Lego mag keine negative Kritik?

  • Mahlzeit,


    Du, das ist meine Meinung dazu und ich finde einfach einige Dinge absolut nicht mehr ok.

    Natürlich bin ich froh über Sets die mehr in Richtung Afols gehen (wobei das neue 18+ im Grunde nur eine reine Vera*** ist) und wir dadurch auch neue Teile/Farben bekommen.

    Das die Figuren immer besser werden und natürlich dadurch der Preis etwas steigt ist auch ok.


    Mal vorab bezüglich deinen Fragen/Punkte.

    Alleine das Afol Programm für eine LUG wurde massiv eingeschränkt.

    Unter anderem auch der Kauf von Bricklink ist für mich als MOCer absolut nicht positiv da man ja sieht und sehen wird was dabei raus kommt.


    Ich trauere keinen gewissen Jahren nach.

    Ich hab kein Problem mit Neuauflagen etc. kommen ja alle paar Jahre Kinder ins Lego/Star Wars Alter und wollen natürlich auch einen XWing und co.


    Aufkleber Liebe ich! So ist man einfach viel flexibler in der Gestaltung.


    Farbunterschiede?

    Da kommen wir zu einem der Punkte.

    Bei heutiger Zeit und dem Preis was man zahlt für ein Set ist sowas ein absolutes NoGO!!!

    Bau mal den UCS A-Wing auf, und dann hast 5 verschiedene DarkRed Töne!

    Oder schau dir mal gewisse Teile genauer an! Oft sind die schon beim auspacken zerkratzt etc.

    Und das sind keine Einzelfälle!

    Für mich ist das nicht ok da man ja Qualität zu einem doch sehr, sehr hohen Preis kauft.


    Teile brechen immer öfters und sind nicht mehr so robust wie sie mal waren.


    Natürlich sind die Sets viel Detailreicher etc.

    Aber es ist und bleibt ein Kinderspielzeug und wenn ich bei meinem Neffen oder meinem eigenem Sohn sehe das er 6 Sets hat die er schön nach Anleitung aufbauen kann und dann???

    Kreative Sachen damit bauen ist immer weniger möglich - was ja das schöne bei diesem Hobby ist.

    Bau mal eine Raumstation oder Ritterburg etc..

    Geht nicht! Meist bestehen Sets nur noch aus einem Haufen Kleinteile und fertig.

    Selten noch ein paar Basic Bricks etc im Lieferumfang.

    Hab so viele Leute die mich oft auf Ausstellungen Fragen wie man an Basics kommt damit man mal einen kleinen Berg bauen kann oder sonst was.


    Das ein XWing mal 50€ ca gekostet hat und paar Jahre das doppelte wobei sogar fast weniger Teile dabei sind ist einfach Krank!

    Klar, ist Lizenzthema aber, Harry Potter geht ja auch - trotz Lizenz.


    Mal wieder paar gute alte Formteile würden nicht schaden meiner Meinung nach.

    Ja, jammert halt jeder - stimmt die Erwachsenen jammern!


    Auch diese mittlerweile Monopolstellung was Lego einnimmt und dann immer auf Kleinkind macht wenn andere Hersteller dazu kommen und sie einfach für vieles zurecht kritisiert werden.


    Aber es ist wie es ist!

    Sie hauen Momentan in so viele verschiedene Richtungen das die eine oder andere Linie aufgehen wird.(nicht die ganzen Flops der letzten Jahre vergessen)

    Aber wenn es so weiter geht werden sie wieder Probleme bekommen wie es um 2000 schon war.


    Bin einfach kein Fanboy die Lego für jeden Mist huldigen und wie Blöd in den Shops alles zum Wucher Original Preis kaufen und Lego dann nochmals dafür huldigen.


    Würde mich freuen wenn mal wieder Klassische Themen als normale Sets kommen.

    Ritter Piraten etc.

    Heißt ja immer seitens Lego das Kinder sowas nicht mehr mögen :D:D

    Vielleicht sollten sie mal mit Kindern reden.


    Auch die Momentane Ideas Abstimmung ist ein Witz!

    Castle auf 5 Themen aufgeteilt? Klar das man dann nie Castle bekommen wird :).


    LG

    Markus


    PS: Fehler darf man behalten :D (so nen Text am Handy ist zu viel :D)

  • Hallo Tobias,


    Du hast Markus angesprochen, dennoch möchte ein wenig von meinem Senf zu einigen deiner Fragen beisteuern.

    Vorab: Bin völlig unkreativ und kann definitiv keine Mocs bauen. Bisserl was umbauen, aber selbst daran scheitert’s.


    Ich spiele gerne mit Lego. Der Aufbau eines Sets und das wilde Zusammenstellen von Figuren, Gebäuden und Fahrzeugen bereitet mir riesige Freude. Wenn dann noch der Nachwuchs meines Nachbars mit mir auf dem Boden herum krabbelte – hey, was gibt es schöneres? Momentan ist das zwar nicht möglich, trotzdem spiele ich einfach gerne drauf los.


    In den letzten beiden Jahren habe ich außer Hidden Side und Monkie Kid keine Spielsets mehr gekauft. Bei City sind es allenfalls kleinere Sets, die noch in Betracht kämen. Ninjago hat für mich jeden Reiz verloren. Und was nun als mit +18 angeboten wird, mit dem kann ich echt nichts anfangen. Die Schmiede werden sich viele kaufen, um sie ins Regal zu stellen. Für mich reicht sie vom Design und Spielwert nicht an den Anglerladen ran. Ich empfinde in diesem Segment eine riesige Lücke, die der Hersteller seit 2 bis 3 Jahren nicht zu füllen vermag.


    Ich habe viel Technic gebaut und bin über die Architecture Serie wieder zu den klassischen Bricks gekommen. Meine ersten Sets – z.B. Falling Water oder Villa Savoye – hätte ich am liebsten gleich hinter der Kasse aufgebaut. Wie sah es 2020 aus? Empire State Building und White House habe ich gekauft, da sie zu günstig waren, um es nicht zu tun. Aber auch hier fehlt mir jeder Anreiz, sie aufzubauen.

    Es gibt immer wieder ein Highlight, z.B. den Moon Lander, die ISS oder das Friends Set. Doch wenn ich ehrlich bin, habe ich im letzten Jahr mehr mit meinen Dots Armbändern herum gespielt als mit dem Wonderwoman Set. Das Set gefällt mir zwar ausgesprochen gut, jedoch erzählt es keine Geschichte.


