LEGO Harry Potter 76384 - Hogwarts Moment: Herbology Class

  • Liebe Steinchenfans,


    heute stelle ich euch das nächste Buch aus der Reihe der Harry Potter "Hogwarts Moment" Sets vor: Den Kräuterkundeunterricht bei Professor Sprout, der Hauslehrerin von Hufflepuff.


    LEGO_76384_alt1.jpg



    Daten:

    Nummer: 76384

    Name: Hogwarts Moment: Herbology Class

    Reihe / Themenwelt: "Harry Potter"

    Jahr: 2021

    UVP: 29,99€

    Teileanzahl: 233

    Preis / Stein: 12,87 ct.



    Der Aufbau:


    Die Verpackung beinhaltet zwei Tüten mit Steinen für je einen Bauabschnitt, die großen Teile für Vorder- und Rückseite des Buchs, eine 2x16 Platte, sowie die Anleitung und einen Stickerbogen.




    Bauabschnitt 1 beginnt mit zwei Figuren: Professor Pomona Sprout und Cedric Diggory, ein Schüler im Haus Hufflepuff, der zwei Jahre älter als Harry ist.



    Außerdem erhalten wir ein Buch mit bedruckter Fliese im Inneren, die zum hier dargestellten Fach passt und einen Topf mit einer Alraune, eine schwer zu züchtende Pflanze, aber äußerst wirksame Zaubertrankzutat, die zu schreiben beginnen, sobald man sie aus der Erde zieht. Da das Schreiben der Pflanzen im schlimmsten Fall tödlich enden kann, muss bei der Arbeit im Gewächshaus aus Sicherheitsgründen ein Hörschutzt getragen werden.




    Zu Beginn entstehen verschiednee Einrichtungsgegenstände für das entstehende Gewächshaus, zuerst ein Wasserhahn mit Eimer darunter und anschließend ein Beet mit Kürbissen, das "falschrum" auf eine Platte gebaut wird.



    Anschließend wird der Buchrücken und der Einband analog zum Buch des Zaubertrankunterrichts gebaut, womit der erste Bauabschnitt auch schon beendet ist:




    Bauabschnitt 2 startet mit einem weiteren Schüler, dieses Mal Neville Longbottom aus Griffindor, der in Harrys Jahrgang ist und im Laufe seiner Schulzeit sein Talent für dieses Fach entdeckt. Als Erwachsener macht er sein Hobby schließlich zum Beruf und wird selbst Lehrer für Kräuterkunde in Hogwarts.




    Nun geht es an die Inneneinrichtung und ein Wandschrank wird gebaut Daneben wird ein ausklappbarer Tisch an die Wand angebracht:



    Als nächstes folg die "Trennwand" in der Mitte des Buchs, die hier mit vielen Fenstern versehen ist, um die Atmosphäre der Gewächshäuder der Schule einzufangen:



    Ist die mittlere Wand am Buch befestigt, folgt auch hier ein kleines Ornament an der Wand, das später dazu dient, alle gegenstände im zusammengeklappten Buch verstauen und befestigen zu können:



    Nun kann schon die gesamte Inneneinrichtung in durchdachter Weise eingebaut werden, um alles im Buch zu verstauen. Dabei erklärt sich auch, weshalb das Beet zu Beginn verkehrt herum gebaut wurde:



    Zum schliss werden erneut Plates modified an die Rückseite des Buches gebaut, damit man es stabil mit anderen Büchern verbinden kann.



    Voll aufgebaut und bereit zum bespielt werden sieht es dann so aus:




    Die Minifiguren:


    Wie bereits erwähnt, sind die Minifiguren von Professor Sprout, Cedric Diggory und Neville Longbottom enthalten. Auch wenn Kräuterkunde ab dem ersten Schuljahr unterrichtet wird, dürfte dieses Buch am besten zum zweiten Band / Film passen, da hier die gezüchteten Alraunen eine entscheidende Rolle dabei spielen, die durch den indirekten Blick des Basilisken versteinerten Schüler wieder zu heilen.

    Alle enthaltenen Minifiguren kamen seit dem Harry Potter Reboot 2018 bei LEGO schon vor, teilweise sogar in sehr ähnlicher Form.



