Hallo Zusammen
Wer kennt es nicht? Das Schweizer Krokodil. Schon seit langen eine Ikone und stand schon länger auf meiner "Haben wollen"-Liste.
Dann hat uns Lego voriges Jahr mit dem Set 10277 Crocodile beglückt. Das war dann auch der Startschuss zur Umsetzung meines Wunsch-Krokodils.
Die Lego-Version hat Stärken und Schwächen. Aber sie hat die Lok in Lego-Kreisen bekannter gemacht und allgemein überwiegt das Lob für das Set.
Auch ich lobe es, aber die Schwächen mussten beseitigt werden. Hauptkritikpunkte von mir waren das falsche Fahrwerk und der riesige Spalt zwischen den Vorbauten.
Aber nur die Schwächen kaschieren wollte ich auch nicht und so ist es ein kompletter Neuentwurf geworden. Ein paar Ideen vom Lego-Krokodil haben sicher überlebt, auch gibt es generelle Ähnlichkeiten. Wäre auch komisch wenn es nicht so wäre, denn dann hätte Lego oder ich irgendwas völlig falsch gemacht.
Vergleich Lego 10277 vs SBB Ce 6/8 II "14253":
SBB Ce 6/8 II "14253":
Die Lokomotive ist das älteste erhaltene Krokodil der Baureihe. Gebaut wurde die "14253" 1919 von der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM, mechanischen Teil) und der Maschinenfabrik Oerlikon (MFO, elektrischen Teil). Gedacht und genutzt wurden die Lokomotive für den Güterzugverkehr unter anderem an der Gotthardbahn (1920 - 1924, 1943 - 1976).
Technische Daten:
- Länge über Puffer: 19.4 m
- Dienstgewicht: 126 t
- Reibungsgewicht: 103 t
- Triebraddurchmesser: 1350 mm
- Leistung: 2688 kW / 3650 PS (Umbau Be
- Geschwindigkeit: 65 km/h
1943 wurde sie zur Be 6/8 II "13253" umgebaut. Der Umbau beinhaltete unteranderen stärkere Motoren, so das die Höchstgeschwindigkeit auf 75 km/h gesteigert wurde. Es folgte dabei auch der Wechsel auf die dunkelgrüne Farbgebung. Nach dem Umbau war die Maschine in Erstfeld wieder am Gotthard stationiert und im Einsatz.
1976 wurde die Lok dem SBB Historic zur Unterhaltung übergeben. Es erfolgte die Aufarbeitung als fahrbereite Museumslokomotive "14253" und die Wiederherstellung der ursprünglichen rotbraunen Farbgebung. Auch wurde die Lokomotive wieder als Ce 6/8 II klassifiziert, obwohl die stärkeren Motoren der Be 6/8 II eingebaut blieben.
Bis heute ist die Lokomotive in Erstfeld als fahrbereite Museumslok im Einsatz und zu besichtigen.
Da fast alle meiner letzten Lego-Lokomotiven existierente Museumsloks als Vorbild hatten, fiel auch diesmal meine Wahl auf eine noch exitierende Nummer. Dies hat den Vorteil, das es sehr gute, aktuelle HD-Aufnahmen der Lok gibt und man nicht nur auf schwarz/weiss Fotos zurückgreifen muss.
Schwerpunktziele meiner Version:
- korrektes Fahrwerk
- alle Räder mit Flansch ausgerüstet, da die "schwebenden" flanschlosen Räder meistens unschön aussehen. Folge war, das die mittlere Achse seitenverschiebbar (wie im Vorbild) gelagert sein muss
- funktionierendes Gestänge mit Ausgleichsgewicht
- funktionierende Beleuchtung mit korrekten Licht in beide Richtungen.
- brauchbare Kraft um auch mal einen schöne Zug ziehen zu können
- vorbildgerechte Details soweit möglich und sinnvoll.
- vorbildgerechte Beschriftung
- einen Lokführer (ok, nur 1/4 Lokführer, es war nur Platz für Kopf und Haare...)
Als Stromversorgung dient ein BuWizz 2.0 und für den Antrieb habe ich 2 Lego PF L-Motoren eingebaut. Vorteil vom BuWizz ist die sehr gute Leistung (im ludicrous-modus viel zu schnell^^) und die 4 Anschlüsse. Mit dem BuWizz konnte ich sehr einfach eine vollwertige, steuerbare Beleuchtung realisieren. Die Lok hat vorn und hinten jeweils 3 weisse und 1 rote Led. Ich kann die weissen und roten Leds je nach Bedarf ein/ausschalten. Damit ist eine Wendezug-Steuerung kein Problem.
Viel Zeit habe ich in das vorbildgerechte Gestänge investiert. Mit Lego-Mitteln war meine Vorstellung nicht zu realisieren, mit fertigen 3D-Teilen von der Stange auch nicht, also habe ich mir ein doch recht aufwändiges Teil für die Dreiecksstange und ein einfacheres für das Ausgleichsgewicht entworfen:
Vom Motor wird nur die erste Achse in einen Gestell angetrieben, die anderen beiden Achsen werden von der Dreiecksstange angetrieben. Auch das Ausgleichsgewicht wird nur durch die Dreiecksstange bewegt. Das ganze ist im Vorbild ein Hingucker und musste daher unbedingt im Modell realisiert werden. Das Krokodil ist so ein schönes Beispiel vom Übergang Dampflok zu E-Lok: das Gestänge hat Ähnlichkeiten zu Dampfloks und ist bei späteren Entwürfen für E-Loks nicht mehr vorhanden.
Für Urs konnte ich einen kleinen Platz finden:
Die Lok ist mit einer vollwertigen Wendezugbeleuchtung ausgestattet. Bedient wird das Licht über die BuWizz-App.
Lego-Version:
- 4 BigBenWheels S für die Vorlaufachse, da die Räder frei zu sehen sind, habe ich mich aus optischen Gründen gegen die Lego Zug-Räder entschieden
- 8 3D-gedruckte Teile für das Gestänge
- 1x BuWizz 2.0 als Akku und Steuerung
- Beleuchtung Marke "Eigenbau" mit PF-Stecker
- Aufkleber Marke "Eigenbau"
keine weiteren Fremdteile und keine bearbeiteten oder geklebten Lego-Teile.
Gewicht: ca 1050 Gramm
Länge: ca 48 cm
Breite vom Modell: 8 Noppen mit leichten Überständen von einzelnen Details
Ausgelegt ist die Lok für Kurvenradien ab R104. Ich selbst habe Kurven/Weichen von TrixBrix im Einsatz.
Zum Einschalten kann der Trafo nach oben entnommen werden und so kommt man an den BuWizz. Genauso erfolgt das laden vom BuWizz. Das ist auch ein Vorteil vom BuWizz. Ich muss nicht mehr die halbe Lok zum Batteriewechsel auseinander nehmen^^
Besonderen Dank möchte ich Ronny / brickronny aussprechen. Ich stand im regen Austausch zum Krokodil mit ihm und es gab tolle Ideen für Verbesserungen und Details. Auch unterstützte er mich mit Informationen / Bildern zum Vorbild und so war es mir dann möglich, mich mehr der richtigen 14253 anzunähern.
Ich hoffe, das die Lok gefällt. Über Kritik oder Lob freue ich mich genauso.
Der eine oder andere kennt dieses Modell vielleicht schon von einen anderen Forum. Es ist aber kein kalter Kaffee, da die Fertigstellung erst vor 2 Wochen erfolgte.
Ob eine Lok noch paar Wagen benötigt?
Thomas