75301 Luke Skywalkers X-Wing Fighter


  • hola.


    Es ist wieder soweit: Ich möchte euch hier den alljährlichen LEGO X-Wing vorstellen!

    Dieses Jahr hat ja LEGO Preis und Teileanzahl jeweils runtergeschraubt, deshalb möchte ich zu diesem Baubericht auch den X-Wing 75218 als Vergleichsset hinzuziehen.



    Setname: Luke Skywalkers X-Wing Fighter

    Setnummer: 75301

    Erscheinungsdatum: 2021

    Teile: 474 (4 Figuren)

    Preis: UVP 49,99€




    Verpackung und Inhalt:


    Der Karton ist im typischen Star Wars-Stil gehalten. Im Grunde ist das Bild exakt gleich wie das auf dem Karton vom 75218, wie auf dem Bild schön zu sehen.

    Im Karton sind 4 Beutel mit Teilen, ein Anleitungsheft und der obligatorische Stickerbogen.


    Es gibt einige neue Teile bzw. in neuen Farben:

    - eine 2x6-Fliese in weiß

    - 1x1-Steine mit einem Kreuzloch für Technic-Achsen in hellgrau

    - eine Mischungaus 1x2-Technicstein und 1x2 Platte in hellgrau

    - 1x1-Steine mit 2 Noppen an 2 Seiten in dunkelgrau



    Der 75301 hat insgesamt 474 Teile bei einer UVP von 49,99€, das entspricht einem Teilepreis von 10,55 Cent/Teil. Der ältere 75218 hat 730 Teile bei einer UVP von 99,99€, was einen Teilepreis von 13,70 Cent/Teil entspricht.

    Die neue Variante ist also nicht nur um die Hälfte günstiger, man bekommt hier auch definitiv mehr für sein Geld.




    Die Figuren


    Im Set sind vier Figuren enthalten, davon zwei (ganz) neue:

    R2-D2, Luke Skylwaker, General Jan Dodonna und Prinzessin Leia Organa.


    R2 gab es so schon in einigen anderen Sets, Leia noch in der Tantive IV 75244. Luke hat einen komplett neuen Pilotenoverall (Kopf und Helm sind schon in anderen Sets zu finden) und General Dodonna ist komplett neu.


    Alle drei menschlichen Figuren haben beidseitig bedruckte Köpfe und Oberkörper, Leia hat auch ein beidseitig bedrucktes Rockteil.




    Der Aufbau:


    Mich hat vor dem Aufbau vor allem interessiert, ob dieses Set an das Niveau der 'größeren' X-Wing's rankommen (oder es sogar übertreffen) kann. Vor allem, was die Stabilität und die Details anging, war ich sehr skeptisch.

    Ich kann nur soviel sagen, ich bin positiv überrascht!


    Der Aufbau beginnt mit dem Rumpf. Auch bei diesem Modell wird die 'Schnauze' mit Scharnieren spitz zulaufend gebaut.


    Die Nase wird hier nicht mit einem großen Teil, sondern aus mehreren kleinen gebaut.

    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von dieser Bautechnik halten soll.


    Die Cockpitscheibe ist dieselbe wie bei Poe Dameron's X-Wing 75273.


    Das Heck mit dem Klappmechanismus wird mit Technic-Liftarmen und -Pins gebaut.


    Hier muss man beim Aufbau etwas aufpassen, ich bin da ein bisschen durcheinander gekommen :D


    Am Ende wird das Ganze auf die zwei langen, roten Achsen gespießt und mit dem 'Endklotz' fixiert.


    Ein paar Kleinteile für Details am Heck und die seitlichen Verkleidungen mit etwas größeren Formteilen.


    Fortsetzung folgt...

  • Der Aufbau II:


    Als nächstes werden die Flügel gebaut.

    Natürlich dürfen zwei Springshooter nicht fehlen, die sind für die Stabilität des Modells aber nicht von Bedeutung und können getrost weggelassen werden. Andererseits sieht man sie auch nicht wirklich am fertigen Modell, sodass das eigentlich egal ist.


    Hier sieht man nochmal schön die neuen Technic-Elemente an der Flügelwurzel.

    Positiv anzumerken ist auch, dass es hier endlich mal richtige Langekufen gibt.


    Wie bei allen X-Wing's sind auch hier die Flügelpaare spielegverkehrt identisch aufgebaut.

    Die Kanonen an den Flügelenden sind hier auch um einiges detaillierter als bei anderen Sets.


    Auf den oberen Flügeln sind diesmal keine Spring-Shooter, dafür aber einige Aufkleber.


    Zum Schluss werden hier noch die vier Triebwerke mit den Nachbrennern gebaut und angebracht.



    Das fertige Modell:




    Vergleich mit 75218:


    Ich habe hier nochmal bei de X-Wing's (75218 und 75301) nebeneinander gestellt.

    Man erkennt schon, dass der 75218 (rechts) etwas größer ist - vor allem in der Länge - aber ich finde es lange nicht so schlimm wie befürchtet.


    Im Maßstab zu den Minifiguren ist das neue Modell auch sehr passend, wenn nicht noch besser als das ältere Set.



    Fazit:


    Ich kann getrost sagen, dass alle Zweifel, die ich bei diesem Set hatte verflogen sind.

    Trotz der geringeren Teileanzehl ist das Schiff ist 100%ig wiederzuerkennen und auch sehr gut gebaut. Durch die Technic-Konstruktion am Heck hat das Modell auch eine stabile Basis, um packende Schlachten im Kinderzimmer einigermaßen unbeschadet zu überstehen.

    Vor allem die kleinen Details, wie die Kanonen oder das Landefahrwerk, haben es mit angetan und die Figurenauswahl, die nicht von schlechten Eltern ist, ist auch ein sehr positiver Aspekt dieses Sets.


    Klar gibt es einige kleinere Designschwachstellen, z.B. dass der Droide etwas zu weit rausguckt. Aber das ist nichts, was man mit ein bisschen Bauzeit nicht beheben könnte.

    Preislich ist das Set mehr als okay. Ein Preisvergleich lohnt sich aber auf jeden Fall. Rabatte von bis zu 30% sind auf jeden Fall möglich (und auch schon zu haben).


    Fili

  • Irgendwann kann ich mich bei größeren Star Wars Fliegern nicht mehr beherrschen.

    Wunderschöne Vorstellung!

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • LL928

    Hat das Label Bericht hinzugefügt.