Verschiedene Bar Holder

  • Hi!

    Kennt ihr die verschiedenen Arten des "Bar Holder with Clip" 11090 ?

    Sie erscheinen zunächst von der Größe vollkommen identisch. Die Krux kommt, wenn man eine Bar einsteckt. In die eine Variante passt die Bar ein Stück tiefer rein!

    Im Bild ein Beispiel mit einer 3er Bar:



    Man kann sie außerdem über das Loch unterscheiden. Einmal ist es praktisch direkt am Clip und einmal praktisch in dickeren Bereich. Auf dem Bild ist es einigermaßen sichtbar.


    In den meisten Fällen vermutlich egal. Bei meinem Modell ist es allerdings entscheidend, dass man den richtigen Bar Holder hat, weil sonst meine Konstruktion nicht funktioniert. Dann ist die Bar zu lang =O

    Im Studio, ist leider die für mich falsche Variante drin und da ich ein reales Modell darin nachgebaut habe, ist es mir da erst so richtig aufgefallen.


    Bei Bricklink finde ich nur eine Variante leider... Wisst ihr mehr dazu?

  • Hallo Christopher,

    ich kann dir dazu leider nicht weitehelfen, aber unsere anderen Expertrn bestimmt.

    Liebe Grüße

    Tahispa


    Folgt mir gerne auf Facebook, Instagram und YouTube

  • Oh 8|, das sehe ich jetzt zum ersten Mal, dass es da einen Unterschied gibt. Dann ist das mal wieder so ein Gussformunterschied, den man nicht unbedingt nachvollziehen können muss.


  • Ich habe alle meine Clips mal durchgeschaut. Ich habe nur die eine Variante.

    Vielleicht ist der andere Clip ja von einem anderen Produzenten?

  • und das sind sicher die gleich langen stangen? die gibt es ja auch länger und kürzer

    Ich denke auch das es die Stangen sind.

    Vielleicht ist die eine nicht richtig nach oben in den Barholder geschoben worden.



  • Ich habe alle meine Clips mal durchgeschaut. Ich habe nur die eine Variante.

    Vielleicht ist der andere Clip ja von einem anderen Produzenten?

    Ich denke auch, dass sich hier ein Fremdteil untergemogelt hat, denn die Anspritzpunkte sind doch zu verschieden. Guck mal mit einer Lupe, ob auf beiden LEGO steht. Auf den Bildern ist das nicht zu ekennen.

  • Auf beiden steht Lego und die Stangen sind ganz sicher beides 3er und bis zum Ende reingeschoben ohne Gewalt.


    Die flexible „Hosen“ kann man kürzen aber die festen „Bars“ nicht. Das ginge dann in Richtung Mod/Custom Teile. Also keine Option imo.

  • Hello,


    Schau dir mal die Enden der Bars an.

    Gibt oft welche die sehr gerade abgelängt sind und welche die eine stärkere Rundung oben haben.


    Sonst wüsste ich auch nicht mehr.

    Gibt ja nur 3 und 4 EL und dafür wäre der Unterschied zu wenig.

    Möglich das es auch ein Produktionsfehler ist beim Bar Holder.


    LG

    Markus

  • Ne, sind auch nicht die Enden der Bars. Und auch kein Produktionsfehler, da ich mehrere von beiden habe und das bei allen genauso ist...

    Ich habe aber gerade mal geschafft die (sehr kleine) Beschriftung auf beiden zu lesen. Auf beiden steht (c)2011 LEGO. Aber tatsächlich steht jeweils eine andere Nummer drauf und zwar steht auf einem die 11090 und auf dem anderen die 44873! Bei Bricklink wird die 44873 als alternative Nummer angegeben. Außerdem steht auf dem 11090 16-03 und auf dem 44873 14-01. Jahr-Monat der Herstellung vermutlich.


    Also es gibt zwei verschiedene Bar Holder, den 11090 und den 44873.

    Das muss ich dann für mein Modell bei der Anleitung vermerken und man muss schauen, dass man irgendwie die richtigen bekommt...


    Hab noch bei BrickOwl geschaut. Da wird leider auch nicht unterschieden: https://www.brickowl.de/catalo…der-with-clip-11090-44873