LEGO 5006865 Creationary: Travel Edition

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steinchenfans,


    heute möchte ich euch die VIP Prämie Creationary: Travel Edition vorstellen. Das Spiel ist für 1000 VIP Punkte im LEGO VIP Prämien Shop erhältlich.


    Das Spiel ist eine Neuauflage des Sets 3844 Creatonary von 2010.




    Ein Blick auf die Box




    Inhalt:


    Das Set besteht aus 150 Spielkarten und einer 60 Sekunden Sanduhr. Es sind keine Steine mit dabei. In der Anleitung steht: LEGO Steine sind nicht im Lieferumfang enthalten. Sie sollten Ihre eigenen bereithalten!



    Es gibt 100 Baukarten. Diese haben auf der Rückseite einen 2x2 Stein aufgedruckt. Auf der Vorderseite ist ein Motiv abgebildet.

    Weiter gibt es 30x 2 Punktekarten, auf der Rückseite mit zwei 2x2 Steinen markiert und 20x 5 Punktekarten, die auf der Rückseite mit 5 2x2 Steinen bedruckt sind. Bei den Punktkarten steht auf der zweiten Seite der Schriftzug "Master Builder"



    Hier noch die 60 Sekunden Sanduhr.



    Vorbereitung:


    In der Anleitung findet sich noch folgende Bemerkung:

    Als erstes müssen Sie einige LEGO Steine hinzufügen. An den Seiten der Schachtel finden Sie einige Vorschläge für Steine, die besonders gut geeignet sind. Sie können aber auch alle sonstigen LEGO Teile verwenden, die Sie haben! Wir empfehlen, möglichst viele verschiedene Farben, Größen und Formen zu benutzen.

    Als nächstes platzieren Sie alle Steine so, dass alle sie erreichen können. Legen Sie die Baukarten verdeckt auf einen Stapel.


    Hier die Auswahl der Steine an der Schachtel.



    Spiel:


    Das Spiel ist für 3-6 Spieler.

    - Alle Spieler wechseln sich als Planer ab. Alle anderen Spieler sind Baumeister. Der Planer muss erraten, was die Baumeister bauen.

    - Die Baumeister erhalten eine Baukarte. Die Karte darf niemanden gezeigt werden.

    - Dann wird die Sanduhr gestartet und die Baumeister beginnen ihr Kartenmotive zu bauen.

    - Wenn die Sanduhr abgelaufen ist, müssen alle aufhören zu bauen.


    Punkteverteilung:


    Der Planer darf bei jedem Baumeister einmal raten. Beide erhalten zwei Punkte, wenn das Gebaute richtig erraten wurde.

    Sobald jeder Spieler zweimal Planer war, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten und wird zum Master Builder gekrönt!



    Fazit: Wenn man reichlich Steine zu Hause hat, ist dieses Spiel eine tolle Ergänzung für zu Hause. Als Travel Edition ist es wohl nicht zu gut durchdacht. Man benötigt ja die Steine auch auf Reise. So muss man eine separate Box für die Steine wieder mitnehmen. Für 1000 VIP Punkte finde ich das Spiel aber in Ordnung.

  • Sehe ich das richtig das da kein einziges Steinchen dabei ist?

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Ich konnte es trotzdem einfach nicht glauben! ;)

    Nichtmal die Sanduhr hat Noppen?

    Eine Schande! =O

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.