42100 Liebherr Bagger R 9800

• So ihr Lieben, jetzt kommt etwas gewaltiges auf euch zu. Der 42100 Liebherr Bagger R 9800.

Habs ja schon Ende Februar angekündigt, das der hier kommt. Jetzt sind endlich alle Bilder fertig bearbeitet (121...)

Die Fakten:

4108 Teile

Erscheinungsjahr: 2019

UVP: 449,99€

Gleich 4 Rekorde hält er bei Lego (in dem neuen Technic Heft war ein toller Bericht dazu drin):

1: Das Größte Set: 65cm lang, 39 cm hoch, 27cm breit

2: Das schwerste Set: 6,451 kg

3. Die meisten Teile (Technic): 4108 Teile

4. Der höchste Umsatz im Jahr 2020

Er hat sieben Motoren verbaut, und 2 Hubs, also super beweglich. Zwar langsam und frisst Batterien (er braucht immerhin 12 Stück.... Akkus sind hier von Vorteil) aber mach super viel Spaß.

Sonst mach ich ja immer auch gerne Bilder von den Teilen, das erspar ich euch hier. Das würde sonst die Fotomenge echt sprengen. Daher mal nur die Tüten:

2 Bücher mit je etwa 350 Seiten und 2 Bogen mit den Aufklebern:

Die Motoren:

Los gehts mit dem Bau. Auch hier hab ich mich echt zurück gehalten mit Fotos machen, sonst wäre ich noch lange nicht fertig :D

Die Motoren kommen im ersten Bauabschnitt zum Einsatz:

Jetzt wirds monoton... Ich liebe Ketten....

So siehts nach dem ersten Teil aus, Nur Pakete mit Nr1:

Super ist jetzt, der Funktionstest:

Wenn jetzt was nicht geht, kann man nochmal auseinander nehmen. Bei mir hats zum Glück alles hingehauen :S

Die Teile waren übrig:

• Bauschritt Nr2:

Diese Teile hier sind 4 Seiten Anleitung... 8 Bauschritte...

Ich finde die Übertreiben das echt mit der Menge an Bauschritten. Mit Sicherheit hätte man das reduzieren können. Wenn ich da an die alten Anleitungen denke... Da musste man noch mit denken. Heute leider nicht mehr. Kopf abschalten und einfach genau nach Anleitung bauen und nix geht schief... schade eigentlich...

Das Teil wächst und langsam auch das Gewicht auf dem Schoß :haha:

Ein Monster :teufel:

Diese Teile waren übrig:

Nicht viel, wenn man überlegt, wieviele verbaut wurden.

• Pakete Nr 3 und Buch Nr 2 kommen jetzt dran.

Der Arm wird gebaut. Hab hier wohl ein paar mehr Fotos gemacht, als beim Unterteil, daher hier 2 Beiträge für den Bauschritt 3

Dieser Arm frisst eine Menge an Teilen :D

• Bauschritt 5 und somit der letzte.

Denn die Tüte mit Nr6 sind nur "Schüttgut". Die hab ich eingepackt gelassen.

Das Führerhaus entsteht:

So mal als Größenvergleich durfte Sweety mal bisschen Fotos machen:

Die Treppe ist cool, die man runter klappen kann, um überhaupt hoch zu kommen:

Das war übrig:

• Jetzt nochmal in aller Ruhe das fertige Modell:

Hier nochmal mit Größenvergleich:

Um das Modell noch cooler zu machen, hab ich es mit Licht versehen von Lightailing. Super Produkte. Ist jetzt schon das 5. das ich verbaut habe.

Fazit:

ein echt supertolles Modell, schade das ich es nicht behalten durfte. Aber mein Bruder hat sich rießig darüber gefreut. Er hat es ja zum Geburtstag bekommen.

• Cooler Weihnachtsbaum. Wenn er jetzt noch O du fröhliche singen könnte ... ^^

Monsterteil für die Technictante. Genau so muss das.

Vielen herzlichen Dank für den Baubericht.

• Offizieller Beitrag

Danke für dieses ausführliche Review.

Grüße aus dem Bergischen Land

Keine ungeöffneten Kartons sammeln, sondern bauen!

• LL928

Hat das Label Bericht hinzugefügt.