Hey.
Ich möchte euch heute Abend das kleine Taxi mit der Nummer 40468 vorstellen. Das Set läuft zwar unter dem Namen Creator, hat aber eine 40xxx-Nummer, die eher bei Polybags, GWPs etc. Vergeben wird.
Setname: Gelbes Taxi
Setnummer: 40468
Erscheinungsdatum: 2021
Teile: 124
Preis: UVP 9,99€
Verpackung und Inhalt:
Auf dem Karton steht das Creator-Logo, auf Vorder- und Rückseite ist je ein Bild des Taxis von vorne und hinten drauf.
Die Steine verteilen sich auf zwei Tüten, eine 2x14-Platte liegt lose im Karton. Dazu gibt es noch ein Anleitungsheft und einen kleinen Stickerbogen.
Der Aufbau:
Der Aufbau geht recht fix.
Auch wenn das Modell an sich nicht so kompliziert ist, gibt es doch einige interessante Bautechniken.
Zum Beispiel diese grauen 1x3-Platten, die eine halbe Platte versetzt in die 'Löcher' der gelben 4x6-Platte gesteckt werden. Das habe ich so auch noch nicht in einem LEGO-Set gesehen.
Die Radkästen werden mit invertierten Schrägsteinen gebaut, Kotflügel 98282 in gelb wären eine nette Ergänzung dazu gewesen.
Wie das Heck wird auch die Front mit SNOT-Platten gebaut.
Kommen wir zur zweiten 'unkonventionellen' Bautechnik: die Kabine mit Windschutz- und Heckscheibe ist fünf Noppen breit! Das ist bekannterweise meine bevorzugte Bautechnik und soweit ich mich erinnern kann, kam das so noch nie in einem offiziellen Set vor, oder?
Das ganze wird mit einem Haufen azmeps realisiert:
Fertig ist die Fahrzeugkabine:
Zum Schluss noch die Achsen mitsamt Rädern und das Werdeschild aufs Dach:
Das fertige Modell:
Fazit:
Ein kleines, feines Set aus der Kategorie "Kann man mal mitnehmen bzw. mitbestellen"!
Erinnert an die charakteristischen gelben Taxen einer gewissen US-amerikanischen Metropole und trifft den Look und das Flair auf jeden Fall perfekt.
Passt sehr gut in jede LEGO City und ist auch stabil genug für jedes Spielzimmer!
Der einzige Nachteil ist, dass keine Figuren reinpassen. Das finde ich richtig schade, aber ich werde mich die Tage mal ransetzen und das in Ordnung bringen
Preislich ist das okay, mit 8 Cent pro Teil liegt das im Mittelfeld. Da das Set wohl exklusiv bei LEGO bleiben wird, sollte man da nicht wirklich mit Rabatten rechnen.
Aber auch als Teilespender für gelbe Steine auf jeden Fall nicht schlecht.
Fili