Bauevent des Monats “Ostern“

    • Offizieller Beitrag

    Das Handfeste Steinchen gibt's beim dritten virtuellen Award. Ich muss mal in die Tabelle schauen.

  • 66410-cca2-jpg


    Liebe Steinchenfans,


    ich möchte euch eine Ostertradition aus meiner Kindheit vorstellen.


    (Folgenden Text habe ich von Brauchtum in Pommern zu OsternBlog Pommerscher Greif e.V. (pommerscher-greif.de) gemopst.)


    Das Stiepen in der Morgenfrühe


    Besonders bekannt und besondere Freude verbreitend war wohl [...] das „Stiepen”. In vielen pommerschen Häusern gab es in den frühen Morgenstunden ein heimliches Huschen und Laufen, wenn der Stieper nämlich seine versteckt gehaltene Stiep-Rute, ein paar dünne, mit Knospen besetzte Haselnuß-, Birken- oder Weidenreiser hervorholte, um den zum Stiepen Ausersehenen einen Besuch abzustatten. Mit Behendigkeit und Schadenfreude ging es in das Schlafzimmer des Opfers, dem die Decke weggezogen und unter Aufsagen des Stiep-Verses:


    „Stiep, stiep Osterei!

    Gibst du mir kein Osterei,

    Stiep ich dir dein Hemd entzwei!”


    einige mehr oder weniger leichte Schläge verabreicht wurden, bis der Betroffene einige Marzipaneier oder einen Schokoladenhasen hervorbrachte, um sich vor weiterem Stiepen zu bewahren. Dann aber freuten sich Stieper und Gestiepter gleichermaßen.



    Mein Vater kam in aller Herrgottsfrühe zu uns Kindern in die Zimmer und dann gab es mit der Stiep-Rute 🤣. Das Geschrei war groß. Das tat nicht wirklich weh (also um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen - es wurden keine Kinder geschlagen!). Das Schlimme war der Schreck in der Morgenstunde. Vor Aufstehenszeit wurden die warme Decke weggerissen und die nackten Beine mit dem Zweig malträtiert. Dazu dann das Lied. Wenn der Spuk vorbei war, war sich die Decke wieder überziehen und weiterschlafen auch so eine Sache. Im Bett waren abgefallene kleine Knopsen, überall hat es gezwickt und gepiekt.


    "Kindheit" ist dabei nicht weit genug gefasst. Mein Vater hat das praktiziert, so lange wir zu Hause gewohnt haben. Ich bin mit 23 ausgezogen 🤣. Und wenn der Freund mal übernachtet hat, hat der auch gleich mit aufs Fell gekriegt. Das kann sehr erschreckend sein, wenn man die Tradition nicht kennt 🤣.


    (Steine raussuchen + Bauzeit etwa 3 Stunden. 210 Teile insgesamt.)

    Lange Tage und angenehme Nächte.

  • Auch mein beitrag zum Bauevent wurde nun fertig:

    Vor dem Tor - Fausts Osterspaziergang


    "Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
    Durch des Frühlings holden, belebenden Blick,
    Im Tale grünet Hoffnungsglück;
    Der alte Winter, in seiner Schwäche,
    Zog sich in rauhe Berge zurück.

    [...]"



    In dieser berühmten Szene aus Goethes Werk "Faust" spazieren Faust (links) und sein Gehilfe Wagner (rechts) am Morgen des Ostersonntag vor den Toren der Stadt und entdecken die aufblühende Frühlingsnatur. Faust, der sich zuvor noch mit Selbstmordgedanken geplagt hatte, entdeckt dabei eine neue Lebenslust. Zudem entdecken die beiden im Verlauf ihres Spazierganges auch einen gewissen Pudel, der für die weitere Handlung von großer Bedeutung ist ;)

    ________________________________________________________________

    DET BEDSTE ER IKKE FOR GODT - Godtfred Kirk Christiansen


    Flickr

    Instagram

    • Offizieller Beitrag

    Nur noch drei Tage😃

    Wenn ich jetzt die angeforderten Fliesen mit den bereits geposteten MOC's abgleichen würde, würde mir da auffallen, dass noch einige User was posten wollten 🤔

    Glaube nicht😉

    Aber falls noch wem nun siedendheiß einfällt, ach ja... wie gesagt, sind ja noch drei Tage🤗

    Die Sonderauslosung im Dezember hat zur Bedingung April Event mit Sonderfliese. Nur so zur Erinnerung

  • Super tolle und geniale MOCs🥳🥳🥳...Da kommt man aus dem liken nicht mehr raus 😅 Unser Beitrag kommt hoffentlich morgen... 😅... So spät dran waren wir noch nie 😅


  • Hier kommt unser Beitrag. Wir haben das Osterhasenpaar mit ihrem Zuhause gebaut.


    Das Wetter ist schön, deshalb arbeiten der Osterhase und seine Frau draußen vor ihrem Haus. Während der Osterhase noch auf sein Handwerk setzt und traditionell mit dem Schokohasen - Schneider arbeitet, ist seine Frau moderner unterwegs und experimentiert mit der Ostereier-bemal-maschine.

    Ein Entenei hat sich dazu gemogelt und im falschen Moment ist das Entchen geschlüpft. Gerade als die Farbe aus der Maschine kam. Da es sich um wasserfeste Farbe handelt wird es noch eine Weile grün sein.



    Gebaut inkl. Teilchensuche haben wir fast 7 Stunden.... Wobei das Suchen die größte Zeit beansprucht hat 😅. Verbaut haben wir 301 Steine