LEGO 40516 Everyone is Awesome


  • Moin Steinchenfans,

    Letzte Woche kamen unsere beiden Set's. Eins hat meine Tochter fürs Zeugnis bekommen, das Andere hat sich gleich meine Frau geschnappt und aufgebaut.

    Netterweise hat sie auch Fotos gemacht. Drum kann ich es euch nun heute näher vorstellen.


    Setnummer: 40516

    Teile: 346 Teile

    Juni 2021 erschienen.

    Preis 34⁹⁹€


    Die 2x4 Fliese weiß mit dem Aufdruck "Everyone is Awesome " ist nicht Bestandteil des Set's. Sie stammt von den Superbrickbrothers und kostet 2⁵⁰€.


    Die Rückseite sieht der Vorderseite sehr ähnlich.


    Die Tüten im Überblick.


    Die Bauanleitung hat 36 Seiten. Eine kleine Einführungsseite gibt es auch.


    Die 11 besonderen Minifiguren


    Der Unterbau.


    Und dann geht es los.


    Der Aufbau ist simpel. Highlights gibt es dabei nicht. Ist ja auch nicht schlimm. Aber darum nun mal ganz ohne Begleittext.









    Die letzten Bauschritte.


    Und da ist es auch schon fertig!


    Zur Fliese von den Superbrickbrothers kommt auch ein kleiner Ständer, damit die Fliese hält.


    Fazit: Ein cooles Set für Alt und Jung.


    Hier das Speedbuild


    Und das Video Review mit ausführlichen Infos zu der Bedeutung der einzelnen Farben und noch viel mehr


    Gruß Guido

  • Schönes Review.


    Man bekommt mit dem Set 11 monochrome Figuren. Somit werden im Grunde 3 Käufergruppen bedient:

    1) MOCer mt einer nun breiteren Palette an Möglichkeiten

    2) einfach ein nettes Wohn-Accessoire

    3) die Botschaft dahinter


    Oder eben auch alles zusammen. Ob aufgebaut oder zerlegt - man bekommt was für sein Geld. Der Teilepreis ist dann ok wenn man bedenkt wie viele MF enthalten sind, das relativiert ja auch etwas.

    Die Farben sind der Flagge angepasst und damit vorgegeben. Der MOCer hätte vermutlich sonst noch gerne farben wie tan, darktan, lbg, dbg, was metallisches usw.gesehen, aber da bekommt man ja auch so schon viel über BL.


    mfgHT/Christian

  • 4) Leute, die beim Aufbau nicht viel mitdenken wollen und auf klare Farbschemata setzen: Dösbaddel wie mich. 🤪

    Mittlerweile auch hier angekommenen und bunt in Szene gesetzt:



    🦄 Danke für das Review! 🦄

  • Schönes Set. Wenn es mal in den freien Handel kommen sollte. werde ich es auch kaufen?


    Ist denn das diese "Lego Farbseuche" von der der Held der Steine immer spricht? :D

  • Wer soll das sein? Nie was davon gehört.

    der Held der Steine regt sich bei jedem Legoset auf, dass zu viele Farben verbaut sind.

    bei diesem schönen Set wäre seine "Kritik" ja mal gerechtfertigt. (und ja es ist von mir Sarkasmus, da es hier ja so gewollt ist und er es "kritisiert" obwohl die farbigen Steine in Legosets ja meist versteckt sind)

  • der Held der Steine regt sich bei jedem Legoset auf, dass zu viele Farben verbaut sind.

    bei diesem schönen Set wäre seine "Kritik" ja mal gerechtfertigt. (und ja es ist von mir Sarkasmus, da es hier ja so gewollt ist und er es "kritisiert" obwohl die farbigen Steine in Legosets ja meist versteckt sind)

    Bekannt, bekannt. Letztlich hat er einen Weg gefunden Likes und Abos einzustreichen. Vieles ist dann einfach so passiert denke ich und hat ungeahnte Wege genommen. Nun hat er viele Leute um sich, die naja. Wäre nicht meins. Aber jedem Seins😊

  • der Held der Steine regt sich bei jedem Legoset auf, dass zu viele Farben verbaut sind.

    bei diesem schönen Set wäre seine "Kritik" ja mal gerechtfertigt. (und ja es ist von mir Sarkasmus, da es hier ja so gewollt ist und er es "kritisiert" obwohl die farbigen Steine in Legosets ja meist versteckt sind)

    Sarkasmus erkannt. Bereits im ersten Beitrag.

