LEGO 10283 Creator Expert NASA Space Shuttle Discovery

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steinchenfans,


    heute möchte ich euch das NASA Space Shuttle Discovery vorstellen.


    Setname: NASA Space Shuttle Discovery

    Setnummer: 10283

    Thema: 18+ (Creator Expert)

    Teile: 2354

    VÖ: 2021

    UVP: 179,99 Euro


    Ein Blick auf die Box zeigt das Box Designe der 18+ Sets. Die Set Informationen befinden sich am unteren Rand der Box.



    In der Box befanden sich 18 nummerierte und eine nicht nummerierte Tüte. Dazu noch die Anleitung mit Stickerbögen.



    Die Anleitung ist 320 Seiten dick. Zu Beginn erfährt man Details zum Shuttle und zum Teleskop. Auch wie die Zukunft der Raumfahrt bei der NASA aussieht.

    In der gesamten Anleitung gibt es immer wieder Hinweise und Wissenswertes zu dem gerade gebauten. In der Anleitung steht dann immer: "Did you know?" Diese Info´s werde ich euch auch mit in den Baubericht einfügen.



    Insgesamt hat das Set 30 Aufkleber. Die beiden Solarpanels für das Hubble Teleskop sind aus einem dickeren Folienmaterial.




    Bauabschnitt 1


    Los geht es mit dem Hubble Teleskop. In der Anleitung wird zunächst wieder etwas erklärt.



    Dann beginnt der Bau des Hubble Teleskops. Zunächst wird das Präsentationsschild gebaut.



    Nun der Präsentationsständer.



    Der Standfuss wird mit Fließen und Slops schön verkleidet.



    Did you knwo?




    Bauabschnitt 2


    Nachdem beginnt der Bau des eigentlichen Hubble Teleskopes.

    Viele silberne Teile sind im zweiten Bauabschnitt enthalten.


    ,


    Mit reichlich snot wird das Hubble gebaut.



    Auch größere Formteile kommen zum Einsatz.



    Die Außenhülle des Hubble wird mit den silbernen Teilen verkleidet.



    Es gibt auch bedruckte Teile im Set.



    Did you know?



    Alle vier Seiten sind nun verkleidet.



    Dann geht es nach oben weiter.



    Vorne kommt der Spiegel des Hubble hinein. Damit endet Bauabschnitt zwei.




    Bauabschnitt 3


    Auch im dritten Bauabschnitt gibt es einige silberne Teile.



    Dann wird der Deckel des Spiegels gebaut. Er kann aufgeklappt werden.



    Seitlich folgen nun Antennen.



    Nun werden die Zwischenräume verkleidet. Und die restlichen freien Bereiche mit silbernen Slopes verkleidet.



    Dann wird die Unterseite des Hubble gebaut.


    Der Rest von Hubble wird verkleidet.



    Nun werden die beiden Solarpanels gebaut.



    Und seitlich angebracht.



    Did you know?



    Das Hubble noch auf seinen Präsentationsständer und fertig.






    • Offizieller Beitrag

    Bauabschnitt 4


    Zu Beginn erfahren wir ein paar Details zur Discovery.



    Dann wird wieder das Präsentationsschild zuerst gebaut. Das Schild und den großen Aufkleber kennt man von den Star Wars UCS Sets.



    Nun wird der Präsentationsständer des Space Shuttle gebaut. Bei diesem Ständer werden viele Technic Elemente verwendet. Das gebaute wird wieder mit Fliesen und Slopes verkleidet.



    Einmal umdrehen bitte.



    Jetzt wird noch der Sockel des Ständers zusammengesetzt.



    Der Sockel wird noch in der Breite erweitert.



    Und auch hier noch schön verkleidet.



    Fertig ist Bauabschnitt vier und es kann endlich mit dem Shuttle losgehen.




    Bauabschnitt 5


    Did you know?



    Dann geht der Bau los.



    Die beiden Fahrwerke werden am Shuttle vorbereitet.



    Die hinteren Fahrwerke werden gebaut.



    Zwei Federn werden eingebaut.



    Das Shuttle wächst in die Breite.



    Mit Platten werden die Tragflächen festgemacht.



    Die beweglichen Ruder werden mit Technic Achsen vorbereitet.



    Dann ist auch schon Bauabschnitt fünf fertig.




    Bauabschnitt 6


    Weiter geht es mit der Front des Shuttle.



    Did you know?



    Das Shuttle wächst. Durch die beiden weißen 1x4 Technic Bricks wird die Front dann am bereits gebauten angepinnt.



    Das Shuttle hat nun eine große Grundfläche.



    Beide Teile werden nun noch mit mehreren Platten miteinander verbunden und fertig ist der sechste Bauabschnitt.




    Bauabschnitt 7


    Zu Beginn des siebten Bauabschnitts werden die seitlichen Verkleidungen gebaut.



    Anschließend wird die seitliche Verkleidung am Shuttle angebracht.



    Auch auf der zweiten Seite wird die Verkleidung angebracht.



    Mit einer interessanten Bautechnik werden zwei Ecken noch gefüllt.



    Und die Tragflächen bekommen ihre Verkleidung.



    Die Tragflächen werden verstärkt...



    ...und die letzte Kante wird verkleidet. Dann ist auch dieser Bauabschnitt fertig.



    Did you know?


    • Offizieller Beitrag

    Bauabschnitt 8


    Die Mitte des Shuttle wird nun mit einer beweglichen Mitte gestaltet. Hier werden wieder einige der neuen 2x6 Fliesen verbaut.



    Die Bremsklappe wird gebaut.



    Das nun gebaute wird in die Shuttle Mitte gelegt. Man kann an der Bremsklappe die ganze Länge hin und her bewegen. Hierdurch wird das vordere Fahrweg später ausgefahren.



    Nun wird das vordere Fahrwerk gebaut. Das Teil auf dem ersten Bild ist mir neu.



    Das Fahrwerk kommt ins Shuttle.



    Did you know?



    Der Umriss vom Fahrwerk wird umbaut.



    Das Shuttle nach Bauabschnitt acht.





    Bauabschnitt 9


    Der nächste Bauabschnitt ist überschaubar. Zunächst wird der Frachtraum gestaltet. Hier werden Dachsteine in weiß verbaut.



    Did you know?



    Zwei schön bedruckte Fliesen.



    Did you know?



    Nun werden die Tragflächen noch verkleidet und so endet Bauabschnitt neun.




    Bauabschnitt 10


    Jetzt wird am Heck des Shuttle weiter gearbeitet.



    Ein Mechanismus für die Höhenruder wird gebaut.



    Und im Heck eingebaut.



    Das obere Haupttriebwerk kann man leicht nach links und rechts drehen. Dadurch bewegen sich die Höhenruder in gegengesetze Richtung.



    Did you know?



    Die Haupttriebwerke sind fertig.



    Am Shuttle werden noch letzte Lücken an der Außenhülle verdeckt.




    Bauabschnitt 11


    Did you know?



    Auch in diesem Bauabschnitt wieder bedruckte Steine.



    Das Heck wird weiter ausgebaut.



    Für mich neue Steine.



    Der Frachtraum und der Antrieb werden weiter getrennt. Auch die kleine US Flagge ist ein Druck.



    Fertig ist Bauabschnitt 11




    Bauabschnitt 12


    In diesem Bauabschnitt wird der Frachtraum und der vordere Bereich weiter gebaut.



    Bedruckte Fliesen.



    Werden im Frachtraum verbaut.



    Did you know?



    Der erste Crewsitz wird eingebaut.



    Weiter geht es am Frachtraum...



    ...und jetzt wieder am Crewbereich.



    So sieht das Shuttle jetzt nach 12 Bauabschnitten aus.


    • Offizieller Beitrag

    Bauabschnitt 13


    Kleine bedruckte Teile auch in diesem Bauabschnitt.



    Dann wird der Bereich zwischen Mannschaftsraum und Frachtraum gebaut.



    Did you know?



    Es folgt der Einbau einer Antenne im Frachtraum.



    Und der Roboterarm wird gebaut.



    Did you know?



    Der Arm im Frachtraum.



    Licht darf im All nicht fehlen. Der Frachtraum wird ausgeleuchtet.



    Dann kam für mich der schlimmste Teil beim Bau des Shuttles. Insgesamt 24 silberne Folien mussten aufgeklebt werden.



    Der Frachtraum kann nun verschlossen werden. In ihm wurde das Hubble Teleskop ins All gebracht.



    Did you know?



    Fertig ist Bauabschnitt 13.




    Bauabschnitt 14


    Weiter geht es mit der Nase des Shuttle.



    Die Seitenverkleidung folgt.



    Die zweite Seite ist baugleich.



    Noch ein bisschen verkleiden und fertig ist der nächste Bauabschnitt.




    Bauabschnitt 15


    Jetzt werden die Höhenruder gebaut und angebracht.



    Baulich getrennt.



    Nun wird noch das Seitenleitwerk zusammengesteckt.



    Did you know?





    Bauabschnitt 16


    Nun werden die beiden Treibstofftanks mit Hilfstriebwerk gebaut.



    Hier ist das Hilfstriebwerk.



    Did you know?



    Und montiert am Shuttle.



    Beide Seiten sind wieder baugleich. Noch ein Bild vom Shuttle vor dem letzten Bauabschnitt.


    • Offizieller Beitrag

    Bauabschnitt 17


    Das große Finale!


    Die Cockpitscheibe ist bedruckt.




    Dann wird das Cockpit gebaut.




    Vier Astronauten konnten oben Platz nehmen.



    Das Dach wieder mit Drucken.



    Und nun ist das Shuttle fertig.



    Did you know?



    Dann wird noch ein Halter gebaut, der das Hubble halten kann. Habe euch zur besseren Verständnis das Bild aus der Anleitung mit eingefügt.



    Auch dabei zwei eingerollte Solarpanele.



    Fertig :)




    Fazit: Ein Traum! Ein absolut klasse Set. Es hat sehr viel Spaß gemacht zu bauen. Was mich aber gravierend gestört hat, sind die silbernen Aufkleber für den Frachtraum. Das Aufkleben war nicht sehr schön.



  • Das Teil schaut mega gut aus. Normalerweise ein Pflicht kauf. Habe ja seit dem VW T1 Camper fast alle Fahrzeuge. Bin aber vor einiger Zeit aus der Creator Serie abgesprungen und kaufe mir da nichts mehr.

    Beste Grüße an alle,

    Rolf



    Die meisten Bilder gibt es auch ---> hier entlang

  • Hallo,


    der Thread ist zwar nun schon etwas älter, aber ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken mir die Discovery zu kaufen.Nun ja, klein ist sie ja zwar nicht aber dafür ziemlich Detailgetreu. Deshalb kommt sie für mich eher in Frage, als das Creator 3-in-1 Modell. Leider bin ich durch Dachschrägen etwas beengt mit dem aufstellen. Deshalb meine Frage vorher: Welche Größe hat das Modell, wenn es auf dem schwarzen Sockel ist. Die Angaben auf der Lego-Seite beziehen sich laut heutigem Chat mit Lego auf die Maße, wenn es eben auf dem Untergrund aufliegt. Die Maße auf dem Sockel konnte man mir leider nicht sagen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Gruß


    Michael

    ---

    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)


    *s11*

  • Coole Idee. :oben: Dann kann ich ja weiter kaufen. Millennium Falcon und Mondlandefähre gehen dann auch an die Decke und geben ihren Platz frei für neue Modelle. :haha:

    ---

    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)


    *s11*