LEGO 6982 Space Exploriens Starship Classic Review

    • Offizieller Beitrag


    Moin Steinchenfans,


    Heute gibt's mal eine Reise ins Jahr 1996!


    Das Lego Space Exploriens Starship

    Nr. 6982

    1996 erschienen

    662 Teile schwer

    4 Minifiguren

    Preis ca 200DM

    Dieses Set wurde bei Karstadt gekauft und kostete 179,99 DM

    Über Rabatte kann ich aber nichts mehr sagen.

    Auf dem Zweitmarkt für ca 65€ bis 100€ zu bekommen.

    Dieses Raumschiff hat damals mein Großer bekommen damit er was eigenes hatte um auf meinem Space Port landen zu können.

    Leider hat er es irgendwann weggegeben und gegen Carrara getauscht.

    Als ich es neulich bei Bricks-Bramfeld entdeckte musste es einfach wieder zurück nach Hause 😍


    Schöne Bauideen auf der Rückseite der Verpackung.


    Das alte Preisschild.


    Der Karton ist noch richtig fest und stabil.

    Deckel einfach öffnen und alles liegt praktisch parat und kann nicht weg.

    Vermutlich war hier früher noch ein weiterer Innenkarton mit einer transparent Kunststoff Abdeckung.


    Die Anleitung ist sehr dünn. Kein Vergleich zu den heutigen. Auch gibt's keine Hinweise was als nächstes benötigt wird. Richtig bauen mit Nachdenken. Hat Spaß gemacht 😀


    Auch die Rückseite der Anleitung ist mit B und C Modellen bedruckt. Anleitungen gabs dafür glaube ich aber nicht. Dient nur zur Anregung.


    Eine Übersicht über die Großteile


    Die Transparentelemente, bedruckt und bekleben Steinchen.


    Magneten


    Und dem restlichen Inhalt.


    Und hier sind die Minifiguren. Alle Oberkörper etwas anders bedruckt. Das Heckfoto ist mir irgendwie verloren gegangen. Aber hinten gibt's eigentlich nur schwarze Sauerstoffflaschen zu sehen.


    Der erste Sticker. Mit Hologramm. Sehr schick anzusehen. Schaut man nur oberflächlich drauf sieht es aus wie eine Spiegelfliese.


    Weitere Bordcomputer


    Die Steuereinheit für den Piloten.


    Kanzel drauf, los könnte es gehen.


    Aber da fehlt natürlich noch so einiges.


    Ziemlich offen unten rum. Da gäbe es noch viele Möglichkeiten für Umbauten.


    Es wächst nach hinten weiter raus.


    Das fertige Dach der Zentrale.


    Hightech Instrumente


    Rechts wie links.


    Und es wird hinten raus noch länger.


    Nach lang kommt breit.

    In der Anleitung steht nichts von 2x bauen.

    Ich wusste es noch von früher.

    Deshalb wird gleich parallel gebaut.


    Hoffentlich reißt das Plätchen nicht 🤔


    Letzte Schritte


    Und fast fertig sind die Ausleger


    Nur noch verbinden.


    Und die Technik gleich mal ausprobieren.

    Seitenflügel gelöst.


    Und in starrer Position.


    Damit das auch richtig klappt gibt's extra echt Fotos zur besseren Anschauung.


    Nun findet eine Waffe und zwei spezielle Fliesen ihren Platz. Je nachdem mit welchem farbigen Schirm man durchschaut, sieht man unterschiedliche Aufdrucke.


    Und im montieren Zustand mit den Sicherungsklappen.


    Jetzt kommt was?


    Das primäre Waffensystem?


    Vielleicht ja auch nur ein spezielles Ortungsgerät😊


    Welches natürlich noch eine Abdeckung braucht.


    Zweite Klappe ist auch soweit fertig.


    Noch montieren. An der Stelle fehlt eine weiße 2x10 Plate in weiß. Dafür ist schwarz dabei. Zu dem Zeitpunkt wusste ich allerdings nicht, ob es vielleicht ein Baufehler meinerseits ist oder ob wirklich eine Platte falsch ist.


