Lego Creator 31116 3in1 Safari Baumhaus

• LEGO Creator

3in1 Safari Baumhaus

Setnummer: 31116

Teileanzahl: 397

Release: Januar 2021

UVP: 29,99€

Nach einem sonnigen Tagesbeginn zogen am Nachmittag dunkle Wolken auf. Die beste Gelegenheit, um in die ferne weite Welt abzuschweifen und mit dem Bau eines Baumhauses zu beginnen.

3in1 Sets versprechen einiges an Bauspaß und kurze Weile. Es gibt drei Anleitungen für das Baumhaus, ein Flugzeug sowie einen Katamaran. Die Tüten sind unnummeriert und die Steinchen ein wilder Mix aus Farben und Formen.

Qualitätsmanagementbeauftragter ist Bob. Auf den ersten Blick scheinen keine außergewöhnlichen Teile dabei zu sein. Würstchen in sandgrün sind mir bislang noch nicht unter die Finger gekommen, doch irgendwann ist immer ein erstes Mal. Sie sind z.B. in der 70840 Apokalypstadt verbaut. Die beiden im Set enthaltenen Minifiguren besitzen Wendegesichter.

Anleitung 1 startet mit dem Zusammenbau eines Flamingos und einer Giraffe.

Die Basis des Baumhauses begnügt sich mit ein wenig Begleitgrün und einer Befestigung für den Aufstieg. Man kommt unweigerlich zum Stamm des Baumes und arbeitet sich rasch voranschreitend von den Wurzeln zum Geäst mit obligatorischer Belaubung hoch.

Nun beginnt der Aufbau der eigentlichen Plattform. Zwei Balustraden ermöglichen den Ausblick in die Ferne. Der Aufstieg erfolgt genretypisch über eine Leiter.

Tja, das Innere dieses Baumhauses beschränkt sich auf ein WC mit Waschgelegenheit. Dies ließ mich ein wenig irritiert zurück. :/ Denn die vielen Fenster erlauben natürlich einen wundervollen Rundumblick beim täglichen Geschäft, jedoch aber auch einen fast vollständigen Einblick. Zumindest weiß man, ob das Örtchen besetzt ist und erkennt den aktuellen Stand beim Verbrauch des Toilettenpapieres. Das Sofa und die bedruckte Fliese mit den beiden Elefanten lassen meine Bedenken wieder verfliegen.

Wir feiern schon Richtfest, das Dach wird eingedeckt und eine kleine Wetterstation errichtet. Was sich da für ein komischer Vogel einfindet, ist mir nicht bekannt, doch er findet sein Plätzchen und rundet das Ensemble ab. Fertig ist das Dixiklo in luftiger Höhe.

Es folgt der Flieger.

• Zweiter Bautag mit dem Set 31116.

Anleitung 2: Der Buschflieger

Nachdem das Baumhaus fachgerecht zerlegt wurde, nehme ich mir heute das Flugzeug vor.

Wir starten mit einem zugegebenermaßen riesigen Löwen. Die Dimensionen zu einer Minifig sind nicht ganz passend.

Gru schaut mir beim Aufbau zu und ergreift beim Anblick des König der Tiere sofort die Flucht.

Der Baum, den die Anleitung für diesen Teil vorschlägt, ist überaus kümmerlich. Das Grün reicht nicht mal aus, um etwas Schatten über die letzte Zwischenmahlzeit zu werfen.

Nein, an das stolze Flugzeug einer Amelia Earhart reicht dieser Buschflieger nicht heran.

Jedoch ein stabiler Doppeldecker, bei dem Tür und die Fenster als aussteifende Elemente eine Wiederverwendung finden.

Man landet etwas unsanft auf Kufen und die Konstruktion wirkt etwas unproportional. Was dem Spielspaß jedoch nicht abträglich ist.

Gruppenbild mit kleiner Dame:

Bin wieder mal erstaunt, auf welch unterschiedliche Art und Weise die Steinchen eingesetzt und verbaut werden können.

Es benötigt keine spektakulären Bautechniken in diesem Set, um eine völlig neue Idee umzusetzen.

Morgen geht es an den Katamaran.

• 3. Bautag, Anleitung 3: Der Katamaran

Heute zu Gast: Stuart

Wir beginnen mit zwei Wasserlebewesen: Einem knurrig dreinschauenden Krokodil und seinem gefiederten Zwischensnack.

Der Katamaran besteht aus einer Plattform mit zwei Aufbauten sowie zwei Schwimmkörpern.

Die Konstruktion aus den drei Elementen wird einfach zusammen gesteckt. Insgesamt relativ viele Noppen, mit denen geklemmt wird. Allerdings bieten die Schwimmkörper auch einen ausreichend langen Hebel, so dass sie bei etwas seitlichem Druck nach innen wegknicken. Stabilität für Kinderhände: Dennoch ausreichend.

Tja, die Fliese mit den beiden Elefanten. Wurde bereits hier im Forum vorgestellt.

Wenn man noch Bedenken hat, dieses Set zu erwerben, dürfte mit dieser Fliese die Kaufentscheidung positiv ausfallen.

Fazit: Abwechslungsreich und spannend.

Drei sehr unterschiedliche Bauten; jeder für sich hat seinen eigenen Reiz.

Steineauswahl finde ich gut gelungen, mit den Farben kann ich ebenso was anfangen.

Wenn ich eine Note vergeben könnte, wäre es eine gute 2.