Stationsprojekt Delta-IV
Wir siedeln & forschen extraterrestrisch
Mal sehen, das wird wohl was Langwieriges. Aber erstmal von Entwurfsdetail zu Entwurfsdetail hangeln ...
Teil 0000001 - Luftschleuse, geschlossen
Stationsprojekt Delta-IV
Wir siedeln & forschen extraterrestrisch
Mal sehen, das wird wohl was Langwieriges. Aber erstmal von Entwurfsdetail zu Entwurfsdetail hangeln ...
Teil 0000001 - Luftschleuse, geschlossen
Bin gespannt 😃
Nicht nur klasse gebaut sondern auch stylisch fotografiert!
Und animierbar ... wenn auch etwas ruckelig bei diesen ersten Versuchen ...
Und bei Bedarf sogar mit Deckenbeleuchtung:
( Mal eine Frage an die Admins:
Kann man schon gepostete Bilder aus anderen Threads gar nicht direkt verlinken? Bzw. nochmal anzeigen lassen? )
Schnell durch, sonst klemmt man sich das Beinchen.
Puh, da wird einem ja ganz duselig!
So, wie schon erwähnt, hat sich mein Entschluss gefestigt, fortan nur noch natürliche Hauttöne für meine bevölkerten Lego-Projekte zu verwenden und den klassischen knallgelben Lego-Tan langsam aber sicher auszumustern. Wobei die hellen Hautfarben unterm neongelben Raum eigentlich kaum zu unterscheiden sind ... oder?
Mal ein Test ...
Wieviel gelbe Gesichter befinden sich unter diesen drei Exploriens?
Und welche sind es?
Im Spoilerfeld ist die Lösung zu sehen ...
Zumindest auf den Bildern ist kein Unterschied auszumachen.
Gut, dass es dir genauso geht🤣
Ich dachte ich muss Montag zu Fielmann😂
Also läßt sich unterm Helm Geld sparen.
Nicht nur auf den Bildern, so sieht's wirklich aus.
Tja verblüffend: unterm neongelben Visier lassen sich Gelbtöne nicht von weiss oder andere hellen Farben unterscheiden. Auch nicht dunkelblau von braun oder schwarz.
Stichwort "Subtraktive Farbmischung" . Funktioniert natürlich auch mit anderen Farben: Unter Rotglas oder Rotlicht lassen sich rote Flächen nicht von weißen und braune nicht von grünen unterscheiden. Unter dunkelblauem Glas sieht blau genauso aus wie weiß und gelb fast wie schwarz.
Dieser Gag wurde ja übrigens bei den "Exploriens" gezielt eingesetzt. TransRot- und TransDunkelblau-Detektoren ließen einen jeweils anderen Teil des Fliesenbildes hervortreten ... Kennt das noch jemand?
Allerdings hätte man mehr aus der Idee machen können, finde ich. So wirklich erkenne ich gar nicht, was die Motive darstellen sollen. Wahrscheinlich stehen sie auf dem Kopf. Zumindest das Aliengesicht, bzw. der äh ... Alien-Fötus??? Mit Ei ???
(P.S.: Weiter unten hab ich die Bilder noch richtig gedreht.)
Ja, ich glaube auch. Anders rum wäre es anders. Habe ich ja gerade selber in der Hand gehabt die beiden Stücke. Da hätte man bestimmt einige tolle Spielerei mit machen können. Ich weiß gar nicht ob es noch weitere solche Prints gab.
Stationspersonal und Uniformen
Teil 0000002
Andere Blau-Rot-Motive sind mir bislang nicht über den Weg gelaufen. Jedenfalls finde ich das friedliche Konzept der Exploriens total klasse. Forschen statt Fighten. Mir gefallen auch die Uniformen super. Nur die dunkelgrauen Hosen nicht. Astronauten müssen bei mir irgendwie immer weiße Hosen tragen. (Vielleicht, damit man sofort sieht, wer unter Angstanfällen oder Durchfallerkrankungen leidet)
Und außer den strahlend weißen Hosen bekommen sie bei mir nun alle noch einen natürlich Teint und individuelle Frisuren. Wirkt das nicht gleich viel lebendiger? Wenn die Kleidung im Weltraum schon einheitlich sein muss, dann brauchen wir wenigstens markante Köpfe.
So möchte man doch gleich allen einen Namen geben oder?
OK, Owen fliegt wahrscheinlich raus.
Der kann ja nicht überall mitmischen, der alte Drängler.
Also, da denke ich weiter denken wäre da ratsamer. Wer was was da für Ausserirdische entdeckt werden. Stelle Dir vor eine reptiliesche Lebensform ist darunter! Owen wäre da der richtige Ansprechpartner. 🤣
Also, da denke ich weiter denken wäre da ratsamer. Wer was was da für Ausserirdische entdeckt werden. Stelle Dir vor eine reptiliesche Lebensform ist darunter! Owen wäre da der richtige Ansprechpartner. 🤣
Oder ein Xaherianer !
"OWEN! Das Sedatiiiiv!"
Okay, Du hast recht.
Vorausgesetzt Owens Dschungelfrisur passt überhaupt unter einen regulären Raumhelm.
--------------------------------------
P.S.: Und schnell mal korrigiert: SO herum gehören die Alien-Fliesen-Motive natürlich ...
.... äh ... glaub ich.
Space-Elevator - Prototyp A
Teil 0000003
Hab ewig überlegt, welche Art "Lift" auf der Station am besten zur Überwindung der unterschiedlichen Hangar-Ebenen taugen würde. Erst wollte ich unbedingt etwas Motorisiertes, aber dann würden die Ausmaße schnell unnötig üppig ausfallen. Als Einsteiger fehlt mir halt komplett die Erfahrung mit Lego-Fahrstühlen.
Jetzt meine supereinfache und schnell gebaute Lösung:
Nur zwei Kriterien haben mich zu dieser simplen Lösung geführt:
a) was bewährt sich am besten, wenn Kids Fahrstühle in ihrem Spiel verwenden?
b) womit lassen sich sehr direkt alle möglichen coolen Animationseffekte für Liftszenen erreichen?
Dieser Fahrstuhl läuft mit schlichten Handantrieb, keine Kurbel, kein Motor, einfach hoch- oder runterschieben. Weil die letzte Schiene oben rechts zufällig etwas verbogen ist, klemmt der Lift in der obersten Etage leicht fest und hält sicher seine Position. Glück muss man auch haben.
Für den Halt auf der Zwischenebene werde ich einen schwenkbaren Steg konstruieren, der den Fahrstuhl in der Mitte stoppen und festhalten kann. Ich bin höchst optimistisch.
Ja, ich glaube auch. Anders rum wäre es anders. Habe ich ja gerade selber in der Hand gehabt die beiden Stücke. Da hätte man bestimmt einige tolle Spielerei mit machen können. Ich weiß gar nicht ob es noch weitere solche Prints gab.
Ach so, echt? Wobei denn? Hier im Forum dokumentiert?
Ach so, echt? Wobei denn? Hier im Forum dokumentiert?
LEGO 6982 Space Exploriens Starship Classic Review
Na klar😃
Die Figuren sind grandios geworden!
Die Figuren sind grandios geworden!
Die kriegen alle, Namen, Ränge, Arbeitsplatzbeschreibungen und Dienstpläne.
Und Familiengeschichten.
Und Namensschilder.
Und Zahnbürsten.
... Elektrische.
WOW!
Gefällt mir außerordentlich gut. 👍
Mein "Drillwalker" mit 2 Shuttles ist in den Sommerferien fertig geworden.
Auf diese Delta-4-Adaption habe ich mich 15 Monate lang vorgefreut.
Den ausführlichen Baubericht werde ich im Laufe der kommenden Woche > NEBENAN < reinstellen ... Freu mich schon!
Wow! Sieht cool aus. Bin gespannt 😃