    Ist ja aber eh alles schwarz weiß, fällt also nicht sonderlich auf.

    Aber mit wenigen Bauschritten rückwärts gibt es eine bessere Möglichkeit sie zu verstecken. Habe ich nach dem Bild auch gemacht. Innerer Monk und so🤣


    Aber weiter im Text. Noch zwei Zusatzstanks


    Damit wächst das Raumschiff nochmal in der Breite.


    Zu guter letzt kommt noch eine große Parabolspiegelantenne aufs Dach. Der richtige Fernsehsender ist schließlich wichtig für die Moral🤣


    Um ferne Planeten zu Erforschen braucht es natürlich auch noch ein taugliches Bodenfahrzeug.

    Das wurde 1996 mal eben auf einer Doppelseite erledigt.


    Da der Karton ja nun fast leer ist braucht es ja nicht mehr die quitschgelbe Tischdecke🤣


    Wir nähern uns dem Ende


    Zwei Arme noch um Bodenproben nehmen zu können.


    Und die Expedition kann gleich starten.


    Letzte Handgriffe.


    Und hinten angedockt.


    Das Schiff ist über 50cm lang und fast 40cm breit. Ein Gigant im Vergleich zu meinen LL928 und Co.


    Mein Sohn fand es immer spitze, dass er drei Landeplatten benötige und ich nur Eine.

    Becher auf JBL Box und Raumer ausjustiert.

    Alle Verriegelungen geschlossen.


    Und im gelösten Zustand. Hat vorne was von der Concorde.


    Nochmal als Draufsicht.


    Und wir schließen alles wieder


    Und da steht es nun!


    Schönes Raumschiff. Sehr viele Spielmöglichkeiten. Ganz viele Gelenke und Hebel um was zu bewegen. Mega Spielmöglichkeiten. Hat heute wie damals viel Spaß gemacht aufzubauen.


    Gruß Guido

  • Echt abgefahrenes Teil.

    Dagegen können die ewig grauen SW Brotkisten nicht anstinken.

    Vielen Dank für die vielen Bilder und den unterhaltsamen Aufbau.

    ---

    War dies das Top Modell der Serie?

    Frage nur, da 1996 in meiner Lego Auszeit liegt.

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich. Ich habe da auch keine Augen für Eigenes Lego gehabt. Meine alten Schiffe standen rum und Junior wollte auch eins haben. Ein ganz großes! Wie es so läuft. Danach fing Ebay irgendwann an. Und ich vervollständigte meine Sammlung. Richtig selber wieder zu Lego dauerte noch bis zur Tower Bridge.

  • Ach, richtig, den hattest Du Dir ja gezogen..Großartig!
    Werd ich mir morgen früh mal ganz ausführlich zu Gemüte führen! daumensmilie-hoch.gif

  • Super. Das war das größte Set der Serie, meine ich. Hab's aber auch erst letztes Jahr entdeckt.

    Vielen Dank für die coole Review. Jetzt merke ich nochmal, wie viel ich an meinem Exemplar schon beim Erstbau ummodeln musste, weil leider einiges fehlte. Einer der großen Flügel war komplett abwesend, deswegen habe ich die ausladende Originalgröße nie bestaunen können. Die gerüstartige Konstruktion sieht wirklich sehr nach Raumfahrt aus, finde ich - alles sehr praxisorientiert und gewichtseinsparend.


    Aber so richtig musste ich den Improvisationszwang letztlich gar nicht bedauern, denn ich finde, das Model lädt zum Umbauen, Vereinfachen, Optimieren und Aufhübschen ein. Ich fands z.B. schade, dass die vordere Ufo-Sektion unten so offen ist. Die Ansicht ist eigentlich nur von oben attraktiv. Ich find's cool, dass es so viele Steuerungsplätze für Minifigs gibt, aber wenn man sie reinsetzen will, muss man aufpassen, dass man den Boden nicht rausdrückt.
    Grandios finde ich die beiden Detektoren in blau und rot. Solche kamen in der Serie ja öfter vor und sie sehen so richtig nach Forschung aus. Auch dass überall noch ein Vehikel hängt, klemmt oder klebt war in dieser Zeit ja Gang und Gäbe. Sehr anregend.

