Nur mal kurz das Set 60307 zusammengebaut. Tierrettungscamp.

  • Nur mal kurz das Set 60307 zusammengebaut.

    Auch bekannt als Tierrettungscamp, ein 6+ Set aus dem Themengebiet City Adventure.

    503 Teile für einen grünen Euroschein.


    Lego schreibt: Das LEGO® City Tierrettungscamp (60307) besitzt viele spannende Funktionen. Das Spiel-Set beinhaltet ein gut ausgestattetes Baumhauscamp mit Beobachtungsturm, ein schwimmendes Schlauchboot, ein mobiles Forschungslabor und ein Ultraleichtflugzeug. Sechs Minifiguren, darunter auch Sleet aus der LEGO City TV-Serie, ein Elefant, ein Löwe, eine Löwin, zwei Löwenjunge, ein Adler und ein Affe laden Kinder zu packenden Abenteuern in der Wildnis ein.


    Alle Bilder sind nur als Vorschau eingefügt, sonst wird es zu scroll-lastig. Also anklicken zum vergrößern. Meine Handykamera ist nicht die Beste, also nicht 4K erwarten ;)



    Natürlich gibt es auch die Abenteuer auf der Rückseite.



    Geliefert wird das Ganze mit 6 Bauabschnittstüten, sowie zwei Extratüten mit Großteilen und 4 Anleitungshefte und den kleinen Aufkleberbogen.



    Bauabschnitt 1 lässt uns eine Gesteinsformation bauen hinter der sich ein kleines Feuerchen versteckt.

    Das Bild zeigt den Inhalt von Tüte 1 inkl. dem Inhalt der Tüte-In-Tüte rechts. Der weise Löwe wird aus der Extratüte entnommen.



    Wurden alle Teile ordnungsgemäß verbaut erhalten wir ein Ultraleichtflugzeug nebst Pilotin, den Feuerwehrmann auf dem Motorrad,

    die Gesteinsformation mit klappbaren Feuer (brennt, brennt nicht), den Löwen natürlich und die üblichen Extrateile die übrigbleiben.



    Ergänzend sei noch zu erwähnen, der Bau ist in mehren Kleinstschritten unterteilt, meist 1 oder 2 Teile pro Seite, selten mal 3 oder 4.

    Zum Löwen sei gesagt: Weiße Löwen gibt es eher sehr sehr, also wirklich sehr selten und wenn, dann betrifft dies den südafrikanischen Löwen. Das insofern interessant, da dem Set ja noch andere Tiere beiliegen.

    Eine weitere Seltsamkeit: Der Gelbe Feuerlöscher ist sehr verwirrend. Es gibt wohl sehr selten Feuerlöscher in Silber (Sonnen-/Hitzeschutz), aber im Allg. sind Feuerlöscher (wie bei uns auch) in Afrika durchweg rot. Gelbe Feuerlöscher habe ich jetzt eigentlich nur in Verbindung mit New York finden können und als Nicht-Feuerlöscher (CO2-Gasflaschen) für Laboranwendungen.


    Unser Held (aus New York) in Groß. :)



    Bauabschnitt 2 wird uns eine Baum mit Horst neben einer Steinhöhle bescheren. MURB (Felsen) und Löwin werden der Extratüte entnommen.

    Das Bild zeigt oben den Inhalt der Tüte 2 und rechts daneben die Kleinteile aus der Tüte-In-Tüte.



    Zusammengebaut ergibt sich folgende Ansicht:



    Der Vogel dürfte ein Gaukler (Geier) sein, wobei sein Gefieder eher schwarz ist.

    Mit 55 bis 70 cm Körperlänge und einer Spannweite von 168 bis 190 cm.


    Die Form ist nicht neu und gab es bereits im Set 60202, dort war es ein Schreiseeadler

    Mit 63 bis 75 cm Körperlänge und einer Spannweite von 175 bis 210 cm. Fun-Fakt, den gibt es eigentlich nur in Südafrika (siehe oben weißer Löwe).


    Ein Vergleich beider Piepmätze:



    Bauabschnitt 3 und 4 wird uns ein mobiles Labor bringen und die Tierwelt um einen Elefanten erweitern.

    Tüte 3 ist bereits geöffnet, rechts daneben wieder die Kleinteile, außerdem werden jetzt die Aufkleber benötigt, der Elefant wird der Extratüte entnommen.



    Ist Tüte zusammengezimmert, bleiben nur wenig Teile übrig, das mobile Labor ist zur Hälfte aufgebaut, also öffnen wir Tüte 4.



    Das mobile Labor auf Rädern steht nun, der Elefant ebenso, wenige Kleinteile wurden mit den Besen zusammengefegt. Der Besen wird in der Anleitung übrigens komplett ignoriert.



    Bauabschnitt 5 und 6, Ihr kennt das ja nun ...



    Dem Set liegen zwei Affen mit hellen Fell und dunklen Gesicht bei. Zum Vergleich habe ich noch den Affen aus Set 60300 hinzugenommen:



    Bei den Affen handelt es wohl um westliche Grünmeerkatze (bzw. Meerkatzen im Allg.),

    eventuell könnte es auch eine speziell Unterart der selten Drills damit dargestellt werden.

    Die Affen aus Set 60300 sind eher Berberaffen.


    Was dem Baufortschritt angeht, haben wir wohl das gut ausgestattete Baumhauscamp mit Kran sowie ein Bachabschnitt mit Schlauchboot erhalten.

    Kritisieren würde ich hier, das wenige Grün. Das laut Lego "gut ausgestattet" suche ich noch ^^



    Packen wir doch Tüte 6 auch noch aus.



    Die Plane:



    Und da ist es fertig, die 60307, das Tierrettungscamp.



    Auf Grund der großen Teile ist das Set inkl. der Tiere preislich okay, leider ist es bisher Lego-Exklusiv und somit nicht mit Rabatten erhältlich. Der Mix mit bei den Löwen (weiß, beige) wäre nicht notwendig gewesen. Kritisieren würde ich tatsächlich das fehlen von grünen Planzenteilen, da es doch etliche freien Noppen gibt. Was den Baum mit den Horst angeht, ist die Bauweise für 6jährige eher suboptimal, da das Grünzeug angebracht werden soll, während die "Äste" noch nicht fixiert sind, das fliegt einem sofort auseinander und muss in einer anderen Reihenfolge zusammen gebaut werden.

    • Offizieller Beitrag

    Mit exklusiv stimmt nicht ganz. Ich habe es vorhin bei Smyths Toys gekauft mit sehr gutem Rabatt 😀


    Das es verschiedene Äffchen gibt ist mir noch gar nicht aufgefallen. Freue mich aber drüber.

  • Das sieht nach haben wollen aus, aber Tiere sind doch nur eine Randerscheinung bei mir...

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, aktuell 10% - warum verschweigt mir das Brickmerge?

    So wie ich es mitbekommen habe, von Stonewars, möchte Smyths Toys nicht mehr, dass auf Rabatte bei Ihnen hingewiesen wird. Warum das so ist, wissen Lukas und co auch nicht. Sie wurden nur mehrmals von Smyths Toys gebeten auf keine Rabatte mehr hinzuweisen.

  • Na Superdog gibt's doch auch, oder? Kann mich da dunkel aus dem PS4 Marvelgame dran erinnern 🤔

    Das war dann eher DC. ;)

    Ja, der hat bei mir auch schon ein Zuhause gefunden.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Ich sollte vielleicht mal nach dem Spiel ausschau halten. Die PS4 setzt schon Staub an. Bin aber auch nicht so der Konsolenspieler, mag lieber den PC.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Mal schauen wieviel Zeit ich mitbringe wenn ich demnächst ( nächstes Monat ) wieder in Hamburg bin.

    Aber ich denke ich hab mehr laune dich in freier Wildbahn ( Lego Laden etc. ) zu treffen als ein Spiel anzutesten.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Mal schauen wieviel Zeit ich mitbringe wenn ich demnächst ( nächstes Monat ) wieder in Hamburg bin.

    Aber ich denke ich hab mehr laune dich in freier Wildbahn ( Lego Laden etc. ) zu treffen als ein Spiel anzutesten.

    Bekommen wir sicher hin. Ab Mitte Juli hab ich Urlaub. Vom Garten aus sind es nur gut 20 Minuten zum Store. Und wenns zu heiß ist erzähle ich Dir den Weg zu meinem Pool🤣