75304 Darth Vader-Helm


  • Hallo Freunde!


    Ich möchte euch heute einen der neuen Star Wars-Helme vorstellen. Der des Chefs höchstpersönlich, the one and only Darth Vader!


    Setname: Darth Vader Helm

    Setnummer: 75304

    Erscheinungsdatum: Mai 2021

    Teile: 834

    Preis: 69,99€ UVP




    Verpackung und Inhalt:


    Der Karton ist im neuen '18+'-Stil gehalten, in imperialem Mattschwarz. Darin sind fünf Beutel mit Steinen, hauptsächlich schwarz. Dazu eine etwas dickere, gebundene Anleitung und ein kleiner Aufkleberbogen.


    Es gibt einige neue Teile, zum Beispiel eine der neuen 2x6-Fliesen in schwarz und zwei kleine Clips in weiß. Außerdem sind zwei ganz neue Eck-/Flügelplatten 2x6 in schwarz dabei.



    Der Aufbau:


    Das Modell wird von unten nach oben gebaut. Es geht mit dem Ständer los.


    Der sieht im Grunde genauso aus wie bei den bisherigen Helmen, und ist mit zwei Technic-Liftarmen verstärkt.


    Im oberen Bereich geht das Ganze dann direkt in den Helm über. Der Eckdachstein, der hier auf dem Kopf verbaut ist, ist die Kinnplatte. Hier wird auch der erste Aufkleber verklebt.


    Das 'Mundstück' wird mit zwei Eckfliesen gebaut, hier kommen auch Aufkleber zum Einsatz.


    Es lassen sich schon erste Details erkennen.


    Es wird nicht nur ziemlich viel ge-snottet, auch viele Steckverbindungen (Bars/Stangen in Platten mit Loch) sind zu finden.


    Am Ende des zweiten Bauabschnitts wird der Kopf auf den Hals gesetzt und weitere Details und Halteelemente verbaut.


    Der dritte Beutel ist ziemlich bunt. Da könnte man auch vor einem Creator-Set sitzen..


    Hier wird der Kopf weitergebaut, die 'Nase' erhält den letzten - und gleichzeitig den nervigsten - Aufkleber.


    Die 'Augen' werden mithilfe dieser Clips schräg befestigt. Danach geht es weiter mit vielen Snot-Steinen, um später die Außenteile des Helmes zu befestigen.


    Besagte Außenteile werden zum größten Teil mit schwarzen Platten und allen möglichen Größen gebaut.


    Vom bunten Grundgerüst ist am Ende nichts mehr zu sehen.



    Fortsetzung folgt...

  • Der Aufbau II:


    Die Stirnpartie der Haube wird mit zwei Bogensteinen realisiert. Auch hier leicht schräg mit Clips verbunden.


    Die seitlichen Flächen werden auch hauptsächlich mit schwarzen Platten gebaut.


    Der 'Nackenschirm' (keine Ahnung, wie man das sonst nennen soll) wird mit Clip-Platten im richtigen Winkel verbaut.

    Hier kommen auch die neuen 6x2-Flügelplatten zum Einsatz.


    Fügen sich sehr schön in das Gesamtbild ein.


    Die hintere Nackenplatte ist dann auch kein großes Hinderniss mehr. Hier wird die Verbindung mit zwei Minifiguren-Schilden hergestellt.


    Zu guter letzt wird noch die bedruckte(!!!) Plakette mit einem Scharnierstein am Fuß des Sockels befestigt.



    Das fertige Modell:




    Fazit:


    Ein wunderschönes Modell und im Moment auch mein Liebling aus der Helm-Kollektion. Der Helm ist einfach ikonisch!

    Die Bautechniken sind in der ersten Hälfte im Bereich des 'Gesichts' echt interessant, wenn es dann an die Haube und die Außenflächen geht wird das schnell sehr monoton.

    Tzrotzdem hat mir der Aufbau viel Spaß gemacht.


    Auch die Teileauswahl kann sich sehen lassen.

    Als reiner Teilespender wäre das Teil vielleicht schade, aber es sind definitv viele nützliche Teile dabei - hauptsächlich die schon so oft erwähnten Platten in schwarz.



    Der Preis ist okay. Unter 10 Cent pro Teil sind schonmal nicht schlecht.

    Es sind auf jeden Fall gute Rabatte möglich, zu Zeit schon über 20% (komischerweise auch im LEGOLAND-Shop selbst).

    Ich habe mein Exemplar mit 32% am Star Wars-Tag bekommen und ich denke, das wird nicht die letzte Möglichkeit gewesen sein, den zu dem Preis zu kaufen.




    Fili

  • LL928

    Hat das Label Bericht hinzugefügt.