Lego mit alternativ Bausteine mischen - Entscheidungshilfe

  • Also ich bin nach wie vor bei LEGO, aber es kann durchaus sein, dass mir über eBay schon mal Haarteile und Minifiguren der Konkurrenz untergejubelt wurden. (Oder hat LEGO auch matte, gummiartige Frisuren herausgebracht? - Ich bin viel zu wenig Fachmann.)

    Ja, haben sie.

    Aber vom Fachmann bin ich auch weit entfernt.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Genau das wird das Problem in naher Zukunft werden.

    Sortieren nur bei hellstem Tageslicht, um alle Teile genau zu identifizieren und zu versorgen.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Ach, bisher waren die Fremdkörper meist recht einfach zu identfizieren, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Ausnahmen.... ich habe wohl im Düsteren sortiert und mir sind 5 Mega blocks in die Kiste gewandert.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Ja, haben sie.

    Aber vom Fachmann bin ich auch weit entfernt.

    Ach weißt du, solange selbst LEGO-Gebrauchtteilehändler massenweise Fremdteile (MegaBloks, PEBE, Cobi,...) und sogar Überraschungseier-Inhalte in ihren Wühlkisten haben, musst du dir keine Gedanken machen. ;)

  • Naja, wenn man Steine überhaupt nicht mehr auseinanderhalten kann, dann stellt sich vielleicht auch die Frage, ob das Trennen noch irgendwie Sinn ergibt. Das ist ja dann bald wie auf einem Kunstmarkt.


    Wahrscheinlich stecke ich einfach nicht tief genug im Thema, denn ich bin immer noch dieser rätselhaften Gewissensfrage auf der Spur. Mal indiskutable Urheberrechtsverletzungen ganz beiseite gelassen: - Warum ist es moralisch wichtig, dass Basisplatten, die nicht mal zu sehen sein werden, von einer bestimmten Firma hergestellt wurden?
    Zumal: Ist es nicht so, dass diese Firma bei ihren eigenen Sets das Innenleben oder Basissteine oft aus Kostengründen einspart? Oder durch bunten Ramsch ersetzt? Und die Fans fühlen sich dann trotzdem innerlich verpflichtet, den teuersten aller Wege zu gehen?


    *grübel*  boardy_gruebel.gif Ist doch ein merkwürdiges Phänomen ...

    Hm, wahrscheinlich steht dahinter gar keine moralische Frage, sondern mehr eine Prestige-Frage.

    Ich persönlich würde ja sogar Spahnplatten und Holzgerüste verwenden, um bei einem großen MOC nicht noch das gesamte unsichtbare Innenleben aus Klemmsteinen zusammensetzen zu müssen. Wäre dann wohl auch stabiler und besser bespielbar. Aber ich sehe ein, dass dem einen oder anderen dann ein bisschen vom Zauber fehlen würde. Für mich mischt sich da quasi nahtlos die Begeisterung für Modelbau mit der Begeisterung für Steinchenkonstruktionen. Muss halt gut gemacht sein.

  • ... Das ist ja dann bald wie auf einem Kunstmarkt.


    e_ACHSO.gif Ach so, na klar: die Sammler-Denkweise macht natürlich den Unterschied aus bei der ganzen Diskussion. So ergeben die verschiedenen Ansichten einen Sinn. Was soll der Panini-Sticker-Sammler denn auch mit Fritt-Beilagen? Es hängt einfach am persönlichen Sammel-Fokus.

  • Du zitierst und wunderst Dich über Dich selbst um Dir dann auch die Antwort zu geben? :oben:


    Ja, wer mit LEGO angefangen hat, wird vermutlich auch dabei bleiben. Aber das wird sich ein Stück weit auflösen, einfach weil neue Generationen das Hobby anders erleben werden mit ganz anderen Möglichkeiten als wir sie hatten.

    Wenn ich bei Spielwaren-Wagner in Raisdorf bei Kiel im Laden stehe, frage ich mich eh, warum LEGO nicht mal das aufgreift was andere schon haben:

    -20er und 32er-Platten die steckbar sind an der Unterseite (jetzt wo sie ihr Straßensystem versau....überarbeitet haben würde es sich ja eh anbieten.

    - Becher mit 2x2 oder 2x4 Bricks in einer Farbe zum annehmbaren Preis

    usw..

    Dazu kommen die gesalzenen Preise von TLC, wenn Omi da im Laden steht, wird sie sich auch fragen warum sie ihrem Enkel nicht mal ein paar Bausteine zum halben Preis mitbringen sollte wenn sie passen.

    Und das Kind das eh Mix in der Kiste hat, wird später vermutlich weniger Berührungsängste mit dem Thema haben.

  • Du zitierst und wunderst Dich über Dich selbst um Dir dann auch die Antwort zu geben? :oben:


    Jau, boardy_kicher.gif wenn ich an die Mentalität eines echten Sammlers denke, rückt das bei mir einiges gerade. boardy_achso.gif
    Mit "Moral" im engeren Sinn hat die ganze Diskussion wohl wirklich nicht viel zu tun.
    Begriffe wie "Gewissen" oder "Treue" nähern sich dem Thema vielleicht von der ganz falschen Seite.

  • Naja, "Sammler" bin ich auch. Ich habe Comics gesammelt, kein Game und keine Konsole weggeschmissen und irgendwo auf dem Dachboden liegen die McFarlane-Toys in zweideutigen Posen auf Wolverine und Co in Tüten und Kartons. ;)


    Allerdings steckte hinter meinem "Sammeln" im Grunde nie ein Wiederverkaufsgedanke. War immer alles für mich und entsprechend aus Kartons und Verpackungen rausgenommen, ins Regal gestellt in die Hand genommen usw..

    Comics sehen zum Teil halt auch "gelesen" aus, who cares?


    Und LEGO, tja - es gab halt bis jetzt für mich nur LEGO und die Sets anderer haben mich nicht abgeholt. Da war bis jetzt nix dabei was ich unbedingt hätte haben müssen. Und wenn dann wäre es ein Vitrinenmodell und hätte die anderen Bausteine nicht "kontaminiert".

    Wenn ich jetzt die Videos von BlueBrixx sehe mit ihren StarTrek-Modellen.... nix was man nicht selbst auch hinbekommen würde...vermutlich sogar besser.


    Aber andere freuen sich halt wenn mal alte Serien aufgegriffen werden oder das Mittelalter-Thema bei anderen mehr im Fokus steht. Wer will kann ja zugreifen.

  • für den fall das ich mir wieder mal keine Freunde mache:


    also ich bin purist und das bleibt so, auch wenn das vielleicht am Aussterben ist aber ist halt so


    teile vorwiegend gebraucht aus Sammlungen oder Konvoluten oder tauschen oder ja so halt


    MIschen??? NEIN geht gar nicht, ich baue auch nicht mit alternativen, will ich einfach nicht. ich stehe hinter Lego ja ist teuer ich weiss, aber Lego hat einfach mehr standarts was sicherheit und Material angeht als die Asiatischen Kollegen.


    bei mir fliegt alles was nicht lego ist in eine große Box und geht an die Caritas oder wird verschenkt.( oder weg geworfen)


    jedem das Seine mache wer will, aber jeder der Fremdteile verwendet und seine Mocs mods usw. noch Lego nennt ist in meinen Augen ein Lügner der mit Absicht eine falsche / Irreführende Aussage erteilt

  • Also liegt es an den Standards?
    Und wenn die besser werden würden?

    lies den Satz noch mal:


    ja ist teuer ich weiss, aber Lego hat einfach mehr standarts was sicherheit und Material angeht als die Asiatischen Kollegen.


    und lies mal woher ich mein LEgo beziehe:



    teile vorwiegend gebraucht aus Sammlungen oder Konvoluten oder tauschen oder ja so halt


    also ich bin purist und das bleibt so


    Damit sollte deine Frage beantwortet sein

  • Na klar. Ich will ja niemanden zu irgendwas überreden. Ich war nur rein interessehalber auf der Suche nach den Gründen.

  • für den fall das ich mir wieder mal keine Freunde mache:


    also ich bin purist und das bleibt so, auch wenn das vielleicht am Aussterben ist aber ist halt so

    Naja, so mutig und konfliktbeladen ist diese Aussage am 13. September 2021 nun noch nicht. ;)


    Das dürfte eher noch weit verbreitet sein. Viele werden noch 100% nur LEGO im Haus haben, einige andere haben sich vielleicht mal ein Vitrinen-Modell geholt etwa Airwolf, Knight Rider, A-Team-Transporter usw..

    Die stehen dann aber auch für sich.


    Leute die alles in eine Kiste kippen dürften unter den AFOLs vermutlich noch eine Minderheit sein.


    Und ja, die erste Sonderrolle nehmen dann MOCs mit Fremdbausteinen/Mischungen ein und Konfliktpotential hätten dann eindeutig MOCs für Wettbewerbe welche nicht 100% aus LEGO bestehen.

    Ich will nicht gegen Fremdbausteine antreten oder selbstbedruckte Figuren, Custom-Teile usw..

  • ... und Konfliktpotential hätten dann eindeutig MOCs für Wettbewerbe welche nicht 100% aus LEGO bestehen.

    Ich will nicht gegen Fremdbausteine antreten oder selbstbedruckte Figuren, Custom-Teile usw..


    Ah, stimmt, bei Wettbewerben ist es natürlich besonders relevant.
    Und dass sich Leute vielleicht über Billigkonkurrenz ärgern, weil sie jahrelang teures LEGO gesammelt haben, würde mir natürlich auch einleuchten.
    Siehste, ich stecke in der Problematik überhaupt nicht drin und muss erstmal drauf kommen, was da eigentlich los ist.

  • Dieses Gerede von wegen "höherer Standards" oder "giftige Weichmacher" etc. halte ich sowieso für vorgeschobene Argumente um sich selbst etwas schön zu reden. Cobi fertigt nur in der EU, und wer in die EU importiert, muß gewisse Standards erfüllen und Normen einhalten. Da geben sich die Hersteller wohl alle nicht viel. Qualitativ merkt man keine Unterschiede mehr zwischen guten Klemmbausteinen und dem Original von LEGO.

    Weder rechtlich noch moralisch gibt es da groß etwas zu bemängeln.


    Irgendetwas in mir sagt mir aber, daß ein MOC durch Fremdteile irgendwie entwertet wird - weshalb ich sortenrein baue. Mit einem vollständigen Set (wie meinem QMAN Singha) habe ich aber weniger Probleme, als mit einem MOC oder Rebrick mit gemischten Teilen.

    Es gibt von den Fremdherstellern auch sehr schöne Sets, z.B. asiatische Häuser, die sehr schön in unsere Ninjago Bay passen würden, aber da diese auch nicht mehr gerade billig sind, haben LEGO Sets da die höhere Priorität und wir fangen gar nicht erst damit an.


    Es ist eben ein Hobby oder eine Sammelleidenschaft. Da braucht man auch nicht zu diskutieren. Eine Apple Watch zeigt auch immer die richtige Zeit an und man kann damit sogar telefonieren, trotzdem rümpft der Sammler die Nase und vertraut nur seinem Cosmograph Daytona.

  • Wo bestellt ihr? 17

    1. bei Anderen (bzw. Steinehelden, Brickowl) (9) 53%
    2. bei LEGO onlineshop (8) 47%

    *dafuer*

    Naja, ich bau ja eher mit lego technik, oder am PC.

    Hab einmal bei "Brickowl" bestellt und ich hatte an den Steinen nichts außzusetzen.

  • Gehört das hierher? Dann müsste die Frage präziser gestellt werden ansonsten bitte verschieben LL928

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

    Einmal editiert, zuletzt von Matze2903 ()