Seidnitzer Hütte

  • Hallo zusammen,


    Dieses Diorama ist mittlerweile schon 4 Jahre alt, hat mittlerweile 3 Ausstellungen auf dem Rücken wie auch einen mehr als 1000km-Umzug hinter sich. Doch warum stelle ich es trotzdem vor?


    Im Juli 2021 hatte unser Verein Born2Brick e.V. seine erste reale Ausstellung, doch hatte ich dafür dieses Jahr gar nichts neues vorbereitet, kramte deshalb dieses Moc aus der Versenke (obwohl, es steht bei mir auf dem kleinen Billy, musste also gar nicht aus der Versenke raus...:/). Am Sonntag dem 04.07. schaute Tahispa bei uns vorbei und war von meiner Alpenlandschaft so angetan, dass er ein Bild mit seinem Indianer in den Alpen machte. Im gleichen Atemzug sagte er mir, ich solle es doch auch euch vorstellen, auch wenn es nicht mehr das jüngste Moc ist.



    Die Entstehung dieses Dioramas war komplett anders als ich es mir damals vorgestellt hatte.


    Ein Arbeitskollege hatte mich gefragt, ob ich ihm ein Hotel für eine Präsentation bauen könnte. Ich sagte zu, baute ihm eins, war mit dem Resultat aber überhaupt nicht zufrieden, und fing an diese Hütte zu bauen. Als ich ihm dann die beiden Entwürfe zeigte, wollte er, dass ich das erste Haus vollende. Nun stand diese Berghütte angefangen bei mir auf dem Regal und fing an Staub zu sammeln.


    Einige Wochen später wurde in meiner damaligen HeimatLug (HispaLUG) angefragt, wer bei einer Ausstellung in Castellbisbal (eine Kleinstadt nahe Barcelona) mit ausstellen könnte, das Rathaus hätte bei uns angefragt und würde uns einen Saal für einen Monat zur Verfügung stellen. Ich sagte zu, reservierte mir eine Vitrine in die drei Baseplates hintereinander, aber nicht mehr, bequem hinein passten - nur wusste ich noch nicht, was ich ausstellen sollte. Da fiel mir wieder die angefangene Berghütte ein, vollendete sie und fing mir an Gedanken zu machen, wie die Landschaft um sie herum aussehen könnte. Der Termin der Ausstellungseröffnung rückte immer näher und ich hatte immer noch kein klares Bild im Kopf. So setzte ich mich eines Tages hin und fing einfach an das Modul mit dem Fluss ohne Plan zu bauen.


    Mit jedem gesetzten Stein bekam ich ein Bild in den Kopf das immer klarer wurde. Für die nächsten drei Tage verfiel ich in einen regelrechten Baurausch und hatte ein paar Tage vor der Eröffnung endlich nach verschiedenen Umbauten auf Grund von Steinemangel dieses Diorama vor mir stehen.


    So, jetzt habe ich aber genug gefaselt, genießt die folgende Auswahl weiterer Bilder!



    Weitere Bilder könnt ihr in meinem Flickr-Album finden.

  • Eine tolle Landschaft, da möchte ich sofort Urlaub machen!

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Und der Herr ist im Besitz einer Ziege. Da kann ja schon ein bisschen Neid aufkommen 🤣

    Nicht nur eine. Im "Überfall auf das Mühlendorf" waren zwei dabei. Das Set war damals quasi ein Spontankauf, sieht ja auch genial aus, und heute bin ich froh, dass ich es mir zugelegt hatte. Jetzt fehlen nur noch Schafe, aber die sind ja nie verfügbar (oder nur ganz ganz selten und dann nur ganz ganz kurz)...

  • Nicht nur eine. Im "Überfall auf das Mühlendorf" waren zwei dabei. Das Set war damals quasi ein Spontankauf, sieht ja auch genial aus, und heute bin ich froh, dass ich es mir zugelegt hatte. Jetzt fehlen nur noch Schafe, aber die sind ja nie verfügbar (oder nur ganz ganz selten und dann nur ganz ganz kurz)...

    Leider war das Set vor meiner Zeit. Gekauft hätte ich es damals aber wohl auch.