LEGO 76178 Marvel Super Heroes Daily Bugle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steinchenfans,


    heute möchte ich euch den Daily Bugle aus dem Spider-Man Universum vorstellen.


    Setname: Daily Bugle

    Themenreihe: Marvel Super Heroes

    Setnummer: 76178

    Teile: 3772

    Minifiguren: 25

    UVP: 299,99 Euro

    VÖ: 2021


    Zunächst ein Blick auf die Box. Die Box ist im 18+ Designe und sieht sehr edel aus. Auf der Oberseite der Box sind alle enthaltenen Minifiguren abgedruckt.




    In der Box befanden sich zunächst viele nummerierte Tüten und eine weitere Box.



    Nachdem diese weitere Box noch ausgeleert war, lagen dann vor mir 34 nummerierte Tüten, eine nicht nummerierte Tüte, die Anleitung, eine 32x32 Grundplatte und zwei Stickerbögen.



    Die Anleitung ist 376 Seiten dick und im A4 Format. Zu Beginn der Anleitung findet man ein paar Infos zum Set und ein Interview mit dem Designer.



    Auf den zwei Stickerbögen befinden sich insgesamt 33 Aufkleber.




    Bauabschnitt 1


    Die erste Minifigur des Sets ist Tante May. Der Torso ist schön bedruckt und sie hat ein Wechselgesicht.




    Es geht los wie bei einem Modular Building. Gehweg und Eingangsbereich sind gefliest.



    Der Innenraum ist ebenfalls fertig gefliest. Die ersten Steine der Fassade wurden auf die Grundplatte gesteckt.



    Auch gedruckte Teile sind in diesem Set. Die beiden gelben Teile sind bedruckt. Der Gullideckel ist mit einem Aufkleber versehen.



    Die Seitengassen sind lückenhaft gefliest und es stehen ein paar Kisten in den Gassen. Fertig ist Bauabschnitt eins.




    Bauabschnitt 2


    Gleich zwei Minifiguren werden im zweiten Bauabschnitt gebaut. Beide haben bedruckte Torsos und ein Wechselgesicht. Der Herr heißt Ron Barney und die Dame ist Gwen Stacy. Sie ist nochmal im Set enthalten, als Ghost-Spider.



    In der nicht nummerierten Tüte, befand sich eine Tüte mit diesen bedruckten 2x2 Fliesen. Fünf davon benötigen wir in diesem Bauabschnitt.



    Die erste Tür wird im Erdgeschoss eingebaut. Sie ist beidseitig beklebt.



    Im Inneren kann man einen Aufzug erkennen. Die Pfeile über dem Aufzug sind bedruckt.



    Wer versteckt denn hier seinen Rucksack?



    Die Wände wachsen in die Höhe.



    Nun wird ein Getränkeautomat gebaut. Er bekommt seitlich einen Aufkleber.



    Der Automat bekommt seinen Platz. Auch ein kleines Sideboard und ein Stuhl ziehen in das Erdgeschoss ein.



    Der Eingangsbereich zum Aufzug wird gestaltet. Mit Empfang, Pforte und Wartebereich. Somit endet Bauabschnitt 2.




    Bauabschnitt 3


    Carnage und The Punisher werden im nächsten Bauabschnitt zusammengesteckt. Beide haben schön bedruckte Hosen und Torsos. Punisher hat ein Wechselgesicht. Aber auch Carnages Hinterkopf ist bedruckt. The Punisher hat zwei Waffen mit dabei.



    In der Seite des Gebäudes klafft ein großes Loch. Dieses wird später noch verschlossen.



    Insgesamt vier Glasfassadenelemente werden eingebaut.



    Die Fassadenteile werden mit Steinen zusammengehalten.



    Jetzt wird der Eingangsbereich gebaut. Die Tür kann auf und zu geschoben werden.



    Das Gebäude nach Bauabschnitt 3.




    Bauabschnitt 4


    Amber Grant und Daredevil werden im nächsten Bauabschnitt gebaut. Beide haben nur bedruckte Torsos. Amber hat ein Wechselgesicht und eine Kombination aus Mütze und Haaren. Daredevils Hörner werden auf den Kopf gesteckt.