    Professor Sprout war gerade in der zweiten Harry Potter CMF-Serie enthalten, ihr Outfit unterscheidet sich größtenteils durch (dual-moulded) Beine statt eines langen Mantels.



    Der Print auf dem Torso ist ähnlich, jedoch mit anderen Falten und im unteren Bereich farblich an die Hosen in Dark Tan angepasst. Hut / Haare und das vordere Gesicht sind identisch, das Wendegesicht unterscheidet sich jedoch. Während die Figur der CMF-Serie (rechts) eher erschrocken wirk, schaut die hier enthaltene Figur (links) eher angriffslustig drein.




    Auch Neville hatten wir schon in seinem Kräuterkunde-Outfit, allerdings in der ersten CMF-Serie. Dort wurde er etwas älter und mit den mittellangen Beinen dargestellt, zudem trug er seine Ohrschützer auf dem Kopf und hatte schon eine etwas längere Frisur. Während der alte Torso noch eine Kratatte in Griffindo-Farben zeigt, ist auf dem neuen Torso nur eine schwarze Krawatte aufgedruckt, vermutlich um den gleichne Torso auch bei Cedric verwenden zu können.



    Bei ihm sind sogar beide Gesichtsausdrücke identisch, das Wendegesicht zeigt ihn ohnmächtig, nachdem er eine Alraune ohne korrekt sitzenden Gehörschutz umtopfen wollte:




    Cedric Diggory hat "Medium Legs", zum ersten Mal in Tan, spendiert bekommen, was größentechnisch in die von LEGO eingeführten Abstufungen bei Harry Potter passt, da er hier im dritten oder vierten Schuljahr ist. Bisher kannten wir ihn nur aus Band 4 (als sechstklässler) mit normalen Beinen, entweder beim Weihnachtsball oder als Teilnehmer des Trimagischen Turniers. Auch bei ihm wurden beide Seiten des Gesichts und die Frisur im Vergleich zu seiner älteren Version vom Ball gleich belassen:






    Hier noch einmal alle "Kräuterkunde"-Torsos im Vergleich, ohne die um den Hals gelegten Ohrenschützer:




    Zu guter letzt fehlt noch ein Vergleich der Alraunen, denn auch hier haben wir mittlerweile die dritte Version seit dem Reboot:



    Da Alraunen Pflanzen / Lebewesen sind, denen dadurch auch eine gewisse Individualität zusteht, finde ich es gar nicht so shclecht, auch verschiedene Varianten davon zu bekommen. Die Variante ganz links war in der ersten CMF-Serie bei Neville enthalten, die mittlere in der zweiten CMF-Serie bei Professor Sprout und die rechte ist aus dem vorliegenden Set.




    Bewertung:

    Da meine Bewertung was Preis / Leistung, Bespielbarkeit, und Aufbau sehr ähnlich zu der des Sets 76383 Hogwarts Momant: Potions Class ist, möchte ich nur kurz auf den größten Unterschied eingehen, die Minifiguren. Zwar ist Professor Sprout am wenigsten "nötig" gewesen, da sie kurz zuvor sehr ähnlich erhältlich war, die beiden Schüler in ihren Outfits eigen sich jedoch um bei einem eventuell eigenen Bau von Hogwarts seine Gewächshäuser zu bevölkern. Gesichter lassen sich leicht austauschen, und so kann man in Kombination mit der CMF-Serie schon drei Schüler in den Unterricht in Kräuterkunde stecken.


    Ich hoffe mein Review hat euch gefallen! Schreibt gerne, ob ihr für euch nennenswerte Unterschied eim Verglich zum Buch mit dem Zaubertrankunterricht seht oder welches Buch euch besser gefällt / gefallen würde.. Ich freue mich auf eure Kommentare. :)


    Vielen Dank fürs Lesen!

    Euer Tobias








    _______________

    ________________________________________________________________

    DET BEDSTE ER IKKE FOR GODT - Godtfred Kirk Christiansen


    Flickr

    Instagram

  • Hübsch, aber da gefiel mir das letzte Buch eindeutig besser.

    Danke für die Vorstellung!

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Danke fürs Review.

    Finde auch das Buch sehr schick!

    Mal schauen was meine Frau dazu sagt 🤔

    Grüsse aus Hamburg!