Winkelgasse. Irgendwie. Oder so.

  • Eigentlich wollte ich erst die Winkelgasse bauen und dann gucken, ob ich noch ein bis zwei Gebäude hinzufügen kann. Aber da das Set schon eine ganze Weile nicht lieferbar ist, habe ich nun doch schon mal angefangen. Dazu muss ich sagen: Das ist wohl so ziemlich mein erster eigener Lego-Bau, den ich nicht mit meinem Sohn zu Spielzwecken gebaut habe (und auch das ist schon ein paar Jahre her). Außerdem stammt mein Steinefundus zum größten Teil aus der PaB-Wand. Daher habe ich einige Steine zwar schier endlos zur Verfügung, aber wenig Varianz. ;)


    Und ich habe mir vorher keinen Plan zurechtgelegt, was ich denn bauen will. Einfach drauf los, um endlich mal von der Theorie in die Praxis zu wechseln und verschiedene Dinge auszuprobieren. Deswegen gibt es auch noch kein Innenleben. Egal, ich zeig´s trotzdem schon mal. Als Ansporn, weiterzumachen. ;)


    Grüße

    Gidian


  • Gefällt mir sehr gut und zeigt das einfach drauflosbauen nie verkehrt ist.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Sieht doch toll aus, da gibt es nichts zu beanstanden - vor allem wenn man sich anschaut, dass dies nur ein 16er-Haus ist.


    Interessant finde ich die Idee mit den Zähnen unter den Bögen über den unteren Fenstern. Darauf wäre ich, glaube ich, nicht gekommen.

  • Danke euch. Freut mich, wenn ich mit meinen ersten Gehversuchen auf dem richtigen Weg bin. Auch wenn man da denke ich noch vieles besser/anders machen kann. Häufig genug hätte ich gern etwas anderes ausprobiert, aber die Steine fehlten. Egal, bei Lego ging´s ja schon immer darum, eine Lösungen zu finden mit dem, was da ist.


    Interessant finde ich die Idee mit den Zähnen unter den Bögen über den unteren Fenstern. Darauf wäre ich, glaube ich, nicht gekommen.

    Manchmal ist es auch von Vorteil, wenn man nicht so viele Optionen hat und mit dem auskommen muss, was in der Kiste liegt. :D


    Ja cool! Die PaB Wand ist deutlich zu erkennen. Viele der Steine haben wir auch abgebechert 😃

    Die PaB-Wand ist immer wieder toll für einige Spezialsteine. Leider fehlte in den letzten Monaten ein wenig die Abwechslung. Daher habe ich einige Steine inzwischen ziemlich häufig. :D

  • Im April dürfen wir ja wieder. Aber vermutlich ist noch soviel aus 2020 über, dass keine großen Überraschungen zu erwarten sind.

    April? Meinst du, die Stores machen nicht schon vorher wieder auf?

    • Offizieller Beitrag

    April? Meinst du, die Stores machen nicht schon vorher wieder auf?

    Ich gehe von April aus und freue mich wenn es eher was wird. Besser wie sich auf den 10 Januar versteift zu haben und nun 3 Wochen Nachschlag zu verarbeiten 😊

    Da Hamburg die Schule im Januar zu lässt denke ich nicht das Lego aufmachen darf. Aber wer weiß das schon.

  • An sich ein nettes Gebäude, allerdings weiß ich nicht, inwieweit du an der Originalen Filmkulisse bleiben willst.

    Das weiß ich auch nicht. ;) Wie gesagt, ich habe einfach planlos drauflosgebaut. In erster Linie, um ein paar Steine in die Hand zu nehmen und zu schauen, was sich damit machen lässt. Von der Höhe her müsste es in etwas zu Weasleys´ Laden passen. Der ist glaube ich sogar etwas höher.


    Ich weiß auch noch nicht so recht, wie ich jetzt weitermache. Erstmal auf das Original warten und dann passend dazu weitere Häuser bauen? Wahrscheinlich wird´s darauf hinauslaufen. Ob ich dieses hier dann behalte, weiß ich auch noch nicht. Mal schauen, was für eine Art Haus sich mit Inneneinrichtung daraus noch machen lässt. Vielleicht reiße ich es auch wieder ab. Je häufiger ich es mir anschaue, desto mehr denke ich, es könnte etwas Kontrast vertragen. Z.B. durch ein dunkleres Dach. Und mir kommt die Fassade evtl. auch etwas zu überladen vor. Aber ich hab´s ja auch nicht für die Ewigkeit gebaut. ;)


    Gruß

    Gidian

  • Also am Filmset sind der Weasley Laden und Gringotts die einzigen Gebäude, die durch Höhe und Dominanz auffallen.

    Die anderen Häuser sind eher niedriger, damit man den Gassencharakter auch hat.


    Wie lange musst du denn noch auf dein Exemplar warten?

  • Wie lange musst du denn noch auf dein Exemplar warten?

    Lego hat für die Winkelgasse Lieferzeit bis Mitte Januar angegeben. Ich habe daher noch nicht bestellt. Ich hatte die leise Hoffnung, das Monsterbuch der Monster käme vielleicht noch mal wieder als GWP in den Shop. Außerdem bestand bis vorhin noch die Möglichkeit, dass die Stores ab dem 11.01. wieder öffnen.


