Ein Lego Star Wars Fan sagt Hallo

  • Mein Name ist Bernd und ich komme aus dem grünen Herzen Österreichs (Steiermark), wohne und lebe aber seit 2014 in Baden-Württemberg. Bis vor kurzem war ich in einem anderen Lego-Forum unterwegs, aber da dieses nun nicht mehr verfügbar ist, habe ich mich dazu entschieden mir ein neues Forum für mein Hobby zu suchen, dadurch bin ich auf dieses hier gestoßen. Nach dem ich die letzten Tage genutzt habe, hier als Gast ein wenig durch zu stöbern, habe ich mich heute morgen dazu entschieden mich hier anzumelden. Da dieses Forum einen netten Eindruck vermittelt und ich das Gefühl habe als Lego Fan hier gut aufgehoben zu sein.

    Zu mir als Lego Sammler ist zu sagen: Mit Lego habe ich im Jahr 1997 angefangen und mein erstes Set war das 6296 Shipwreck Island. Danach folgten noch einige Adventure Desert Sets, so wie Western und sogar ein Time Cruisers Set. Als 1999 die ersten Lego Star Wars Sets erschienen, war es aber endgültig um mich geschehen. Seit dieser Zeit bin ich aktiver Lego Star Wars Sammler und besitze aktuell etwas mehr als 400 Sets von Lego Star Wars. mein Fokus liegt hier auf den Prequel Sets, den Klonkriegen und weil Star Wars Episode VI mein Lieblings Star Wars Film ist, natürlich auch auf alle Sets die mit Endor zu tun haben.

    Nebenbei kaufe ich mir aber auch das ein oder andere Set aus den Themenbereichen; Der Herr der Ringe, Harry Potter und Marvel und wenn gute Steine enthalten sind auch mal andere Themenwelten. In erster Linie um die Sets auszuschlachten, da ich seit vielen vielen vielen Jahren hoffe, irgendwann mal etwas richtig großes bauen zu können. Zum Glück bin ich dieses Jahr umgezogen und meine Frau war so nett mir im Keller einen 20 Quadratmeter großen Raum zur Verfügung zu stellen, um mein Lego Star Wars Hobby ungestört ausleben zu können. ^^ Aktuell hoffe ich bis September den Raum fertig eingerichtet zu haben (Schränke, Sortierkästen, etc.), damit ich pünktlich zu meinem Geburtstag endlich anfangen kann zu bauen.

    Auf eine gute Zeit und beste Grüße ans Forum ARC A001

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Und herzlich willkommen. Schön, dass Du zu uns gefunden hast 😀

    400 Star Wars Set's klingt ja mächtig! 🤩

    Soviele hat Lego schon raus gebracht! 1999, ok, auf die Jahre gerechnet ist das gar nicht mal soviel. Aber sieht sicherlich sehr imposant aus. Ich bin gespannt auf deine herbstlichen Anfänge😊


    Gruß Guido

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd, bei Western hattest du mich :)

    Willkommen hier im Forum, Falls du in Baden Würtemberg etwas Lego schauen möchtest, hat Schwabenstein 2x4 aktuell im Landesmusem Hechingen und auf der Burg Gutenberg Legoausstellungen. Beides sogar mitWesternbeteiligung von mir und in Hechingen steht zumindestens auch etwas Star Wars, soweit ich weiß. Welche Westernsets hast du denn?

  • Hallo,
    danke für das freundliche Willkommen.

    LL928

    Lego hat insgesamt rund um die 800 Lego Star Wars Sets veröffentlicht (inkl Polybags etc.). Davon dürfte ich jetzt mal schnell übern Daumen gerechnet 250 Sets haben, die restlichen 150 ergeben sich aus Mehrfachkäufen. Gerade bei Battlepacks kommt man relativ schnell auf 6 - 10 Stück und ich habe mir seit Rogue One ein relativ großes einheitliches Rebellen Geschwader zugelegt. 9 Y-Wing 75172 (Bei drei davon habe ich das Gelb durch Blaue Teile ersetzt), 9 X-Wing 75218 (da sollen aber noch 3-5 dazu kommen. die dann auch Blau an stelle von Rot haben), 6 A-Wing (3x 75175 und 3x 75248 die sollen aber noch an den 75175 angeglichen werden) und 3 B-Wing (75050), sowie 2 U-Wings (75155).