    Ich weiß nicht, was der Frankfurter von sich gibt und was er derzeit verkauft. Der Hype um und mit ihm ist mir Schnuppe. Der Anreiz für mich, Lego zu kaufen, nimmt kontinuierlich ab. Und dies liegt nicht daran, dass ich die aufgerufenen Preise nicht zahlen möchte oder könnte. Die letzten Bestellungen waren ausschließlich Fremdhersteller. Bessere Ideen, pfiffigere Umsetzung, mehr Spielspaß. Und das zugeben zu müssen, tut rückblickend auf die vielen Jahre mit Lego schon ein wenig weh.

  • markus1984 Danke für die ausführliche Antwort!


    >> "Alleine das Afol Programm für eine LUG wurde massiv eingeschränkt."

    Gut, da knna ich nicht mitreden, so tief war ich bisher noch nicht in der organisierten LEGO Fanwelt drin.


    >> "Unter anderem auch der Kauf von Bricklink ist für mich als MOCer absolut nicht positiv da man ja sieht und sehen wird was dabei raus kommt."

    Also ich habe bisher noch nichts gemerkt seit der Übernahme (Custom-Teile habe ich auch vorher nicht gekauft). Im Gegenteil hoffe ich eher, dass LEGO dort mal für einheitliche Regeln sorgt was Zusatzkosten angeht, oft stellt man sich die Warenkörbe aus der Wantedlist zusammen und merkt dann em Ende erst, dass Story A ein minimul Lot Value von 2€ hat oder Store B für jedes Lot unter 1€ 10 Cent draufrechnet, etc. Da wäre es aus Käufersicht besser endlich mal etwas transparentes und einheitliches zu haben.


    Farbunterschiede: Wie erwähnt, den UCS A.Wing habe ich und es ist nicht sehr krass. Habe auch schon von einer Winkelgasse mit verkratzten Steinen gehört, aber ansonsten selbst sehr wenig schlechte Erfahrungen gemacht. Aber ja, das müssen sie in den Griff bekommen. Ich sehe zum Teile eine Gefahr darin, dass sie zur Zeit einfach nicht mehr die Masse an Käufern bedienen können, Corona hat da ja sowohl die Nachfrage angekurbelt als auch die Verfügbarkeit reduziert. Bin gespannt wie das in Zukunft weitergeht.


    Der X-Wing kostet ja jetzt wieder 50€, hat sogar eine exklusive Figur, ich find emit den kleineren Star Wars Sets gehen sie aktuell wieder in die richtige Richtung.


    >> "Aber es ist und bleibt ein Kinderspielzeug und wenn ich bei meinem Neffen oder meinem eigenem Sohn sehe das er 6 Sets hat die er schön nach Anleitung aufbauen kann und dann???"

    Diesen Punkt lese ich auch immer wieder und da ich selbst um 2000 rum die ersten LEGO Sets als Kindergartenkind bekommen habe, kann ich denke ich mitreden was "schlechte Zeiten" bei LEGO angeht. :D Mein Vater hat meiner Schwester und mir da viel beigebracht was eigenes Bauen angeht. Als ich die ersten Star Wars Sets aus den Katalogen kannte aber selbst noch keine hatte, habe ich einen schwarzen Riitterhelm umgedreht, meine Mutter hat aus Stoff einen Umhang ausgeschnitten und zack hatte ich meinen ersten Darth Vader. Sowas geht heute ja auch immer noch. (Damals war mein Vater übrigens auch der Meinung BIONICLE wäre kein LEGO mehr und generell der Anfang vom Ende der Firma, denke das geht jeder Generation so bei bestimtmen Themen :D) Ich bin mal gespannt wie ich es in ein paar Jahren sehe falls ich eigene Kinder habe, aber aktuell würde ich im Vergleich mit dem Anfang meiner Kindheit im großen und ganzen die Sets von heute für mein 5-jähriges Ich bevorzugen (City ist ein Traum gegen das, was es 2000-2004 an Stadt Sets gab).


    >> "Mal wieder paar gute alte Formteile würden nicht schaden meiner Meinung nach."
    Ja, hätte auch nichts gegen 50 2x4 Steine in einer Packung in den gängigsten Farben.



    Ich hätte noch Punkte aber leider keine Zeit, ich denke aber, dass wir uns in einer Diskussion bei den meisten Punkten treffen würden was aktuell gut läuft und was nicht. :)


    Aber ich halte es lieber so, dass ich mich an den positiven Dingen erfreue, sonst wäre es ja nicht mehr mein Hobby.

    ________________________________________________________________

    DET BEDSTE ER IKKE FOR GODT - Godtfred Kirk Christiansen


    Flickr

    Instagram

  • Natürlich kann/darf man es auch Positiv sehen :).

    Bin nach wie vor Lego Fan und verwende (bis auf paar Waffen) keine Fremdsteine/Teile.


    Bezüglich A-Wing, naja bei 6 4x4 Tileplatten 3 unterschiedliche Farben ist einfach nicht ok :D.


    Ja, JETZT kommen sie wieder mit günstigeren Sets daher weil die anderen keiner mehr kaufen will/kann.(auf die Masse bezogen und sieht man ja in den Märkten das die SW Regale immer kleiner werden und ab Ersten Tag schon Mega Rabatte drauf sind.


    Als Eltern ist Star Wars irgendwann nicht mehr Leistbar wenn das Kind es haben will.


    Du, das Thema kann man immer Tod reden.

    Aber wie gesagt, mir kommt nach wie vor nur Lego ins Haus.

    Aber ich bin kein Fanboy und lobe alles bis zum Himmel was Lego macht.


    Man muss/darf vieles bei denen auch Kritisch sehen und dann find ich es gut wenn Leute drauf aufmerksam machen.

    LG
    Markus

  • Ich muss mich da echt zu Wort melden als Lego Purist:

    Ohne Öl ins Feuer kippen zu wollen,


    aber


    Lego als Marke und Produkt sind in keinster Weise schlechter geworden, im Gegenteil die Standarts für Sicherheit und Produkte sind sogar wesentlich nach oben geschraut worden. Keine wirklich keine Firma die sich mit ähnlichn Produkten beschäftigt hat einen so hohen Standart für die Entwicklung ihrer Produkte an den Tag legt.


    Und Lego wird auch nicht gieriger, man muss sich nur mal realistisch sämtliche Entwicklungen und Erweiterungen ( Inflation, Grundkosten,.Rohstoffentwicklung, Forschung etc.) genauer anschauen.

    Und MANN/ FRAU darf sich auch gerne einen reelen Vergleich der verschiedenen Produkte und Veränderungen durch die Jahre hingeben. Und hinterfragen wie so etwas zu stande kommt, und warum.


    Bestimmt wiederhole ich mich aber um eine einzige Gussform herzustellen, die so genau, präzise sind und entsprechend lange haltbar sind gehen ca. 100.000€ Entwicklungskosten ins Land.

    Die wenigsten wissen das dies Spritzgussformen vorher mit Erodiermaschinen in Grafit geschnitten werden die in Mü gemessen werden ( Micrometern). und von da bis zur Endgültigen Form ist es ein weiter kostenintensiever Weg!

    Einer unserer Kunden baut und liefert solche Maschinen unter anderem an TLC und auch an Brandtstädter.


    Und bei jeder Firma läuft was schief, das ist nun mal so. Zeigt mir eine Firma die nicht mal schlechte jahre oder Patzer in ihrem Firmengeschichte hat.

    Sicher man kann sich an den teueren Starwars oder Disney sets oder anderem Aufhängen, aber das ist Lizenzware und so eine Lizenz lässt sich Disney( jeder Lizenzgeber) teuer bezahlen. Zu solchen Kosten kommen noch viel mehr. Und es ist nicht immer gesagt das sowas auch ankommt.


    Manches Platz und wird nicht angenommen, und vergammelt in den Lagern, das ist eben Marktwirtschaft.


    und je Detailsreicher etwas sein soll, das ist aufwendig, und teurer. Je kleiner, feiner, ausgeprägter eine Form sein soll desto mehr Entwicklung steht dahinter, und das bedeuted es wird teurer.


    Und ja ich habe mich auch schon mal geärgert, aber nicht mehr als über Amazon oder andere Online Händler, natürlich gibt es Sets die mir bei lego zu teuer sind, ok dann warte ich halt bis ich bei Müller, Penny, Rewe, Galeria etc. es billiger bekomme. Oder bei ein einem der vielen anderen Online Händler.


    Oder ich versuche einfach es zu rebricken.


    Ja ich weine ich auch den Sets der 80er und 90er Jahre nach die waren toll. Für mich würden Ritter und Piraten reichen, aber das ist eben nicht so auch die Spielzeugwelt entwickelt sich weiter. Heute haben die Ritter eine Taschenlampe und reiten in Metallenen Pferden durch ein Sternenmeer.


    Mich wurmt es viel mehr das manch Gebrauchtteilehändler meint mit Gebrauchten Steinen teurer sein zu müssen als Lego mit neuen Steinen, darüber kann man sich aufregen, wenn man sonst nichts zu tun hat!


    Ich kann deine Meinung nicht verstehen, vor allem da du doch ein sehr guter Mocer bist, und viel mit Lego baust.


    Für mich, wenn ich so denken und empfinden würde, war die einzige ehrliche und logische Konzequenz, von Lego abzulassen und mit anderen Dingen zu bauen!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    was denkt ihr?

    Hallo Siedler,

    du bist neu hier aber offensichtlich nicht neu in der Legowelt!


    Hier geht es nicht um das jemand keine Kritik mag, hier geht es darum das ein "Youtuber" wissentlich und mit voller Absicht Unwahrheiten an den Tag legt und dazu ein Medium nutzt wie Social Media.

    Zusätzlich stellt er Aussagen und Vorgaben von Lego absichtlich Falsch da. Das nennt man Irreführung!


    Ausserdem benutzt er ebenfalls absichtlich bei Produkten andere Hersteller den Begriff, der im Übrigens ein geschützter Markenname ist, Lego.


    ISt auch wieder eine Absichtliche Irreführung.


    Und TLC hat voll und ganz das Recht dieses zu Untersagen! Und wer nicht hören will muss fühlen.

    So ist das nun mal!*dafuer*


    Jeder der sich echt Zeit nimmt das zu schauen , zu lesen was dieser "Herr" von sich gibt oder schlimmer auf diesen Zug auszuspringen, hat es verpasst dabei zu sein als die Masse die zwischen den Ohren wohnt verteilt wurde. ( Meine Persönliche Meinung).


    Und eigentlich bin ich auch der Meinung das:


    a.) der "Herr" sich benimmt wie ein Kleinkind dem man den Lutscher geklaut hat

    b.) wer de gleichen Meinung ist wie der "Herr" hier nichts verloren hat,

    c.) jeder dem Lego nicht passt gerne mit was anderem bauen darf, aber dann ebenfalls nichts in einem LEGO Forum verloren hat.

    d.) wenn jemand solch einen Threat startet und nur eine Frage stellt ohne seine eigene Meinung einbringt, hier auch nichts verloren hat! Weil er nur polarisiern will.


    Fanboy ist keine Auszeichnung, so wie er und viele andere das benutzen sondern eine Beleidigung.

    Der Held der Steine weiß genau was er tut, wie er Klicks generieren kann und wie er Stimmung machen kann. Er erinenrt mich ein bisschen an ein böses Rumpelstilzchen des Klemmbausteinwesens Was würde er nur ohne die Schreiben von TLC machen?

    Und das sind die richtigen Fanboys, die einen Videole des HdS ohne Kommentar in ein Forum setzen.

    ich kann Matze da echt nur Zustimmen!!*dafuer*


    Geht es euch auch so, dass das Wort "Held" in eurem Sprachgebrauch mittlerweile das genaue Gegenteil bezeichnet, es also immer mit einem ironischen Unterton benutzt wird?

    Viel schlimmer finde ich das es nicht nur in der Communits so ist sondern auch schon bei den kleinsten das Wort Held einen Faden beigeschmack bekommt.

    Es gibt wirklich einige Leute die bei diesem Wort diesen "Herrn" denken, und ihren Kindern das weitegeben.:d1:


    Sehr schade den einer der Besten Logans vonLego war immer noch: HELDEN gesucht! (zumindest in meiner Kindheit)



    Seit er (der HdS) seinen persönlichen Krieg gegen LEGO führt schauen wir uns seine Videos auch kaum noch an, dabei stimme ich ihm in vielen Dingen wirklich zu (steigende Preise bei rückläufiger Qualität). ..

    ich weiss ich wiederhole mich, aber die meisten vergessen echt für wenn Lego gedacht ist, für Kinder und Lego ist auch Firma die Gewinn orientiert ist und Geld verdienen muss. Was Lego für die AFOLS macht ist ein good Will, und kein anderer Hersteller tut so viel für die Erwachsenen Fans.


