X-Men Wolverine vs - a Sentinel

  • https://www.sammlerforen.net/s…hp?p=608765&postcount=325


    Klick mal darauf, da ist was von den Condorheften, aber nur eine recht alte und kurze Rezi.


    Ich bin immer noch dabei alle wieder unter einem Dach zu vereinen und teilweise zu überarbeiten.


    Das ganze gibt es aber besser übersetzt und ohne eine kleine Kürzung hier zu lesen:


    Die Superhelden-Sammlung Marvel 120 Kitty Pryde
    Der Band beginnt mit drei X-Men Heften, die bilden eigentlich die erste Hälfte der Dark Phoenix Saga, die auch Hachette schon mal veröffentlicht hat.

    Bis hierhin ist das ganze eigentlich ein klein wenig ärgerlich. Aber, die drei Hefte stehen auch gut für sich alleine und die Hachette Ausgabe ist Ewigkeiten her und sowiso, wenn man den ersten Auftritt von Kitty lesen möchte sind das halt diese Hefte.

    Hier ein bisschen aus dem Inhalt.

    Los geht das ganze beim Aufbruch von Moira MacTaggerts Mutantenzentrum und baut sich langsam auf. Wie sehen Vorgänge im Hellfireclub, lernen eine gewisse Katharina Pryde kennen, erleben das Debüt von Dazzler. Das ganze garniert mit ein paar Kämpfen und ein bischen Privatleben. Dann gerät Jean unter die Kontrolle des Hellfireclubs und der Rest gerät in Gefangenschaft. Jean befreit ihren Geist und die Kameraden, wird dabei leider aber zum Dark Phenix.

    Und damit verlassen wir auch schon die Saga um Dark Phoenix.

    Nun würde ich dem geneigten Käufer ja raten sich lieber gleich eine der vielen Veröffentlichungen der Dark Phoenix Saga zuzulegen, nur, das was folgt gab es bisher nur vom Condor Verlag, allerdings ordentlich publiziert im Magazin Format. Die Miniserie Kitty Pryde And Wolverine.

    Eine gute komplexe und abgeschlossene Geschichte die uns viel von Kitty und Wolverine zeigt. Die ja über die Jahre eine besondere Beziehung zueinander entwickelt haben

    Der Gegner, Ogun, ist mir manchmal zu penetrant und die Fratze / Maske nicht unbedingt meins. Am Ende wird das ganze auch ein bischen zäh finde ich.

    Trotz dieser, wenigen, Kritikpunkte ein Werk das in keiner Marvel Sammlung fehlen sollte, denn hier wird die Figur Kitty Pryde deutlich erweitert, umgestaltet und neu geformt.

    Also, Empfehlung für den Band, auch wenn die ersten drei Hefte, nicht nur, gefühlt schon 10x in Deutschland veröffentlicht wurden. Okay, zugegeben es ist erst die siebte Veröffentlichung.



    Die Rezi hab ich noch nicht im passenden Thread, daher hier direkt reinkopiert.


    Meine Empfehlung an dich ist ja sowiso, der beste und günstigste Einstig sind die Hachette Bände, dann hast du einen Überblick.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • So und hier ist dann tatsächlich auch was von den Marvel Now Sachen, die Paniniserie die du dir rausgesucht hast.



    Die Superhelden-Sammlung Marvel 101 Jean Gray
    Der Band startet mit einen One-Shot der nochmal die Anfänge von Jean gründlich beleuchtet, bevor sie zu den X-Men kam. Natürlich hat Professor X da schon seine Finger im Spiel. Keine muss man gelesen haben Geschichte, aber gut und unterhaltsam umgesetzt.

    Was dann folgt erzeugte bei mir beim lesen der grundsätzlichen Idee sofort eine Abwehrreaktion.

    Was macht man wenn man eine Serie an die Wand gefahren hat, man braucht frische Akteure. Nun war Marvel im Neuerschaffen ja früher ganz groß, aber einfacher geht es natürlich wenn man die unverbrauchte Originaltruppe aus der Vergangenheit holt.