    Im Eingangsbereich des Bugle wird noch ein großer Monitor aufgehängt. Dies ist ein Aufkleber.



    Erinnert ihr euch noch an die große Lücke im Erdgeschoss? Diese wird nun verschlossen. Das Element kann man jeder zeit wieder herausnehmen. Hier wird auch eine alte Schiene verbaut.



    Seitlich wird der Daily Bugle mit Schienen dekoriert. Dann folgt der Bau des Eingangsschildes. Dabei werden drei Aufkleber verklebt.



    An der Hinterseite wird eine Klimaanlage und eine Lampe aufgehängt.



    Zum Schluss des Bauabschnitts wird noch ein kleiner Zeitungsstand errichtet. Die beiden großen Formteile sind mir neu.



    Der Zeitungsstand wird platziert und Bauabschnitt 4 endet damit.



    • Offizieller Beitrag

    Bauabschnitt 5




    Die Taxi Schriftzüge und das Nummernschild sind Aufkleber.





    Dann bekommt Sandman noch einen größeren Sandsturm gebaut. Auf die Spitze wird dann die Minifigur gestellt.



    Hinter dem Daily Bugle werden Müllcontainer aufgestellt. Besonders gut gefällt mir das grüne Hot-Dog Würstchen.




    Bauabschnitt 6


    Die nächste Minifigur ist der Bugle Editor Robbie Robertson. Sein Torso ist einseitig bedruckt und er hat ein Wechselgesicht.



    Dann wird die nächste Etage gebaut. Zunächst die Grundfläche.



    Dann wird gefliest. Auch den Aufzug ist wieder da.



    Der erste Teil der Feuerleiter folgt nun.



    Diese wird anschließend an der Etage angebracht und mit Steinen und zwei kleinen Fenstern umbaut.



    Der erste Stock nimmt Gestalt an.



    Das Büro wird eingeräumt.



    In die Mitte kommt nun eine Säule mit vielen Monitoren. Diese sind alle beklebt.




    Bauabschnitt 7


    In der nächsten Tüte befindet sich Bugle Reporter Ben Urich. Er hat einen schön bedruckten Torso und auch ein Wechselgesicht.



    Nun folgen weitere Einrichtungsgegenstände im ersten Stock. Toll finde ich den Wasserspender.



    Jetzt folgt der weitere Fassadenbau. Auch wieder mit vielen Fensterelementen.



    Für die Decke wird eine Stütze auf die Monitorsäule gebaut.



    Zum Schluss werden die Fassadenteile noch mit Steinen zusammengehalten.




    Bauabschnitt 8


    Black Cat ist die Minifigur. Sie hat dual-molded Beine und einen beidseitig bedruckten Torso. Sie hat auch ein Wechselgesicht.



    Auf dem ersten Stock kommen noch Platten und an die Fassade kommen wieder die bekannten Schienen aus Bauabschnitt 4.



    Die Vorderseite wird jetzt verschlossen. Die Idee dabei ist, dass man diese Front jederzeit herausnehmen kann, um so das Set zu bespielen.



    An die Front werden große Monitore angebracht. Alles Aufkleber.



    Die Front am ersten Stock. Auch dieser Bauabschnitt ist nun fertig.




    Bauabschnitt 9


    Weiter geht es mit Mysterio. Der Torso ist bedruckt. Unter seinem Helm hat Mysterio einen grauen Kopf.



    Nun beginnt der Bau der nächsten Etage. Diese ist nicht mehr ganz so breit, wie die Etagen unter ihr.



    Auch hier wird viel gefliest.



    In der Ecke befindet sich wieder der Aufzug. Rechts am Gebäude wird die Feuertreppe weiter geführt.



    Nach einem kurzweiligen Bauabschnitt ist dieser auch schon wieder vorbei.





    • Offizieller Beitrag

    Bauabschnitt 10


    Peter Parker ist die nächste Minifigur.


    Peter hat einen bedruckten Torso und ein Wechselgesicht.