    Edit:
    Hallo Tahispa,
    danke für die Info. :)

    Western habe ich leider nur drei Sets:
    6716: Covered Wagon
    6769: Fort Legoredo
    6706: Frontier Patrol

    Ich wünschte ich hätte zu der Zeit schon gearbeitet, aber leider war ich da noch zu jung. Die Western Reihe war echt mega damals und am liebsten hätte ich da alle Sets gehabt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja auch nicht nicht so alt, leider fehlen mir auch noch ein paar Westernsets, die kann ich mir aber mit ein paar Steinen noch rebricken :)

  • Ja, in mehrfacher Ausführung wirken manche Modelle viel cooler. Meine Classic Space Serie habe ich ja auch mehrfach😊

    Dem kann ich nur zustimmen. :thumbup:


    Ich bin ja auch nicht nicht so alt, leider fehlen mir auch noch ein paar Westernsets, die kann ich mir aber mit ein paar Steinen noch rebricken :)

    Ah ok ^^ Aber Western ist immerhin ein echt cooles Thema. Schade das Lego so Klassische Themen wie Ritter, Western und Piraten eher wenig bedient aktuell. Finde die Themen Bereiche bieten eigentlich richtig viel. Bin so froh das ich das Lego Fort habe, ist für mich nach wie vor eine der besten Sets überhaupt.

    • Offizieller Beitrag

    Dem kann ich nur zustimmen. :thumbup:


    Ah ok ^^ Aber Western ist immerhin ein echt cooles Thema. Schade das Lego so Klassische Themen wie Ritter, Western und Piraten eher wenig bedient aktuell. Finde die Themen Bereiche bieten eigentlich richtig viel. Bin so froh das ich das Lego Fort habe, ist für mich nach wie vor eine der besten Sets überhaupt.

    Schau dir gerne mal mein Video über einen Kumpel von mir an, der hat ein sehr großes Fort gebaut :) Finde die Themen sollten auch wieder mehr in den Fokus.

  • Schau dir gerne mal mein Video über einen Kumpel von mir an, der hat ein sehr großes Fort gebaut :) Finde die Themen sollten auch wieder mehr in den Fokus.

    Danke für den Tipp, habe ich mir angeschaut. Ist schon ein ganz Ordentliche Fort und besitzt wirklich viele nette Details. Ich mag so schöne große Bauten. Und ein Fort kommt da auch richtig zur Geltung.


    @all
    Danke für das herzliche und nette Willkommen.

  • Hallo :)
    danke für die weiteren Herzlichen Willkommensgrüße.

    Hobo
    Cool, ich habe bis dieses Jahr die Mandalorianer Sets immer alle ausgelassen. Da das Thema aber durch die letzte TCW Staffel und der The Mandalorian Serie nun bei Lego auch größer geworden ist, habe ich mir dieses Jahr alle TCW Sets nachgekauft. Da die Mandalorianer für mich nun auch immer interessanter werden. Und gehören ja auch zu den Klonkriegen dazu.

  • Moin ARC/Bernd,


    zwei Dumme - ein Gedanke. Ich hatte auch mal gegoogelt und eine knappe Woche vor Dir den Weg hierher gefunden. Bis jetzt trügt der nette 1. Eindruck nicht. Also willkommen hier.


    Weißt Du genaueres mit dem "anderem Forum"? Abgeschaltet oder abgeschaltet worden?


    mfg HT/Christian

  • Hallo HawaiiToad ,

    schön einen bekannten User zu treffen. Und danke für das nette Willkommen. :)

    Leider nein, habe nur die Diskussion am Rande mitbekommen und dann war das Forum plötzlich offline.
    Was ich persönlich insofern schade finde, da ich nun viele User aus den Augen verloren habe, deren Projekte und Ideen ich gerne verfolgt habe.

    Beste Grüße

  • Die sind nicht zwangsläufig aus der Welt.

    Du kannst in 1,2 oder 36 Foren zum selben Thema angemeldet sein und je nachdem wo Du Dich grade wohler fühlst oder mehr los ist dann mehr Zeit investieren.

    Das der Eine oder Andere also noch seinen Weg auch hierhin finden wird ist nicht soooo unwahrscheinlich.

    Auch hier waren ja schon (mir) von Anfang an bekannte Namen dabei beim ersten Überblick.

    Googeln nach LEGO-Foren oder auch Usernamen hilft da fix.


    Aber natürlich ist das erstmal nervig, war aber letztendlich auch abzusehen.