Bauevent des Monats “Camping in den Bergen“

  • Bin nun grade am Weiterbauen und hätte als neues Mitglied ein paar Fragen, wie ihr es eigentlich mit dem BEdM/Contest hier haltet:


    1) Foto oder mehrere?

    2) Viel Text/Erklärung oderl iber wenig?

    3) eigenen Thread zum MOC starten oder auf CCA hoffen?


    mfg HT/Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hier im Thread so ganz wie Du es magst. Ein aussagekräftiges Bild reicht. Wenig Text, viel Text. Jedem liegt es anders. Wenn Du ein Moc hier ausführlich vorstellst wäre ein weiterer Thread irgendwie doppeltgemoppelt. Stellst Du hier nur kurz die Szene vor und verweist dann auf einen separaten Thread mit einem ausführlichen Rundgang oder making of zB ist das auch in Ordnung. CCA gibt's aber natürlich nur max 1x mal pro MOC. Und Bild des Monats ist davon ganz unabhängig. Da kann jedes MOC zu nominiert werden. Ob es dann in die Aufstellung kommt hängt ua immer ein bißchen von den Mitbewerbern ab. Da versuchen wir immer alles gerecht zu gestalten damit jeder mal Chancen hat in die Top 3 zu kommen. Ich hoffe ich konnte die Unklarheiten verstärken 🤣

  • Joah passt. Schon ;)

    Mit CCA, BdM usw. kann man nicht von vornherein rechnen. Schön wenn es passiert, aber eine Garantie hat man nicht. Aus anderen Foren kenne ich das so, dass man einen Thread aufmacht und diesen dann im Contest-Thread verlinkt. Im Contest-Thread selbst soll es dann aber relativ "gesittet" zugehen.

    Somit hat man dann beides, einen Laber-Thread zum MOC und einen übersichtlichen Thread für die Teilnehmer.


    Hier auf Steinchenfans herrscht im Contest-Thread mehr Leben, was ja nicht schlecht ist. Solange ihr dann die Übersicht behaltet. :haha2:

    • Offizieller Beitrag

    Joah passt. Schon ;)

    Mit CCA, BdM usw. kann man nicht von vornherein rechnen. Schön wenn es passiert, aber eine Garantie hat man nicht. Aus anderen Foren kenne ich das so, dass man einen Thread aufmacht und diesen dann im Contest-Thread verlinkt. Im Contest-Thread selbst soll es dann aber relativ "gesittet" zugehen.

    Somit hat man dann beides, einen Laber-Thread zum MOC und einen übersichtlichen Thread für die Teilnehmer.


    Hier auf Steinchenfans herrscht im Contest-Thread mehr Leben, was ja nicht schlecht ist. Solange ihr dann die Übersicht behaltet. :haha2:

    Gerade bei den CCA sind wir aber auch auf eure Hilfe angewiesen, wenn man ein Bild mit 15 Likes entdeckt einfach kurz bescheid geben. Wenn dir ein Bild besonders gut gefällt, sodass du sagst sollte in die Auswahl zum Bild des Monats einfach einen Kommentar dazu verfassen.

  • Moin Moin, hier nun mein Beitrag für den Contest: "Lord of the Rings: Camping"


    51242444593_137065ddaf.jpgLord of the Rings -Camping (2) by Hawaii Toad, auf Flickr


    51242236081_c43217f832.jpgLord of the Rings -Camping (9) by Hawaii Toad, auf Flickr


    51241523107_9f548c88fc.jpgLord of the Rings -Camping (11) by Hawaii Toad, auf Flickr


    51243290865_81087cfb04.jpgLord of the Rings -Camping (7) by Hawaii Toad, auf Flickr


    Da dies mein erster Wettbewerb auf Steinchenfans ist, habe ich mich zurückgehalten und nur "mit einem Hauch" Humor gearbeitet. ;)

    Als Brickhexe letzten Samstag auch einen HdR-Beitrag hochlud war ich kurz geplättet, denn das meinte ich vorher mit:"Hoffentlich kommt nicht noch jemand auf die Idee."

    Letztendlich was will man aber erwarten, wenn es um eine der bekanntesten "Campinggruppen" der Welt geht.

    Da hier noch alle 9 zusammen sind muß es nach Elronds Rat und vor den Ereignissen in den Minen von Moria sein. Durch bergiges Gelände sind sie dabei definitiv gekommen und Essenszubereitung und Schlafen unter freiem Himmel kam auch täglich vor also - Bingo.


    Da ich das schlecht abschätzen kann, habe ich in Teilabschnitten gearbeitet und das was ich definitiv benötigte zuerst fertig gebaut. Als man dann sah was noch an Steinen übrig war, konnte ich den Rest fertigmachen.


    Es wurden ca. 320 Steine verbaut. Es ist also ein großer Sicherheitspuffer zu den 500 offen, je nachdem wie man was zählt.

    Gebaut habe ich dann an 3 Tagen insgesamt bis alles fertig war zum Foto vielleicht 3 1/2-4 Stunden, wobei ich mich auch hier schwertue zwischen reiner Bauzeit, Raussuchen der Steine, Ideenentwicklung usw. zu trennen.


    Ich hoffe es gefällt Euch.


    Insgesamt sind auf Flickr 13 Fotos von dem MOC hochgeladen, auf ein Foto oder meine Signatur gehen und ihr kommt hin, wenn ihr mehr sehen wollt.


    mfg HT/Christian

  • Das freut mich das Du das nett gebaut findest.

    Die Definition von Camping ist auf Seite 1 nachzulesen.


    Wenn das hier für Dich nicht unter die Definition Camping in den Bergen fällt, bin ich neugierig zu erfahren warum Du z.B. im Gegenzug kein Problem mit dem Beitrag von Marvelboy und seinem Alien oder dem Lagerfeuer mit Frodo von Brickhexe hast, welche Du ja offensichtlich auch gesehen und ein Like dagelassen hast?


    Meine Gruppe befindet sich in den Bergen auf einer Bergkuppe und kampiert. Im Hintergrund sind ebenfalls Berg-Silhouetten zu sehen.

    Vermisst Du ein Zelt?


    mfg HT/Christian

  • Na die Siluetten nehme ich eher als Steinhügel war. Und da kein Hinweis kam das sie bereits auf der Bergspitze sind hat mir ehrlich gesagt der Bezug zu den Bergen gefehlt.

    Die anderen beiden Beiträge die du ansprichst waren für mich ersichtlich vom Bild.

    Aber fühl dich jetzt bitte nicht wie auf den Schlips getreten.....es war nur eine Kritik von mir und keine Herabwürdigung.


    LG

    Hans;):thumbup:

  • War mein 1. Versuch (in 7 Jahren) mit mehreren Ebenen zu arbeiten. Gerne hätte ich noch meine 2. blaue 32er gefunden für mehr Hintergrund, aber die schlummert in irgendeiner Kiste. Die Berge sind dann die 2. Ebene, die Kuppel im Vordergrund die 3.. Alle 3 sind nicht miteinander verbunden.

    Ist wie gesagt ein 1. Versuch mal so eine Technik zu nutzen, aber dafür hätte ich wohl breiter bauen müssen, deswegen wirkt es nicht so gut wie es sollte.

    Learning bei Doing.

    Mit sich herabgewürdigt zu fühlen hat das nichts zu tun, ich weiß dass ich nicht so gut baue wie manch anderer in den Foren.


    Ich war halt neugierig worin genau Du das Manko sahst, dass der Beitrag nicht regelkonform bzw. thematisch passend sein sollte.


    mfg HT/Christian

  • Thanx.

    2 Steine höher bei der 2./mittleren Ebene, der Hintergrund (Himmel+Wolken) breiter und man hätte anders schieben können, was den Effekt dann verbessert hätte. So ist das halt wenn man mal seine Komfortzone verläßt und was neues ausprobiert, ist auch ein Lernprozess. Immerhin mal keine 32(16er Grundform mit Rahmen wie sonst 70%+X meiner MOcs. ;)

  • Also mir gefällt es und ich bin fast neidisch wie mit "wenigen " Teilen die Illusion eines Berplateaus erzeugt wird für die ich mir die Finger gebrochen habe. ;) :oben:

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Sagt doch keiner. Ich war verwundert wegen Deiner 1. Reaktion und das wurde geklärt. Du hast das Thema in meinem MOC nicht wiedererkannt, denn ich konnte es anscheinend nicht klar genug für Dich herausstellen.

    Das (und wie) es besser ginge habe ich ja selbst geschrieben. War mein 1. Versuch und der hat noch Verbesserungspotential.

  • Jo nu bin ich der Böse und der Depp oder?

    Sorry ich hab eben mein Herz auf der Zunge und sag was mich bewegt.

    LG

    Hans

    Nein,du bist nicht der Böse.Da ich den Film nicht kenne,ging es mir ähnlich wie dir. Aber beim 3.Bild habe ich gedacht oh ok,es könnte oben auf einem Berg sein.

    Ich finde gut wenn man nachfragt und es wurde ja auch geklärt.

    Hoffe es tut dir gut,verstanden zu werden😉😂

  • Ui, so viele schöne Bilder und Ideen. Ich bin leider raus aus den Thema. Hatte schon vor dem 1. fast fertig, aber dann einige Teile anderweitig gebraucht und wieder auseinander genommen.

    Beste Grüße an alle,

    Rolf