Pearl Gold Slope, Curved 3 x 1 x 2 tanz aus der Reihe

  • Lego oder nicht Lego?

    Als die letzten Steinen für meine monochromen Minifiguren eintrudelten und sogleich eingesetzt waren, zweifelte ich schon ein wenig, denn bisher passte immer alles.

    Bei Pearl Gold diesmal aber nicht und schaute deshalb mit der Kamera und Taschenlampe rein (die Augen versagen da). Ja, ist Lego, sogar die Nummer ist drin: 33243


    Peral Gold könnte 01-3 sein


    im Vergleich zu Tan 4-02


    Bei Tan ist die Nummer und Herstellungscode vertauscht, darum noch ein zweites Bild (mit Fokussierhilfe). Sucht man nach 33243 bei Lego findet man tatsächlich den BOW BRICK 1X3X2 (oder auf Bricklink den Slope, Curved 3 x 1 x 2 with Stud) und die passen - was die Rundung angeht - zu den Arch 1 x 3 x 2 Curved Top.


    Vergleich Tan Slope zu Sand Green Arch


    Aber Pearl Gold will überhaupt nicht passen wie die Bilder es deutlich zeigen. Das ist eine komplett andere Rundung.


    Vergleich Pearl Gold Slope zu Tan Slope


    Vergleich Pearl Gold Slope zu Sand Green Arch

  • auf der Bricklink-Seite steht dazu:

    "This part has variants with differing slope curvatures."


    Also ist das wohl bekannt.

    Das perlgoldene Teil kam in einem Set 2010 vor, die in tan ab 2016. Vielleicht hat LEGO die Gussform über die Jahre verändert, es gibt ja immer mal wieder 'neue' Varianten von irgendwelchen Teilen.

    Ach nö, wenn man erst mal genau genug hinschaut.


    Bei Peral Gold habe ich ja noch Hoffnung, das der mal neu aufgelegt wird.

    Aber...

    der Dark Gray Slope (also das alte dunkelgrau) tanz auch der Reihe, ist mir nur nicht aufgefallen, weil die Arch Dark Bluish Gray (neues dunkelgrau) und Light Gray (altes hellgrau) Arch auch aus der Reihe tanzen wie das Sand Green Arch zeigt.

    Neben dran vom Dark Gray ist noch Sand Blue für das ich weder passenden Slope noch Arch habe und somit keinen Vergleich hatte.


    Da Dark Gray und Light Gray Geschichte sind, wird das da auch nie passen, da bleibt dann nur die Farben neu zu ordnen. Bisher fehlen mir aber so oder so noch viele Farben bei Slope/Arch (z.B. wie hier auch zu sehen bei Sand Blue und Dark Turquoise).