LEGO Harry Potter 76383 - Hogwarts Moment: Potions Class

• Hallo liebe Steinchenfans!

Die ersten Sets des Jahres 2021 sind im LEGO Onlineshop verfügbar (oder waren es zumindest kurzzeitig) und deshalb kommt hier quasi "frisch aus der Post" mein erstes Review zu den Büchern der neuen "Hogwarts Moment" Reihe bei LEGO Harry Potter. Die Serie umfasst vier Bücher mit den Setnummer 76382 bis 76385. Jedes Buch steht für ein Haus und enthält ein anderes Klassenzimmer, das jeweils mit dem Fach korreliert, das vom jeweiligen Hauslehrer unterrichtet wird. Neben diesen Lehrers sind in jedem Set auch zwei Schüler enthalten, die bis auf zwei Ausnahmen auch dem repräsentierten Haus angehören.

LEGO_76383_alt7.jpg

Heute starten wir mit dem Set "76383 Hogwarts Moment: Potions Class", welches den Zaubertrankunterricht beinhaltet und somit dem Haus Slytherin zugeordnet ist.

LEGO_76383_alt1.jpg

Daten:

Nummer: 76383

Name: Hogwarts Moment: Potions Class

Reihe / Themenwelt: "Harry Potter"

Jahr: 2021

UVP: 29,99€

Teileanzahl: 271

Preis / Stein: 11,07 ct.

Der Aufbau:

Öffnet man die Box, kommen zwei nummerierte Tüten, eine Anleitung, ein Stickerbogen, sowie eine 2x16 Platte und die Vorder- und Rückseite des Buchs. Trotz der (erwartbar) vielen Sticker ist das Buchcover zum Glück bedruckt:

Bauabschnitt 1 beginnt mit zwei zum Haus passenden Minifiguren: Hauslehrer Severus Snape und Draco Malfoy. Professor Snape unterrichtet das Fach Zaubertränke (Potions), das dem Set auch seinen Namen verliehen hat.

Zudem wird ein Schulbuch gebaut, das eine neue bedruckte Fliese enthält:

Zuerst werden einige eigenständige Einrichtungsgegenstände gebaut, ein Sessel, ein Regal mit Utensilien, eine Tafel und ein Tisch:

Das Buch selbst startet mit dem Buchrücken, der zu beiden Seiten Clips enthält um daran dann die Vorder- und Rückseite zu befestigen:

Anschließend folgt ein Regal, das auf einer Seite mit Brackets ausgestattet ist um an der Innenseite der Buchrückseite befestigt werden zu können:

Zwischen der oberen und unteren Hälfte folgt der Wechsel zur zweiten Tüte, in der Seamus Finnigan (aus Gryffindor) hinzukommt:

Als größter einzelner Bauabschnitt entsteht eine faltbare Wand mit Durchgängen und Regalen, die den Hauptteil der Gestaltung des Klassenzimmers ausmachen:

Abschließend wird noch ein Ornament für oberhalb der gerade angefügten Wand gebaut:

Um das Buch mitsamt allen Beiwerks im Regal verstauen zu können, haben sich die Designer eine clevere Lösung einfallen lassen, alles im Buch zu verstauen:

Als letztes werden an der Rückseite noch zwei (aus meiner Sicht optionale) Elemente angebracht, die eine stabile Verbindung zu anderen Büchern der Reihe ermöglichen:

Das fertige Set:

Wie ihr Setht, habe ich bisher keine Aufkleber verwendet, da ich das Set vermutlich nicht lange im Regal lasse, sondern die Teile anderweitig verwenden werde. Beim Betrachten der STicker ist mir jedoch ein Detail aufgefallen, das mich veranlasst hat, zumindest einen Sticker anzubringen:

Hier die Originalvorlage aus dem Film:

potassa1.jpg

Eine kurze Recherche ergab, dass "Potassa Carbonate" (engl. Potassium Carbonate) auf Deutsch übersetzt Kaliumcarbonat, oder trivial gesagt "Pottasche" bedeuted. Diese ist bereits seit etlichen hundert Jahren bekannt und wird auch heute noch in verschiedenen Herstellungsverfahren (Glas, Seife, ...) eingesetzt. Insgesamt also kein besonders spektakuläres Easter Egg, aber ich habe doch wieder etwas über das Design der Kulissen zum Dreh der Filme gelernt.

Minifiguren:

Die einzelnen Figuren habe ich euch oben schon gezeigt, hier geht es vor allem um den Unterschied zu den bisher erschienenen Versionen der Charaktere (seit dem Reboot des Themas 2018).

Snape (links 76383, rechts 75953 & 75956) hat in diesem Set keine bedruckten Beine erhalten, was zum einen natürlich schade ist, zum anderen aber auch einen minimalen Unterschied im Outfit ermöglicht, da er seinen Umhang hier offener trägt, als in den beiden bisherigen Sets. Gesicht und Frisur sind weiterhin identisch.

Draco (links: 76383, rechts: 75954) ist bis auf den Torso identisch zu seiner Figur, dei in der Großen Halle enthalten war. Der Torso hat einen leicht abgewandelten Kragen und ein angedeuteted Wappen des Hauses Slytherin auf der Brust. Beine, Kopf und Frisur sind jedoch identisch:

Seamus Finnigan (links 76383, rechts 75953) war bisher nur im Set "Die Peitschende Weide von Hogwarts" enthalten gewesen und tritt erst zum zweiten Mal innerhalb der LEGO Welt auf. Der Torso hat die gleichen Änderungen wie der von Draco Malfoy erhalten, statt Slytherin sind die Farben hier logischerweise auf Gryffindor bezogen. Frisur und Beine sind auch gleich geblieben, entscheidend ist für mich jedoch der Kopf. Während das "Hauptgesicht" nur kleine Veränderungen aufweist, behebt das Wendegesicht einen Mangel, der mich seit dem Erscheinen der ersten (neuen) Harry Potter Sets 2018 stört: Er hat endlich ein verrußtes Gesicht! (Für alle Muggel: Dieser Charakter neigt (anfangs noch versehentlich, später äußerst versiert) dazu, Dinge in die Luft zu jagen. Besonders im ersten Schuljahr sind von Federn (die eigentlich zum Schweben gebracht werden sollen) bis hin zu Zaubertrankkesseln keine Objekte vor ihm sicher. Gerade in seinem ersten Schuljahr hat er jedoch eine sehr glatte uns anliegende Frisur, weshalb die "sttubbeligen" Haare schon bei der Peitschenden Weide eigentlich nur zusammen mit einem verrußten Gesicht Sinn ergeben hätten. Dieser Mangel ist nun endlich korrigiert!

maxresdefault.jpg

Eine Frage, die ich mir seit AUftauchen der ersten Bilder gestellt habe ist jedoch, warum die Pullover der Schuluniform nun ein Hauswappen zeigen. Meiner Erinnerung (und Recherche) nach ist Hauswappen lediglich auf den Umhängen der Uniform angebracht (wie auch bei einigen Minifiguren, z.B. in der Winkelgasse oder der ersten Harry Potter CMF-Serie korrekt dargestellt). Ein Torso mit Wappen war bereits in den ersten Jahren von LEGO Harry Potter (2001 - 2003) die Norm, wurde jedoch bei den Sets zum dritten Film und mit Einführung der Hautfarbenen Gesichter abgeschafft.

Vom zweiten auf den dritten Film ändern sich auch die Schuluniformen leicht, jedoch bleibt meinen Informationen nach das Wappen nur auf dem Umhang. Während man die ersten Torsos noch so deuten könnte, dass der Stoffumhang sich nur hinter der Figur befindet und man das darauf angebrachte Wappen dann auf dem Torso "simuliert", erschließt sich mir die Logik nicht mehr, sobald man den Stoffmhang komplett weglässt, bzw. das Tragen eines Umhangs durch entsprechenden Druck auf dem Torso und den Beinen verdeutlicht. Egal für welche Variante man sich jedoch entscheidet, hätte ich mich über eine stärkere Kontinuität gefreut, da die hier enthaltenen Torsos nun nicht mehr 100% zu den bisher in den Hogwarts-Sets enthaltenen Figuren passen.

Bewertung:

Aufbau (2/5):

Der Aufbau ist an sich nichts Außergewöhnliches und wird stark durch die beiden großen Formteile des Buches dominiert. Das Set ist aber nun mal keinschönes zusammenhängendes Bauwerk, sondern eine Spielkulisse mit einigen Einrichtungsgegenständen, was sich dann auch im Aufbau widerspiegelt.

