Bauevent des Monats September “Herbstlaub“


  • Hallo liebe Steinchenfans,


    wieder ist ein Monat vergangen. Ich hoffe ihr hattet alle viel Spaß mit unserem Geburtstags-Bauevent, es sind wirklich tolle 19 total unterschiedliche MoCs rausgekommen.


    Das Thema des Monats September lautet


    “Herbstlaub“.


    Ob spielen im Laubhaufen oder ein Spaziergang im bunt gefärbten Wald. Die Tage werden kürzer und so langsam bereiten wir uns auf die stille Jahreszeit vor.


    Gepostet werden, können die Bilder, ab dem 01.09.2021 hier im Thread.


    Wie gehabt gilt ab diesem Monat wieder min. 200 und max. 500 LEGO-Steine in einem real gebauten MoC, digital erstellte Projekte werden nicht berücksichtigt.

    Abgabeschluss ist der 20.09.2021 um 23⁵⁹ Uhr. Die Gewinner werden am 24.09.2021 auf dem YouTube Kanal von FlixBrix bekannt gegeben.


    Auch diesem Monat haben wir wieder das Vergnügen, einen Flix-Brix Gutschein für den ersten Platz auslosen zu können. Teilt uns also nach der Ziehung hier über unseren Steinchenfans Account mit, ob ihr lieber Steinchen oder den Gutschein hättet.


    1. Platz: 800 Steinchen auf euer Steinchenfanskonto oder einen 50 € Gutschein von Flix-Brix

    2. Platz: 400 Steinchen auf euer Steinchenfanskonto.

    3. Platz: 200 Steinchen auf euer Steinchefanskonto.


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Bauen und Glück bei der Auslosung.


    Euer Steinchenfans Team

  • Puh, keine spontane Idee.

    Aber das wird mich nicht aufhalten. ;)

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Herbstlaub - jetzt stehe ich erst einmal ratlos im Wald :/. Eine spontane Idee gibt es nicht, aber das kann sich ja noch ändern.


    Wenn im September schon Herbst ist, was kommt dann nur im Oktober? Halloween?


    Und warum ist das Jahr schon wieder so weit fortgeschritten? Es hatte doch gerade erst begonnen.

  • Ja, seit das Thema gestern raus ist, ziehen bei mir auch diverse Ereignisse und Ideen am inneren Auge vorbei. So richtig hat aber noch keine gezündet.

    Die erste halbwegs brauchbare kristallisiert sich eventuell so langsam raus.

    Muß letztendlich ja auch umsetzbar sein und zum Thema passen. Soll heißen nicht zu wenig Herbstlaub drin, aber auch ein bischen Freiraum für Interpretationen.

    100.000er- und 4 Jahre-Contests waren in der Hinsicht ja angenehm - jetzt geht das wieder mit dem Steinezählen los. Ich kann das immer noch schlecht abschätzen und schränke mich oftmals zu Beginn zu sehr ein, weil ich die 500er-Grenze nicht überschreiten will/darf. Am Ende ist dann noch Platz. aber dann passt das oft nicht mehr noch irgendwie die Zahl durch Dekoelemente zu erhöhen.

  • Okay, Idee, zwei.

    Aber ich glaube die sind beide nicht unbedingt sinnvoll umsetzbar.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • "Herbstlaub" Au weia, ich glaube ich lasse den September ausfallen. Da fällt mir ja gar nix dazu ein. :/

    Das kommt noch. Nur nicht erzwingen, dann kommt schon noch eine Idee (ich warte auch noch darauf, dass die Muse bei mir vorbeischaut).

  • Schönes Thema, hab sofort Ideen im Kopf 🤩 hoffe nur die Zeit lässt es zu, musste letzten Monat komplett aussetzen leider, hab schon echt Lego bauentzugserscheinungen.

  • :haha:Ich hab gerade erst geschnallt,was das Thema ist ich hatte " HERBSTURLAUB" gelesen und jetzt erst durch einen Kommentar gesehen,das ich mich verlesen hab.

    Aber egal,hatten eh noch keine richtige Idee.Mal sehen was uns dazu einfällt, ein kleiner Ansatz von ner Idee ist schon da,so ganz spontan.

  • Herbsturlaub bräuchte ich auch. Etwas Zeit bleibt ja noch, jetzt wo ich mein ganzes Grünzeug verbaut habe - Verschwörung - ist das gar nicht so einfach. Man könnte auch sagen, zum Glück nur Grünzeug verbaut, so sind die herbstlichen Farbtöne jetzt in der Überzahl, was nicht heißt das es in Mengen vorrätig ist, eine Idee habe ich auch, könnte nur bricktechnisch sehr sehr eng werden, besonders beim Gehölz.

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine Frage: kann man von dem MOC mehrere Bilder posten (z.B. Details oder andere Perspektive) oder nur eines?

    So wie Rolli schon schrieb. Kannst natürlich auch einen eigenen Thread mit Deinem MOC aufmachen und hier nur ein aussagekräftiges Foto posten mit Link zur detaillierten Vorstellung. Ganz so wie magst Du😊

  • Ja, damit tue ich mich auch noch schwer. Bis jetzt habe ich ja immer alle Bilder im Contest-Thread versenkt.

    Damit ist schon mal die Frage beantwortet - ja man kann mehrere Bilder zum gleichen MOC zeigen für Nahaufnahmen, andere Blickwinkel usw..

    Die Frage ist halt ob ein Extrathread Sinn machen würde.

    Das Hauptgeschehen findet im Contest-Thread statt. Wenn man zum MOC einen Extra-Thread aufmachen würde, bestünde im Grunde die Gefahr des Splittens oder der Nichtbeachtung. Und wenn ein MOC einen CCA erlangen sollte steht es am Ende eventuell in 3 Threads.

    Bis jetzt halte ich mich mit eigenen Threads zurück, da ich bis auf mein Avatar im Grunde nur für die Contests Moce. 1 MOC pro Monat bzw. letztens sogar 2 sind eigentlich schon mehr als ich früher gemacht habe. Da kam ich wie gesagt auf 6-8 MOCs pro Jahr.