Hat Lego die Klemmkraft erhöht?

  • Hallo zusammen,

    ich melde mich zurück nach einem kurzen, informativen Abstecher auf die andere Seite des Klemmbausteingrabens. Aus Neugier habe ich mir mal Modelle von diversen "Herstellern" angesehen und bin nun überzeugter denn je wieder bei Lego gelandet. Die Gründe sind vielfältig und darum soll es hier auch gar nicht gehen. Was mir vor allem bei Steinen von GoBricks (Mould King, Super 18K usw.) nicht gefallen hat, war die aus meiner Sicht zu hohe Klemmkraft. Daher bin ich für dieses Thema vielleicht etwas mehr sensibilisiert als andere.

    Gestern habe ich die Chance genutzt, mal wieder an der PaB-Wand Mauersteine in hell-grau und dark tan zu kaufen. Wie ich es immer mache, stecke ich die Steine zum Zählen und Lagern zusammen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei beiden Farben deutlich schwerer ging als sonst (ich habe auf die Art schon einige 1.000 Steine zusammengesteckt).


    Habt ihr schon Ähnliches beobachtet? War es vielleicht nur eine abweichende Charge für die PaB-Wände in den Stores? Oder will Lego generell die Klemmkraft erhöhen?

    Mir gefällt´s jedenfalls nicht so gut und ich hoffe, das war nur eine Ausnahme.


    Grüße

    Gidian

    • Offizieller Beitrag

    Mein Grundgefühl ist, dass es leicht, aber nicht zu leicht und fest, aber nicht zu fest ist.

    Mir ist keine Veränderung aufgefallen in Neuzeit. Alte Sets kannst du am obersten Stein anfassen und so das komplette Set hochheben. Das geht mit neueren Steinen nicht mehr ab einer gewissen Höhe. So habe ich neulich ein Harry Potter Set zerlegt. Oben angefasst und pluff war es hinne. Das passiert mit meinen alten Classic Stationen sicherlich nicht.

    Von anderen Herstellern hat meine Tochter einige Baseplates. Davon Legoplätchen abbekommen ist richtig Arbeit. 1x2 Fliesen zB.

  • Ich fand bisher, dass Lego die optimale Klemmkraft hat. Alles lässt sich leicht zusammenstecken und wieder auseinanderbauen, hält aber trotzdem gut.

    Die Mauersteine, die ich gestern gekauft habe, sind da anders. Da hört man beim Zusammensetzen, wie das Plastik aufeinander reibt und dann ein deutliches Knacken. Und bei vielen muss man noch einmal drücken, damit die Steine ohne Spalt aufeinander sitzen. Das kenn ich von Lego bisher so nicht.


    Wenn´s wirklich nur bei diesen Steinen aus der PaB-Wand so ist, dann bin ich ja beruhigt. Wie gesagt, bei der Lego-Konkurrenz hat mich die zu hohe Klemmkraft massiv gestört. Dann kann ich ja nachher in Ruhe die Schmiede aufbauen. Nach den verschiedenen Alternativen freue ich mich auf die Lego-Sets wie Schmiede, Polizeistation und Helme, die hier auf ihren Aufbau warten. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand bisher, dass Lego die optimale Klemmkraft hat. Alles lässt sich leicht zusammenstecken und wieder auseinanderbauen, hält aber trotzdem gut.

    Die Mauersteine, die ich gestern gekauft habe, sind da anders. Da hört man beim Zusammensetzen, wie das Plastik aufeinander reibt und dann ein deutliches Knacken. Und bei vielen muss man noch einmal drücken, damit die Steine ohne Spalt aufeinander sitzen. Das kenn ich von Lego bisher so nicht.


    Wenn´s wirklich nur bei diesen Steinen aus der PaB-Wand so ist, dann bin ich ja beruhigt. Wie gesagt, bei der Lego-Konkurrenz hat mich die zu hohe Klemmkraft massiv gestört. Dann kann ich ja nachher in Ruhe die Schmiede aufbauen. Nach den verschiedenen Alternativen freue ich mich auf die Lego-Sets wie Schmiede, Polizeistation und Helme, die hier auf ihren Aufbau warten. ;)

    Mauersteine fühlen sich auch für mich einfach anders an. Ist auch ein anderes "Wühlgefühl " wie bei anderen Steinchen . Vielleicht haben die ja jetzt eine härtere Mischung? 🤔

  • Ich habe gerade spaßeshalber mit Mauersteinen in dark tan eine hoch wissenschaftliche Testreihe durchgeführt. ;)


    Testaufbau: Möglichst viele Steine zu einem langen "Stab" zusammenstecken. Den Stab dann am äußersten Stein waagerecht halten (breite Seiten nach oben/unten). Und dann gucken, ab wie viel Steinen der Stab bricht.


    Bei den neuen Steinen habe ich vier unterschiedliche Stäbe getestet, die bei 45/48/52/55 Steinen nachgegeben haben.


    Als Gegencheck habe ich Mauersteine genutzt, die ich hier noch liegen hatte. Ebenfalls dark tan, neu, unbenutzt und aus der Steinewand. Dort sind die Stäbe bei 30/30/33 gebrochen.


    Das ist sicherlich nicht repräsentativ, aber schon recht deutlich finde ich.

    Außerdem stecke ich hier gerade rund 5.000 Steine zusammen. Und kann daher sagen, dass es sich nicht nur um ein paar wenige handelt. Mein Handgelenk und meine Finger merken den Unterschied inzwischen auch recht deutlich. ;)

  • Meinem Gefühl nach, ist die Klemmkraft eher gesunken, aber das bezieht sich auf Lego alt vs. Lego neu, wobei die Klemmkraft generell mit den Alter aber auch noch zusätzlich sinkt. Aber altes Lego knarzt richtig. Gleichzeitig können Steine auch spröde werden, einerseits durch ausdünsten von Additiven (Weichmacher z.B.) anderseits durch Dauerbelastung und damit der Verlust der Elastizität (ausgenudelt umgangssprachlich). Mir ist sogar bei der Modular Building Garage ein 1x1 Stein an der Seite gerissen. Dann gibt es natürlich auch die Toleranzen bei den Spritzgussformen, einmal verschiedene Werke und sicher auch durch Abnutzung bzw. Verdreckung, wie auch Temperaturbedingte Phänomene, wenn etwa die Temperatur des Kunststoffs prozessbedingt verändert wird.


    Beim neusten Set Winnie Pooh ist bei mir der 6L Bar in Weiß (Ballonstange) praktisch gänzlich ohne Klemmkraft.

    • Offizieller Beitrag

    Meinem Gefühl nach, ist die Klemmkraft eher gesunken, aber das bezieht sich auf Lego alt vs. Lego neu, wobei die Klemmkraft generell mit den Alter aber auch noch zusätzlich sinkt. Aber altes Lego knarzt richtig. Gleichzeitig können Steine auch spröde werden, einerseits durch ausdünsten von Additiven (Weichmacher z.B.) anderseits durch Dauerbelastung und damit der Verlust der Elastizität (ausgenudelt umgangssprachlich). Mir ist sogar bei der Modular Building Garage ein 1x1 Stein an der Seite gerissen. Dann gibt es natürlich auch die Toleranzen bei den Spritzgussformen, einmal verschiedene Werke und sicher auch durch Abnutzung bzw. Verdreckung, wie auch Temperaturbedingte Phänomene, wenn etwa die Temperatur des Kunststoffs prozessbedingt verändert wird.


    Beim neusten Set Winnie Pooh ist bei mir der 6L Bar in Weiß (Ballonstange) praktisch gänzlich ohne Klemmkraft.

    Du machst mir ja Mut!

  • So, nach knapp 5.000 Steinen merke ich ziemlich deutlich mein Handgelenk und meine Fingerkuppen. ;)

    Ich hoffe, dass es wirklich nur eine Ausnahme ist und Lego nicht zu einer allgemein höheren Klemmkraft übergehen will.




    Beim neusten Set Winnie Pooh ist bei mir der 6L Bar in Weiß (Ballonstange) praktisch gänzlich ohne Klemmkraft.

    Hat Lego tatsächlich aktuell so sehr mit Qualitätsschwankungen zu kämpfen? Bisher hatte ich den Eindruck, das seien eher Schlachtrufe im derzeitigen Klemmbaustein-Grabenkampf. Mir persönlich ist jedenfalls bisher nichts Negatives aufgefallen.

  • Hat Lego tatsächlich aktuell so sehr mit Qualitätsschwankungen zu kämpfen? Bisher hatte ich den Eindruck, das seien eher Schlachtrufe im derzeitigen Klemmbaustein-Grabenkampf. Mir persönlich ist jedenfalls bisher nichts Negatives aufgefallen.

    Man darf das nicht überwerten, weder die Qualitätsschwankungen noch die vermeidlichen Grabenkämpfe (letzteres auch gerade wegen Corona eher online, am Biertisch siehts ganz anders aus. Auch wird Kritik oft mit meckern gleichgesetzt, meist ist es nicht einmal Kritik, sondern lediglich eine Anmerkung. Ich glaube die Leute haben verlernt sachlich zu diskutieren, nehmen vieles zu schnell persönlich. Auch sind mir Menschen und erinnern uns besser an schlechte Dinge, über schlechte Dinge kann ich zumindest auch viel mehr schreiben. Lob fällt mir persönlich schwer, ich nehme selbst Lob nur ungern an, weil unterbewusst immer so eine Ahnung mitschwingt, da kommt doch noch was, der will doch was von mir. Wenn mich mein Chef lobt, frage ich auch immer gleich was ich machen soll. :D


    Zu den Schwankungen der Qualität

    Ich persönlich kann damit leben, spreche solche Dinge aber auch an, sprich ich wende mich auch an den Kundenservice. Um das besser einzuordnen, ich habe ca. 200 Sets, Klemmkraftprobleme würde ich 3 sagen aus der Erinnerung, Fehlteile bisher in 4 Sets (letzte Set war das Laternenfest, das fehlende Teil wurde mir innerhalb von 48h zugeschickt), Probleme mit Transclear teilen fallen mir jetzt 3 Sets ein, selbst beim Porsche wieder, wenn auch nicht so extrem (leicht milchig). Farbprobleme leider bei 5 Sets oder mehr, betrifft dunkelgrün (Märchenbuch, Mini), dunkelrot (Harli, Disney Zug Bahnhof) hauptsächlich, auch der Fiat, der Lamborghini ist noch verpackt (aber sehr wahrscheinlich auch).


    Es passiert also schon etwas, wer viele Sets kauft, wird mehr davon mitbekommen, als jemand der weniger Sets kauft. Auch so Sachen wie umgeknickte Aufkleber und Anleitungen, offene Tüten. Oder zu dünne OVP die eingedrückt ankommt.


    Bei Winnie Pooh war bei mir ein Teil drin, was nicht reingehörte, hat aber nichts gefehlt, aber z.B. die Anleitung war weder in Folie noch in Pappe verpackt, lag also einfach lose drin. Je nachdem wie der Postbote damit umgeht sieht dann die Anleitung unter Umständen geschunden aus, ich hatte hier Glück.

    • Offizieller Beitrag

    So, nach knapp 5.000 Steinen merke ich ziemlich deutlich mein Handgelenk und meine Fingerkuppen. ;)

    Ich hoffe, dass es wirklich nur eine Ausnahme ist und Lego nicht zu einer allgemein höheren Klemmkraft übergehen will.



    Hat Lego tatsächlich aktuell so sehr mit Qualitätsschwankungen zu kämpfen? Bisher hatte ich den Eindruck, das seien eher Schlachtrufe im derzeitigen Klemmbaustein-Grabenkampf. Mir persönlich ist jedenfalls bisher nichts Negatives aufgefallen.

    Wer sucht der findet. Aber fragt man die, die eigentlich die Zielgruppe sind, wirst du nichts negatives hören. Kids sind glücklich mit dem Spielzeug was sie bekommen.

    Plötzlich brechendes Material ist allerdings in letzter Zeit öfters aufgetreten und das wäre auch für Kids sehr ärgerlich. Aber ob da Farb Unterschiede sind oder Spaltmaße verschieden ausfallen juckt kein Kind. Wir Erwachsenen sind da anders. Mich juckte noch nie ob die Scheiben kleine Kratzer hatten. Bis vor kurzem eh alles in einer großen Wühlkiste vereint. Nun, so etwas angestachelt vom Mainstream, schaue ich plötzlich danach. Meine neu gekauften Klarsichtteile waren von Lego übrigens alle einzeln verpackt. Aber mich stört es noch immer nicht sonderlich.

    Farb Unterschiede gibt's in Natura auch. Und es fällt später in normalen Lichtverhältnissen kaum noch auf. Klar auf einem Arbeitstisch mit super Licht ist das gelegentlich schon eher bunt wie einfarbig.

    Aber für mich persönlich bleibt es Kinderspielzeug was mich noch heute begeistert und für Gemeinsamkeit mit meiner Familie sorgt. Und da ist mir letztendlich das ganze Gerede und gehate vollkommen egal.

    Lego ist seit einigen Jahren im Umbruch. Materialien sind plötzlichen verboten, Mittel müssen getauscht werden. Neues erforscht. Bio steht ganz oben im Fokus. Da wird experimentiert und da passieren Fehler bzw Dinge verändern sich. Langzeitstudien sind nicht möglich. Der Fan erwartet eher gestern wie heute das beste und neuste. Die Welt dreht sich immer schneller. Und am Ende steht da wieder der Kundenservice der mir immer sofort Ersatz zukommen ließ wenn was falsch gelaufen ist.

    Ich bin halt ein Fanboy und happy damit.🤣

  • Super geschrieben, ich bin da ganz deiner Meinung.


    Ja Lego kostet, aber für mich ist das auch gut so. Qualität kostet Geld. Ich hab hier Modelle die sind 30-40!!! Jahre alt une immer noch top.

    Habe auch schon China klemmsteine gekauft. War nicht zufrieden, entweder sind die Steine zu locker oder so fest, das man sie kaum aufeinander bekommt.


    Ich hab hier 120 lego Sets. Bei keinem Probleme. Egal ob von 1977 oder 2021. Top Ware. Auch nach der Waschmaschine immer noch alles Top.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt sehr schöne Alternativen. Will ich gar nicht schlecht reden. So als Haussammler könnte ich schon schwach werden bei dem einen oder anderen Gebäude. Aber mir langt Lego voll und ganz. So für Spartensammler finde ich es mega cool, dass die Auswahl so riesig geworden ist. Dampfloks oder Feuerwehrautos ZB. Ist für jeden was dabei in unserem Hobby.

  • Man darf das nicht überwerten, weder die Qualitätsschwankungen noch die vermeidlichen Grabenkämpfe (letzteres auch gerade wegen Corona eher online, am Biertisch siehts ganz anders aus.

    Ich glaube, die Gräben verlaufen gar nicht mal unbedingt zwischen den Klemmbausteinfans, die sich gegenseitig ihre MOCs zeigen und sich an schönen Designs erfreuen. Das ist eher das Popcorn-Publikum, das - angestachelt von einem gewissen Helden aus Frankfurt - an jede Ecke im Internet "Lego ist doof" schreiben muss. Die kaufen weder Lego noch die Alternativen, sind aber fortan Experten, die Lego (nicht nur qualitativ) auf einem absteigenden Ast sehen. Und dann wird die Story von der schlechten Qualität immer und überall wiederholt. Daher habe ich bisher nicht viel darauf gegeben.

  • Es gibt sehr schöne Alternativen. Will ich gar nicht schlecht reden. So als Haussammler könnte ich schon schwach werden bei dem einen oder anderen Gebäude. Aber mir langt Lego voll und ganz.

    Ich bin schwach geworden und habe mir zwei, drei andere Häuser gekauft (und schon wieder verkauft). Die Steinequalität/Klemmkraft ist Geschmackssache. Aber die Anleitungen, Baustile und den Bauspaß fand ich nicht so berauschend. Man merkt eben schon, ob ein Set wochenlang entworfen, probegebaut und optimiert wurde oder ob es sich um einen digitalen Entwurf handelt, der nicht großartig getestet wurde. Ist jedenfalls mein Eindruck.

    Abgesehen davon fand ich, dass der ... nennen wir es mal "emotionale Wert" eines Sets geringer ist, wenn man ganz viel für relativ wenig Geld bekommen kann. Schnell aufbauen, nächstes, schnell aufbauen, nächstes, schnell aufbauen ... - das hat irgendwie nicht den gleichen Charme, wie wenn man sich ab und an ein größes Lego-Set leistet, das dann als Blickfang im Zimmer steht und nicht als ein Objekt von 100. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.