    Nun wird die bereits gebaute Etage eingerichtet. Zunächst wird ein Kopierer gebaut.



    Es folgen Schränke und Kisten.



    Ein Büro bekommt eine Rückwand mit einem Bild von Spider-Man. Auch ein schöner Schreibtisch kommt in dieses Büro.



    Dann werden die Wände der Etage weiter in die Höhe gebaut. Auch hier werden wieder viele Fenster Elemente verbaut.



    Fertig ist Bauabschnitt 10.




    Bauabschnitt 11


    Die nächste Minifigur, die zusammengesteckt wird, ist der Green Goblin. Bedruckte Beine und einen bedruckten Torso hat er. Auch ein Wechselgesicht wurde ihm gegeben.



    In der zuvor gebauten Etage wird ein Spinnennetz mit Spinne eingebaut.



    Weiter geht es an der Fassade. Hier werden wieder die Schienen angebracht. Über der Tür, die auf einen Balkon führt, wird eine Lampe aufgehängt.



    Jetzt wird die Etage auf die anderen Gebäudeteile aufgesetzt. Schon jetzt hat der Bugle eine ordentliche Höhe.



    Dann wird wieder die abnehmbare Front dieser Etage gebaut. Das besondere daran ist, das diese vom Goblin zerstört wird.



    Mit den Kugelgelenken werden die Fassaden Elemente schräg angebracht. Man kann später auch diesen Teil im Intakten Zustand bauen.



    Der Goblin bekommt seinen Flitzer. Anschließend wird er mit einer transclear Stange vor der Fassade angebracht. Nun sieht es so aus, als wäre er hindurchgeflogen.



    Die Front wird nun noch an der Etage angebracht und fertig ist ein weiterer Bauabschnitt.




    Bauabschnitt 12


    Weiter geht es mit Ghost-Spider. Es ist das zweite Gesicht von Gwen Stacy die wir bereits gebaut haben. Ein schöner bedruckter Torso. Auch der Kopf ist schön bedruckt.



    Dann folgt der Bau der nächsten Etage. Da sich hier der Bau zu den vorherigen Etagen wiederholt, nur ein paar wenige Bilder. Nur der Bodenbelag hat andere Farben.




    Bauabschnitt 13


    Es werden mal wieder zwei Minifiguren zusammengesteckt. Betty Brant und J. Jonah Jameson. Jameson ist der Chefredakteur des Daily Bugle. Beide Minifigs haben bedruckte Torsos und Wechselgesichter. Besonders gelungen ist das zweite Gesicht von Jameson.



    Der Bau der Etage geht weiter. Zunächst folgt die Einrichtung der Etage. Die Monitore sind beklebt.



    Der Schreibtisch des Chefredakteurs ist massiv.



    Nun werden die beiden Räume getrennt. Im Empfangsraum hängt ein großer Monitor. Auch er ist beklebt.



    Zum Schluss des Bauabschnitts wird die Glasfassade gebaut.




    Bauabschnitt 14


    Gleich drei Minifiguren werden zum Beginn des 14. Bauabschnitts gebaut.

    Spider-Ham, Miles Morales und Venom. Die Figuren haben schön bedruckte Torsos und reichlich Zubehör mit dabei.



    An der Etage werden noch einige Details an der Fassade angebracht. An der Rückseite werden eine Klimaanlage samt Vogelnest angebracht.



    Unterhalb der Klimaanlage wird noch eine Werbetafel aufgehängt. Wieder wird ein Aufkleber verklebt.



    Nun wird noch die abnehmbare Front gebaut.



    Die Front hat noch etwas Abwechslung zu bieten. Es werden vier Fahnenmasten angebracht.



    • Offizieller Beitrag

    Bauabschnitt 15


    Blade und Firestar werden im 15. Bauabschnitt zusammengesteckt. Beide haben wieder bedruckte Torsos. Firestar hat auch ein Wechselgesicht.



    Dann wird das Dach gebaut. Der graue Slope ist bedruckt.



    Nun wird ein Wasserturm gebaut.



