LEGO® - Technic - 42049 - B-Modell - Fräsmaschine

  • Hallo Leute,


    das B-Modell aus dem Set 42049 "Bergbau-Lader" ist nun fertig. Das Set wurde zu einer "Fräsmaschine" umgebaut und ist, wie ich finde, wieder einmal ein Stück cooler als das Original.


    Da ist sie also - Dieses Fräse könnte im Bergbau (unter Tage) oder aber auch im Tunnelbau (niedrige Bauform) eingesetzt werden.



    Das Gesamtsystem besteht grundsätzlich aus dem fahrbaren Chassis und dem Fräsausleger. Der Ausleger kann im Anstellwinkel verändert werden und der vordere Teil zusätzlich um 360° in der eigenen Achse gedreht werden. Das eigentliche Werkzeug, der Fräskopf, kann natürlich auch manuell angetrieben werden.





    Über eine kleine Kurbel kann der Ausleger angehoben und gesenkt werden.





    Im Heck der Fahrzeugplattform befindet sich, physikalisch praktisch umgesetzt, der Motor. In der Realität würde hier sicher auch der Hydromotor installiert sein, welcher wiederum, je nach Einsatzort, mit einem Diesel- oder E-Motor gekoppelt ist.




    Über das mittlere Zahnrad wird die Frontachse gelenkt (der Klassiker).





    Der vordere Teile des Auslegers kann, wie bereits erwähnt, in der eigenen Achse um 360° gedreht werden.





    Die Auslegerfront um 90° gedreht.





    Alles in Allem haben wir hier wieder mal eine nette Alternative zum Originalmodell - Ein kleines Set für "Zwischendurch" kann auch sehr angenehm sein, es muss ja nicht immer gleich ein Schaufelradbagger sein :)


    In diesem Sinne - Viele Grüße und bis zum nächsten Beitrag!


    Wie immer könnt Ihr hier noch ein kleines Video zur Fräsmaschine sehen: