Unsichtbare Tinte

  • Hallo Steinchenfans,


    Runde sieben der RogueOlympics kam mit dem Thema "Reaktion" um die Ecke. Nach dem gedanklichen Durchspielen einiger Ideen bin ich dann bei chemischen Reaktionen hängen geblieben.


    Also stellen wir heute unsichtbare Tinte her. Dazu benötigt man eine Zitrone, ein Glas, eine Kerze, ein Stück Papier und etwas mit dem man schreiben kann, zum Beispiel einen Pinsel.



    Als erstes presst man die Zitrone aus und fängt den Saft mit dem Glas auf. Nachdem man den Pinsel in den Zitronensaft getaucht hat, kann man seine Nachricht auf das Papier schreiben.

    Dann wartet man bis das Papier wieder komplett getrocknet ist :!:Die Nachricht ist jetzt unsichtbar.


    Aber wie kann man sie wieder sichtbar machen?


    Man hält das Stück Papier über eine Kerzenflamme. Dabei sollte man vorsichtig sein, denn das Papier fängt schnell Feuer. Nach einer Weile erscheint die Nachricht dann wieder.


    Erklärung:

    Die Geheimschrift funktioniert aufgrund einer chemischen Reaktion. Die im Zitronensaft enthaltenen Kohlenhydrate verfärben sich durch Erhitzen braun.


    Natürlich habe ich das Experiment selbst ausprobiert. Nachdem ich das Thema für diese Woche gelesen habe, habe ich meinen ersten Gedanken auf dem Papier notiert.

    Was mag ich wohl gedacht haben?



    Verbaut habe ich wieder einmal genau die Maximalanzahl von 101 Teilen. Weniger klappt bei mir irgendwie nicht. :D

    Ich hoffe, euch gefällt es.


    LG

    Eure BrickheXe

    Nadine

  • ...und wie mir das gefällt. Ein simples und doch durchdachtes wie auch realitätsnahes Moc. Die Zitrone sieht richtig gut aus, aber der Pinsel ist der Hammer. Einen Besen als Pinselborsten zu benutzen, auf die Idee muss man auch erst einmal kommen (und dabei schreit der Besen mit seiner geschwungenen Form gerade danach als solches benutzt zu werden).

  • ...und wie mir das gefällt. Ein simples und doch durchdachtes wie auch realitätsnahes Moc. Die Zitrone sieht richtig gut aus, aber der Pinsel ist der Hammer. Einen Besen als Pinselborsten zu benutzen, auf die Idee muss man auch erst einmal kommen (und dabei schreit der Besen mit seiner geschwungenen Form gerade danach als solches benutzt zu werden).

    Vielen lieben Dank!


    An der Zitrone habe ich lange getüftelt, damit ich die mit meinem Bestand von gelb und Trans gelb überhaupt hinbekomme. 🙈


    Der Pinsel gefällt mir auch richtig gut und vielleicht baue ich damit mal ein größeres Moc.

  • Wieder mal mega cool abgeliefert! Gefällt mir super und sogar selber schon angewendet in frühen Detektiv hochzeiten 🤣

  • Ich finde das sieht richtig toll aus :) DIe Zitrone glänzt so schön :D


    Ein Video darüber sähe sicher cool aus.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Albert Einstein

  • Ei verbibbsch - g'macht wie von der HeX beschrieben, nur ist bei mir nichts über blieben.



    Vielen Dank für das experimentelle Stillleben.

    Da warst du wohl nicht vorsichtig genug. Hätte ich den Warnhinweis stärker hervorheben sollen? 🤔

    Ich finde das sieht richtig toll aus :) DIe Zitrone glänzt so schön :D


    Ein Video darüber sähe sicher cool aus.

    Danke dir!

    Videos gibt es ja von mir grundsätzlich nicht und in diesem Falle besonders schwierig.

    Für das Beweisfoto von 101 Steinen wird das Moc nach dem eigentlichen Fotoshoot sofort auseinander gebaut. Und dann kann man es ja auch gleich wieder wegräumen, wenn man schon mal dabei ist. 😅

    Alle RogueOlympics Modelle haben daher die kürzeste MOC Lebenszeit, die sonst bei mir herrscht.

  • Ich finde das sieht richtig toll aus :) DIe Zitrone glänzt so schön :D


    Ein Video darüber sähe sicher cool aus.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Albert Einstein