    Zwei große Felgen werden verbaut. Am Turm kleben zwei Aufkleber.



    Der Turm auf dem Dach.



    Es folgt noch der Bau einer Antenne, an der Firestar schwebt.



    Das fertige Dach.



    Das Gebäude hat nun seine endgültige Höhe erreicht.




    Bauabschnitt 16 FINALE


    Im großen Finale wird zunächst Spider-Man zusammengesteckt. Es ist die Minifigur mit den bedruckten Armen.



    Nun noch Doctor Octopus. Seine gebauten Arme sehen sehr cool aus.



    Am Gebäude wird nun noch der Schriftzug angebracht. Hierfür benötigt man am Dach zunächst Stützen.



    Dann wird der Schriftzug gebaut.



    In die Mitte des Schriftzuges kommt das Logo des Daily Bugle.



    Dann wird der Schriftzug am Dach angebracht.



    Als letztes wird noch Spider-Mans Buggy gebaut. Hier werden auch die letzten drei Aufkleber verklebt.



    Nun ist das riesige Set fertig. Gar nicht so leicht das Gebäude zu fotografieren.





    Fazit: Ein ganz großes + sind natürlich die vielen Minifiguren. Der Bau gestaltete sich für mich nicht so spannend. Immer wieder wiederholten sich bei den Etagen Bauschritte. Vor allem die vielen Fensterelemente nervten mich irgendwann.

    Trotzdem sieht das fertige Gebäude unglaublich cool aus. Ich würde es wieder bauen :)

    • Offizieller Beitrag

    Wow! Schon fertig! Meins steht noch verpackt auf dem mittlerweile leicht eingestaubten Geburtstagstisch🤣

    Cooler Bericht! Da freue ich mich sogar doppelt drüber. Zum ersten der erste Einblick in das Set und, dass ich nun so ganz ohne drauf zu Achten an Fotos zu denken, bauen kann 😀

  • Danke für die umfangreiche Vorstellung.

    Erster Eindruck, zu viel Aufkleber, aber ein tolles Set.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Gerade die sinnvollen sind dann ein "Problem" da ich mich weigere welche zu benutzen.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Schönes Review. :thumbup:


    Wie schon mal an anderer Stelle geschrieben bin ich noch unsicher, ob das Set seinen Weg zu mir finden wird.

    Letztendlich ein gleichförmiger Kasten mit einer Vielzahl an Figuren, von denen mich aber vielleicht grade mal 4-5 besonders reizen.

    Immer mal gefordert so eine Set, nun ist es da und total gehyped bin ich nun nicht.

    Es ist nett und umfangreich. Wenn es alle wichtigen Charaktere um Spidey erfassen soll, dann hätte ich aber einen gewissen Tausch vorgenommen.

  • Welchen?

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Welchen?

    Geschmackssache, Altersfrage, Nerd-Wissen, Frage was man schon in der Sammlung hat usw.


    Sagen wir also mal das Set soll Spidey und dem Daily Bugle gewidmet sein. Also braucht es Figuren um die beiden Themen - Verbündete und Feinde.

    So gesehen haben haben alle 25 Figuren erstmal ihre Daseinsberechtigung und passen, jepp.

    Da ich der älteren Generation angehöre (und klar sollen mit dem Set beide Seiten vereint werden, auch neuere Leser/Gucker sich angesprochen fühlen bzw. zum Kauf animiert werden), muß ich also eine Anzahl an Figuren rauswerfen, um sie durch andere zu ersetzen.


    25- X


    Daily Bugle:

    J.J. Jameson

    Robbie Robertson

    Ben Urich

    Betty Brant


    = 4


    Spidey Real Life


    Tante May

    Gwen Stacy

    Peter Parker

    + Spider-Man (logo)


    Also schon mal


    8 Figuren fest.

    An den 3 neuen erfreue ich mich auch:

    Punisher

    Blade

    Daredevil


    =11


    Bleiben 14 über.

