76900 Koenigsegg Jesko


  • hallo Freunde!


    Weiter gehts mit den neuen Speed Champions und dem Koenigsegg Jesko. Dieses schwedische Monster wird bis zu 1500 PS haben können und soll angeblich mit 480 km/h das schnellste Serienauto der Welt werden. Kann man sich mal für 2,8 Millionen gönnen!


    Benannt ist das Auto übrigens nach Jesko von Koenigsegg, dem Vater des Gründers Christian von Koenigsegg.


    Auch hier habe ich auf die Aufkleber verzichtet, aber eine einfache Alternative für die Frontscheinwerfer gefunden.



    Setname: Koenigsegg Jesko

    Setnummer: 76900

    Erscheinungsdatum: Juni 2021

    Teile: 280 (1 Figur)

    Preis: UVP 19,99€




    Verpackung und Inhalt:


    Im typischen SC-Karton sind zwei nummerierte Beutel, eine Anleitung und der obligatorische Stickerbogen.




    Dieses Set ist etwas sparsamer, was neue Teile angeht.

    Lediglich das Fleischerbeil in lime, zwei 1x1-Brackets in gelb und die Scheibe kommen mit neuen Farben/Mustern.

    Dazu gibt es noch eine (+ ein Ersatzteil) bedruckte(!!!) 1x1-Platte mit Jesko-Schriftzug.



    Die Figur:


    Der Fahrer hat einen dunkelgrauen Koenigsegg-Rennanzug mit bedruckten Beinen und beidseitig bedrucktem Torso. Dazu Haare und einen Helm.



    Der Aufbau:


    Der Aufbau ist vom Level ähnlich wie andere Sets der Reihe.

    IM Heck ist ein (beabsichtigtes?) Easter-Egg in Form einer schwedischen Flagge.


    Das Heck nimmt langsam Form an. Hier gibt es Pluspunkte für gebaute Rücklichter.


    Die Sitze sind sehr interessant gelöst und ein dicker Heckflügel darf natürlich nicht fehlen!


    Der Frontflügel ist nicht weniger komplex.


    An den Seitenflächen kommen nochmals die Farben der schwedischen Flagge zum Eisnatz, diesmal sichtbar als kleine Akzente, wie beim Original.


    Die Frontpartie, hier noch mit weißen Teilen für die Scheinwerfer-Aufkleber, auf die ich verzichtet habe.


    Das fertige Modell:



    Fazit:


    In meinen Augen bis jetzt das schönste Set der 'neuen' Speed Champions! Sowohl vom Aussehen an sich, als auch was die Wiedergabe des Originals angeht.

    Desweiteren ist das Set - wie die meisten anderen Speed Champions - ein hervorragender Teilespender, falls man am Nede doch nichts mit so einem Hypersportwagen anfangen kann ;)


    Preislich ist das Set okay, Rabatte sind da aber definitiv drin.


    Fili

  • Was kleine Flitzer angeht beweist LEGO druchaus seit einigen Jahren das sie sowas umzusetzen wissen. Glücklich wer jetzt grade Kind ist.

    Wenn ich da an die Autos der Zeit meiner Generation denke....

    Ok, da gab es natürlich auch erheblich weniger Steinformen und -Farben.

    • Offizieller Beitrag

    Was kleine Flitzer angeht beweist LEGO druchaus seit einigen Jahren das sie sowas umzusetzen wissen. Glücklich wer jetzt grade Kind ist.

    Wenn ich da an die Autos der Zeit meiner Generation denke....

    Ok, da gab es natürlich auch erheblich weniger Steinformen und -Farben.

    Aber die kleinen Autos damals waren bezahlbar. Auch mal so zwischendurch. Und Umbauten waren leichter, da wie Du schon sagtest Steinformen überschaubar waren. Ob Lego in 40 Jahren die heutigen Kids auch noch oder wieder so fesselt wie unser eins?

  • Kommt auf die Kids an. Ich bin Jahrgang 1978, da haben LEGO, Comics und Action-Figuren noch automatisch gezogen, auch mangels Alternativen.

    Heute werden die ja schon zu früh elektronisch beschallert.

    Es gibt auch LEGO-Sets für den kleinen Geldbeutel...ist dann halt aber auch nicht viel drin. :haha:

    Machen wir uns nichts vor, komplette Wellen und immer mehr und immer öfter große Sammler-Sets sind eben nur einer überschaubaren Gruppe noch möglich was die Anschaffung angeht. Das ist ein Markt den LEGO klar im Auge hat.

  • LL928

    Hat das Label Bericht hinzugefügt.