    Eine dumme Idee, geboren aus der letzten dummen Idee, die Phoenixkraft auf verschiedene Träger aufzuteilen. Was zur Folge hat das Cyclops Professor X tötet und eine Mutantenrevolution zusammen mit Magneto und weiteren anzettelt.

    Okay, da währen wir dann schon bei der Erklärung der Beweggründe warum Beast die jungen Helden aus der Vergangenheit holte. Er will Cyclops mit seinem jungen Ich vor Augen führen auf was für falschen Pfaden er da wandelt.

    Ich sags ja, lauter dummen Ideen.

    Erstaunlich nur, die sind gar nicht so dumm umgesetzt, außerdem gibt es in den fünf Heften erstmal recht wenig Begegnungen der beiden Cyclops, das spart man sich für später auf. Das dieser Ansatz hier nicht zum Ende gebracht wird stört aber nicht. Das was geboten wird, die Verarbeitung der neuen Situation zwischen alten X-Men ist hervorragend und unterhaltsam umgesetzt.

    Lesenswert ist der Band auf jeden Fall, auch wenn sich mir die Frage stellt was der Band mit der bekannten und beliebten Jane Gray des „ normalen“ Marvel Universums zu tun hat.

    Was wir hier zu sehen bekommen ist später angearbeitetes und eine Alternativversion.




    101 Jean Gray / X-Men Origins Jean Gray 1 + All New X-Men 1-5 ( Marvel Now )


    Orgins ist eine Miniserie


    weiter mit All New in Die neuen X-Men 3 oder die neuen X-Men Paperback 2


    mehr X-Men Origins in Marvel Exklusiv 83 und 90

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Meine Empfehlung an dich ist ja sowiso, der beste und günstigste Einstig sind die Hachette Bände, dann hast du einen Überblick.


    Du hast vollkommen recht.

    Womöglich habe ich mich da durchs Cover abschrecken lassen, aber das ist bei so einer Sammlung natürlich Blödsinn.
    Auch der Titel mit "Sauron" hat mich irritiert, den Namen ordne ich natürlich erstmal woanders ein.



    Mann, sind wir OffTopic !!! boardy_angst.gif

  • Drüber steht X-Men. ;)


    Aber das darf bitte einer der Moderatoren mal in den allgemeinen Bereich verlegen.


    Die Nummer mit Sauron wäre vor dem Zeitpunkt den du als Hauptinteresse angegeben hast.


    Um deine drei Heftvorschläge nochmal auf den Punkt zu bringen.

    Condor ist die passende Zeit, die Bearbeitung des Verlages aber nicht optimal.

    Marvel UK ist zeitlich auch passend aber auch hier läßt die Bearbeitung zu wünschen übrig.

    Die Panini Hefte sind zeitlich viel zu neu und die Geschichten relativer Quark, die Bearbeitung aber vorbildlich.

    :)

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Gracias, das ist eine hilfreiche Ansage.
    Ich fokussiere mich lieber auf die Hachette Klassiker. Da bin ich genau richtig.


    Kombiniere: Als gemeiner (St)Einsteiger ist man ohne fachlich kompetente Beratung völlig aufgeschmissen.

  • Quark? Sind die nicht irgendwie immer Quark?

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Wir spielen nicht mit Essen

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Gracias, das ist eine hilfreiche Ansage.
    Ich fokussiere mich lieber auf die Hachette Klassiker. Da bin ich genau richtig.


    Kombiniere: Als gemeiner (St)Einsteiger ist man ohne fachlich kompetente Beratung völlig aufgeschmissen.

    Nun ja, Marvel ist seit über 80 Jahren am Markt, da kommt schon einiges zusammen und selbst ich der vor über 50 Jahren sein erstes Heft in Händen gehalten hat habe nicht annähernd die Hälfte des Ausstoßes gelesen.

    Liegt aber daran das ich mich die ersten Jahre meines Comicleserdaseins hauptsächlich mit Frankobelgiern beschäftigt habe. ;)

    Quark? Sind die nicht irgendwie immer Quark?

    Nö.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.