    Ich wiederhole wegen Preise und Qualität bitte an den Anfang meiner Antwort zurück gehen!

    Dieser permanent sarkastische Unterton und die ständigen Appelle, nur nichts neues mehr von LEGO zu kaufen, sind nur noch nervig. Er hat offensichtlich seine Anhänger, die genau darauf abfahren, aber ob das als langfristige Strategie so gut ist, bezweifle ich. In den Kommentaren zu dem Video fiebern ja einige schon jubelnd der baldigen Pleite von LEGO entgegen...

    Ich denke wenn der "Herr" noch eine Weile so weiter macht, dann gibt es keine Schreiben mehr sondern dann geht es mit Sicherheit vor Gericht und zwar wegen Verläumdung und mit Sicherheit wegen weiteren Verstossen gegen geltende Gesetze.


    Allerdings sehe ich da auch irgendwo eine Verantwortung bei Youtube, den der "Herr" verbeitet absichtlich Falschinformationen was gegen die Agbs von Youtube und die aktuellen DSGVO verstösst. Aber das nur mal am Rande.



    Bei der ganzen Sache mit selbsternannten Helden oder Leuten die gerne Anwaltsschreiben auf YouTube vorlesen (oder so erzählen, dass sich jeder seinen (falschen) Teil denken kann), kann man eigentlich sagen "Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird"


    oder er hat sonst nicht mehr zu sagen was man hören bzw. lesen möchte, den wie wir aus Politik und Fernsehen wissen, je schlimmer desto mehr wollen es wissen.


    Aldar-Beedo: muss ich dir so ziemlich zustimmen, ausser dass für mich die 80er und die 90er eher die goldenen Jahre waren, was die Sets und Ersatztteile angeht.:oben:


    Nicht noch mehr Kohle ins Feuer werfen 😱

    ein quer denkender HdS der Donald lieb hat und Mama Germany hat schuld.

    Dann haben wir doch jetzt alles einmal benannt und können nun wieder LEGO Steinchen stapeln.

    :rofl:

    nicht ganz ich war gut in Fahrt, jetzt habe ich definitiv den Button vedient

  • Ist kein Öl im Feuer ^^, weils mir im Grunde komplett Egal ist.


    Steig aber auch nicht weiter drauf ein weil ja jeder seine Ansicht haben darf.

    Vor allem hat das absolut nichts damit zu tun ob ich ein guter MOCer bin oder nicht.


    Aber wieso sollte ich von dem Hobby ablassen?

    Vor allem als logische Konsequenz? Sorry ist eine etwas sehr blöde und unpassende Aussage.

    Hat ja das eine mit dem anderem nichts zu tun!


    Kauf ja nur mehr sehr wenig bei Lego direkt.

    Man kann die Steine auch wo anders kaufen falls schon bemerkt;).

    Sets sind immer mehr uninteressant und somit bis auf paar Figuren nicht wirklich brauchbar.


    Ich weine nichts hinterher, Fakt ist halt das sie es nicht mehr hinbekommen wie man sieht.

    Glaub bin nicht der einzige was Lego nicht in den Himmel lobt.


    Mhhh, ich weis nicht ob du Kinder hast, aber wenn ich auf einer Kinderfaschingsfeier bin sehe ich noch immer viele als RItter, Piraten, Cowboys etc rumlaufen.

    Weis nicht ganz wie das sein kann wenn keiner mehr RItter und CO kenn :/.


    Bezüglich der Herstellung ist mir schon klar was dahinter steckt. Ändert dennoch nichts an der Qualität!

    Zerkratzte Scheiben im Original Karton, immer brüchigere Teile und massive Farbunterschiede sind Fakt und treten immer öfters auf.

    Sieht man ja im Netz und gibt auch genug Beiträge darüber.

    Und das rechtfertigt einfach nicht mehr den Hohen Preis!

    Nur weil Lego glaubt sie müssten bei jeder neuen Welle 100erte von neuen Teilen produzieren (was keiner braucht) kann niemand was.


    Aber wie gesagt, auch wenn es für dich nicht ok ist, bau ich trotzdem weiterhin mit Lego und werde den Konzern trotzdem nicht hoch huldigen damit ich vielleicht mal in den Elitären Fanboy Kreis aufgenommen werde:D:D.


    Bisschen zynisch muss man da schon schreiben ;)


    LG
    Markus

  • Hallo Markus,


    danke für deine Ausführlichen Antworten, ich habe leider erst die Zweite Seite Wahrgenommen nachdem ich mit Schreiben fertig war. So ist das manchmal bei alten Leuten.


    Einiges an deinen Ausführungen trifft meine Meinung, aber ich bin bei anderen Dingen nicht eurer Meinung, mir ist noch nie in meiner ganzen Zeit da ich mit Lego baue verkratzte Teile in einem neuen Set vorgekommen. Und selbst bei gebraucht Ware eher mehr zernagt als zerkratzt..


    Und man kann immer noch auch Sets und deren Teilen anderes bauen das geht, das Problem meiner Ansicht nach liegt an etwas anderem. Vielen Kindern und Erwachsenen fehlt einfach doch mehr und mehr die Fantasie. Allerdings auch ein Hausgemachtes Problem unserer Gesellschaft.


    bei der LUG BULK kann ich mitreden, und weiss auch einiges dazu warum und wieso!


    1.) Bedank dich bei all dennen die in den Lugs mit eingekauft haben um dieses Steine dann günstig wieder im Internet auch auf Bricklink zu verscherbeln. Ich habe sogar Händler kennen gelernt die damit prahlen das Sie das tun.


    2.) Musste Lego irgendwann die lug Regeln wieder verschärfen, weil es wirklich auf der ganzen Welt zu Hauf Gruppierungen gab die zu den Lug Regeln Konform waren, weil wirklich jeder darauf aufgesprungen ist. Wenn du mal so durch die Jahre gehst wird dir auffallen es gabe so in den 2000-2003 einen Massiven Anstieg von Legoteilverkäufern die vor allem Neuware zu günstigern Preisen als Lego anbieten konnten. Die resultierten aus den LUGS.

    So mussten neue Regeln her um dieser Entwicklung entgegen zu wirken


    3.) Ist alles was TLC für die LUGs macht rein Freiwllig, wenn die heute das einstampfen weil es zu Aufwendig ist, dann ist das so!


