Ein "MOC-Frischling" sucht Rat - Grundplatte & Geländebau

  • Ahoi zusammen,


    ich bin Thomas (Simmi) und habe nach diversen Standard-Sets nun den Schritt zum ersten MOC gewagt.


    Zum MOC: es soll ein Display-Modell eines realen Bauwerks werden, für die ein Teil des Standorts (als eine Art Sockel) mit eingebaut werden soll. Da ich über keinen Steine-Fundus verfüge, plane ich das Ganze in Stud.io und würde mir dann nach erfolgreicher Planung die Steine nach und nach besorgen (Bricklink, Konvolute).


    Nun habe ich ein paar Fragen an die "alten Hasen", welche mir eventuell mit ein paar Tipps helfen könnten. Zur Veranschaulichung habe ich natürlich auch Bilder mit dabei...


    Zur Grundplatte:



    Die schwarze "Platte" (bestehend aus 8x16er-Plates) soll ganz unten sein (an den Seiten sind 1er-Steine zur Umrandung gesetzt), die grau-grüne "Platte" (bestehend aus 8x16er-Plates) kommt oben drauf.


    1.) Reichen hier die einzelnen Verbindungssteine für ordentliche Stabilität oder wäre eine "Verstrebung" aus langen Technic-Steinen sinnvoll?


    2.) Würdet Ihr die Grundplatte anders aufbauen, z.B. mit Standard-Grundplatten von Lego? Das Ganze sollte ziemlich stabil werden auch bezüglich des Transports...



    Zum "Sockel" bzw. Hügelbau:


    Innenleben Hügel / Sockel


    Innenleben Hügel / Sockel


    1.) Aktuell ist der Hügel massiv aus Steinen gebaut (die weiße Mauer gehört zum Bauwerk - dahinter ist auch alles massiv aus Steinen). Gibt es da eventuell ne Möglichkeit, das etwas auszuhöhlen oder ist es sinnvoller, dass massiv zu lassen (auch zwecks Stabilität und so)?


    2.) Die schwarzen Stehlen sollen die Platte/n (aktuell bestehend aus 8x16er-Plates) für den Aufbau tragen. Sollte man hier die Steine verdoppeln, um mehr Stabilität zu erhalten oder reicht das so?



    Bezüglich der Materialbeschaffung:


    1.) Die Steine für den gesamten Bau (Hügel, Objekt und zusätzliche Aufbauten) müssen ja quasi erstbeschafft werden - würdet ihr eher zu gebrauchten Steinen greifen (um einen "realen" Look zu kreieren) oder würdet ihr, da es ja der "Erstling" wäre, eher neue Steinen ("cleaner Look") besorgen?


    2.) Bietet es sich an, das Bauwerk nacheinander zusammen zu bauen und entsprechend die Steine besorgen oder komplett fertig planen, dann alle Steine auf einmal kaufen und am Stück bauen?


    3.) Sollte das erste MOC hier sich tatsächlich so bauen lassen, wie ich mir das vorstelle, habe ich für die Zukunft noch vor, weitere "reale" Gebäude der Umgebung nachbauen zu wollen. Wäre es dann sinnvoll, sich einen Steine-Vorrat anzulegen oder dann speziell jeweils für die Bauten die Steine zu beschaffen?



    So, ich denke, dass das fürs erste genügend Fragen sind, die sich mir da als "Frischling" aufgetan haben - ich hoffe, dass ich damit nicht gleich "mit der Türe ins Haus falle". Aber ich plane an dem Bausatz schon längers rum und mit der Zeit stellt sich das Ganze dann doch als etwas umfangreicher raus, als ich anfangs gedacht habe... ;)


    Ich würde mich natürlich über jedwede Art der Hilfe, Tipps oder Erfahrungsberichte freuen, auch wenn die Anfrage doch recht umfangreich geworden - vielen Dank schon mal im Voraus...


    Brick On, euer Simmi

    Einmal editiert, zuletzt von BrickSimmi ()

    • Offizieller Beitrag

    Wow! Da hast Du ja etwas vor. Hier gibt's zwar noch viele Leute mit wesentlich mehr Erfahrung wie ich aber zur Frage 1 kann ich sagen, dass Verstrebungen schon wesentlich stabiler sind. Schon daher weil Du später von oben Druck ausübst wenn Du Steine befestigen willst. Ich würde mit Technikstangen arbeiten.

    Zur letzten Frage würde ich mein Konto fragen. Je nach Masse würde ich mir vermutlich Monat für Monat ein paar Schichten zukommen lassen. So hätte ich immer was zu bauen und die Kosten auf mehrere Monate verteilt.

