Bauanleitung selbst erstellen

  • Liebe Steinchenfans,


    ich habe vor, etwas aus Steinchen per Computer zu konstruieren. Ich habe mir einige Bauanleitungen und auch Software angesehen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass es Bauanleitungen gibt, die die neu zu setzenden Steine durch eine Linie von den vorher verbauten Steinen abgrenzen. So ist es z.B. bei den Anleitungen von Bluebrixx.

    Welche Software benötige ich, um eine Bauanleitung mit diesem markanten Strich zu erstellen?


    Gruß

    Guido

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Guido,

    Die meisten Anleitungen werden über Stud.io erstellt. Wie die von dir benannte Firma es macht, weiß ich nicht und interessiert mich erlich gesagt nicht. Aber zu Stud.io kann dir hier definitiv geholfen werden?

    Liebe Grüße

    Tahispa


    Folgt mir gerne auf Facebook, Instagram und YouTube

  • In Stud.io entsteht es automatisch so, wie du es beschreibst. Wenn man die Standard-Einstellungen verwendet, bekommen die aktuell zu verbauenden Steine automatisch eine rote Umrandung.

    Hier kannst du dir anschauen, wie sowas dann am Ende aussieht: https://brickstats.de/wp-conte…tooine_Instructions-1.pdf


    Ich habe seitdem auch schon eine Reihe von Anleitungen für "echte" Sets (eigene Sets eines Spielwarenhändlers aus original LEGO Steinen) angefertigt und muss sagen, dass mit etwas Zeit und Einarbeitung in Stud.io sehr viel möglich ist, was die Erstellung von Anleitungen angeht.

    ________________________________________________________________

    DET BEDSTE ER IKKE FOR GODT - Godtfred Kirk Christiansen


    Flickr

    Instagram