LEGO 75288 Star Wars AT-AT

    • Offizieller Beitrag



    Hallo Steinchenfans,


    heute möchte ich euch mal wieder ein Star Wars Set vorstellen.


    Setname: AT-AT

    Setnummer: 75288

    Themenwelt: Star Wars

    Preis: UVP 149,99 Euro

    Teilezahl: 1267

    Minifiguren: 6

    Erscheinungsdatum: 2020


    Die Box ist im typischen Star Wars Designe gehalten. Am unteren linken Rand kann man ein 40 Jahre The Empire strikes back Logo erkennen.




    In der Box befanden sich neun nummerierte Tüten für acht Bauabschnitte. Auch die Anleitung war mit dabei.



    Die Anleitung ist 188 Seiten dick. Im hinteren Bereich der Anleitung ist noch Werbung für das neue LEGO Star Wars Spiel. (aktuell 05/2021 immer noch nicht erschienen)




    Bauabschnitt 1


    Gleich drei Minifiguren werden zu Beginn gebaut.

    Luke Skywalker hat einen schön bedruckten Overall. Sein Kopf ist beidseitig bedruckt. So kann man ihn mit offenen oder geschlossenem Helmvisier aufstellen. Neben seinem Lichtschwert hat Luke noch einen Thermaldetonator mit dabei. Die Minifigur gab es so schon zweimal in anderen Sets.



    Es folgen zwei Snowtrooper mit bedruckten Beinen. Die Hände sind dark tan. Beide Minifiguren unterscheiden sich nur am Gesicht.



    Gruppenfoto



    Dann wird eine Dreibein-Blasterkanone gebaut.

    Dieses Teil ist mir neu. Das Teil ist trans black und heißt bei Bricklink Weapon Holder Ring. Erschien erstmals bereits 2015. Und zwar in 31 Sets.



    Die Dreibein-Blasterkanone ist schnell zusammengebaut.



    Nun folgt der Bau eines Snowspeeders.



    Bis jetzt keine große Baukunst, aber der Snowspeeder schaut gut aus.




    Bauabschnitt 2


    Nun beginnt der Bau des AT-AT. Zunächst wird der Torso gebaut.



    Viele Technic Elemente werden verbaut.



    Und einmal umdrehen bitte.



    Zurück auf der anderen Seite geht es mit großen Teilen hoch hinaus.



    Von der Seite sieht es fast wie Radkästen und Reifen aus.



    Von der anderen Seite. Damit endet auch schon Bauabschnitt 2.




    Bauabschnitt 3


    Ein weiteres Loch im Boden wird verschlossen. Dann werden die ersten Sitze eingebaut.



    Der Bereich, an dem später der Kopf angebracht wird, nimmt Form an.



    Erste Technic Elemente mit einer späteren Funktion werden verbaut.



    An der Technic Konstruktion kommt jetzt ein Seilmechanismus ran.



    Das Seil wird durch den AT-AT geführt. Am anderen Ende kommt die Kanone dran.



    Der AT-AT wird vekleidet.



    Die mittige Verkleidung wird aus vielen kleineren Teilen zusammengebaut.



    Anschließend wird sie am AT-AT angebracht.

    Die andere Seite wird baugleich verkleidet.



    Der AT-AT nach Bauabschnitt 3 wieder richtig herum.



    • Offizieller Beitrag

    Bauabschnitt 4


    Weiter geht es am Aufbau des AT-AT Körpers.



    Das "Dach" wird vorbereitet.



    Dann wird der Innenraum mit Platten von oben geschlossen.



    Vorne wird eine klappbare Abdeckung angebracht.



    Auch für die hintere Seite wird eine Klappe gebaut.



    Die Klappe wird hinten am AT-AT angebracht, aber noch nicht verschlossen.




    Es folgt noch eine weitere Klappe fürs Heck.



    Dann wird das Heck zugemacht. Und Bauabschnitt 4 ist somit fertig.




    Bauabschnitt 5


    Im fünften Bauabschnitt werden nun die Seiten verkleidet. Dabei kommen große Platten zum Einsatz.



    Die Abdeckung vorne ist etwas kürzer. Die Bauweise ist aber die gleiche wie zuvor.



    In der Mitte werden zwei große Platten angebracht, die man nach oben klappen kann.



    Das Verkleiden der anderen Seite ist identisch zur ersten. Am Ende des fünften Bauabschnitts ist der Torso des AT-AT vollständig geschlossen.




    Bauabschnitt 6


    In diesem Bauabschnitt werden die vier Beine des AT-AT gebaut. Alle vier sind baugleich. Ich baue Wiederholungen immer parallel.

    Los geht es mit den Füßen.



    Großer Deckel drauf. Und Technic Achse rein gesteckt. Fertig sind die Füße.



    Dann werden die Beine gebaut. Hier werden viele technic Gelenke und Liftarme verbaut.



    Dann werden die Beine an den AT-AT gesteckt.



    Zur Sicherung werden noch vier braune technic Achsen gesteckt. Damit ist auch Bauabschnitt sechs fertig.




    Bauabschnitt 7


    Beinverkleidung heißt es im nächsten Bauabschnitt.

    Zunächst werden vier Verbindungsstangen zwischen Füßen und Beinen eingebaut.



    Dann werden vier baugleiche Verkleidungen der unteren Beine zusammengesteckt.

    Sehen ein bisschen wie kleine Sternzerstörer aus ;)



    Angebracht an den Beinen.



    Es folgt die Verkleidung der oberen Beine.



    Noch ein noch 8 dishes auf die offenen Pins gesteckt.



    Und fertig ist ein weiterer kurzweiliger Bauabschnitt.


    • Offizieller Beitrag

    Bauabschnitt 8


    Im letzten Bauabschnitt werden nochmal drei Minifiguren zusammengesteckt.

    General Maximillian Veers und zwei AT-AT Driver. General hat ein Wechselgesicht und ein sehr schönes Headset aufgedruckt.

    Die AT-AT Driver haben eine klasse Farbe. Sie sind, bis auf den Kopf gleich.



    Nun bekommt der AT-AT eine Halskrause ;)



    Dann beginnt der Bau des Kopfs.



    Auch bedruckte Teile werden im Cockpit verbaut.



    Seitlich werden die ersten Teile angebracht.



    Auch an der Vorderseite wird die Nase angebaut.



    Weitere seitliche Verkleidungen.



    Beide Seiten sind nun verkleidet.



    Dann kommt der Kopf an den Hals. Er wird mit weiteren Technic Elementen mit dem Hals verbunden.



    Das klappbare Dach wird gebaut und aufgesteckt.



    Noch ein paar Waffen an den Kopf.



    Und fertig ist das Set.



    Fazit: Ein fantastischer AT-AT. Die Minifiguren sind super. Der war Bauspaß war sehr groß. Tolle Bautechniken kamen zum Einsatz. Die Bauabschnitte waren kurzweilig und nie langweilig. Die UVP finde ich zu hoch. Auch nicht zu schön, sind die sichtbaren Pins unterhalb des Körpers. Als Star Wars Fan ein klare Kaufempfehlung :)

  • Cooles Review und auch ein sehr schönes Set. Allerdings reizt mich daran am meisten die Figur von General Veers, um meine Sammlung an "namhaften" imperialen Offizieren zu vervollständigen und allein dafür ist mir das Set wiederum zu teuer :/

    ________________________________________________________________

    DET BEDSTE ER IKKE FOR GODT - Godtfred Kirk Christiansen


    Flickr

    Instagram