LEGO 40487 Ideas Segelboot Abenteuer

  • moin!


    Kommen wir nun zu dem Baubericht, den viele hier sicherlich am meisten erwartet haben: das neue IDEAS Segelboot-GWP!

    Das Modell von Fan-Designer Yan Chevalier konnte sich letzten Sommer in einem IDEAS-Contest zum Thema 'Holiday' als Sieger durchsetzen und wurde so als GWP umgesetzt. Das bisher dritte IDEAS-GWP nach der Space Rocket Ride und dem Oldtimer von Versteinert


    Setname: Segelboot Abenteuer

    Setnummer: 40487

    Erscheinungsdatum: 08.2021

    Teile: 330 (2 Figuren)

    Preis: GWP ab 200€ Einkaufswert




    Verpackung und Inhalt:


    Der Karton ist im IDEAS-Stil gehalten, darin sind insgesamt sechs nummerierte Beutel für die zwei Bauabschnitte. Dazu zwei lange Schläuche in pearl gold, einen Aufkleberbogen mit Stickern für den Schiffsnamen und die Anleitung.

    In letzterer stehen auf der ersten Doppelseite einige Zeilen von Yan Chevalier über sich, das Modell und weiteres.


    Was hier sofort auffällt, ist die Größe des Kartons. Um einiges größer, als sonstige GWPs, die ich gerade so im Kopf habe.



    Es sind viele schöne Teile enthalten. Einiges in diversen Gold- und Brauntönen.

    Neben den Stickern gibt es auch ein neues bedrucktes Teil: diese 1x4-Fliesen mit Holzmuster in dark orange, und davon gleich acht Stück! Zusammen mit den zwei Delfinen sicherlich das Teile-Highlight des Sets.



    Die Figuren


    Die Besatzung besteht aus einer Frau und einem Mann in klassischem Segler-Gestreiften.

    Soweit ich das beurteilen kann, ist der Torso der männlichen Figur mit einem komplett neuen Aufdruck versehen. Der Torso der Frau kam schon in diversen anderen Sets vor.



    Der Aufbau:


    Zunächst wird die kleine Standplatte gebaut. Das Boot wird direkt darauf gebaut, es lässt sich aber problemlos abnehmen und in den eigenen Hafen o.Ä. stellen.

    Mit einigen transparenten Platten und Käseecken wird das Kielwasser dargestellt.



    Für die Seiten kommen SNOT-Brackets zum Einsatz...


    ...welche dann mit den großen Panelen und einigen Schrägsteinen verkleidet werden.


    An Steuerbord befindet sich ein Anker an einer kleinen Kette, und ein Rettungsring am Heck darf natürlich niicht fehlen!


    Die goldenen Schläuche geben dem Ganzen dann abschließend eine sehr schöne Rundung.


    Nach dem Rumpf wird das Dach der Kajüte gebaut. Die Bullaugen sind sehr schön mit 1x1-Rundplatten mit Loch realisiert.


    Der Mast wird aus Technic-Elementen gebaut,...


    ...die Segel aus weißen Schräg- und Basicsteinen.

    Ich weiß nicht mehr genau auf welcher Seite das war, aber es gab mal die Info, dass im Segel Panele verbaut werden und es so nur von einer Seite gut aussieht. Tatsächlich sind es aber 1x2x3- und 1x4x3-Steine, d.h. sehen von beiden Seiten gleich aus.


    Vorne wird noch ein sog. Bugspriet angebaut.


    Zum Schluss wird eine kleine Konstruktion für die zwei Delfine gebaut, die elegant aus dem Wasser springen und das Boot begleiten.


    Das fertige Modell:




    Fazit:


    Ein wunderschönes Modell. Wirklich schön gebaut und auch von offizieller Seite sehr schön umgesetzt. Für mich definitiv eines der besten GWPs!


    Der einzige negative Aspekt ist der hohe Betrag, den man braucht, um das Boot zu bekommen. 200€ sind schon echt happig, aber in Anbetracht der 'Ausmaße' des GWPs schon durchaus vertretbar.

    Wer das nicht ausgeben will, für die bzw. den lohnt sich definitiv ein Rebrick. Das sollte ohne Probleme möglich sein, da nicht wirklich teure bzw seltene Teile verbaut werden.


    Fili

  • Verpackung und Inhalt:


    Neben den Stickern gibt es auch ein neues bedrucktes Teil: diese 1x4-Fliesen mit Holzmuster in dark orange, und davon gleich acht Stück!


    Die Fliesen gefallen mir auch, leider verlangt Lego pro Fliese bei S&T 55 Cent. :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich freu mich schon auf meins 🤗

    Und noch ein Gedanke zum Preis des GWPs. Das kleine Batmobile gab es nur zum Kauf des großen. Und die eine VIP Strandtasche gab es vor Monaten auch nur bei einem Einkauf von 200 Euro.

    Da finde ich es bei diesem GWP etwas mehr vertretbar.

  • Danke für's Vorstellen. Mein Boot steht bei mir noch eingepackt herum, doch dank Stuttgart haben die 200,- EUR nicht ganz so toll wehgetan. Wenn man 3 Goodies abgreift tut es zwar immer noch weh, aber man hat ja auch mehr dafür bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich das richtig, dass hier mit dem 1x1 round plate als Bullauge in dem Technic Stein eine bisher als illegal (zu viel Spannung) von Lego ausgeschlossene Bautechnik zum Einsatz kommt?

    Ja, sieht so aus. Bin nicht fit darin was die verbotenen Bautechniken sind. Aber dann scheint es ja nun kein Problem mehr zu sein

  • Wirklich verboten sind die Bautechniken nicht, Lego achtet nur darauf das sie entweder nicht weiter belastet werden (also nur als letztes Element) oder z.B. mehrere Noppen so verbunden werden, wobei selbst das schon Lego gemacht hat mit dem 1x2 Technikstein mit zwei Löcher. Aber man könnte z.B. auch einen 1x8 Brick mit einem Liftarm zusammenpressen, das würde Lego nicht tun.

  • Sehe ich das richtig, dass hier mit dem 1x1 round plate als Bullauge in dem Technic Stein eine bisher als illegal (zu viel Spannung) von Lego ausgeschlossene Bautechnik zum Einsatz kommt?

    Eine einzelne Noppe in einem Technik-Loch ist wohl legal solange nichts weiter darüberhängt., da die (Rund)Platte minimal oben rausragt.


    Quelle: Stressing the Elements - Jamie Berard

  • andis_brick_cave

    Hat den Titel des Themas von „40487 Segelboot Abenteuer“ zu „LEGO 40487 Ideas Segelboot Abenteuer“ geändert.