Mars Landung

  • Vor einem Halben Jahr ist die Rakete gestartet und heute landet der Perseverance Rover auf dem Mars. Kernpunkt der Mission ist die Untersuchung, ob es mal Leben auf dem Mars gegeben hat. Das besondere, der Rover ist mit einer Drohne ausgestattet, die eigenmächtig in der Umgebung rumfliegen soll. Falls jemand Interesse hat, H I E R gibt es weiters Infos dazu. Der Life-Stream von der Nasa bei Youtube. Ich schau mir in jeden Fall alles an und baue dabei Lego.


    Bin gespannt wie bolle, ob alles funktioniert und besonders in den nächsten Wochen, ob wirklich eindeutige Spuren/Beweise für früheres Lebens gefunden wird. Das wäre die Sensation schlecht hin.



    Beste Grüße an alle,

    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich bin auch gespannt. Es gibt ja viele Stimmen die sagen reine Geldverschwendung. Ich denke allerdings es ist schon wichtig für unsere Technik hier, dass es diese Missionen gibt.

    Allerdings glaube ich nicht an einen Durchbruch im Fossilienfund oder Ähnliches.

    Aber wer weiß. Für die Forschung mit Sicherheit eine große Sache wenn die Landung glückt.

  • Sicherlich könnte man das Geld hier auf der Erde besser verwenden (Stichwort: Armut) Auch die Erde selbst ist noch lange nicht erforscht. Dennoch. Der Mensch ist neugierig und die Beantwortung der Frage aller Fragen, ob wir wirklich alleine im Universum sind, unser Planet wirklich nur der einzige ist, auf dem sich Leben entwickelt hat, ist das alles absolut wert.


    Meine Meinung: Es gibt alleine in unserer Galaxie ne Menge mit Leben bewohnter Planeten. Bei 200-400 Milliarden Sterne, wobei in der Regel jeder Stern 1 oder mehrere Planeten hat, kann man durchaus davon ausgehen, das andere Planeten ebenfalls Leben hervor gebracht haben. In welcher Form auch immer. Aber durch die ungeheuerlichen Entfernung zu anderen Sternen, werden wir wohl nie erfahren, wo die sind.

    Beste Grüße an alle,

    Rolf

  • Es geht immer weiter, die Gefahr dabei ist nur das wir nach der Erde Sachen im Weltall versauen, aber das machen wir ja sowiso schon, allerdings bisher hauptsächlich im Erdorbit.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Gleich geht es looos!

    Alles, was unseren beschränkten Horizont zu erweitern vermag, ist gut. Wenn es dann noch im wahrsten Sinne des Wortes Wissen schafft, begrüße ich dies ausdrücklich. Das Argument Geld kommt immer auf, aber wie viele Millionen hat ein gewisser Trump in Wahlkampfkampagnen verbraten? Die Deutsche Bank durch spekulatives Investment versenkt? Lego in Apps gesteckt? :/


    Kurzer Hinweis am Rande - Mars-Landung: Warum das Nördlinger Ries mitfiebert?

    Wer noch nicht dort war, sollte unbedingt mal einen Abstecher hin machen. Schöne Gegend, knuffiges Städtchen, sehr relaxte Menschen.

  • Es ist schon eine Meisterleistung der Technik und auch der Wissenschaftler, die alles so genau berechnen, damit eine Rakete genau zum Ziel kommt. Da spielen eine Menge Faktoren eine Rolle, die berücksichtigt werden müssen. Etwa 55 Millionen Kilometer ist der Mars mindestens von der Erde weg. Das alles so punktgenau hinzu bekommen ist schon ein unglaubliches Wissen und Können. Bin auf die nächsten Nachrichten und Ergebnisse der Mission sehr gespannt.

    Beste Grüße an alle,

    Rolf

  • Raumfahrt ist einfach nice!

    Es wurden ja auch schon Spuren von Wasser auf dem Mars gefunden, warum sollte es da dannkein Leben gegeben haben?


    Wir hatten damals in der Schule neben Physik auch Astronomie, das war so cool.

    Ich wollte das auch beruflich machen und hatte sogar meine Zusage für einen Physik-Studienplatz aber dann sind es am Ende doch die Zähne geworden :D

    • Offizieller Beitrag

    Es ist schon eine Meisterleistung der Technik und auch der Wissenschaftler, die alles so genau berechnen, damit eine Rakete genau zum Ziel kommt. Da spielen eine Menge Faktoren eine Rolle, die berücksichtigt werden müssen. Etwa 55 Millionen Kilometer ist der Mars mindestens von der Erde weg. Das alles so punktgenau hinzu bekommen ist schon ein unglaubliches Wissen und Können. Bin auf die nächsten Nachrichten und Ergebnisse der Mission sehr gespannt.

    Das sind so Dinge die ich nicht verstehe. Kontakt über 55 Millionen Kilometer aber es war nicht möglich ein Flugzeug in einem begrenzten Raum aufzufinden und bleibt bis heute verschollen.


    Heute gehen schon diverse manipulierte Fotos rum und die ersten Fakevorwürfe. Die Leute haben echt zuviel Zeit 🥴

  • Hat doch super funktioniert. Gratulation zur erfolgreichen Landung.

    ---

    Ich stelle mir gerade vor, wie das wäre, wenn eine Marssonde auf der Erde landen würde:

    Zuerst gibt es ein Knöllchen, da sie nicht exakt in der Parkbucht steht. Anschließend schickt jemand eine verwackelte Aufnahme der Landung ans Ordnungsamt. Die informieren das Luftfahrt Bundesamt, dem der Vorfall zwar nicht bekannt ist, aber vorsorglich eine Anzeige wegen gefährlichem Eingriff in den Luftverkehr zu Wege bringt. Vor Ort stellt man fest, dass die Sonde weder Kennzeichen mit laufender TüV Plakette noch eine Abgassonderuntersuchung vorweisen kann. Man entschließt sich, den Halter zu ermitteln und pappt einen roten Punkt als Entsorgungsaufforderung auf die Außenhülle. Bei der Nachkontrolle nach 2 Monaten wird glücklicherweise festgestellt: Der Weltraumschrott ist weg. Im Ordnungsamt wird ein Detox-Teechen aufgesetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Hat doch super funktioniert. Gratulation zur erfolgreichen Landung.

    ---

    Ich stelle mir gerade vor, wie das wäre, wenn eine Marssonde auf der Erde landen würde:

    Zuerst gibt es ein Knöllchen, da sie nicht exakt in der Parkbucht steht. Anschließend schickt jemand eine verwackelte Aufnahme der Landung ans Ordnungsamt. Die informieren das Luftfahrt Bundesamt, dem der Vorfall zwar nicht bekannt ist, aber vorsorglich eine Anzeige wegen gefährlichem Eingriff in den Luftverkehr zu Wege bringt. Vor Ort stellt man fest, dass die Sonde weder Kennzeichen mit laufender TüV Plakette noch eine Abgassonderuntersuchung vorweisen kann. Man entschließt sich, den Halter zu ermitteln und pappt einen roten Punkt als Entsorgungsaufforderung auf die Außenhülle. Bei der Nachkontrolle nach 2 Monaten wird glücklicherweise festgestellt: Der Weltraumschrott ist weg. Im Ordnungsamt wird ein Detox-Teechen aufgesetzt.

    Ja das passt

    :rofl: