Anne Boleyn - Rückkehr an den englischen Hof


  • Hallo Steinchenfans,


    es wird mal wieder Zeit für Bildung und somit mein nachstes Moc für die Jahreschallenge bei RB.


    Nach ihren Jahren in Mechelen diente Anne Boleyn mehrere Jahre am französischen Hof als Hofdame, bis sie 1521 wieder nach England zurückkehrte.

    Ihr Vater Thomas Boleyn hatte seine Karriere weiter voran getrieben und verschaffte Anne so einen Posten als Hofdame bei Heinrichs Ehefrau Katharina von Aragon.


    Anne war ein „Shooting Star“ am englischen Hof. Sie war immer nach der französischen Mode gekleidet, sehr intelligent und gebildet – und für die damalige Zeit nicht auf den Mund gefallen.

    Sie verliebte sich in Henry Percy, den 6. Earl von Northumberland und verlobte sich mit ihm im Jahre 1523. Doch Kardinal Thomas Wolsey löste diese Verlobung umgehend, nachdem er von ihr erfuhr. Die wahren Gründe dafür sind bis heute ungeklärt.

    Von diesem Zeitpunkt an war Anne Boleyn nicht gut auf Kardinal Wolsey zu sprechen. Er hatte ihr nicht nur die Beziehung zu Henry Percy verbaut, sondern er war für Anne auch der Inbegriff einer korrupten katholischen Kirche.


    1525 erschien sie dann auf dem Radar von Heinrich VIII. Heinrich war zwar anfangs glücklich mit Katharina von Aragon verheiratet, aber nach unzähligen Fehlgeburten hatte Katharina nur einer Tochter (Mary Tudor, später auch bekannt als Bloody Mary) das Leben geschenkt.

    Mittlerweile war Katharina über 40 und somit nicht mehr im gebärfähigen Alter und Henry machte sich reichlich Sorgen um seine Thronfolge.

    So ist es vielleicht nicht verwunderlich, dass er die junge, charismatische Anne begehrte.

    Er wollte Anne zu seiner Mätresse machen, doch sie lehnte ab. Sie machte ihm unmissverständlich klar, dass sie sich niemals einem verheirateten Mann hingeben und damit ihre Ehre aufs Spiel setzen würde.

    Doch der König blieb hartnäckig, ihr Avancen zu machen, so dass Anne zwischenzeitlich sogar aus angeblich gesundheitlichen Gründen ihren Dienst als Hofdame aussetzte und nach Hever Castle flüchtete. Doch auch dort wurde sie mit Liebesbriefen überschüttet.


    Und so kommen wir zu meinem Moc. Um die Szene einzufangen, habe ich versucht, den Charme der Möbel zu Tudorzeiten einzufangen. Links ist Anne in ihrem Schlafgemach in Hever Castle, wo sie gerade einen Brief Heinrichs liest. 17 Liebesbriefe sind bis heute erhalten, aber keine Antwortschreiben von Anne.

    Rechts sehen wir Heinrich an seinem Schreibtisch. Im Hintergrund die typischen Tudorfenster.

    Auf seinem Schreibtisch steht ein Kreuz, denn Heinrich ist ein sehr religiöser Mensch und zu diesem Zeitpunkt sehr stolz darauf, dass er vom Papst den Titel „Fidei Defensor“ (Verteidiger des Glaubens) verliehen bekommen hat. Denn Heinrich hatte mit einer Streitschrift, in der er den Vatikan und den katholischen Glauben verteidigte, auf Martin Luthers Wirken geantwortet.

    1515 soll er übrigens gesagt haben, er wäre „der gute Sohn des Papstes und werde stets zu Seiner Heiligkeit stehen und zur Kirche, die ich niemals verlassen werde.“



    Damit man die Möbel ein bisschen besser sieht, habe ich sie noch mal separat abgelichtet.




    Ich hoffe, es gefällt euch und ihr verfolgt gespannt diesen interessanten Teil der englischen Geschichte, denn es wird noch viel geschehen.:)


    LG

    Eure BrickheXe

    Nadine

  • Die Fenster sehen nach schwarzen Zäunen aus, Mich würde interessieren ob ich recht habe und wenn ja wie die eingebaut wurden.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Unbeantwortete Liebesbriefe.

    Vielen Dank, dass diesem ernsten Thema dieses charmant anzusehende Steinensemble zuteil wurde.


    Der arme Heini. Da schreibt er sich nen Wolf, textet, dichtet, ungelenke Bandwurmsätze aus schmachtenden Albernheiten.

    Wurde er erhört? Fand seine Liebe je Erwiderung? Oder hat er schlicht und einfach das Porto vergessen?


    Wenn gestattet, ein winziger funfact am Rande:

    Himmelbetten, gerne einer romantischen Vorstellung unterworfen, dienten vorwiegend der Abwehr von Ungeziefer.

    Na denn: Gute Nacht. :sleeping:

  • Was man so alles aus einem Radkreuz machen kann. :)

    Der nächste Award ist dir hiermit sicher.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Guten Morgen, meine Lieben!


    Vielen Dank, dass euch meine kleine Szene gefällt. Das freut mich sehr.


    Dann wollen wir mal versuchen, die Fragen zu beantworten.

    Also die rechte Vignette ist von hinten nicht schick anzusehen. 😅 In Breite des Fensters hängt sie über dem Vignettenrand. Ich hätte natürlich auch alles eine Reihe nach vorne setzen können, aber dann wäre der schwarze Rahmen nicht so schlank geworden wie jetzt.

    Matze2903 liegt richtig. Das Fenster sind schwarze Zäune mit 1x1 tans clear Rundplatten, an Bricks mit seitlicher Noppe befestigt.

    Die Bögen sind mit diesem netten Steinchen gebaut:



    Da man links und rechts sehen würde, dass ein weiterer Bogen anfangen würde, war dann klar, dass das mit einer weiteren Wand vorne "versteckt" werden muss.

    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

  • Tahispa

    Du hast Glück. Da ich die kleinen Bögen nicht hatte, habe ich ein bisschen digitale Vorarbeit geleistet. Ich habe dazu mal zwei Bilder gerendert und das wichtige rot eingefärbt.

    Vielleicht hilft dir das besser.


    Die Vignette von hinten für den Fensterbau:


    Wand von vorne für den Bogenbau:


    Die unteren zweireihigen Bricks wurden dann nur gegen einreihige ausgetauscht, damit ich die vordere Wand dann anders bauen konnte. Sie besteht nur aus Jumperplates und normalen Platten. Durch die Naht der Jumperplates bekommt man dann die "Mauersteinfugen-Optik"

  • Vielen Dank! 😀


    Aber englische Geschichte ist schon sehr speziell und da hat leider bis jetzt keines meiner Anne Boleyn Mocs die Awardhalle bisher erreicht. 😅

    Dann wird das aber Zeit!

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Danke fürs erklären 😊

  • LL928 Du kannst den Briefumschlag jetzt abschicken 😅


    Vielen Dank an Versteinert für das 15. Däumchen. Das freut mich sehr.

    So hat es auch meine Anne Boleyn in die Awardhalle geschafft 🤗

    Sag ich doch. ;)

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • 1 3 5 29 34 49 ohne Gewähr.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste