LEGO veröffentlicht Jahresergebnis 2020

    • Offizieller Beitrag

    LEGO hat heute das Jahresergebnis von 2020 veröffentlicht.

    Nachfolgend die Pressemitteilung. (übersetzt mit Google)

    Im Laufe des Jahres spielten mehr Kinder und Fans mit LEGO® Steinen. Die starke Verbrauchernachfrage führte zu einem zweistelligen Wachstum von Umsatz, Umsatz und Betriebsergebnis der Verbraucher sowie zu erheblichen Marktanteilsgewinnen. Strategische Investitionen, die langfristig auf nachhaltiges Wachstum abzielen, wurden fortgesetzt.

    • Der Umsatz der Verbraucher stieg im Gesamtjahr gegenüber 2019 um 21 Prozent.
    • Der Umsatz stieg gegenüber 2019 um 13 Prozent auf 43,7 Mrd. DKK.
    • Das Betriebsergebnis stieg um 19 Prozent auf 12,9 Mrd. DKK. Der Nettogewinn stieg um 19 Prozent auf 9,9 Mrd. DKK. Der Gewinn wuchs stark, während der Konzern weiterhin bedeutende strategische Investitionen in zukünftige Wachstumsinitiativen tätigte.
    • Der Free Cashflow betrug 11,5 Mrd. DKK.
    • Weltmarktanteil gewachsen.

    Video abspielen

    BILLUND, 10. März 2021 : Die LEGO Gruppe meldete heute einen Gewinn für das Gesamtjahr 2020. Der Jahresumsatz stieg gegenüber 2019 um 13 Prozent auf 43,7 Milliarden DKK und der Verbraucherumsatz stieg im gleichen Zeitraum um 21 Prozent. Das Betriebsergebnis betrug 12,9 Mrd. DKK, eine Steigerung von 19 Prozent gegenüber 2019. Der globale Marktanteil der Marke wuchs weltweit und in den 12 größten Ländern.

    Niels B Christiansen, CEO, sagte: „Wir sind sehr zufrieden mit diesen Ergebnissen. Sie zeigen die zeitlose Relevanz des LEGO-Steins und das spielerische Lernen. Diese Leistung ist auch ein Beweis für die Leidenschaft, Kreativität und Belastbarkeit unserer Mitarbeiter. Trotz der Herausforderungen der Pandemie haben sie unermüdlich daran gearbeitet, die Welt am Laufen zu halten. “

    Die Verbraucherverkäufe in allen Marktgruppen stiegen zweistellig, insbesondere in China, Amerika, Westeuropa und im asiatisch-pazifischen Raum.

    Das Wachstum des Betriebsergebnisses wurde durch starke Umsätze getrieben und durch strategische Investitionen und erhöhte Vertriebskosten im Zusammenhang mit dem weltweiten Versand von Produkten nach der vorübergehenden, erzwungenen Schließung von Produktionsstätten in Mexiko und China ausgeglichen. Der Nettogewinn stieg um 19 Prozent auf 9,9 Mrd. DKK, während der freie Cashflow mit 11,5 Mrd. DKK stark war.

    Christiansen sagte: „In den letzten zwei Jahren haben wir in großem Umfang in Initiativen investiert, die das langfristige Wachstum unterstützen sollen. Im Jahr 2020 haben wir begonnen, die Vorteile dieser Produkte zu erkennen, insbesondere im Bereich E-Commerce und Produktinnovation. Wir werden die Investitionen im kommenden Jahr weiter erhöhen, wobei wir uns weiterhin auf die Innovation von Spielen, unsere Marke, die Digitalisierung und den Aufbau eines Omnichannel-Einzelhandelsnetzwerks konzentrieren werden. “

    Starkes Portfolio mit breiter Anziehungskraft

    Der starke Umsatz im Jahr 2020 wurde von mehr Menschen jeden Alters getragen, die mit LEGO-Steinen bauten. Sie wurden von einem starken Portfolio inspiriert, das Kreativität für alle Altersgruppen und Interessen bot. Top-Themen in keiner bestimmten Reihenfolge waren LEGO® City, LEGO® Technic, LEGO® Star Wars ™, LEGO® Friends und LEGO® Classic.

    LEGO Super Mario ™, das digitales und physisches Spielen auf einzigartige Weise miteinander verbindet, wurde im August 2020 veröffentlicht und wurde zu einem der erfolgreichsten Themenstarts des Unternehmens. Die Investitionen in Produkte, die physisches und digitales Spielen nahtlos miteinander verbinden, werden 2021 mit der Veröffentlichung von LEGO VIDIYO ™ in diesem Monat fortgesetzt, das die Liebe der Kinder zu Musik und Spiel nutzt.

    Christiansen sagte: „Wir wissen, dass Kinder und Erwachsene den LEGO Stein lieben und das wird immer das Herz unseres Geschäfts sein. Aber die Kinder von heute wachsen in einer digitalen Welt auf und verbinden mühelos Online- und physisches Spielen. Wir freuen uns, ihnen sichere, aufregende Spielerlebnisse zu bieten, die Spaß machen und neue Möglichkeiten bieten, zu lernen und kreativ zu sein. “

    Die LEGO Gruppe investierte im Rahmen ihrer globalen Markenkampagne Rebuild the World auch weiterhin in ihre Marke und wurde 2020 zur beliebtesten Marke der Welt ernannt (1).

    Innovatives und agiles Omnichannel-Netzwerk

    Die Investition des Unternehmens in sein Omnichannel-Einzelhandels-Ökosystem unterstützte das Wachstum der Partner und seiner eigenen Kanäle, da die physischen Geschäfte vorübergehend geschlossen werden mussten, um die Verbreitung von COVID-19 zu verhindern. Die Anzahl der Besuche bei LEGO.com hat sich gegenüber dem Vorjahr verdoppelt, während das Unternehmen sein globales Geschäftserweiterungsprogramm fortsetzte. Im Jahr 2020 wurden 134 neue Einzelhandelsgeschäfte eröffnet, darunter 91 Geschäfte in China. Damit steigt die Gesamtzahl der LEGO-Markengeschäfte Ende 2020 weltweit auf 678. Das Unternehmen plant, 2021 weitere 120 Geschäfte zu eröffnen, davon 80 in China.

    Christiansen sagte: „Die Menschen suchen nach einzigartigen und unvergesslichen physischen Markenerlebnissen. Deshalb werden wir weiterhin investieren, um unsere globale Präsenz im Einzelhandel zu erweitern und unsere Einkaufserlebnisse im Laden zu verbessern. Dieser Ansatz stärkt unsere Marke und wirkt sich über alle Kanäle hinweg positiv aus. Wir werden auch unsere E-Commerce-Funktionen weiter ausbauen, um das Online-Shopping auf unseren eigenen Plattformen und auf den Plattformen unserer Partner zu unterstützen. “

    Ehrgeizige digitale Transformation

    Im Laufe des Jahres 2021 wird die LEGO Gruppe ihre Investitionen in die Digitalisierung im gesamten Unternehmen beschleunigen. Ziel ist es, erstklassige digitale Erlebnisse für alle zu entwickeln, die mit dem Unternehmen interagieren, von Verbrauchern und Einzelhandelspartnern bis hin zu Lieferanten und Mitarbeitern. Um diese Bemühungen zu unterstützen, wird das Unternehmen im Laufe des Jahres seine Digital- und Technologieteams erweitern.

    Christiansen sagte: „Wir haben eine solide digitale Grundlage, müssen uns aber schneller bewegen. Das vergangene Jahr hat gezeigt, wie wichtig es ist, ein agiles, reaktionsschnelles Unternehmen zu haben, das auf starken digitalen Grundlagen basiert. Wir werden unsere Fähigkeiten in diesem Bereich weiterentwickeln, damit wir jetzt und langfristig gut positioniert sind, um den sich wandelnden Bedürfnissen unserer Einzelhandelspartner und Verbraucher gerecht zu werden. “

    Investitionen, um positive Auswirkungen auf zukünftige Generationen zu erzielen

    Im Jahr 2020 gab die LEGO Gruppe bekannt, dass bis zu 400 Mio. USD (2,6 Mrd. DKK) über einen Zeitraum von drei Jahren in Nachhaltigkeitsinitiativen investiert werden. Diese konzentrieren sich darauf, mehr Kindern spielerisches Lernen zu ermöglichen, die Umweltbelastung zu verringern und integrative Arbeitsplätze für alle Personen zu gewährleisten, die an den Spielerlebnissen des Unternehmens beteiligt sind.

    Im Rahmen dieser Bemühungen erreichte das Unternehmen 3,2 Millionen Kinder, von denen viele in Not waren, durch Lernen durch Spielinitiativen. Das Unternehmen begann auch mit Versuchen mit Papiertüten, um Einweg-Kunststoffverpackungen in seinen Produkten zu ersetzen, und kündigte an, die absoluten Kohlenstoffemissionen bis 2032 um 37 Prozent zu senken. Dieses Ziel wurde von der Initiative Science Based Target genehmigt und entspricht den für die globale Einhaltung erforderlichen Werten Erwärmung auf unter 1,5 ° C.

    Im Laufe des Jahres kündigte die LEGO Gruppe Partnerschaften mit einer Reihe von Organisationen an, um ihre Bemühungen zu unterstützen, positive Auswirkungen auf die Gesellschaft und den Planeten zu haben, die die heutigen Kinder erben werden. Es wird mit UN Women zusammenarbeiten, um Frauen an allen Arbeitsplätzen und Mädchen in der Gesellschaft zu befähigen, und mit der Ellen MacArthur Foundation, um zirkuläre Geschäftsmodelle zu untersuchen.

    Christiansen sagte: „Die Herausforderungen, denen sich diese Generation von Kindern gegenübersieht, sind dringend und komplex und müssen durch gemeinsame Anstrengungen von Unternehmen, Regierungen und Experten angegangen werden. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Kindern, Eltern, Kollegen und Partnern eine glänzende Zukunft für kommende Generationen zu gestalten. “

    • Offizieller Beitrag

    Seltsam. Wenn man einigen YouTube-Kanälen Glauben schenken darf, steht die Insolvenz ja unmittelbar bevor. Sieht mir eher nicht so aus. 2020 gab es auch für mich mehr schöne Sets als die "Ausstellfläche" zuläßt.

    Ja, ich habe auch noch so einiges in OVP weil mir der Platz fehlt 😃

  • Wir haben durch die Coronazeit nicht mehr Lego gekauft als vorher,aber die Coronazeit hat uns zu diesem wundervollen Forum gebracht.Ich glaube ich wäre sonst nie auf die Idee gekommen mich in einem Lego Forum anzumelden😊

    • Offizieller Beitrag

    Seltsam. Wenn man einigen YouTube-Kanälen Glauben schenken darf, steht die Insolvenz ja unmittelbar bevor. Sieht mir eher nicht so aus. 2020 gab es auch für mich mehr schöne Sets als die "Ausstellfläche" zuläßt.

    Ja leider, aber da sieht man halt, das dort Leute reden, die nur den DT Markt beobachten.