    Je länger ich warten muss, desto mehr gerade ich allerdings ins Schwanken, ob ich wirklich die 400 Euro dafür investieren möchte. Ich habe auch noch gar keine Lösung, wo ich die Winkelgasse hinstellen soll. ;)

  • Du scheinst wirklich sehr unentschlossen zu sein.

    Als großer Potter Fan war ich ehrlich gesagt skeptisch. Alleine schon wegen der Tiefe der Gebäude.

    Aber jetzt, wo ich sie fast fertig gestellt habe, möchte ich sie auf keinen Fall mehr missen!

    Ein tolles Set!

    Ich weiß zum Glück genau, wo sie stehen soll und habe daher auch noch Platz selber kreativ zu werden.

  • Du scheinst wirklich sehr unentschlossen zu sein.

    Ich fürchte, so ist es. ;) Die Winkelgasse hat mir auf den ersten Blick sofort gefallen. Der Preis leider nicht. Als ich mich dazu durchgerungen hatte, stolze 400 Euro dafür zu berappen, war sie nicht lieferbar. Und jetzt gibt es aktuell gar keine GWPs mehr dazu. Außerdem: Für das Geld könnte man sich auch viele andere, vor allem lizenzfreie, Sets kaufen. Die kommende Schmiede gefällt mir z.B. gut und die wird wohl kaum mehr als 150 Euro kosten.


    Dann ist da noch das Platzproblem. Ich könnte zwar irgendwie Stellfläche für Lego in meinem Arbeitszimmer einrichten und auch die Regale noch höher türmen, aber ich mag´s gern einigermaßen aufgeräumt. Lieber wenige Sets, auf die das Auge fällt, als zu viel Durcheinander.


    Und dann mag ich Abwechslung. Aufbauen und mehrere Jahre irgendwo hinstellen - das ist nicht so meins. Eine Zeit lang mochte ich die Architecture-Sets und hatte einige davon in Vitrinen (bzw. Besta-Fächern mit Bleuchtung und Glastür) stehen, aber dann konnte ich sie irgendwann nicht mehr sehen und habe alle auf den Dachboden verbannt.


    Ich fürchte, bei der Winkelgasse reizt mich der Bauspaße und am Ende habe ich dann ein ziemlich teures "Ich weiß nicht wohin damit" auf dem Regal stehen. Ähnlich war´s ja bei meinen Modulars. Hat super Spaß gebracht die zu bauen. Die Ergebnisse fand ich auch richtig toll. Aber zusammengequetscht auf dem Aktenschrank sahen sie irgendwie fehl am Platz aus. Und dann haben die Gebäude vieles, was den Bauspaß ausmacht, aber danach irgendwie nicht mehr richtig zur Geltung kommt. Das ganze Innenleben z.B. Oder nehmt ihr Regelmäßig die Stockwerke ab und schaut hinein?


    Kurzum: Ich mag vieles. Vor allem Abwechslung. ;) Und Bauspaß. Und keine überfüllten Regale. In Summe eine blöde Kombination. Andererseits spricht das für regelmäßige Eigenkonstruktionen, die schnell wieder in den Kisten landen. Hat ja auch was. ;)


    Ich habe - Asche auf mein Haupt - auch mal Richtung China geschielt. Die Preise sind natürlich verlockend, aber wenn man gebaute Sets auch wieder verkauft, anstatt sie als Teilespender zu nutzen, dann ist es am Ende nicht unbedingt günstiger als Lego. Auf der anderen Seite könnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Günstig an viele neue Teile zu kommen und ich bräuchte mir nach dem Vermischen mit meinem Lego nie wieder Gedanken über den Verkauf der Sammlung zu machen. :D

    Aber das brauchen wir hier nicht zu vertiefen. Ich weiß, andere Klemmbausteine sollen hier im Forum nicht besprochen werden. Ist auch ok. Ich wollte nur kurz meine Gemütslage schildern. Und ja: Ich bin ein schwieriger Fall. :D

    Vom Regal guckt mich übrigens gerade die Verpackung des Boba-Fett-Helms an. Der möchte gern gebaut werden ...


    Gruß

    Gidian

  • Also mit dem Platz geht es uns ja allen so.

    Als HP Fan ist klar, dass das große Schloß und die Winkelgasse hier stehen bleiben dürfen. Zusätzlich habe ich mir einen Abschnitt freigeräumt, wo ich eine kleine Straßenzeile baue. Das wars dann auch schon.


    Denn in erster Linie bin ich Moc Bauerin. Das heißt, ich kaufe mir neben losen Steinen auch die Sets, die mir gefallen. Je nach Zeitlage dürfen die dann mal kürzer oder länger hier stehen. Dann werden sie abgebaut und meinem Steinesortiment hinzugefügt.

    MOCs stehen, nachdem ich sie fotografiert habe, maximal ne Woche rum, dann werden sie auch wieder abgebaut.

    So habe ich immer wieder was zu bauen, wenn die Ideen kommen.


    Allerdings muss man sich dann Gedanken machen, wo man sein Steinesortiment dann unter bekommt. 😅

  • Allerdings muss man sich dann Gedanken machen, wo man sein Steinesortiment dann unter bekommt. 😅

    Ja, auch das ist ein Problem, das ich noch lösen muss. ;) Und meine Kisten sind verglichen mit euren Sammlungen wohl noch sehr überschaubar.