    Ob neu oder gebraucht ist fast die schwerste Frage. Ich habe mich bei blindem Gebrauchtkauf schon mehrfach geärgert. Teilweise ist das echt frech was da so verkauft wird und mit "im guten gebrauchten Zustand " im Angebot stehend. Aber gebraucht ist natürlich bis zu ⅔ günstiger. Allerdings ist beim Konvolutkauf viel "Beifang" dabei den Du für dein Projekt eventuell nicht brauchst. Da kann Neukauf dann unterm Strich schon wieder günstiger sein. Ich bin jetzt verwirrt, Du auch?

    :rofl:

  • Wie LL928 schon sagt, wären Technik Steine sicherlich besser. Aber ehrlich, denke ich nicht nötig. Meine Erhöhungen sind zwar nur 4 Steine hoch, aber im Prinzip genau so wie bei dir auf dem Bild und das ist stabil genug, wobei ich die 48x48 Grundplatten meine. Bei den Stützen, die bei dir drin sind, biegt sich gar nichts durch.


    Was bedeutet "mit Standard-Grundplatten von Lego". Ist bei dir nicht alles aus Lego vorgesehen?

    Wie groß willst du die Modelle bauen?


    Wenn du die unteren Platten aus 8x16 Platten hast, würde ich dir absolut empfehlen diese gegen ganze Grundplatten auszutauschen 32x32 oder 48x48 Noppen. Damit hast du unten eine durchgehende Fläche und brauchst keine Bedenken zu haben, das was auseinander fällt. Die oberen Deckplatten für den Boden kannst nehmen was du willst. Ich hab das bei mir mit anfangs 4x4 Platten gemacht und es hält.


    Wenn du erst die Steine besorgen willst, wenn du die brauchst, baust du ewig daran rum. 1 Tag bauen, 2 Wochen auf Steine warten oder so...

    Ne, besser besorge dir einen gewissen Vorrat an Steinen die du brauchst. Wenn ein Lego Shop in deiner Nähe ist, bietet sich die Pick a Brick Wand auch an und ums parallel bestellen kommste eh nicht rum.


    Und wenn du das fertig hast und weitere baust, würden wir uns über Bilder freuen.

    Beste Grüße an alle,

    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ist ja schon fast alles gesagt. Ich würde für den nicht sichtbaren Teil auf preisgünstige Gebrachte zurück greifen. Da darf es auch ruhig bunt werden, sieht ja keiner.

  • Eigentlich ist ja schon fast alles gesagt. Ich würde für den nicht sichtbaren Teil auf preisgünstige Gebrachte zurück greifen. Da darf es auch ruhig bunt werden, sieht ja keiner.

    Genau das wollte ich auch schon schreiben.


    Eventuell kannst du dafür auch Duplo-Steine nehmen. Da brauchst du in der Masse auch weniger als wenn du alles mit Basics baust.

    Die sind groß und stabil, und es lassen sind normale Basic-Steine draufsetzen.



    Gebrauchte Steine bedeutet nicht gleich "used look". Es heißt einfach nur, dass sie nicht neu sind. Viele gebrauchte Steine sind einfach nur als gebraucht gekennzeichnet, weil sie einmal verbaut oder in irgendwelchen Kisten rumgelagert wurden.

    Ich denke, da kannst du im Normalfall auch bedenkenlos zugreifen, ohne gleich Schrottware zu bekommen.


    Und es ist wesentlich günstiger :D

  • Ahoi zusammen,


    vielen Dank schon mal für die Wortmeldungen - denke, da kann ich schon mal mit arbeiten...


    Was bedeutet "mit Standard-Grundplatten von Lego". Ist bei dir nicht alles aus Lego vorgesehen?

    Wie groß willst du die Modelle bauen?


    Wenn du die unteren Platten aus 8x16 Platten hast, würde ich dir absolut empfehlen diese gegen ganze Grundplatten auszutauschen 32x32 oder 48x48 Noppen. Damit hast du unten eine durchgehende Fläche und brauchst keine Bedenken zu haben, das was auseinander fällt. Die oberen Deckplatten für den Boden kannst nehmen was du willst. Ich hab das bei mir mit anfangs 4x4 Platten gemacht und es hält.

    Mit "Standard-Grundplatten" meinte ich die "dünneren" Lego-Platten gerade im Format 48x48, 32x32 oder 16x16.