    4.) Lego hat eben nichts zu verschenken, und wenn jedesmal wenn Lego mitbekommt das es Lugs oder Leute in de Lugs gibt die sich nicht an die Regeln halten, werden diese Regeln verschäft oder sogar Optionen ganz abgeschafft! Und das ist immer noch TLC gutes Recht!


    Du hast das Wort HULDIGUNG benutzt, darum geht es nicht, besser nie, aber wenn ich einiges so bei verschiedenen Leuten lese, kommt in mir immer so ein blödes Gefühl auf.

    Vieles liest sich so als ob Lego eine Verpflichtung hätte, oder Lego etwas tun müsse weil da die Fans das so verlangen. FALSCH!!


    Ja Lego hat eine Verpflichtung, aber weder den Lugs noch den Afols gegenüber, Lego hat eine Verpflichtung Gewinn zu machen und ihre Kunden vor Schaden zu bewahren und das haben sie in den letzten Jahren und tun sie immer noch!


    Sicher es geht mal ein Teil kaputt, dann kann ich es nach bestellen wenn es aus einem Set ist.

    Auch hier muss ich sagen, ist TLC der einzige der das so macht!



    Was den REIZ angeht den einzelne nicht mehr sehen, ja ok


    leider auch da ein ABER


    es werden ja Umfragen gemacht und ausgewertet und anhand der Auswertungen werden Schlüsse gezogen und aus diesen Schlüssen werden Entscheidungen getroffen. Und wenn eine Mehrheit sagt sie will pipigrün stadt blut rot dann gibt es Pipigrün.

    Völlig egal was einzelne wollen.


    Das beste Beispile ist jetzt die 90 Jahre sets Abstimmung. Bei uns Europa gibt es kaum Bioniclefans, aber in Amerika gibt es dafür eine riesige Fanbase.


    ALSO wenn als BSP. 50 mio abstimmen und 30 mio das wollen dann gibt es das halt


    auch wenn es mir persönlich nicht passt


    aber so ist der Markt.


    Und was BASICSTEINE angeht, über Jahre hinweg haben sich Eltern, Kinder Afols und alle Beschwert das Lego nciht feiner ist und mehr Details hat.


    Lego hat reagiert, jetzt beschweren sich alle das es feiner ist und Details hat, jetzt will man mehr Basicsteine, die es im übrigen immer noch gibt und zwar in rauen Mengen.


    Lego hat übrigens keine Monopolstellung! Aber jeder Firma darf sich wehren.


    Ich weiss nicht aber vielen ist gar nicht bewusst das Mondeles und Rittersport vor Gericht waren wegen der Form der Rittersport.

    Solche Beispiele gibt es einfach zu Hauf, jede Firma wehrt sich da War: Basf in den 70ern gegen Bayer, Generall Motors gegen PSa, ich könnte das Stunden lang aufzählen.


    und das Thema unterschiedliche Farben:


    ja passiert je nach werk, je nach reinheit Grundstoff, da spielt leider so viel mit, aber das genauer zu zerlegen würde Stunden dauern. Das es nicht schon ist ja verstehe ich aber die Unterschiede sind auch eher im kleinsten Teil.


    Aber wenn man mal so in die 60er bis ende 80er zurück geht und sich BASF Legosteine oder Bayer Legosteine anschaut, da gab es das auch schon.

    Und da hat Lego noch nicht alles selbst produziert.


    Kritik finde ich wichtig, aber es muss auch richtig sein, und Kritik muss Faktisch bleiben.


    Und die Gründe die Anlass zur Kritik waren müssen Belegbar sein sonst sind wir alle nicht besser als der "Herr" aus FFm.


    FORMTEILE,RITTERBURGEN,USW.


    Hey bin ich sofort dabei, aber das ist nicht mehr die Zeit jetzt träumen die Kinder vin Rittern mit Taschenlampe, kleinen Männern die einen Ring amHals tragen oder Zauberern die Unmögliche Wesen in einem Koffer haben.

    Die Welt und die Menschen ändern sich.


    Wenn heute einer eine Filmreihe schaffen würde ähnlich nochmal wie Fluch der Karibik oder etwas über König Artus, Ritter Eisenherz oder oder oder gäbe es wieder Burgen und Piraten so einfach ist das. Es gibt immer das was sich verkaufen lässt und was die ganze Welt haben will


    Ich träume jeden Tag davon das Lego die Classic Löwenritter noch mal auflegt, aber das bleibt ein Traum


    So ich muss jetzt wieder arbeiten euch noch einen schönen Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von GrauerLykaner () aus folgendem Grund: Formfehler

  • Hallo Markus,

    ich will mal vorraus schicken, ich baue Ausschliessliche Ritter und Piraten nichts anderes. Nur um mal den Standpunkt klar zu stellen, wo meine Ansichten her kommen.

    Ist kein Öl im Feuer ^^, weils mir im Grunde komplett Egal ist.


    Steig aber auch nicht weiter drauf ein weil ja jeder seine Ansicht haben darf.

    Vor allem hat das absolut nichts damit zu tun ob ich ein guter MOCer bin oder nicht.

    ich habe nicht deine Mocerfähigkeiten in Frage gestellt, ich habe auch nicht gesagt du darfst nicht deine Ansichten haben, je Unterschiedlicher desto besser.

    Ich habe lediglich hinterfragt wenn man so unzufrieden mit Lego ist was die Konzequenz wäre.


    Kauf ja nur mehr sehr wenig bei Lego direkt.

    Man kann die Steine auch wo anders kaufen falls schon bemerkt;).

    hatte ich in meiner ersten Antwort schon erwähnt das es andere Möglichkeiten gibt als bei Lego diretkt zu kaufen.:oben: wenn es zu kleingeschrieben war werde ich es gerne größer Schreiben.;)



    Hier geht es nicht darum Lego in den Himmel zu loben eher um eine rein faktische Ansicht der Dinge.


    Sets sind sowieso ich sage mal für Mocer eher Ersatzteilspender, wobei mir persönlich das einfach zu teuer ist, aber das steht auf einem anderen Blatt.


    Nein, ich habe leider nicht das Glück eigene Kinder zu haben und ich beneide jeden der das Glück hat, aber ich bin seit seit über 25 Jahren in der Jugenarbeit aktiv Tätig in verschiedenen Vereinen und Bündnissen.

