LEGO 60292 CITY Stadtzentrum

    • Offizieller Beitrag


    Moin Steinchenfans,


    Ein weiteres City Set der neusten Serie.

    Das 60292 City Stadtzentrum.

    790 Teile

    Für 99,⁹⁹€

    Januar 2021 erschienen.


    10 Minifiguren und ein neuer Hund.



    Es gibt fünf Anleitungen, warum die 3 nun ein anderes Format hat würde mich schon interessieren.

    Des weiteren liegt Stickerbogen mit 16 Aufklebern dem Set bei.


    Neben 10 nummerierten Legobeuteln gibt es noch zwei unnummerierte Tüten mit Straßenelementen und anderen Baseplates.


    In Tüte 1 befinden sich die ersten vier Minifiguren.

    Alle sind auch hinten bedruckt, die Feuerwehrfrau hat zwei Gesichter.


    Von der anderen Seite.


    Zwei Bikes, eins mit viel Power, eins mit etwas weniger und ein Minicar.


    Auto ist fertig, der Parkplatz auch schon fast.


    Eine E Ladesäule und viele Rampen.


    Ergibt zusammen mit fünf Straßenelementen eine T-Kreuzung


    Als nächstes bauen wir eine Waschstraße.


    Fußboden ist schnell verlegt,


    Und der Aufbau noch viel schneller.


    Der nächste Beutel enthält viel Fenster und Bricks in typischem Octan Design.


    Fast so schnell wie die Steine aus der Tüte fielen sind sie auch verbaut.


    Wasserstrahlen und Beleuchtung runden das Ganze ab.


    Und fertig ist die Waschanlage.


    nächste Tüte. Ein Kommunalfahrzeug.


    Markantes Gesicht die Dame und die Haare erst.🤣


    Der Wagen wird größer.


    Und größer.


    Plattform ist fertig.


    Nur noch das Fürerhaus.


    Fast fertig. Nur noch der Ladekran.


    Sechs Sticker später ist es geschafft.


    Jetzt noch ein Stellplatz für Mülltonnen.

    Hier taucht nun auch der neue Hund auf.

    Er ist als Blindenhund eingesetzt. Außerdem eine Mama und ihr Kind.


    Schon ganz witzig gemacht. Flaschen und Papier können eingeworfen werden. Auf der Rückseite ist eine Klappe um alles wieder rauszuholen.

    Schade, dass keine Zeitung als Altpapier dabei ist. Aber drei verschiedene Flaschenfarben.

    Vielleicht ja noch immer interessant für den einen oder anderen 😃

    Ich sag nur Teile Service😊


    Fertig beladen.


    Als nächstes ein Baum, eine Bank und eine Babyschaukel.


    Schon sind wir beim letzten Abschnitt angekommen. Eine Pizzeria und eine Kampfschule.


    Ein schicker Pizzabäcker!


    Der Pizzaofen.


    Eine Markise


    Und ein Tresen mit Kasse.


    Voretzter Beutel! Die letzte Minifigur und ein Pizzakartonstapel!


    Nur große Teile daher geht es sehr schnell.


    Etwas Inneneinrichtung.


    zwei Oberlichter und etwas Wand später.


    Und fertig ist das Obergeschoss.


    Mit der letzten Tüte ist noch ein Dach


    Und etwas Deko zu bauen.


    Und dann ist das Set fertig.

    Für Kids sicherlich ein schöner Spielspaß!


    Fazit:

    Hier muß ich den vielen Kritiken zustimmen. Ziemlich teuer für ziemlich wenig LEGO.

    Ich habe 70€ bezahlt und auch das ist echt noch eine Menge Geld.

    Das Straßenelemente Set gibt es bei Amazon für ca 12€ bis 14€. Bei LEGO kostet es 20€ . Zieht man das hier ab bleibt die Waschanlage und das zweite Gebäude sowie zwei Fahrzeuge und etwas Kleinkram für ca 70€. Ist schon eine Hausnummer.

    Cool natürlich der Hund, auch im anderen Farbton wie im Einfamilienhaus.

    Der Truck und die Recycling Container sind witzig gemacht.

    Ich denke der Preis wird im freien Handel noch fallen. Dann kann sicherlich mal zugegriffen werden.


    Gruß Guido

  • Hey, die Lady mit dem orangen Bob passend zur Wagenfarbe des Trucks ist doch absolut schnicke.

    Ich gehe jede Wette ein, dass sie privat auch ein wenig abschlepptechnisch unterwegs ist. ^^

    Die Container werden nach und nach Einzug in diverse Städtchen halten.

    Und es sind noch ein paar neuere Teile enthalten, z.B. die Kasse mit kontaktlosem Bezahlen und überschaubarem Pizzapreis.

    Ein Fensterrahmen in sandgrün ist mir bisher noch nicht untergekommen.

    ---

    Hast aber recht: Der Teilepreis bringt einem ins Schwitzen. Einige Paneele und viel Kleinkram.

  • Ich finde es ja schön dass Lego die Themen wie Recycling, Umwelt, körperlich behinderte (der Rolli Skater in dem anderen Set) usw spielerisch einbaut.

    Schade hingegen ist dass sich City auf dem gleichen Teilepreisniveau wie Star Wars bewegt. Ich meckere normalerweise nicht über die Preise, aber bei der Einstiegsserie ins Lego System; Dinge die vor allem von Kindern gewünscht und vom Taschengeld gekauft werden; ist das mMn viel zu teuer.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es ja schön dass Lego die Themen wie Recycling, Umwelt, körperlich behinderte (der Rolli Skater in dem anderen Set) usw spielerisch einbaut.

    Schade hingegen ist dass sich City auf dem gleichen Teilepreisniveau wie Star Wars bewegt. Ich meckere normalerweise nicht über die Preise, aber bei der Einstiegsserie ins Lego System; Dinge die vor allem von Kindern gewünscht und vom Taschengeld gekauft werden; ist das mMn viel zu teuer.

    Bei Lego hätte ich das Set auch nicht gekauft. Amazon war jetzt OK für mich. War zwischenzeitlich nochmal 8€ günstiger. Die hätte ich natürlich auch gerne noch gespart 🤣

  • War auch mein erster Gedanke nach betrachten des Packungsbildes und des Preises, ich sehe da einfach keine 99€.

    Ohne das die Straßenplatten jetzt ein Problem für mich währen sehe ich das Lego sich da keinen gefallen getan hat wenn das die Setpreise jetzt so nach oben treibt.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

    • Offizieller Beitrag

    War auch mein erster Gedanke nach betrachten des Packungsbildes und des Preises, ich sehe da einfach keine 99€.

    Ohne das die Straßenplatten jetzt ein Problem für mich währen sehe ich das Lego sich da keinen gefallen getan hat wenn das die Setpreise jetzt so nach oben treibt.

    Ich nutze die Platten als Stellplätze für meine Raumschiffe. Noch fehlt mir die Idee von mittigen Markierungen. Mittig ist halt stehts keine Noppe. Nicht beim alleine stehend oder zu viert.

  • Das man die gebrauchen kann steht ausser frage, ich hab ja ach schon so meine Ideen damit, nur treibt man da die Setpreise in die höhe, so das macher "normale" Käufer das sicherlich nicht mehr beigehen möchte bzw. kann.


    Wo fehlt da mittig eine Noppe? Hab gerade nochmal durch die Bilder geschaut, das kann ich gerade nicht nachvollziehen.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Das man die gebrauchen kann steht ausser frage, ich hab ja ach schon so meine Ideen damit, nur treibt man da die Setpreise in die höhe, so das macher "normale" Käufer das sicherlich nicht mehr beigehen möchte bzw. kann.


    Wo fehlt da mittig eine Noppe? Hab gerade nochmal durch die Bilder geschaut, das kann ich gerade nicht nachvollziehen.

    Hier mal ein Blick drauf


    Landefläche auf 1½ Plates verteilt hätte ich eine Mitte wo ich was rauf bauen könnte. Eine Fliese mit einem Kreuz oder H. Irgendwie so ist es angedacht. Ansonsten ist die Mitte ja nicht bebaubar.


    Und die größeren Schiffe brauchen wenigstens 4 Plates.

    Die farbigen Landezonen sind jetzt erstmal eine Alternative. Mal schauen wo die Reise hingeht 🤗

  • Das darf ich mir nicht alzulangeanschauen, sonst will ich das nachbauen. :)

    Und meine Raumer sind meist ein klein wenig größer. :whistling:

    Ich stelle mir da gerade meinen Iron Man Aufbau komplett überbaut vor. =O

    Ich sach nur das wird böse enden. ;)

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Das darf ich mir nicht alzulangeanschauen, sonst will ich das nachbauen. :)

    Und meine Raumer sind meist ein klein wenig größer. :whistling:

    Ich stelle mir da gerade meinen Iron Man Aufbau komplett überbaut vor. =O

    Ich sach nur das wird böse enden. ;)

    Für meine großen Schiffe braucht es auch 4 Platten. Damit ein mittiges "H" möglich ist 6. Ja, da könnte was zusammen kommen 🤔