• 58670-cca2-jpg


    Hallo Steinchenfans,


    Neues Jahr, neuer Contest bei RogueBricks, neues MOC...


    Thema ist Childhood Classics. Alles ist gefragt, von Film, Funk und Fernsehen, über Bücher bis hin zu liebgewordenen Erinnerungen.


    Hier nun mein Beitrag zu den Childhood Classics und hey ... es ist kein Harry Potter Content, denn den durfte ich erst als Erwachsene kennen lernen. ;)


    1880 und 1881 erschienen zwei weltbekannte Kinderbücher der schweizer Autorin Johanna Spyri. Mein MOC richtet sich aber nach der Anime Serie aus dem Jahr 1974. Das ist einfach dem Umstand geschuldet, dass ich erst 1976 das Licht der Welt erblickte und einfach noch nicht lesen konnte.

    Bis heute ist es eigentlich auch meine einzige Anime Serie, da ich mit den heutigen Produktionen nicht viel anfangen kann.


    Ein bisschen zur Geschichte: Heidis Mutter Dete nimmt eine neue berufliche Stellung in Frankfurt an und schickt Heidi daher zu ihrem Großvater (Alm-Öhi) auf die Alp oberhalb von Maienfeld.

    Dort freundet sich Heidi mit dem Geißenpeter an, der die Ziegen des Dorfes hütet. Gemeinsam erleben sie Abenteuer in der Natur.

    Dete holt Heidi aber zurück nach Frankfurt, wo sie dann im Haushalt der Familie Sesemann lebt. Hier freundet sie sich mit der Tochter des Hauses an: Clara Sesemann, die im Rollstuhl sitzt.


    Allerdings leidet Heidi auch unter der sehr strengen Haushälterin Fräulein Rottenmeier und fühlt sich in der Stadt auch gar nicht wohl. Sie ist so unglücklich, dass sie schwer erkrankt. Der einzige Weg für eine Genesung ist die Rückkehr auf die Alp zu ihrem Großvater.

    Dort blüht Heidi wieder auf. Clara kommt sie dort auch besuchen und genießt ebenfalls das Leben in der Natur - und zwar so sehr, dass sich auch ihre Gesundheit verbessert. Sie kann den Rollstuhl verlassen und lernt wieder Laufen.

    Ende gut, alles gut!


    Warum ich dieses Thema gewählt habe?

    Neben vielen Erinnerungen mit meinen Großeltern gehört diese mit dazu.

    Sendetermin muss wahrscheinlich samstags oder sonntags gewesen sein, denn dann waren wir dort meistens zu Besuch.

    Oma fragte mich dann immer: "Was kommt gleich im Fernsehen?"

    Wie ein Flummi hüpfte ich dann auf und ab und rief: "Heiti, Heiti!"


    Ich konnte also nicht nur Nicht-Lesen, sondern konnte es auch nicht richtig aussprechen. ^^

    Aber nun genug der Worte - hier meine Interpretation der Heidialp.


    Referenzfoto war dieses hier:


    2101249227718227

    Quelle: sakuri collection




    Und damit der eine oder andere nun einen Ohrwurm mit nach Hause nimmt. ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe, Euch gefällt es.


    LG

    Nadine, die sich gerade sehr alt fühlt und es schade findet, dass sich beim Suchbegriff Heidi nun eine andere Dame sehr breit macht. :|

  • Herzallerliebst, deine Alp, ist dir richtig gut gelungen (aber das erwartet man mittlerweile von dir ;)).


    Sicher war es erschwerend, das Modell im Minimaßstab zu bauen. Der Berg im Hintergrund war da sicher das leichteste Element am ganzen Bau.


    Und alt brauchst du dich auch nicht zu fühlen. Dank unseres Hobbys bleibt das Kind in uns sehr wach.


    Glückwunsch zu deinem sehr gelungenen Bauwerk.

    • Offizieller Beitrag

    Das kann sich heute niemand mehr vorstellen, dass wir warten mussten bis zur nächsten Folge. Manchmal sogar ein Jahr bis zum nächsten Sommerferien Kinder Fernsehprogramm. Und dann auch noch schauen dürfen zu der Uhrzeit wo der Sender es ausgestrahlt hat. Fast unmöglich.

    Später hatten wir das Abenteuer auf VHS für unsere Zwerge. Ich hatte die Geschichten auf Schallplatte.

    Dein MOC ist super geworden. Sofort erkannt😃

    Wenn das man nicht in die Top 3 des nächsten Bild des Monats kommt 🤩

  • Vielen Dank an Euch! Es freut mich sehr, dass es euch gefällt. 🤗


    Ich habe lange hin und her überlegt, wie ich es denn nun mache. Eigentlich bin ich ja mehr die Szenen Bauerin und da wäre eigentlich Minifiguren Maßstab Pflicht gewesen.


    Aber um die Proportionen dann beizubehalten, wäre die Landschaft dann wieder ausgeartet. 🙈 Und ich habe mir fest vorgenommen, meine Ideen auch mal auf kleinen Platz unter zu bringen.

    Und der zweite Grund der gegen Minifiguren Maßstab spricht, ist wohl, dass Heidi ohne Peter nicht funktioniert. Und was wäre Peter ohne Ziegen?


    Wir wissen doch alle, dass Ziegen ein teures Gut sind, die sich nicht jeder leisten kann. 🤣

    Aber es stimmt. Bis alles an der Hütte gepasst hat, hat es zwei Tage gedauert, während Base, Berg und Landschaft gestern Abend flott erledigt waren.

  • Das kann sich heute niemand mehr vorstellen, dass wir warten mussten bis zur nächsten Folge. Manchmal sogar ein Jahr bis zum nächsten Sommerferien Kinder Fernsehprogramm. Und dann auch noch schauen dürfen zu der Uhrzeit wo der Sender es ausgestrahlt hat. Fast unmöglich.

    Später hatten wir das Abenteuer auf VHS für unsere Zwerge. Ich hatte die Geschichten auf Schallplatte.

    Dein MOC ist super geworden. Sofort erkannt😃

    Wenn das man nicht in die Top 3 des nächsten Bild des Monats kommt 🤩

    Ja, du triffst es auf den Punkt. 😅 Das waren eben noch Zeiten.

    Bis jetzt haben meine Mitstreiter TKKG und die Drei??? eingereicht

    Das Kassettenzeitalter. Gib heute mal einem Kind eine Kassette und einen Bleistift in die Hand. 🤣😉


    Oh Mann, was habe ich meinen aller ersten Walkman in quiteschegelb geliebt. 😍

  • Die Alm ist superschön geworden! :love:


    Aber eine kleine inhaltliche Korrektur: Dete war Heidis Tante, nicht ihre Mutter. 8o

    "Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!"

  • Hey, sag nichts. Meine andere Oma hat mir später mal aus dem Urlaub eine Autogrammkarte von denen mitgebracht. 🤣

    Aber ich habe es unterlassen, zur richtigen Einstimmung das Lied beim Bauen laufen zu lassen.

    Mein Mann hätte wohl sonst mit Scheidung gedroht.

  • Oh Heidi :love: Ich weiß was ich mir demnächst mal wieder anschauen werde :d7:

    Ich hatte früher immer ein bisschen Schiss vor Fräulein Rottenmeier:S


    Sehr schönes MOC, habe es auch sofort erkannt. Und den Maßstab finde ich auch gut gewählt. Mein Hightlight ist der Ring als Fenster und die Holzstruktur der Hütte ist dir sehr gut gelungen!

    Liebe Grüße!

  • Oh Heidi :love: Ich weiß was ich mir demnächst mal wieder anschauen werde :d7:

    Ich hatte früher immer ein bisschen Schiss vor Fräulein Rottenmeier:S


    Sehr schönes MOC, habe es auch sofort erkannt. Und den Maßstab finde ich auch gut gewählt. Mein Hightlight ist der Ring als Fenster und die Holzstruktur der Hütte ist dir sehr gut gelungen!

    Vielen lieben Dank! 🤗


    Ich hatte ja erst Angst, dass der Ring too much ist, aber es hat mir dann doch gefallen.