LEGO auf Fensterbank/vor Heizung

  • hallo Leute.



    Der Titel sagt schon alles: kann ich mein LEGO ohne Bedenken auf die Fensterbank (über der Heizung) bzw einen Bautisch vor die Heizung stellen?


    Oder schadet das den Steinen bei aufgedrehter Heizung?


    Ich hab die Heizung jetzt im Winter teilweise auf Stufe 3-4 (von 6), gerne auch mal den ganzen Tag lang. Im DG ist es einfach ar***kalt...


    Vielen Dank schonmal :)


    Fili

    • Offizieller Beitrag

    Da häng ich mich mal dran, mein Lego steht einen halben Meter von der Heizung entfernt.

  • Ich habe schon seit ein Paar Jahren mehrere Kleinteilemagazine mit Teilen auf einem Regalbrett über der Heizung stehen. Bis jetzt sind mir noch keine nachteiligen Veränderungen aufgefallen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie "neues" Lego reagiert würde mich ja auch sehr interessieren aber gelesen habe ich da noch nie was drüber. Lego in geschlossenen Boxen ist ja noch das eine. Aufgebaute Bausätze, MOC's etc. Wie sehen die nach Lichteinwirkung oder anderen Einflüssen nach ein paar Jahren aus. Wie 70iger Jahre Lego aussehen kann kennen wir ja alle.

  • ABS hat eine Dauergebrauchstemperatur zwischen - 20 und +60 °C. Die mechanischen Eigenschaften ändern sich mit der Temperatur. Der Schmelzpunkt liegt bei ca. 105 °C..(Angabe aus dem Net)

    Ergo dürfte nix passieren in der Nähe von Heizungen (wenn nicht gerade beim Feuer eines offenen Kamins da ein Heizkörper mit Sicherheit nicht so heiß wird)

    Beim "alten"Lego sieht das wie wir alle wissen ganz anders aus.

    Bei meinen Modellen kann ich bis heute keine wesentlichen Farbveränderungen/Funktionseinbußen erkennen auch wenn die schon bis zu 10 Jahren aufgebaut sind.

    Aber ein Schicksal hat jedes Lego ob alt oder neu........Den verdammten Staub:haha3:

    LG

    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hilft da eigentlich so ein Luftreiniger?

    Ist Teppichboden Hilfreicher oder lieber ein wischbarer Boden. Noch habe ich ja ein oder anderthalb Jahre bis zum eigenen Lego Zimmer. Aber erste Überlegungen können ja nicht schaden 🤗

  • ich habe beides und beides ist mit vor und nachteilen,


    vorteil teppich immer super weich


    nachteil meine Frau flucht weil ocj so viel kleinteile liegen lasse (unschuldig, weil die fallen da von alleine hin)

  • Gegen Staub hilft nur ne Vitrine.

    Hatte früher Parkett, nach dem Umzug Teppich. Kein merklicher Unterschied.

    Meine Lieblingsutensilien bleiben Schminkpinsel als Fächer und Puschel.

    ---

    Lego am Fenster: Die Heizung dürfte weniger das Problem sein als mehr die Sonneneinstrahlung. Die könnte einige Farben ausbleichen, z.B. rot und orange. Sieht man manchmal bei Spielzeugläden, die ihre Schaufenster wenig bis nie umdekorieren.

  • Gegen Staub hilft nur ne Vitrine.

    Hatte früher Parkett, nach dem Umzug Teppich. Kein merklicher Unterschied.

    Meine Lieblingsutensilien bleiben Schminkpinsel als Fächer und Puschel.

    ---

    Lego am Fenster: Die Heizung dürfte weniger das Problem sein als mehr die Sonneneinstrahlung. Die könnte einige Farben ausbleichen, z.B. rot und orange. Sieht man manchmal bei Spielzeugläden, die ihre Schaufenster wenig bis nie umdekorieren.

    klappt nicht immer ich habe für einige Schiffe Vitrinen gebaut, damit kein Staub reinkommt müssten Sie wirklich luftdicht sein.

    Nach spätestens 6 Jahren war auch in den Vitrinen Staub.

  • Okay. Ich glaube, über solch einen langen Zeitraum habe ich noch nie etwas aufgebaut gelassen. Entweder umgezogen, verschenkt, eingemottet, verkauft ... aber alle sechs Jahre mal abstauben sollte erlaubt sein. ^^

  • Habe momentan Laminat. Vorteil ist auf jeden Fall, dass ich höre wenn etwas runter fällt. Eingesaugt wurde da noch nichts.

    Anders als beim Teppich. Allerdings ist es hier sehr gemütlich...Aber die Zeiten, dass ich auf dem Teppich baue sind langsam vorbei. Aber sortieren noch ab und zu.

    Beim Thema Staub gibt es sich meiner Erfahrung nach überhaupt nichts!

    Liebe Grüße!

  • Kunststoffe haben die Eigenschaft im ausgehärteten Zustand fließen zu können, das bedeutet sich durch ungünstige Statik und Schwerkraft begünstigt dauerhaft zu verformen.

    Das wird sicherlich durch Wärme gefördert. Je nach Leistung bzw Abstand zum Heizkörper kann dessen aufsteigender Luftstrom 40°C oder mehr betragen.

    Bei Lego Bauwerken wie Häuser, kleine Autos o.Ä. habe ich da keine Bedenken. Statisch grenzwertige Konstruktionen wie z.B. große Star Wars UCS Schiffe (Sternzerstörer, B-Wing etc) würde ich da nicht hinstellen, die verformen sich vermutlich noch schneller als bei durchschnittlicher Raumtemperatur.

    Einzelsteine sind unproblematisch, außer vielleicht große Platten und Grundplatten die nicht flächig sondern kreuz und quer aufeinander rum liegen.