Mars Rover Sojourner

  • Hallo zusammen,


    heute Starte ich mal meinen WIP von meinem Mars Rover Sojourner der zusammen mit der Plattform Pathfinder damals als erster erfolgreicher Rover über den Mars gefahren ist.


    Die Sonde wurde am 4. Dezember 1996 an Bord einer Delta-II-Rakete vom Cape Canaveral Air Force Station in Florida gestartet. Sie landete am 4. Juli 1997 in einem Gebiet namens „Ares Vallis“, das sich in der nördlichen Hemisphäre befindet und eines der felsigsten Gebiete auf dem Mars ist. Der Ort wurde von den Wissenschaftlern gewählt, weil eine Landung dort relativ sicher war und dort eine Vielzahl verschiedener Felsen abgelagert wurden.


    Sojourner untersucht den „Yogi“ getauften Felsen

    Die Bewegungsfreiheit des Sojourner erlaubte es, viel mehr Gesteins- und Bodenproben zu analysieren, als es einer traditionellen Sonde möglich gewesen wäre. Die Härte der Marsoberfläche konnte mit dem Wheel Abrasion Experiment bestimmt werden, bei dem der Abrieb der Räder gemessen wurde. Bis zur letzten Übertragung am 27. September 1997 sendete Mars Pathfinder 16.500 von der Landeeinheit und 550 vom Rover aufgenommene Bilder sowie mehr als 15 chemische Analysen von Boden und Gestein zur Erde zurück, außerdem ausführliche Wetterdaten. Als wahrscheinlichste Ursache für den Ausfall der Sonde wird vermutet, dass die Batterien bei den tiefen Nachttemperaturen auf der Oberfläche des Mars eingefroren sind.


    Ich hoffe das mein Rover nicht das gleiche Schicksal ereilt aber hier erstmal zum Projekt.
    Da ich ja schon 2 Rover habe und diese erfolgreich in Museen und auf Ausstellungen präsentieren konnte habe ich mir gedacht baue ich auch einen der Pioniere der kleinen gefährten. Der Rover an sich ist ja recht simpel aufgebaut und so lässt sich relativ leicht der Wiedererkennungswert herstellen.

    Mein Modell habe ich vorab digital im Studio entworfen.


    Gestern habe ich dann angefangen mit vorhandenen Steinen mal das Modell in Realität umzusetzen. Und vor allem das Fahrwerk zu testen das es eben gescheit aussieht und funktioniert.





    Beim Bau habe ich noch einige Schwachstellen gefunden und einige Designpunkte die ich ändern werden muss aber alles in allem bin ich recht zufrieden wie er schon da steht.

    Da jeder meiner Rover am ende halt auch einen Punkt mit bringt den man vorstellen kann was die mission ist, werde ich hier eine kleine Kamera einbauen die sich hoffentlich mit dem handy verbinden lässt um einfach mal zu zeigen wie "mies" die ersten Mars Bilder an Qualität waren wenn man die zu den heutigen Bildern von Perseverance vergleicht.


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten was ich noch alles ändere und wenn ich die Optik dann dem Finalen Design angepasst habe werde ich auch wieder Bilder posten.