    Wie war bei Dir die Qualität der holografischen Sticker? Auf den Fotos sehen sie recht gut aus.

  • Die Holografien waren auch was Besonderes oder? Haben mich gleich sehr angelockt. Dazu die Neon-Phase mit den Schwarzlichteffekten, die Rot-Blau-Filter ... In dieser Richtung kam echt viel Witziges in dieser Zeit. Ich liebe es, dass es hier mal gar nicht ums Kämpfen geht, sondern um friedliche Forschung, ganz ohne abgefahrene, aggressive Aliens. Das dürfte die letzte Weltraum-Serie sein, die diese klassische Lego-Space-Philosophie noch trägt oder?

    Na gut, bei den alten Lego-Space-Sets haben wir uns damals halt selbst Gegner geschaffen. Bei mir waren alle roten Astronauten Roboter, die von einem Oberschurken gesteuert wurden. :oben: Cool waren nur die weißen Astronauten, die von mir den Hinterkopf verchromt bekamen, damit das Visier auch schön verspiegelt aussah, wenn man die Hinterköpfe nach vorn drehte.


    :teufel:

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest habe ich mir da keine Gedanken drum gemacht. Einen Raketen Transport gab es ja in der ersten Classic Space Serie bereits. Mitten im heißesten Zeitfenster der anti Raketen Demos im kalten Krieges. Bei mir brachten sie allerdings nur Material. Mein Onkel hat es damals meinem Cousin weggenommen weil er es als Kriegsspielzeug ansah.

  • Zumindest habe ich mir da keine Gedanken drum gemacht. Einen Raketen Transport gab es ja in der ersten Classic Space Serie bereits. Mitten im heißesten Zeitfenster der anti Raketen Demos im kalten Krieges. Bei mir brachten sie allerdings nur Material. Mein Onkel hat es damals meinem Cousin weggenommen weil er es als Kriegsspielzeug ansah.

    Bei mir waren die Raketenrampen und -transporte auch nichts Militärisches.
    Aber das habe ich mir vielleicht auch kurz überlegt und dann so entschieden. boardy_gruebel.gif

  • Ja, sind noch sehr gut erhalten. Die Exemplare meines Sohnes waren damals mehr bespielt.

    Ich hab nochmal geschaut: die großen, rechteckigen Monitor-Hologramme sind eigentlich super in Schuss, nur auf den kleinen runden (2x2) kann man den Holo-Effekt nur noch erahnen.

  • Schöne Review.


    1996, das war ich 17/18 und in meinen Dark Ages, welche noch je nach Definition ein paar Jahre andauern sollten.

    2001 gab es mal ein Set, 2006 das erste große (AT-ST), ab 2012 wurden es mehr Sets und ab 2014 kam ich in die Foren.


    Sets wie dieses hier habe ich also mal gesehen, wenn ich den Blick in Spielwarenabteilungen schweifen ließ, aber mitgenommen, nein. Mein Space war mehr grau und blau in den 80ern. ;)

    180 DM waren auch damals kein Pappenstil für viele Eltern und damit für viele Kids wohl nicht beim Gabentisch zu Weihnachten oder zum Geburtstag dabei.

    Aber "Neidobjekte" gab es schon immer. Bei mir war es die Galaxys Drohne, ein Freund hatte die, für mich war die halt unerschwinglich.


    https://www.google.com/search?…oECAEQBA&biw=1600&bih=775

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist ein Megaschiff. Mittlerweile auch auf meinem Flugfeld zu finden.

  • Nicht mehr so wichtig. Dann müßte ich ja sonst auch meinen Cousin verprügeln, weil er ein sich von mir ausgeliehenes Buch auf dem Flohmarkt für ne Mark verramscht hatte. War mein Lieblingsbuch als kleiner Toad...Sniff.


    Nene, LEGO war schon damals gut für eine Sache - Eltern die ihren Kinder erklären das man halt nicht alles haben kann.