LEGO 31120 Creator 3in1 Ritterburg

    • Offizieller Beitrag


    Moin Steinchenfans!


    2021 ist die Zeit der Ritter angebrochen!

    Es gibt nach langer Zeit endlich mal wieder eine Burg. Zwar nicht als Themenreihe sondern "nur" einmalig als Creator 3in1 Set, aber Immerhin.😃


    Fakten:

    Baujahr: 6/2021

    Preis: 99âčâč€

    Teile: 1426

    Minifiguren: 4 davon 2x Ritter, 1x Schmied und ein vergessener Gefangener, sprich 1x Skelett.

    Tiere: 7 baubare Tiere. Maus, KrĂ€he, Adler, 2 HĂŒhner, Hahn und ein Drache.


    Die RĂŒckseite zeigt die zwei anderen Varianten.


    FĂŒr alle 3 liegen Anleitungen bei. Sticker gibt es keine.


    Um Set A zu bauen liegen 7 Beutel mit Lego bereit. FĂŒr B und C muß im Vorwege alles geöffnet werden und es wird aus dem gesamten Bestand gebaut.


    TĂŒte 1, Bauabschnitt 1 "Die ZugbrĂŒcke "


    Aber wie gewohnt, zuerst die Minifiguren.

    Zumindest die Erste.


    Ein schöner beidseitiger Druck.


    Los geht's mit der Burg.


    Es muss Herbst sein. Hier wachsen Pilze.

    Und hier kam es gleich zum ersten Baufehler. Auf dem Papier fĂŒr mich nicht zu erkennen gewesen welchen Sandton ich verwenden muss. Bzw, ich war mir sicher, dass es der Dunkle ist. Aber die in KĂŒrze benötigte 2x10 Plate ist nur in einer Farbe vorhanden daher viel der Fehler schnell auf.


    Ich als klassischer Baseplates Liebhaber habe so meine Probleme gerade. Es ist alles noch sehr brĂŒchig.


    Aber die Festigkeit kommt ja noch.



    Der Einbau der BrĂŒcke.



    Und weiter wÀchst die Burg.


    Rechtes Erdgeschoss ist fast fertig. Dach ist gleich Fußboden.


    Und weiter geht es. Rechts wÀchst ein Baum aus dem Berg.


    Dann auf der linken Seite.


    Hier ist unten weniger Stein. Ein paar GrĂŒntöne machen sich sehr gut als Burg Unterbau.



    Rechts und Links ist nun auf einer Ebene.


    Zeit fĂŒr TĂŒte 2


    Links ein Klo und rechts dauert es noch etwas.


    Und in der Mitte der Anschlag fĂŒr die ZugbrĂŒcke.


    Nun ist Rechts aber auch schon wieder eine Etage entstanden. Sieht viel aus, sind aber nur zwei Bauschritte.


    Klo ist zu😄


    Dach noch drauf, daneben zwei WÀnde. Kommt alles schnell auf Höhe.


    Hier wird gleich die Zugfunktion eingebaut.


    DafĂŒr braucht es etwas Technik und zwei Ketten.


    Funktioniert! Rechts außen ist ein braunes Rad. Damit kann das Tor gehoben werden.


    Zum lösen ist hier ein Hebel. Anheben und die BrĂŒcke senkt sich.


    TĂŒte 3 und Ritter 2.


    Wandelemente mĂŒssen nicht aus einem Teil sein! GefĂ€llt mir viel besser so. 😃


    Schnell ist so die nÀchste Etage fertig


    Dach in der Mitte, rechts folgt gleich.



    Mittlerweile wurden per Ebay Lego Schnellversand Köcher geliefert. Da fĂŒhlt sich mein Ritter doch gleich viel wohler!

    Im Set sind keine Köcher enthalten!

    Letzte Steine werden gesetzt


    Und fertig ist die vordere Burg! Ein cooler Adler wacht ĂŒber dem Tor.