Spielspaß (4/5):

Als Kind wäre ich richtig begeistert von diesen Sets gewesen und hätte mich sehr gefreut, ein ganzes Klassenzimmer platzsparend und stabil in einem Buch unterbringen zu können, um es unfallfrei mit zu den Großeltern oder wohin auch immer mitnehmen zu können. Die enthaltenen Figuren bieten erstmal genug Grundlage um sich eine Geschichte dazu ausdenken zu können und mit vorhandenen Figuren von Lehrern und Schülern kann das ganze einfach erweitert werden.

Figuren (3/5):

Drei schöne Figuren sind enthalten, die an sich erstmal alle neu und exklusiv sind, sich jedoch nicht so richtig neu und exklusiv anfühlen, da sie in nur ganz leicht abgewandelt schon in Sets enthalten waren, die die meisten harry Potter Fans zu Hause stehen haben dürften. Das neue Wendegesicht von Seamus bringt hier aber noch einen Extrapunkt ;)

Preis / Leistungsverhältnis (UVP) (3/5):

Hält man das zusammengeklappte Buch in der Hnad, fühlt es sich nicht nach einem 30€ Set an. Misst mand as Set jedoch eher an der Spielzeit, die es einem Kind beiten kann, gleicht sich das Verhältnis wieder etwas aus. Mit zwei neuen Drucken, einer neuen Gussform und den drei Figuren ist das das Preis/Leistungsverhältnis aber auch nicht unterirdisch. Wer es irgenwann für 20€ im freien Handel findet und Harry Potter mag, macht auf jeden Fall nichts falsch! :)

Ich hoffe mein Review hat euch gefallen! Schreibt gerne, was ihr vom Set und den Figuren haltet und wie ihr die Änderung der Schuluniform findet. Ich freue mich auf eure Kommentare. :)

Vielen Dank fürs Lesen!

Euer Tobias

DET BEDSTE ER IKKE FOR GODT - Godtfred Kirk Christiansen

Flickr

Instagram

• Perfekter Bericht! Vielen Dank :oben:

Besonders der Vergleich mit den vorherigen Figuren ist klasse, danke für die Mühen.

So konnte ich auch die Version ohne Aufkleber mal betrachten, meistens lasse ich sie auch weg. Bei HP allerdings benutze ich sie, da sie das ein oder andere Filmdetail zeigen.

Das Hintergrundwissen fand ich auch sehr interessant, wusste ich auch noch nicht :)

Meins wurde leider noch nicht losgeschickt

Liebe Grüße!

• Sehr schöne Teile dabei, meine Gedanken kreisen schon wieder darum wie man aus den Buchdeckeln Jetflügel macht. :haha3:

Da einer bedruckt ist braucht man also gleich zwei Bücher. Die Bedruckung gefällt mir aber auch richtig gut.muß ich sagen.

Ich werde von den Sets bestimmt was kaufen, mal aufbauen und dann weitersehen.

Eventuell lassen sich die Teile ja auch bald bei Steine & Teile einzeln bestellen, dann kann man sich einen zweiten unbedrucken Buchdeckel leicht nachkaufen :)

Danke für den Bericht. Werde mir nur die Figuren einzeln holen. Seid Wiedereinführung von Harry Potter sammle ich alle :)

Geht mir genau so :) Die aus dem großen Hogwarts-Schloss habe ich mal für unter 10€ pro Figur bekommen, abgesehen vom vierten "Hogwarts Moments"-Buch fehlen mir nur die aus der Winkelgasse weil wegen Geld ^^

Perfekter Bericht! Vielen Dank :oben:

Besonders der Vergleich mit den vorherigen Figuren ist klasse, danke für die Mühen.

[...]

Das Hintergrundwissen fand ich auch sehr interessant, wusste ich auch noch nicht :)
    [...]

Gerne :) Hintergründe und Einordnungen der Sets in der LEGO Historie ist eigentlich das, was mir beim Schreiben am meisten Spaß macht.

[...]

So konnte ich auch die Version ohne Aufkleber mal betrachten, meistens lasse ich sie auch weg. Bei HP allerdings benutze ich sie, da sie das ein oder andere Filmdetail zeigen. [...]

Das war auch mein Gedanke. Mit aufklebern kann ja jeder die Sets auf den Produktbildern sehen, mir past es auch besser ohne und dann hat jeder hier die Chance zu beurteilen, ob er das fertige Set lieber mit oder ohne Aufkleber aufbauen möchte. :)

DET BEDSTE ER IKKE FOR GODT - Godtfred Kirk Christiansen

Flickr

Instagram