    Da mein Bauwerk aber von den Grundmaßen her 48x64 Noppen ist, bin ich mir halt nicht sicher, ob ich da nicht mit den 8x16-Plates und wohl stabileren Technik-Verstrebung "besser" dran wäre, als wie wenn ich 6 Stück 16x32er-Baseplates nehme (die einzigen in schwarz... und ich würde das halt doch so gerne Ton-in-Ton machen...). Denke halt mit der Verstrebung und den "kleineren" Platten sollte das doch recht stabil werden können... Ich denke, ich muss mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen.


    Wenn du erst die Steine besorgen willst, wenn du die brauchst, baust du ewig daran rum. 1 Tag bauen, 2 Wochen auf Steine warten oder so...

    Ne, besser besorge dir einen gewissen Vorrat an Steinen die du brauchst. Wenn ein Lego Shop in deiner Nähe ist, bietet sich die Pick a Brick Wand auch an und ums parallel bestellen kommste eh nicht rum.


    Und wenn du das fertig hast und weitere baust, würden wir uns über Bilder freuen.

    Nachdem es ja jetzt "endlich" mit einem Lego-Shop in Stuttgart geklappt hat (halbe Stunde Autofahrt...), werde ich da wohl im Zuge meiner Steine-Käufe mal schauen, was es da so alles an der PAB-Wand gibt und für die "Specials" muss halt Bricklink herhalten...


    Und natürlich wird es dann auch Bilder geben, wenn der "Erstling" fertig ist 8)...


    Eigentlich ist ja schon fast alles gesagt. Ich würde für den nicht sichtbaren Teil auf preisgünstige Gebrachte zurück greifen. Da darf es auch ruhig bunt werden, sieht ja keiner.

    Das mit dem bunten Unterbau hört sich vernünftig an, das werde ich auf jeden Fall machen...


    Eventuell kannst du dafür auch Duplo-Steine nehmen. Da brauchst du in der Masse auch weniger als wenn du alles mit Basics baust.

    Die sind groß und stabil, und es lassen sind normale Basic-Steine draufsetzen.

    Das mit den Duplo-Steinen wusste ich jetzt noch nicht, das muss ich mir mal im Hinterkopf behalten - ob die dann jetzt hier zum Einsatz kommen muss ich mal schauen... Danke für den Tipp ;)


    Gebrauchte Steine bedeutet nicht gleich "used look". Es heißt einfach nur, dass sie nicht neu sind. Viele gebrauchte Steine sind einfach nur als gebraucht gekennzeichnet, weil sie einmal verbaut oder in irgendwelchen Kisten rumgelagert wurden.

    Ich denke, da kannst du im Normalfall auch bedenkenlos zugreifen, ohne gleich Schrottware zu bekommen.


    Und es ist wesentlich günstiger :D

    Ich denke, da werde ich "best of both worlds" nehmen und gebrauchte (für den Unterbau) und neue Steine mischen - natürlich ist das auch eine Frage der Kosten, da muss ich dann einfach abwägen.


    Denke aber, dass ich das Ganze Stück für Stück kaufen und bauen werde, einfach um die Kosten ein bisschen zu verteilen und um ein Gefühl zu bekommen, wie ich das dann in Zukunft (sollten weitere Bauten folgen) am besten handhabe...


    Dank nochmals für die Tipps und dann schaun mr mal, wie das jetzt weitergeht :)...


    Brick On und Greetings, Simmi

  • Am 30. Mai wardas in der Pab Wand in Stuttgart, sagt ein user........ kann man damit was schönes bauen?

    photo_1265ae74-9489-402f-8e19-ea75c0d77dd5.jpeg

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Aus Deinem Beispiel hier könnte er schon mal die 2x4er bricks in green nutzen, ggf. die4x4 plate in green und den 1x3 brick in white.

    Wie man viele 2x4er in einem PAB-Becher bekommt war ja erst vor ein paar Tagen Thema hier.

    Und welche Farben im Untergrund verbaut sind kann einem ja egal sein.

    Wer günstig an gebrauchte Steine rankommt kann da auch "Farbpest" einsetzen. Von vornerein gebrauchte Steine zu kaufen ist eine Gewissensentscheidung. Wenn man die immern ur im Untergrund haben will ok. Ansonsten lieber auf ein gutes Angebot auf BL warten.

    z.B.:

    https://store.bricklink.com/Brickroom?itemID=152975180#/shop

  • Da hier Farbe keinen Preisunterschied macht, sind grün natürlich gut, Innen rein oder Gras, Wiese. Par blaue dazu, ein Fluß oder gar Meer. Und ein paar Weiße kann man immer gebrauchen.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste