Lego mag keine negative Kritik?

  • Ich weiß ich war schon ewig nicht mehr hier, aber da ich heute mal wieder mehr Zeit habe und ihr gerade beim gerade "populären" Thema seit mal von der anderen Seite her geschrieben.


    Lego stellt sich bei solchen Dingen nicht sehr clever an. Ein Händchen für das Internet hatten Sie noch nie, aber die ständigen Rundumschläge mit anwaltlichen Mitteln machen es halt nicht besser. Klar ist jedem mittlerweile klar, das Lego da über jedes noch so tief hängende Stöckchen hüpft und klar war dem Held der Steine klar das er eine Reaktion provoziert. Das Sie wieder so extrem plump daher kommt und ihm deswegen einen gigantischen Schub verleiht, davon wird er aber nicht mal geträumt haben.


    Im übrigen stand auch hier Lego am Anfang, denn Sie haben einen anderen Youtuber mit Shop wegen Produkten abgemahnt mit einer Reihe absolut kurioser Vorwürfe bis hin zur Position eines Hersteller Logos links oben in der Ecke. auf einer Verpackung. In seiner Reaktion auf die ganzen Verwechslungsvorwürfe kam dann die Aussage des HdS alles Lego zu nennen.


    Mal zu anderen genannten Sachen im Thread:


    Preise bei Lego:

    Lego hatte sicherlich schon immer Premium Preise, aber Sie haben nun einmal auch ihr Monopol verloren. Es ist etwas anderes, ob man der einzige ist der etwas darf und kann oder ob es viele gibt.

    Momentan argumentiert man ja gern mit "Premium Hersteller". Nur Premium Produkte bieten normalerweise mehr als andere. Wenn ich mir z.b ein neues Auto eines Premium Markenherstellers kaufe ist dies natürlich teurer. Es bietet allerdings im Normalfall auch mehr. Das ist hier halt anders. Es gibt quasi nichts was ein Lego Set beinhaltet, was nicht auch andere beinhalten.


    Deswegen ist Preis / Leistung schon ein Faktor. Und was in vielen (nicht allen) Diskussionen auf Lego Plattformen (auch in Blogs, Kommentarspalten usw) gern mal unter geht, ist das es dadurch eben nicht einmal um den Preis an sich geht. Es spricht nichts dagegen ein Produkt z.b für 200 Euro zu verkaufen. Nur sollte dann auch was drin sein was auch im Vergleich zum Markt diese 200 Euro wert ist. Und da sieht der Inhalt schon arg wenig aus mittlerweile im Vergleich.

    Fanboy:
    Er sagt selbst das er viele Lego Käufer kennt die nicht mischen und hat mehrfach auch schon erklärt das nicht jeder Lego Käufer ein Fanboy ist. Wenn man aber einige Reaktionen auch unter seinen Videos oder auch woanders sieht, gibt es halt doch welche, deren Argumentationskette zum Kauf von Lego Produkten arg kurz ist. Im Grunde geht die oft nicht über "Da steht Lego drauf" hinaus, was irgendwie etwas wenig ist.

    Das sind dann die, die er als Fanboys bezeichnet. Und ehrlich gesagt habe ich durchaus auch den Eindruck das Lego mal übertrieben gesagt den Inhalt der Packungen halbieren und den Preis verdoppeln könnte und eben jene Käuferschicht würde immer noch ohne zu zucken zugreifen.

    Sicher, solche Fanboy Käufer gibt es bei vielen Marken, der HdS hatte auch auf seinem Zweitkanal mal ein Video wo er allgemeiner drauf eingeht.


    Alternativen/Lego
    Ich glaube das Lego sich da zunehmend Problemen ausgesetzt sieht. Man könnte jetzt sagen "Ja es ist ja nur Deutschland und Lego ist Global Player". Aber auch für ihren Asienmarkt ist es sicherlich nicht förderlich wenn die Konkurrenz dort jetzt vom Kontinent auf den globalen Markt expandiert. Und das passiert in extremer Geschwindigkeit. Das sieht man nicht mal nur an den Produkten die immer stärker auch für den EU Markt produziert werden, sondern auch an der steigenden Zahl von exklusiven Importeuren, die auch nicht nur für Deutschland sondern teils auch schon die EU als Ziel setzen.

    Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein bis davon irgendwer so viel Erfolg hat, das er auch gleich noch das US Geschäft übernimmt. Und ein Konzern wie Lego denkt da sicherlich nicht nur dran ob Sie das 2021 stört, sondern auch wie das in 10 Jahren aussehen könnte. Andererseits auch erwartbar, wenn solche Patente fallen. Es dauert eine Zeit und dann kommt die Konkurrenz.

    Die Markenstreits:

    Da kommt man nicht umhin Lego da durchaus ein etwas fragwürdiges Geschäftsgebaren zu unterstellen. Ja, Sie dürfen es so lang kein Gerichtsbeschluss das Gegenteil sagt. Ob man das allerdings so ins extrem treiben muss, ist wohl eher fraglich.


    Das zentrale Thema aller Randthemen um Namen und co bleibt immer noch das ausufernde Klagen um die 3D Marke. Kurz umrissen sind natürlich auch die Patente um die Figur längst abgelaufen und Lego hat sich damals in dem Zusammenhang dann die Figur als Marke gesichert. So weit so gut. Nur ist dummerweise (für alle außer Lego) dieses Recht sehr unklar definiert. Es geht nicht wie beim Patent um irgendein klar definiertes technisches Verfahren wo man sagen kann "der hats kopiert, der nicht". Sondern dort reicht eine Ähnlichkeit. Nun geht es dort demnach gar nicht darum das jemand 1:1 Lego Figuren herstellt, sondern das Lego grob alles verklagt was 2 Beine und 2 Arme hat oder besser gesagt irgendwie eine Figur ist. Einige Hersteller haben somit schon eigene Figuren gemacht die völlig anders aussehen und gegen die wurde trotzdem rechtlich vorgegangen.

    Außnahmen scheinen nur Figuren die so extrem entstellt sind, das Sie wohl kein Käufer jemals haben wollte. Schön für Lego, aber irgendwie auch kein Dauerzustand.


    Eigentlich auch kaum vorstellbar da dies dauerhaft Bestand hat, aber Gerichte sind langsam und haben viele Instanzen. Somit dürfte das Thema schon noch einige Zeit dauern, bis da irgendwer entweder das Recht kippt oder irgendein Gericht zumindest die Definition einschränkt.


    Qualität:

    Bei so vielen Herstellern hat man immer welche wo die Qualität fragwürdig ist. Aber es gibt eben auch viele, da würde selbst der erfahrenste Lego Baumeister ohne Blick auf den Aufdruck auf den Noppen Probleme haben irgendwelche Unterschiede festzustellen. Und die Anzahl wird natürlich auch rasant höher, da es jetzt auch keine Atomphysik ist, Klemmbausteine zu produzieren. Das hängt ja primär an der technischen Ausstattung, den Aufwand bei der Qualitätskontrolle und ähnlichem.

    • Offizieller Beitrag

    Ist zB bei Puzzle ähnlich. Ravensburger Puzzle sind super. Es gibt viele andere Hersteller mit auch tollen Motiven. Aber das wird den Ravensburger Liebhabern völlig kalt lassen. Und das ist alles was akzeptiert werden muß. Jeder hat seine persönlichen Vorlieben. Lasset jedem sein persönliches Umgehen damit und wir wären hier und dort viele Schritte weiter.

    Zurück zu den Puzzlen. Auch die Hersteller von Ravensburger P haben vor einiger Zeit ein Klagewelle vollzogen um ihre Produkte zu schützen. Zu ähnliche Formen mussten geändert werden um eine Produktverwechslung auszuschließen. Hat damals keine ganz großen Kreise gezogen, YouTube, Facebook und Co gabs noch nicht so in dem Umfang.

    Mich nervt die Verrohrung, die Umgangsformen unter einander. Das gehate nimmt viel Spaß an interessanten Plattformen.

  • Ich sagte ja es gibt auch andere Marken mit sehr emotionalen Fans. Aber bei Puzzlen dürfte die Qualität der Produkte weniger kontrovers sein, maximal der Motive.


    Bei den Klagewellen anderer Produkte sind es eigentlich immer sehr klar definierte Punkte. Quadratische Schokotafeln, Klar definierte Formen usw. Das ist hier halt anders. Man kann keine Spielfigur machen die nicht menschenähnlich ist (außer man macht nur noch Sci Fi mit Aliens) und alles was menschenähnlich ist kann (und wird) verklagt werden.

    Klar ist das auch ein Problem des Markenrechts. Normalerweise ist das 3D Markenrecht ja eigentlich nur dafür gemacht um Marken vom 2D in die Moderne zu führen, da Logos oder Firmen "Symbole" eben dreidimensional sind. Für elementare Produkte eines Unternehmens ist das nicht gemacht. Dafür gibt es ja die Patente. Gibt es im übrigen ja auch nicht überall. Im Grunde ein EU Thema.

    Die "Verrohung" wenn du das so nennen willst, dürfte mit der Anzahl der Kollisionspunkte steigen. Und das werden eher mehr als weniger.

    Ich denke ein Thema wo es auch nur eine Frage der Zeit ist bis es irgendwo knallt werden MOCs sein. Die alternativen Hersteller stellen gerade fest, das es sich extrem lohnt mit MOC Designern offiziell zusammen zu arbeiten (zumal in Europa und US kein Importeur geklaute MOCs importieren wird) und für MOC Designer ist das natürlich der wesentlich bessere Deal als eine Ideas Lotterie. Dürfte allerdings nur eine Frage der Zeit sein bis da jemand seine Sperrfrist aus dem Ideas Programm irgendwie verletzt und sei es nur um Tage.

  • Ohne mich groß an dieser Diskussion zu beteiligen, will ich nur mal zwei kurze Dinge einwerfen:


    1. Ich denke, aus rein wirtschaftlicher Sicht, kann man keinem mehr raten großflächig Lego-Produkte zu kaufen, ohne zwischenzeitlich auf Fremdhersteller auszuweichen.

    Ich denke zwar, dass die sog. "Qualitätsmangel" bei Lego eher Mythos als weit verbreitete Realität ist, andererseits kann ich auch das Argument "Lego Steine sind qualitativ hochwertiger/besser" nicht mehr so ganz nachvollziehen, da gerade die Konkurrenz (BB) in Sachen Qualität stark zugelegt hat.


    Damit bleibt eigentlich nur noch die Wahl zwischen dem Original, bei dem man meistens weniger bekommt (*meistens, nicht immer) und der billigeren Konkurrenz, deren Qualität mittlerweile nicht schlechter als die von Lego ist (für Erwachsene wohlgemerkt, bei Kindern sehe ich das noch ein wenig anders).



    2. Ich kaufe trotzdem nicht von anderen Herstellern Lego-kompatible Klemmbausteine. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund, der glaube ich gerne bei dieser Diskussion unter den Tisch gefallen lässt;


    Lego hat jahrzehnte gebraucht, um ein komplett ausgereiftes und in vielen Winkeln kompatibles System aus Steckbausteinen zu entwickeln, das vielen Menschen zusagt und außerdem (der für mich wichtigste Punkt) stecken in der Entwicklung neuer Teile und deren Gussformen hundert tausende Euro (und zwar ~pro Teil).


    Es ist zwar schön und gut, wenn andere Marken eigene Sets entwickeln (solange keiner Raubkopien macht, können die das auch gerne weiter machen), aber solange es Lego-kompatible Steine sind, bringt man de facto Sets auf den Markt, die mit einem geklauten System entwickelt wurden.

    (Und ja, die Idee von Klemmbausteinen ist jetzt erstmal nicht exklusiv, aber schaut man sich mal die Maße eines Lego-Steines an, sind diese schon nicht einfach ein Quadrat mit einer Noppe und wenn andere dann auch Lampensteine und andere Lego-Steine in ihren Sets verwenden, bedienen sie sich genau diesen Systems.

    Problem hierbei ist, dass vermutlich im Markt die Akzeptanz höher ist, wenn die Steine Lego-kompatibel sind, da es den meisten Käufern nun mal schlichtweg egal ist, welche Marke auf den Steinen steht, solange man mit allen bauen kann (und wenn wir ehrlich sind, sind die Lego-Steine von ihren Grundmaßen schon irgendwie perfekt gelungen :))

    Von daher für alle anderen also auch eine Art Teufelskreis...



    Naja... ich kauf mir meine Schmiede und die Ninjago Gardens und bin glücklich ;)


    Fresst euch hier nicht gegenseitig auf

    Elias

  • Ich habe mir am Wochenende mal die YT Videos zu dem Thema angesehen. Also der einzige der von der ganzen Sache profitieren wird, ist der HdS. Der hat da echt einen PR-Coup gelandet und viele Views und Follower gesammelt (und vielleicht die letzten LEGO Puristen unter seinen Abonnenten verloren).

    Das Geschrei aus den YT-Kommentaren (LEGO Boykott...) ist nur heiße Luft. Die einen haben vorher schon kein LEGO gekauft, die anderen werden ihr Kaufverhalten kaum ändern. Für LEGO wird das ganze keine Folgen haben. Kurze Empörung in öffentlichen Foren, nach einer Woche haben es alle schon vergessen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir am Wochenende mal die YT Videos zu dem Thema angesehen. Also der einzige der von der ganzen Sache profitieren wird, ist der HdS. Der hat da echt einen PR-Coup gelandet und viele Views und Follower gesammelt (und vielleicht die letzten LEGO Puristen unter seinen Abonnenten verloren).

    Das Geschrei aus den YT-Kommentaren (LEGO Boykott...) ist nur heiße Luft. Die einen haben vorher schon kein LEGO gekauft, die anderen werden ihr Kaufverhalten kaum ändern. Für LEGO wird das ganze keine Folgen haben. Kurze Empörung in öffentlichen Foren, nach einer Woche haben es alle schon vergessen.

    Ja, der Mopp zieht schnell weiter zum nächsten "Skandal"

    Und alle Fans machen da weiter wo sie vorher auch schon unterwegs waren. Ob hier, da oder dort.

    Und wir Moderatoren können wieder etwas durchatmen und freuen uns, dass bei uns die Sache fair und auf Augenhöhe stattgefunden hat.

  • Ja, der Mopp zieht schnell weiter zum nächsten "Skandal"

    Und alle Fans machen da weiter wo sie vorher auch schon unterwegs waren. Ob hier, da oder dort.

    Und wir Moderatoren können wieder etwas durchatmen und freuen uns, dass bei uns die Sache fair und auf Augenhöhe stattgefunden hat.

    wie schon fertig?

  • Ich denke, man kann sich einig sein, dass an vielen Punkten beider Seiten was dran ist und dass jeder je nach persönlichen Vorlieben eben das eine und / oder das andere lieber kauft oder sich ins Regal stellt.


    Was mich aber an der ganzen Diskussion stört, sind Leute wie der Urheber des Threads, die provokative Aussagen in die Überschrift packen, keinen eigenen Inhalt darunter schreiben und dann nie wieder in der Diskussion zu sehen sind.


    Und da muss man ja wirklich sagen, den Leuten geht es nicht darum, bestimmte Dinge (teils berechtigterweise) an LEGO zu kritisieren oder ihre Vorlieben für andere Modelle zu teilen, sondern einfach nur Unruhe unter den Fans zu stiften.



    "Some men just want to watch the world burn"

    ________________________________________________________________

    DET BEDSTE ER IKKE FOR GODT - Godtfred Kirk Christiansen


    Flickr

    Instagram

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Phänomen hatten wir tatsächlich fast jedesmal wenn es um sowas ging. Eine Neuanmeldung mit ähnlichem Thema und nie wieder gesehen. Und auch dieses Mal haben wir nach Veröffentlichung eine kleine Krisensitzung abgehalten und abgewogen ob wir da Lust drauf haben oder nicht.

    Wir kennen uns ja fast alle nur per Tastatur und Witz, Ironie , Spaß oder Ernst sind schnell missverstanden. Und da stellt sich natürlich die Frage ob es das überhaupt wert ist, dass in einem bewusst reinem LEGO Forum Leute eine Bühne bekommen die LEGO am liebsten ausgestorben sehen würden. Das breite Mittelfeld kann ja ausgewogen Meinungen äußern und Kommentieren aber es gibt auch die wo nicht vorhersehbar ist was als nächstes kommt. Haben wir zum Glück nicht gehabt und nun gehe ich wieder entspannt LEGO bauen 🤗

  • eine kleine Krisensitzung abgehalten und abgewogen ob wir da Lust drauf haben oder nicht.

    An dieser Stelle muss ich ja nochmal die Moderation hier im Forum loben :oben: Ihr macht einen wirklich tollen Job und das Klima ist hier immer angenehm, sodass man immer wieder gerne auf diese Website kommt.

  • Klasse, machen wir hier einen Moderatoren-Lob-Thread von, das ist sinnvoller!


    Danke für eure tolle arbeit, nicht nur in diesem Thread!

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • An dieser Stelle muss ich ja nochmal die Moderation hier im Forum loben :oben: Ihr macht einen wirklich tollen Job und das Klima ist hier immer angenehm, sodass man immer wieder gerne auf diese Website kommt.

    Klasse, machen wir hier einen Moderatoren-Lob-Thread von, das ist sinnvoller!

    Danke für eure tolle arbeit, nicht nur in diesem Thread!

    So soll man es schreiben, so soll es geschehen.

  • Ich kann nur nochmal sagen. Lego und alle alternativen Klemmbausteinfirmen können gut parallel nebeneinander existieren. Irgendwann sind alle so weit, dass die Qualität der Steine auf dem selben Niveau ist und es nur noch um den Preis und die angebotenden Sets geht. Der Gewinner wird der Kunde sein. Und das ist doch toll oder?

  • Jetzt wird es mir hier aber doch etwas zu glückselig. Zeit, die Diskussion wieder etwas anzufachen :evil:


    Ich las weiter oben von der 3D-Marke Minifigur. Ich hab das neulich einem Bekannten von mir auch gesagt: Natürlich sind die Hände, die Form des oberen Kopfbereichs und der Noppen auf dem Kopf systembedingt. Und natürlich haben alle Figuren zwangsweise zwei Beine und zwei Arme. Und die Proportionen einer Figur sind in gewisser Weise von denen eines Menschen vorgegeben. Aber wer zwingt die alternativen Klemmbaustein-Hersteller denn durch die Bank dazu, den Maßstab einer LEGO Minifigur zu übernehmen?

    Würden die alternativen Klemmbausteinhersteller ihre Figuren und Sets in einem deutlich zu dem von LEGO unterscheidbaren Maßstab entwickeln, würde die Verwechslungsgefahr signifikant sinken, und vermutlich hätte keiner mehr ein Problem damit. Auf diesem Weg würden die alternativen Klemmbausteinhersteller aber nicht von der über Jahrzehnte von LEGO geschaffenen Welt profitieren und am Ende würde der eigene Gewinn sicher deutlich geringer ausfallen.

  • Jetzt wird es mir hier aber doch etwas zu glückselig. Zeit, die Diskussion wieder etwas anzufachen :evil:


    Ich las weiter oben von der 3D-Marke Minifigur. Ich hab das neulich einem Bekannten von mir auch gesagt: Natürlich sind die Hände, die Form des oberen Kopfbereichs und der Noppen auf dem Kopf systembedingt. Und natürlich haben alle Figuren zwangsweise zwei Beine und zwei Arme. Und die Proportionen einer Figur sind in gewisser Weise von denen eines Menschen vorgegeben. Aber wer zwingt die alternativen Klemmbaustein-Hersteller denn durch die Bank dazu, den Maßstab einer LEGO Minifigur zu übernehmen?

    Würden die alternativen Klemmbausteinhersteller ihre Figuren und Sets in einem deutlich zu dem von LEGO unterscheidbaren Maßstab entwickeln, würde die Verwechslungsgefahr signifikant sinken, und vermutlich hätte keiner mehr ein Problem damit. Auf diesem Weg würden die alternativen Klemmbausteinhersteller aber nicht von der über Jahrzehnte von LEGO geschaffenen Welt profitieren und am Ende würde der eigene Gewinn sicher deutlich geringer ausfallen.

    Die Proportionen von LEGO Minifiguren haben sogar recht wenig mit echten Proportionen zu tun, bspw. hat ein menschlicher Kopf etwa 1/8 der Höhe des Gesamtkörpers, bei Minifiguren ist das deutlich mehr

    ________________________________________________________________

    DET BEDSTE ER IKKE FOR GODT - Godtfred Kirk Christiansen


    Flickr

    Instagram