    Die kleinsten sind 3 die ältestens 16

    Und ich habe ein paar Neffen und 4 Patenkinder, ich sehe und weiss was an Faschin getragen wird, aber zum einen sind das wenige, leider wenige und nicht mehr ausschlaggebend in einer Welt wie unsere die mehr auf das steht was ihr in Fernseh und Medien vorgetragen wird. Thema Produktplazierungen.


    Es ist leider so das die Kinder heute nur noch das Wissen was ihnen geziegt wird und viel zu viele Eltern ihnen nur den Fernseher zeigen.

    Du wirst lachen wir waren 2019 mit einer Gruppe in einem Tierpark in der Pfalz (Wildpark in Silz)(2020 ist auf Grund von Corona ins Waaer gefallen)


    Kinder aus so ziemlich allen Bevölkerungsgruppen, unterschiedlichsten Schulen, auch unterschiedlichsten Wohngegenden.


    in dem Park laufen Reh und Hirschgruppen frei rum. Damwild, Rotwild und wenn man Glück hat sieht man auch die 2 Elche manchmal

    Da kam ein Mädchen mit zwei Jungs zu mir und hat sich ganz schlimm erschrocken, als sie einen Hirsch gesehen hat.

    Ich habe gefragt warum, die Antwort war:

    "Ich dachte diese Tiere gibt es nur im Fernsehen, so etwas habe ich noch gesehen!"


    Es ist heute leider eine bittere Wahrheit!


    Das nur mal als Beispiel!

    und als Antwort auf deine Rethorische Frage



    Zerkratzte Scheiben im Original Karton, immer brüchigere Teile und massive Farbunterschiede sind Fakt und treten immer öfters auf.

    Sieht man ja im Netz und gibt auch genug Beiträge darüber.

    Und das rechtfertigt einfach nicht mehr den Hohen Preis!

    Nur weil Lego glaubt sie müssten bei jeder neuen Welle 100erte von neuen Teilen produzieren (was keiner braucht) kann niemand was.

    Mir ist das in all den Jahren noch nie passiert und ich kaufe kaum bei Lego direkt, wobei ich auch nur dann Sets kaufe wenn ich sie einbauen kann, oder wenn wir Sie verschenken, aber vielleicht liegt das auch an der Art der Sets.

    ich bezweifle nicht das es das geben mag, die Frage ist nur wie Hoch der Prozentuale Anteil an der gesamt Masse wirklich ist. Und da glaube ich eben das es unter 1 oder 2 Prozent liegt. Sonst würde mehr passieren, ausserdem kannst du Schadhafte Teile einfach nach Bestellen


    AberSchadhafte Teile, dass gibt es eben bei jeder Firma und jedem Produkt mal.


    Und die Preise sind nicht wirklich teurer.

    Mach die mal die Mühe und vergleiche mal die echten Preissteigerungen, aber nicht von Lizenzware sondern Lego Hausprodukten. Und dann vergleich mal die Veränderungen nicht nur am Produkt sondern vielleicht auch was einflüsse kommen von aussen, es ist immer mehr als man auf den ersten Blick wahrnimmt.


    Lizenzware kann man nicht vergleichen, man weiss nie wie Hoch die Lizenzgebühren waren, oder die Vorgaben des Lizensgebers, oder Vorraussetzungen damit es zu der Lizenz kam, da sind zuviel Faktoren die man nur raten kann.


    Würde es nicht einen Markt und einen Bedarf für die neuen Teile geben würde Lego sie nichtmachen, es gibt offensichtlich mehr Bedarf als es dir und mir erscheint!



    Aber wie gesagt, auch wenn es für dich nicht ok ist, bau ich trotzdem weiterhin mit Lego und werde den Konzern trotzdem nicht hoch huldigen damit ich vielleicht mal in den Elitären Fanboy Kreis aufgenommen werde:D:D.


    Bisschen zynisch muss man da schon schreiben ;)


    LG
    Markus

    Auch da hast du mich nicht verstanden, vielleicht habe ich es falsch Formuliert möglich.:)


    1.) es geht nicht um Huldigung aber um eine realistische Einsicht, mir passen auch viele Dinge nicht, ja aber man kann sich damit abfinden oder nicht oder was tun

    2.) du hast glaube ich nicht wirklich verstanden was ich sagen wollte, vielleicht gibt es nach Corona irgendwann man wie Möglichkeit das persönlich zu diskutieren, und ich habe nicht gesagt das es für mich nicht ok ist, also bitte nicht mir Worte in den Mund legen oder im selbigen rumdehen zu wollen


    Du scheinst doch recht unzufrieden mit deinem momentanen Erfahrungen mit Lego zu sein! Das schreibst du deutlich!


    Aber ist nicht wirklich die Logische Konzequenz entweder etwas daran zu ändern oder es so zu akzeptieren?


    Wenn ich damit falsch liege erkläre mir bitte was ich vielleicht so falsch verstanden habe.


    Das du baust ist toll, ich mag deine Mocs sonst würde ich sie nicht liken


    3.) Ich empfinde das Wort Fanboy als Beleidigung und als Abwertung der Person die damit angesprochen wird. ()


    Behalte deinen Zynismuss und bitte deine Ehrlichkeit^^

  • Ich schaue die Videos von HdS schon mal, kommt auf das Set an. Ich mag Lego, bin damit aufgewachsen und es gibt immer wieder tolle Sets - aber als Fan des heutigen Konzerns würde ich mich nicht bezeichnen. Bei Fremdhersteller interessieren mich nur Cobi (Flugzeuge) und Mega Construx (Masters of the Universe / Game of Thrones). Bin der Meinung vorstellen sollte man sie schon dürfen, sofern es sich nicht um Kopien handelt, oder Firmen die generell kopieren. Bin da kein Purist oder Komplettsammler.



    Dass die Überschriften der HdS-Videos ohne Frage zu reißerisch gewählt werden, stimmt und ist sicher beabsichtigt für die Klicks (wie bei Printmedien auch) - man muss bedenken dass er halt heute davon lebt. Dass seine Art und Ausdrucksweise mit sich wiederholenden Phrasen auf Dauer vielleicht nervt, kann ich durchaus nachvollziehen. Dass viele seiner treuen Anhänger nur darauf warten dass Lego "einen auf die Mütze" bekommt stimmt sicher auch.