    TĂŒte 4. AuffĂ€llig ist die bedruckte Fliese. Eine Zielscheibe fĂŒr den BogenschĂŒtzen.

    Und ein Pirat? Also er sieht aus wie ein Pirat. Ist ja aber der Schmied.


    Ein Schmied braucht eine Schmiede.


    Mittig entsteht der Ofen.


    Die obligatorische Schatzkiste! Beim Schmied? Vielleicht ist der Schmied ja der König? Wer weiß, wer weiß😅


    Der Amboss ist fertig. Er wird spÀter durch ein Wasserrad angetrieben.


    Außen findet inzwischen die Zielscheibe ihren Platz.


    Cool die RĂŒstung!


    Langsam verschwindet alles


    Letzte Tat in diesem Bauschritt eine Treppe und eine Maus die gerade ein StĂŒck KĂ€se futtert.


    Weiter geht es mit...

    • Offizieller Beitrag

    TĂŒte 5.

    Coole Rundfenster habe ich entdeckt! Gleich mal welche nachbestellt!đŸ€—


    Zwei sĂŒĂŸe HĂŒhner und ein stolzer Hahn.


    cool, dass der Kamin fortgesetzt wird. Das wird der Thronsaal. Thronkammer trifft es wohl eher.


    Der Thron


    Also doch der König? Vielleicht ja UndercoverđŸ€”đŸ˜‚


    Total schick das GebĂ€ude von Außen.


    Noch ein Dach


    oben sitzt die KrÀhe.


    Das Wasserrad


    Damit ist dann auch der Bauabschnitt fertig.


    In der Anleitung sind die Funktionen ĂŒbersichtlicher zu erkennen wie auf den Fotos.


    TĂŒte 6


    Praktisch! Auch hier bekommt das Verließ einen Notausgang.





    Immerhin hat der Gefangene etwas zu trinken. Essen kann er nur riechenđŸ€Ł Aber ist ihm wohl eh egal.



    Der bereits erwÀhnte Notausgang.


    Mit dem kleinen Brunnen und etwas BrĂŒstung ist auch TĂŒte 6 bereits vollstĂ€ndig verbaut.


    Letzte TĂŒte.


    Noch ein Wachturm



    Wiederholende Bauweisen.


    Die BrĂŒstung wird allerdings anders gebaut.



    Und fertig ist das letzte Burgteil.


    Bevor nun aber alle Teile zusammen gesteckt werden braucht es noch einen gefÀhrlichen, feuerspeienden Drachen!








    Da ist er ja auch schon!


    Er sieht super aus! Keine großen Formteile. Finde ich super.


    Finale!

    • Offizieller Beitrag

    Die fertige Burg!

    Der Drache passt super zwischen die beiden WehrtĂŒrme.


    Von Links,


    Von Rechts,


    Und von Hinten.


    Aufgeklappt von Innen.


    Und zu guter letzt nochmal die Frontansicht!


    Fazit: Tolles Set! Schöne Funktionen. Aber zu wenig Minifiguren. Da es keine weiteren Ritterset's zur Zeit gibt, ist es fast unmöglich mehr Personal oder gar ein Königspaar dazu zu bekommen. Weitere Set's davon kaufen verdoppelt zwar das Personal aber weitere passende Set's wĂ€ren echt super.😃


    Gruß Guido

  • Mist, es gibt momentan einfach zuviele schöne Sets die ich haben möchte und das hier kann man gleich dreimal kaufen. ;)

    WĂŒrden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wĂ€re die Welt ein friedlicherer Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ja mit vielem gerechnet, aber nicht mit nem Klo, großartiges Set und danke fĂŒrs Review.

    Plumsklo war ja ĂŒblich so in den Erkern. Lustig finde ich die Klopapierrolle die dabei liegt. Die wird's da wohl noch nicht gegeben habenđŸ€” zur Burgenzeit. Aber wer weiß das schon so genau😂

    • Offizieller Beitrag

    Plumsklo war ja ĂŒblich so in den Erkern. Lustig finde ich die Klopapierrolle die dabei liegt. Die wird's da wohl noch nicht gegeben habenđŸ€” zur Burgenzeit. Aber wer weiß das schon so genau😂

    Hugo Egon Balder war bestimmt live dabei, den mĂŒsste man mal fragen. Misr ist halt bis jetzt noch nie ein Klo in nem Legoset aufgefallen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann bin ich fĂŒr die Neuauflage von Fort Legoredo mit Klo.

    Könnte passen , zumindest was das Klopapier angeht đŸ€Ł


    Google sagt:

    Wann gab es das erste Klopapier?

    1857

    In der westlichen Welt verbreiteten sich PapiertĂŒcher erst ab 1857 dank des amerikanischen Erfinders Joseph Gayetty. Er brachte einzelne BlĂ€tter in einer Schachtel auf den Markt, was er als Medizinprodukt pries

  • Hugo Egon Balder war bestimmt live dabei, den mĂŒsste man mal fragen. Misr ist halt bis jetzt noch nie ein Klo in nem Legoset aufgefallen.

    z.B. 21318 Baumhaus, 41430 Friends Wasserparadies oder 31116 Safari Baumhaus, das ja eigentlich nichts anderes als ein Klo mit Couchgarnitur ist.

    Um nur mal die neueren BedĂŒrfnisanstalten zu nennen.

    Sogar im 10267 Lebkuchenhaus ist ne SchĂŒssel aufgestellt. 😅


    Vllt. muss die Geschichte neu geschrieben werden.

    Ich nehme doch an, dass Lego solche Sachen recherchiert.

    Oder es handelt sich um edles Pergament.

  • Moin Steinchenfans

    Ich nahm mir die Tage das B Modell vor.


    Ziemlich hoch das TĂŒrmchen.

    Der Bau war gar nicht so leicht. Er ist ziemlich fragil und einige Male brach er zusammen. Nach der zweiten Zwischendecke wurde es aber besser. Ist halt viel mit 1x1 Steinchen gebaut ohne große Steine als Halt dazwischen.

    Ganz cool ist die Steinschleuder.

    Die bekommt durch das lose eingehangende Gewicht richtig Schwung drauf.




    Der Eimer wirkt allerdings irgendwie fehlplaziert. Aber er nimmt die 1x1 Tönnchen super auf und lĂ€sst sie mehrere Meter fliegen. Das Fass traf ich allerdings nicht einmal đŸ€Ł


    Und noch mal ein kleiner Rundgang beim Turm.

    So simpel gemacht die Drachenköpfe,


    Hier gibt's eine geheime Höhle


    Hier sind MaueransÀtze mit Klips. Werde mal versuchen ob sie an die Hauptburg passen.



    Etwas höher haust ein kleiner Drache. DarĂŒber ein Raum mit Buch, Fernrohr und einem kleinen Tisch.


    Das Dach und die letzte Ebene zur freien Verwendung.


    Schönes Endergebnis, das A Modell gefÀllt mir aber besser.


    Da bleibt noch so einiges ĂŒbrig fĂŒr die freie Gestaltung. Mal schauen wie das C Modell wird.

    GrĂŒsse aus Hamburg!

  • Und nun das C Modell



    Im Detail:

    Ein Stand fĂŒr Waffen und RĂŒstung.


    Ein Baum mit zwei lustigen Vögeln.


    Die Burganlage von links


    Zur Mitte


    Und nach rechts.


    Und die Innenansicht.


    Ein Schatz unter der Treppe.


    Die MĂŒhle.


    Das Ganze wie bei der Großen einklappbar.


    Und das C Modell passt super ans B Modell


    Nun werde ich das A Modell mal aus dem Schrank holen und schauen ob es eine schöne dreier Konstellation gibt.

    Hier noch der Rest



    GrĂŒsse aus Hamburg!