    Klassische Spidey-Gegner

    Green Goblin, Doc Ock, Sandman, Mysterio, Venom, Carnage = 6


    Verbündete (neben DD):

    Firestar, Black Cat =2


    Platz für 6 Figuren, denn wer fliegt raus:

    Spider-Ham, Cab Driver (klar der ist wegen dem Taxi da), Ghost Spider, Miles Morales, Ron Barney, Amber Grant


    Wen kann man nehmen?

    6 sind immer noch verdammt wenig, wenn man bedenkt wie viele Gegner es noch gäbe.


    Nur für Spidey:

    Scorpion, Geier, Schocker, Kraven der Jäger


    Um Daredevil zu erweitern (der ja auch seine Beziehung zum DB hat über Ben Urich):

    Elektra, Kingpin (Big fig oder Build Figure.


    Optional könnte man zu Firestar noch Iceman packen.


    Das sie es so gemacht haben wie sie es gemacht haben macht Sinn. Sie binden damit auch neuere Filme, Serien und Comics ein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfehle noch das Interview mit dem Designer. Hier bei Stonewars

    Hier erfährt man viel, wie es zur Auswahl kam. Nicht nur LEGO entscheidet bei Lizenzen.



    die Auswahl der Minifiguren:

    „Ich hatte zu Beginn eine Liste erstellt, die etwa 60 Minifiguren enthielt!

    Ich wollte die originalen Sinister Six, aber wir konnten es einfach nicht verwirklichen, uns gingen die neuen Figuren aus, die wir herstellen konnten. Weil das Set so viele Minifiguren enthielt, wurden viele Figuren aus diesem Set in die Standard-Linie verschoben (sie kamen schließlich zuerst heraus).

    Um ein paar Namen zu nennen: Ich wollte Deadpool, The Human Torch, Iceman, Spider Woman – alles Kumpels von Spiderman. Aber Marvel musste ebenso zustimmen und einige der Entscheidungen, Figuren aufzunehmen oder nicht, lagen bei ihnen und wie ich schon sagte, bei anderen Figuren hatten wir einfach nicht mehr die Kapazität, um sie in das Set aufzunehmen.“

  • 25 Figuren ist ja so auch schon eine Hausnummer.

    Und klar, grade in einem Comic-Forum könnte man jetzt ewig diskutieren wer rein müßte und wer nicht.

    Aber die Sache mit den Lizenzen und Rechten ist da natürlich 3x ärgerlich und verhindert vieles.

  • Also einen weiteren Kraven, ich wäre dabei.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Klar gab es alle Figuren schon mal in früheren Sets, aber hier wären sie hat vereint. Und Herrje, der wievielte Doc Ock ist das jetzt? Also wenn man danach geht... ;)


    Und Kraven wäre ein klassischer Gegner und spendierte uns nebenbei eine der besten Comic-Storys aller Zeiten.

  • Ja interessant deine Zusammenstellung...... Ich lebe von einem Haufen Comics imKeller. Klone wären aber auch schön, Ben Reilley und Kaine.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Ach die Klonstorys, da war ich bei der Marine zu der Zeit.

    Und bei den X-MEN war "Onslaught" und Angel bekam seine organischen Flügel wieder.


    Eine Scarlet Spider gibt es ja. Ein Schakal und Kaine wären sehr speziell. Schakal wäre aber mit einem Satz Ohren aus dem HdR-Bestand bei den Orks schnell machbar von LEGO.

  • Kane als kleine Herausforderung - die zerfallende Haut.

    Über X Men hatten wir es schon. Wier ich irgendwo schrieb wünschte ich mir, das Disney die Star Wars Lizenz nicht verlängern, LEGO sucht eine Neue Lizenz und (unwahrscheinlicherweise) nehmen sie sich X Men vor. Die neuen Comics sind irgendwie ... aber Onslaught hätte schon was.

    Und Als What if Elseworldstories dann noch Zeiten der Apokalypse ( mit denen bi ich eingestiegen) wären sowas von rattenswcharf

    Beast
    Hope,
    Cable
    Apokalypse
    Sabretooth,
    Wolverine geht immer, Cyclops
    Storm
    Jean Grey
    Emma Frost
    Colossus

    usw..... aber ich schweife ab.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste