LEGO Harry Potter 76385 - Hogwarts Moment: Charms Class

• Hallo Steinchenfans!

Aller guten Dinge sind drei, und somit stelle ich euch heute zum dritten Mal ein Klassenzimmer aus der "Hogwarts Moments" Reihe von LEGO Harry Potter vor. Heute geht es um das Fach "Zauberkunst" bei Prof. Flitwick, der zugleich Hauslehrer von Ravenclaw ist.

LEGO_76385_alt1.jpg

Daten:

Nummer: 76385

Name: Hogwarts Moment: Charms Class

Reihe / Themenwelt: "Harry Potter"

Jahr: 2021

UVP: 29,99€

Teileanzahl: 256

Preis / Stein: 11,71 ct.

Der Aufbau:

Die Verpackung beinhaltet wie bei allen Sets dieser Reihe zwei Tüten mit Steinen für je einen Bauabschnitt, die großen Teile für Vorder- und Rückseite des Buchs, eine 2x16 Platte, sowie die Anleitung und einen Stickerbogen.

Bauabschnitt 1 beginnt mit zwei Figuren: Professor Filius Flitwick und Cho Chang, Schülerin des Hauses Ravenclaw und eine Jahrgangsstufe über Harry.

Es folgen einige EInrichtungsgegenstände des Klassenzimmers, wie etwa das Podest, auf dem der kleine Flitwick steht wenn er seinen Unterricht hält. Ebenso eine Vitrine mit einem Pokal und einem Schlüssen darin. Außerdem werden zwei Reihen Pulte für die Schüler mit Bänken gebaut:

Wie gewohnt wird anschließend der Buchrücken und der Einband gebaut:

Beendet wird der erste Bauabschnitt mit einem Schrank, der direkt an der Innenseite des Buchrückens befestigt wird:

Abschnitt 2 startet mit der berühmtesten Minifigur der Reihe: der Auserwählte himself.

Gleich darauf folgt ein schönes Fenster am Buchrücken, dessen Optik und Wiederverwendbarkeit mich dazu animiert haben, zumindest diesen Sticker anzubringen:

Als nächstes wird eine Wand mit Tafel für die rechte Seite des Buchs gebaut:

Zum Schluss entsteht noch die linke Seite des Klassenzimmers mit Bücherregalen und einem Durchgang:

Fertig eingerichtet und bestückt sieht es dann so aus:

Im Gegensatz zu den beiden bisher vorgestellten Büchern ist das Innenleben hier nicht am Buchrücken befestigt, sondern wird von den Seiten her eingeklappt. Die enthaltenen Gegenstände können dann oberhalb der Wände platziert werden:

Die Minifiguren:

Wie bereits erwähnt, sind die Minifiguren von Professor Flitwick, Harry Potter und Cho Chang enthalten.

Harrys Figur ist bis auf das neue Wappen auf dem Torso identisch, zu seiner bisherigen Figur als Erstklässler:

Cho war in normaler Schuluniform bereits in der ersten CMF-Serie enthalten, dort jedoch mit mittellangen Beinen und einem Rock. Ihre Frisur ist gleichgeblieben, das Gesicht sieht hingegen etwas jünger aus. Auch Chos Schuluniform zeigt ein Hauswappen, das jedoch von ihren Haaren überdeckt wird.

Am meisten Veränderung erfuhr Professor Flitwick, was jedoch an den filmischen Vorlagen liegt. Sein Aussehen hat sich zu Teil 3 hin grundlegend geändert und somit auch das Design der Minifigur. Eine ausführliche Erklärung, warum sich die Optik im Film so stark verändert hat findet ihr hier.

Bewertung:

Da meine Bewertung was Preis / Leistung, Bespielbarkeit, und Aufbau sehr ähnlich zu der des Sets 76383 Hogwarts Momant: Potions Class ist, möchte ich nur kurz auf die Unterschiede eingehen. Das Buch wird dieses Mal etwas anders zusammengefaltet, was für eine willkommene Abwechslung beim Bau sorgt. Zudem füllt die neue Minifigur von Prof. Flitwick eine designtechnische Lücke in der Reihe. Wer also seine Filmszenen möglichst akkurat nachbauen will, kann jetzt zwischen einem Flitwick vor und ab dem dritten Film wählen.

Ich hoffe mein Review hat euch gefallen! :)

Vielen Dank fürs Lesen!

Euer Tobias

DET BEDSTE ER IKKE FOR GODT - Godtfred Kirk Christiansen

Flickr

Instagram

• Danke für den Bericht!

Für mich glaube ich das schwächste Klassenzimmer. Irgendwie so standard mit den Sitzbänken.

Dafür freue ich mich umso mehr endlich die Flitwick Figur aus Teil 1 zu haben :oben:

Liebe Grüße!