    Ich bin aber trotzdem froh dass es den Kanal gibt, und dass man hier auch die (vermeintlich) negativen Punkte aufgezählt bekommt - gerade da ist es schön dass er unabhängig agieren kann. Vor allem dass er die Geschäftsbeziehung von Lego aus Sicht der Händler darstellt finde ich interessant. Einiges wird sicher überzogen dargestellt, aber im Kern stimme ich oftmals mit seiner Kritik überein - man kann ja für sich selbst abwägen als Zuschauer. Lego ist mit seiner oftmals arroganten Platzhirsch-Attitüde mutmaßlich nicht ganz unbeteiligt dass HdS so ist wie es ist - und Erfolg hat. Ob diverse Abmahnungen und Drohungen da helfen oder schaden ist die Frage...

    Ich bin aber immer verwundert dass sich regelrecht bekriegt wird ob des Themas. Ich kann nicht nachvollziehen dass viele Fans oder Trolls die Kritik irgendwie persönlich nehmen. Lego ist für mich persönlich heute ein eher unsympathischer Konzern, der sein Potenzial und Fähigkeit nicht nutzt bzw. falsch einschätzt. Die Kreativität und Kundenwunsch steht nicht mehr so im Fokus wie zu meiner Kindheit, einfache Steine und Bauplatten findet man auch immer weniger.


    Aber zwischen all den Irrwegen und dem lieblosen Nonsens werden halt auch immer wieder auch mal tolle Sachen produziert, die ich dann gerne kaufe wenn mir der Preis passt.


    Ich rede auch gerne über mein Hobby, über meine Favoriten (hauptsächlich Modulars, Ideas, Ghostbusters, Minifiguren, auch mal kleinere Lizenz-Sets, und natürlich Vintage-Sets), baue gerne - auch mit meinem Sohn bunte Sachen aus alten Steinen. Aber ich finde bei Weitem nicht alles was Lego treibt und umtreibt toll - alleine die neuen City-Sachen, vor allem Straßen sind für mich in Gänze schon wirklich dreist daneben, das sollte man auch klar benennen und Alternativen aufzeigen, damit der Kunde für sich abwägen kann. Die Hompage ist eine Katastrophe. Die UVPs oft wirklich überzogen. Ideas werden oft zu sehr gestutzt bis zur Unkenntlichkeit. Die exklusiven GWP-Aktionen die kaum eine Nacht verfügbar sind sorgen bei mir eher für Frust als Freude.



    Kritik sollte halt auch Ansporn sein und nicht nur negativ verstanden werden.

    Wer will, der kann; wer nicht will, der muss.

    Seneca

  • Ich schaue recht viele Klemmbaustein YouTuber. Durch den HdS bin ich auch erst auf Alternativen zu Lego aufmerksam geworden. Ich schaue auch fast alle seine Videos auch wenn mir seit geraumer Zeit die Zehennägel nach oben drehen, wenn man ihn teilweise so zuhört. Vorallem die immer und immer wieder zu hörende Beleidigungen an die sogenannten "Fanboys" haben für mich einen üblen Nachgeschmack. (gerade was sein Art angeht wie er etwas sagt, denke ich mir immer er richtet sich an 10 Jahrigen mit Inhalt für Erwachsene) Viele sehen halt die Kritikpunkte, die er so an einen Modell hat nicht so eng. Und gerade bei erwachsenen Lego Fans ist der Preis erst einmal zweitrangig. Was mich letztes Jahr zusätzlich zu alternativen Klemmbausteinset Anbietern getrieben hat ist, dass ich die komplette Vielfalt an Sets geniessen möchte. Ich möchte auch mal Fahrräder bauen, Tiere aus Technic Bricks oder asiatische Architektur und wenn sie Sets mal billiger als vergleichbare Sets von Lego sind, ist das nur eine angenehme Begleiterscheinung.

    Das einzige was ich Lego ankreiden könnte, dass sie nicht erkennen wollen, dass sie nicht mehr die Einzigen auf dem Markt sind. Und Anstatt dies als Ansporn zu sehen, besser zu werden ruhen sie sich einfach auf Vorhandenes aus. Wie ich finde ist Lego gerade dann am Besten wenn es nicht um Lizenzsets geht. Ninjago ist eine große und mit viel Fantasie gesegnete Reihe. Auch die Hidden Side Sets finde ich großartig. Die Friend Sets sehen auch immer recht gut aus....

  • GrauerLykaner: Ich arbeite selbst in der kunststoffverarbeitenden Industrie mit eigenem Maschinen- und Werkzeugbau. Als SAP Berater weiß ich auch recht gut, wie Materialbewertung und Preiskalkulation (zumindest in SAP) funktionieren. Aber ein neues Werkzeug oder eine neue Spritzmaschine, die vielleicht einen höheren Durchsatz, weniger Ausschuß, kürzere Rüstzeiten etc. erlauben darf doch keine (bemerkbaren) Auswirkung auf den Endpreis beim Kunden haben.

    Das lasse ich als Ausrede nicht gelten. Zumal das für alle Anbieter gilt.


    LEGO war schon immer teuer, keine Frage. Und wir sind und waren auch immer bereit und in der privilegierten Lage, deren Preise zu zahlen. Aber dafür erwarte ich dann auch eine Qualität, die diese Preise rechtfertigt. Konkret bedeutet das konstante Farben, gute Klemmkraft, keine vermeidbaren sichtbaren Angußpunkte etc. All diese Punkte waren in der Vergangenheit auch überhaupt kein Thema und quasi das Alleinstellungsmerkmal von LEGO. Nur ist LEGO in diesen Punkten gefühlt rückläufig, während die anderen Hersteller immer besser werden. Schaut man sich dann die aktuellen UVPs beispielsweise in der CITY Serie an, ist eine Kritik an LEGO durchaus gerechtfertigt und auch angebracht.


    Zuletzt hatten wir im Ninjago Totenkopftempel (habe aktuell die genaue Bezeichnung und Setnummer nicht zur Hand) sehr "labberige" Hinge-Plates (oder Bricks?) und einige Teile mit sehr geringer Klemmkraft, was zu einer geringen Stabilität führt.

    Farben waren natürlich immer schon problematisch, aber daß es innerhalb eines Sets schon Schwankungen gibt, ist mir auch erst in letzter Zeit zu Augen gekommen. Am fertigen Set sieht man so etwas fast nicht, daher will ich dazu auch kein Faß aufmachen, aber bei den Preisen von LEGO muß eine berechtigte und sachliche Kritik erlaubt sein.


    Ein Freund hat neben LEGO Technic nun auch mit Cobi Modellen angefangen. Die Modelle sind bedruckt, stabil, farbecht, in der EU produziert (daher auch mit ziemlicher Sicherheit ohne giftige Weichmacher) und durchaus erschwinglich. Nur eben kein LEGO und nicht wirklich zum spielen und umbauen geeignet.

    Auch die asiatischen Anbieter sollte man nicht auf Lepin 1:1 Klone ohne Lizenz reduzieren. Die haben auch gut zugelegt und können sich giftige Weichmacher oder minderwertige Qualität ebenfalls nicht mehr erlauben.

    Für uns als Verbraucher sollte der entstandene Wettbewerb doch auf jeden Fall positive Effekte haben, nur LEGO scheint noch über allem zu schweben. Porsche kann sich so was erlauben und dabei die Preise sogar noch erhöhen, aber über so eine Haltung sind schon einige Firmen gestolpert.

  • Hier mal eine sachliche und fachliche Einordnung von Henry (Klemmbausteinlyrik) und einem Fachanwalt.

    Wie schon bei der letzten Abmahnung (ach nee, war ja keine...) des selbsternannten erscheinen die Dinge nun nicht mehr so dramatisch.


    Ich werde nie verstehen warum die halbe Welt völlig durchdreht nur weil der Kasper mal wieder Post bekommt... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal eine sachliche und fachliche Einordnung von Henry (Klemmbausteinlyrik) und einem Fachanwalt.

    Wie schon bei der letzten Abmahnung (ach nee, war ja keine...) des selbsternannten erscheinen die Dinge nun nicht mehr so dramatisch.


    Ich werde nie verstehen warum die halbe Welt völlig durchdreht nur weil der Kasper mal wieder Post bekommt... :rolleyes:

    Ich stimme dir zu. Aber auch wir sollten niemanden beleidigen :)

  • Ich habe vorhin zwei Duplo Autos unterm Schnee aus der Sandkiste gefischt. Lagen da offensichtlich schon geraume Zeit drin. Hab sie kurz abgespült, jetzt landen sie wieder in der Duplo-Kiste. Ich weiß, der Vergleich hinkt, weil es sich eben um Duplo dreht. Was ich aber anmerken möchte: Qualität beschränkt sich nicht auf Farbunterschiede.

    TLCs Hauptklientel sind immer noch Kinder. Diese achten nicht auf Farbabweichungen, aber schmeißen ihr Spielzeug bei -2°C in die Sandkiste und vergessen es dort.


    Mir fällt übrigens bei solchen Unterhaltungen immer wieder auf, dass viele argumentieren, sie hätten etwas irgendwo im Internet gesehen/gelesen, und darauf ihre Kritik an TLC oder deren Qualität aufbauen. Wenn sich alle auf ihre eigenen Erfahrungen beschränken würden, wäre die Zahl der Kritiker sicher deutlich kleiner. Es ist kein Geheimnis, dass im Internet insbesondere solche "laut" werden, die sich über irgendetwas ärgern. Das gilt nicht nur für LEGO. Solche, die an ihrem Produkt keine Fehler finden, tun dies nur dann Kund, wenn man sie explizit drauf anspricht.

    Das soll keine Kritik an Personen sein, die diese Argumentation in diesem Thread genutzt haben, diese haben mich nur wieder dran erinnert. Zumal ich den Ärger über Farbunterschiede oder bspw. die krummen Linien beim Mustang aus Sicht eines Afol natürlich auch nachvollziehen kann. Es hilft nur keinem, wenn ich mich über etwas beklage, das mir selbst überhaupt nicht widerfahren ist.


    Und zerkratzte Teile kullern ganz offensichtlich bei wenigen Personen immer wieder aus der Packung, während andere dort fast durchgehend Glück zu haben scheinen. Das ist mir schon vor längerer Zeit aufgefallen. Da liegt natürlich der Verdacht nahe, dass diese Personen entweder etwas beim Auspacken falsch machen oder einfach überkritisch sind. Wenn ich es drauf anlege, einen Fehler zu finden, werde ich auch einen finden. Das soll natürlich nicht heißen, dass die Kritik in Einzelfällen nicht berechtigt sein kann.


    Das gleiche gilt übrigens für fehlende Teile. Auch hier scheinen einzelne Leute besonders oft Opfer zu werden, während andere keinerlei Probleme haben. Und Schuld ist natürlich TLC.


    Ich werde es ganz bestimmt schnell bereuen, mich bei diesem Thema eingemischt zu haben... ;)

    Zumal mich irgendwie ärgert, dass der Troll, der den Thread eröffnet hat, in gewisser Weise Erfolg hat.

  • Hab mir doch den ganzen Thread vorhin durchgelesen, enthalte ich mich aber einer Antwort, da ich mich in dieser Geschichte nicht auskenne.

    Eben durch Zufall auf ein aktuelles Video von eurem "Freund" aus FFM gesehen, das ihn nicht so zeigt, wie er kritisiert wird.

    Beste Grüße an alle,

    Rolf

  • Hab mir doch den ganzen Thread vorhin durchgelesen, enthalte ich mich aber einer Antwort, da ich mich in dieser Geschichte nicht auskenne.

    Eben durch Zufall auf ein aktuelles Video von eurem "Freund" aus FFM gesehen, das ihn nicht so zeigt, wie er kritisiert wird.

    Solche Threads in Foren eignen sich eher nicht um sich mit beiden Seiten auseinanderzusetzen, ebensowenig, wie Promovideos von einer der beiden Seiten:D In Foren spielen oft Emotionen mit rein, und wer mit YouTube (nicht zu knapp) Geld verdient und das auch weiterhin tun möchte, präsentiert sich natürlich auch entsprechend.


    Für einen generellen Überblick kann ich die gut recherchierten Artikel von StoneWars empfehlen:


    Hier der zum aktuellen Fall: https://www.stonewars.de/news/…steine-erneute-abmahnung/


    Hier zum Fall der Markenanmeldung des Held der Steine vor zwei Jahren: https://www.stonewars.de/news/lego-vs-held-der-steine/



    Wer noch tiefer in den gesamten Konflikt rund um Marken, Designs und Fremdhersteller einsteigen will, dem sei noch dieser Artikel empfohlen:

    https://www.stonewars.de/news/die-causa-bluebrixx/

    ________________________________________________________________

    DET BEDSTE ER IKKE FOR GODT - Godtfred Kirk Christiansen


    Flickr

    Instagram