Weiße und hellblaue Legosteine, die auf UV-Licht reagieren ? ...

  • Moin ...

    gibt es eigentlich irgendo eine Liste, welche transparenten Bricks auf Schwarzlicht reagieren?


    Wunderbar funktionieren ja "trans neon green" (fast zu heftig) und "trans neon orange" (im Dunkeln eigentlich eher ein Rot).

    Aber wenn es um die klaren oder transparent-hellblauen Steine geht, bin ich immer als Kommissar Zufall persönlich unterwegs:


    Nur im Dunkeln mit UV-Lampe zu identifizieren?


    Überraschung!



    Lassen sich diese Steine bzw. Farben z.B. bei Bricklink irgendwie auseinanderhalten?

    Manchmal sollen sie ja auch gerade NICHT mitleuchten. Ich wüsste z.B. gerne, ob diese Cones in klar oder hellblau UV-tauglich sind:




    Ansonsten lassen sich die Neonsteine ja echt wunderbar zu Beleuchtungszwecken und indirekten Lichteffekten verwenden. Selbst bei Tageslicht eindrucksvoll.
    Klasse finde ich z.B., wie sich die Lichtreihen in der Kuppel widerspiegeln. Als Video wirkt das ziemlich krass, weil ihr sanftes blinken und faden den Eindruck erweckt, die Lichter gehörten zur Bedienkonsole.

  • Nein da gibt es keine Liste da es teilweise auf die Kunststoffsorte ankommt. Es gibt zum Beispiel die weißen Diamanten, da sind welche einfach weiß und andere leuchten Blau weil der neue Kunststoff halt blau leuchtet.
    Also bleibt da leider nix als drauf zu leuchten und zu gucken.

    Mach ich bei uns im Laden dann auch wenn ich neues brauche :D man sieht sofort was man brauchen kann.

  • Mach ich bei uns im Laden dann auch wenn ich neues brauche :D man sieht sofort was man brauchen kann.

    Ihr verkauft nicht auch zufällig online? glotz.gif
    Vielleicht könnte jemand die richtigen Cones für einen besonders lieben Kunden raussuchen? boardy_floet.gif

  • Okay, für einen "besonders gierigen und unverfrorenen Kunden" trifft es vielleicht besser. boardy_biggrin.gif

    Nein aktuell nicht da es ja alles gebraucht steine sind und die unsortiert nach groben Kathegorien in der Kiste liegen.
    Und am Ende bin ich der einzige im Laden der ein Schwarzlicht hat und mein Hauptjob gibt mir nicht die Zeit da im Laden für andere groß nach zeug zu suchen aktuell.

  • Aber wenn du eh nur Cones suchst. Trans Neon Green, Trans Neon Yellow usw sind immer gut am reflektieren.
    Welche neue Farbe auch sehr geil kommt ist Coral die Strahlt auch mega

  • Ja, die Neon-Farben strahlen ja ohnehin immer und manchmal fast zu heftig. Davon hatte ich schnell reichlich zusammen.
    Ich suche jetzt halt speziell die weißen und hellblauen Elemente. Transparente klare Cones z.B. ...

    Ich kann ja bei online-Bestellungen mal anfragen, ob das neuere sind und ob sie bei großen Mengen einen UV-Test machen können. Aber wahrscheinlich nicht, ich versteh das ja.

  • Ich denke du wirst da nicht wirklich jemanden finden der da mit der lampe rumläuft. dafür ist die zeit bei sowas einfach nicht.

  • ablach.gif
    Wobei ich den Unboom gar nicht verstehe, ... wenn's nach mir ginge, würde jeder Brickler nur mit 'ner Schwarzlichtlampe am Helm rumlaufen.

  • Ohjaaaa.. ich kann euch sagen ich war noch nie so schnell im Supermarkt Putzmittel kaufen.

    Normal wischen usw kannste vergessen :D

  • Hmm, vielleicht wäre ein "Pick-By-Blacklight"-Plugin für Lagerverwaltungssysteme eine neue Marktlücke... @Patsonbricks: Ihr setzt in der Steinequelle nicht zufällig SAP WM oder SAP EWM ein? :)

  • Hmm, vielleicht wäre ein "Pick-By-Blacklight"-Plugin für Lagerverwaltungssysteme eine neue Marktlücke... @Patsonbricks: Ihr setzt in der Steinequelle nicht zufällig SAP WM oder SAP EWM ein? :)

    Mit sicherheit nicht ;)

    ich hab auf der arbeit genug mit SAP zu tun da will ich das nich auch noch im nebenjob ..vor allem wer soll bitte die steine alle inventarisieren... NOOOOOOO WAY

  • Im Hidden Side Labor hatte ich von unten mit einer SMD-UV LED den Erlenmayer-Kolben beleuchtet. Muss ja nicht von außen angestrahlt werden. Hat aber einen genialen Effekt - "Radioactive". Alles was Neon ist bzw. enthält funktioniert eben super. Ich nehme zum Prüfen immer die Kappen der UV Kleber die irgendwann leer. aber die Kappen mit den UV LEDs funktionieren noch ewig.


  • also gerade die neuen neon töne gehen verdammt geil ab.
    wir haben im review von den unterwasser sets das set mit dem laternenfisch genommen..der fisch leuchtet war auch geil aber der kristal der mit im set ist

    der hat gestrahlt wir haben gedacht der explodiert gleich der wurde richtig grell...