DIY Lichterkette mit Minifiguren

  • Ich hab mal wieder was beklopptes vor.

    Mein Sohn liebt Lichterketten und generell alles was leuchtet. Also habe ich mir gedacht ich baue ihm eine LEGO Lichterkette.
    ABER Transparente FIguren gibt es ja nicht, wenn nur aus China aber da ist auch grad kein dran kommen.

    ALso was tun?

    Nun ich habe eine bekannte die sehr viel auf dem Hobby und Bastelsektor unterwegs ist und mich schon seit Jahren unterstützt bei meinen Projekten. Die hat mir ein Resin (Kunstharz) Empfohlen mit dem man so kleine Projekte super machen kann.

    Hier dann die ersten Versuche mit der LEGO Eiswürfelform:


    Durch die Silikonform haben die FIguren ein mattes Finish auf der Frontseite, was für eine Lichterkette ja gar nicht so verkehrt ist. Und der ganze Prozess war sehr problemlos und hat doch recht viel Spaß gemacht eben weil es kaum Arbeit war.

    Nun muss ich dann noch schauen wie ich die Lichterkette in die Köpfe bekomme aber dafür müssen erstmal ein paar mehr Figuren gegossen werden :D


    Ich habe mir auch noch eine Zweite Form gekauft um dort ggf. was anderes zu machen wie kleine Nachttischlampen oder Ähnliches. Einfach mal etwas rumprobieren.


  • wenn das epoxi ist kannst du mit einem Kunststoffbohrer relativ einfach ein Loch setzen und die LEds Einsetzen.


    weisst du schon wo du die Figuren verbinden willst für eine Kette?



    Sieht cool aus. Resin hab ich hier auch noch liegen, aber solche Formen hab ich nicht.

    Wicket Formen müsste es geben 😁 Die selbst zu machen ist mir dann aber so zu anstrengend 😅

    gibt es nicht vielleicht eine druckvorlage für den Ewok für 3D drucker?

    von so einer Druckvorlage lassen sich recht einfach silikonformen ziehen

  • Also ich werde eine Stinknormale 2€ lichterkette ausm Billig markt benutzten.

    Weil leds einfach reinlegen ist nicht so geht, die schwimmen ja nach oben auf man muss in 2 etappen gießen und im prinzip würden sie nicht über den kopf reinzulegen gehen weil die kabel dann zum "hinterkopf" rauskommen
    das würde mir alles nicht gefallen.

    daher werden die lale ovn oben in den kopf dann halt gebohrt und die lichterkette dann quasi mit dem harz nachträglich eingegossen.

    aber ich weiß jetzt so viel wie ihr da es die erste runde war und ich daher noch nicht so die ahnung habe was alles klappt und was nicht. aber ich freu mich einfach das der erste schritt gemacht ist.

    ich halte euch auf dem laufenden.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, man kann sicher einen Ewok mit dem 3D Drucker drucken. Wenn ich die Originalgröße will, kann ich aber auch einfach einen lego Ewok nehmen. 3D Drucker hab ich hier nicht stehen 😅

    Die Silikonform dann machen ist theoretisch auch kein Problem, wenn man ein Positiv hat. Aber halt doch Arbeit...

  • was für ein Mischungsverhältnis hat dein epo und gibst du irgendwelche stoffe bei? glas, binder etc.?

    das verhältniss laut packung ist 1:2 und ich rühre das nur zusammen fertig. mehr hab ich nicht gemacht oder getestet. ich bekomme noch farb pigmente wiel ich testen will ob ich dann bierkrüge oder weinflaschen und gläser noch machen kann oder kaffee tassen für die minfigs da muss ich mal gucken wie das sonst so noch geht.

  • Habe gestern abend dann mal die zweite batch angesetzt. diesmal für nen bekannten noch ein gag mit eingepackt :D

    die ersten figuren hab ich unter fruenden verschenkt also muss ich mich jetzt mal bemühen den prozess (bläschen bildung usw) zu verbessern.



    und von der ersten runde habe ich eins genommen und nochmal mit frischem resin bepinselt. damit wurde dann auch alles richtig wieder durchsichtig.

  • Nunja... ich habe dann gerade versucht mit dem Staubsauger irgendwie hin zu bekommen das die bläschen raus gezogen werden.... sagen wir so.... mein staubsauger wurde gerade in der dusche gewaschen und mir fehlte vom anrühren resin für 3 figuren :D :D

    das war also mal ein fail.. und es sind noch mehr bläschen drin als vorher :D

    gut das es alles erst die test phase ist :D

    • Offizieller Beitrag

    Nunja... ich habe dann gerade versucht mit dem Staubsauger irgendwie hin zu bekommen das die bläschen raus gezogen werden.... sagen wir so.... mein staubsauger wurde gerade in der dusche gewaschen und mir fehlte vom anrühren resin für 3 figuren :D :D

    das war also mal ein fail.. und es sind noch mehr bläschen drin als vorher :D

    gut das es alles erst die test phase ist :D

    Versuch mal von Außen mit einem elektrischen Milchaufschäumer. Bei Zement wird ja auch ein großer Vibrator genutzt um die Luft rauszuholen

  • Versuch mal von Außen mit einem elektrischen Milchaufschäumer. Bei Zement wird ja auch ein großer Vibrator genutzt um die Luft rauszuholen

    hab ich nicht sowas...aber werd mal mit nem lego motor schauen ob ich da irgendwas bauen kann das ähnlich die funktion übernimmt

  • Musik geht auch. Auf eine Box legen, Bass hoch drehen und aufdrehen 🤣

    glaube das wird meinen nachbarn nicht sooooo gefallen :D

  • Nunja... ich habe dann gerade versucht mit dem Staubsauger irgendwie hin zu bekommen das die bläschen raus gezogen werden.... sagen wir so.... mein staubsauger wurde gerade in der dusche gewaschen und mir fehlte vom anrühren resin für 3 figuren :D :D

    das war also mal ein fail.. und es sind noch mehr bläschen drin als vorher :D

    gut das es alles erst die test phase ist :D

    wie lange lässt du dein Epo ruhen nach dem Verrühren bis du giesst?

  • direkt auf der anleitung steht nix mit ruhen lassen nur 40min verarbeitungszeit bei der raumtemperatur