76904 Mopar Dodge/SRT Top Fuel Dragster & 1970 Dodge Challenger T/A


  • Yo!


    Ich möchte euch hier das letzte Set der diesjährigen Speed Champions-Serie vorstellen. Das Dodge-Doppelset ist auf den Teilepreis bezogen bei weitem das teuerste Set der "neuen" Speed Champions, aber interessanterweise nicht das (teilemäßig) größte...


    Setname: Mopar Dodge/SRT Top Fuel Dragster & 1970 Dodge Challenger T/A

    Setnummer: 76904

    Erscheinungsdatum: 2021

    Teile: 627 (2 Figuren)

    Preis: UVP 59,99€



    Verpackung und Inhalt:


    Wie bei den anderen Doppelsets ist auch dieses hier auf zwei Anleitungshefte aufgeteilt, ideal zum zusammen bauen!


    An neuen Teilen bzw. neuen Farben ist auch hier einiges dabei.

    Unter anderem 13 Stück der neuen 2x6-Fliesen, davon neun schwarze und 4 gelbe. Desweiteren einige Kleinteile, sowie die schönen abgerundeten Kotflügel in dark purple.

    Mit der Scheibe des Dragsters und den Radkappen des Challengers sind auch einige neue bedruckte Elemente enthalten.



    Die Figuren


    Die Figuren kommen auch hier mit neuen Mustern daher. Die Dragster-Fahrerin trägt einen schicken Dodge-Rennanzug während der Kollege eher leger daherkommt. Letzterer hat auch ein Wendegesicht, einmal mit Sonnenbrille, einmal ohne.


    Der Aufbau:


    Zuerst wird der Dragster aufgebaut.

    Schon zu Beginn wird klar, dass das Teil riesig wird.


    Es wird viel gesnottet.


    Zusätzlich zu den neuen 1x6-Fliesen kommen auch die (relativ) neuen 8x2-Schrägsteine zum Einsatz.


    Danach gibt es ziemlich viel Kleinkram am Heck.


    Der Spoiler ist auch eine interessante Konstruktion.



    Der Challenger wird auf der allseits bekannten 'Grundplatte' gebaut.


    Auch hier wird viel SNOT verbaut, in diesem kleinen Teil sind vier(!!) 1x1-Brackets verbaut!


    Von oben recht schick anzusehen. Die Bauart der C-Säule, mit den quer eingebauten Slopes ist auch echt gut gelöst.


    Weiter gehts mit mehr lila und SNOT.


    Die Frontstoßstange wird genau wie die am Heck über Pins und Clips befestigt.


    Die fette Lufthutze auf der Motorhaube darf natürlich nicht fehlen!


    Zu guter letzt kommen noch die seitlichen Auspuffe und das Dach in Form einer schwarzen 6x6-Fliese.



    Das fertige Modell:



    Fazit:

    An sich ein gutes Set, aber in meinen Augen eines der schwächeren SC-Sets der letzten Wellen.

    Auch wenn der Challenger sehr schön umgesetzt ist, finde ich den Dragster hier wie auch das reelle Vorbild einfach nicht gut.


    Dafür ist das Set, wie alle anderen Speed Champions auch, ein hervorragender Teilespender, diesmal für schwarz und lila


    Preis-Leistung ist wie schon erwähnt bei der UVP nicht so toll, aber man bekommt das Set auch mit teilweise recht ordentlichen Rabatten.


    Fili

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag auch nur den Challenger. Daher zu teuer für mich. Kommen bestimmt mal Rabatte. Cyber monday ist ja gar nicht so weit🤣

    Grüsse aus Hamburg!

  • Habe das Set heute auch zusammengeklimpert. Amazon hatte mich mit dem % überzeugt. Von den Bautechniken her ein schönes Set, lässt sich gut bauen. Der Dodge Challenge geht auch von den Aufklebern her, die ich sogar angebracht habe. Beim Dragster habe ich auf die Aufkleber verzichtet. An sich ist der Dragster auch sehr gut gebaut, sehr stabil, aber die Hinterräder sind echt zum unter Tischen fallen. Ich weiß nicht was sich da Lego gedacht hat, ich glaube auch nicht das ein Designer das so beim ersten Mal vorgestellt hat. Die Hinterräder müssen mindestens den doppelten Durchmesser haben.

  • LL928

    Hat das Label Bericht hinzugefügt.