    Aber ich möchte dieses Heldentümchen dennoch nicht weiter kennen lernen.

    Breiten wir also den Mantel des Schweigens aus und genießen die innere und äußere Farbenpracht dieses wunderbaren Sets.

    ---

    Anmerkung: Innen ist tan als Farbe verbaut. So ganz und gar untadelig.

  • Ich wollte es schon bunt zu mixen beim Aufbau, aber gibt ja schon nette Bildchen dazu hier Forums-Galerie.


    Ich habe das Set jetzt mal zum Anlass genommen tatsächlich monochrom zu sammeln. Auch mit Zusatzteilen (Mützen, Waffen, Schilde, Begleittier soweit möglich)


    Neben den 11 Farben aus dem Set:

    Black, Blue, Bright Green, Bright Light Blue, Dark Pink, Dark Purple, Orange, Red, Reddish Brown, White, Yellow


    habe ich noch eine Bricklinkbestellung mit weiteren 13 Farben zusammengestellt, witzigerweise bin ich an Light Bluish Gray gescheitert:

    Lime, Green, Dark Green, Dark Blue, Dark Azure, Medium Blue, Sand Blue, Dark Bluish Gray, Dark Tan, Pearl Gold, Bright Pink, Dark Red, Dark Brown


    mal schauen ob alles korrekt ankommt, manchmal sind ja Bricklinkhändler Farbenblind :D Dann wird es hier natürlich auch gezeigt.

  • Soviele gibt es schon 🤔 Hätte ich nicht gedacht. Freue mich schon auf Bilder😃

  • Soviele gibt es schon 🤔 Hätte ich nicht gedacht. Freue mich schon auf Bilder😃

    Gibt sogar noch mehr, realistisch kaufbar sind ca. 34 verschiedene Farben auf Bricklink, allerdings rechnet sich das nicht, da es sich auf zu viele Händler verteilt. Die 13 zusätzlichen Farben von oben verteilen sich auf 6 Händler, das geht grad noch so bei Versandkosten von 1.80 bis 7.77, wenn man noch andere Sachen mit kauft.


    Lars hatte hier schon 45 aufgelistet: Einfarbig, aber nicht eintönig: Monochrome Minifiguren - Der Spielwaren Investor - spielend reale Rendite (spielwaren-investor.com)


    Ich selbst habe auf Bricklink auch noch einen Händler gefunden, der sehr viele Transparente Figuren anbietet, aber die Preise sind mir einfach zu bekloppt, da verzichte ich dann auch. :)

  • OK, hätte ich nicht gedacht. Bilder von solchen Sammlungen gabs ja schon öfter. Stand aber gelegentlich auch Fremdhersteller dabei. Auch wurden ja zB Prints entfernt um monochrom zu erreichen.

  • Ein paar Minifiguren sind schon eingetrudelt und je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt um so interessanter wird es, ich bin gerade etwas geflasht was möglich ist: LEGO MonoFigs Habitats | Flickr ... das dürfte für mich eine Lebensaufgabe werden

  • Noch ist nicht alles da, aber irgendwie möchte ich anfangen mit dem bauen. :)

    Eine 16x16 Plate kommt noch rechts dran, das sind dann 40 Farben. Es gibt aber noch mehr, aber keine passenden Steine, z.B. Gold Metallic, Gold Chrome, Silber Metallic, Silber Chrome, Dark Pearl Gray, Light Pearl Gray. Theoretisch gibt es noch weiter Chrome Figuren (Schlüsselanhänger)


    Da es auch nicht alle Farben bei den Brick-Arch gibt, musste ich etwas abwandeln, Fleisch (Light Nougat) und Pearl Gold ist steinetechnisch auch sehr mager, aber da habe ich eine Lösung gefunden. Das Projekt wird sich wohl noch etwas ziehen. Zieht aber schon nice aus.



    Aussehen soll es mal ungefähr so

  • Mega cool, Das wäre so auch mal eine coole Sache, nur leider werd ich wohl an der Farbenblindheit scheitern

    Liebe Grüße

    Tahispa


    Folgt mir gerne auf Facebook, Instagram und YouTube