60279 Mini-Löschfahrzeug

  • yo.


    Als ich heute nochmal einkaufen war, habe ich dieses schnuckelige, neue Feuerwehrauto entdeckt und gleich mitgenommen, um es euch vorzustellen.


    Setname: Mini-Löschfahrzeug

    Setnummer: 60279

    Jahr: 2020/21

    Teile: 87 (1 Minifigur)

    Preis: UVP 9,99€ (9,74€)



    Verpackung und Inhalt


    Auf dem Karton wird neben dem Modell an sich auch die neue Federung/Lenkung beworben, mehr dazu später. Im Karton sind zwei Beutel mit den Steinen und eine Anleitung, es gibt keine Sticker! Das einzige bedruckte Teil ist ein gebogener 2x2-Schrägstein mit dem Feuerwehr-Logo drauf, den gab es aber schonmal.


    Es gibt drei neue Teile in dem Set: einen neuen Feuerwehrhelm und eben die Teile für die Lenkung.



    Die Figur


    Abgesehen von dem Helm, der die offensichtlichste Neuerung ist haben die Feuerwehrmänner dieser 'Setwelle' eine leicht abgeänderte Uniform mit rotem Akzent spendiert bekommen - bedruckte Beine und beidseitig bedruckter Torso inklusive.


    Der Helm ist auch im Dual-Mold-Verfahren hergestellt, d.h. zwei unterschiedliche Kunststoffe werden in die selbe Form gegossen (oder so ähnlich, bitte nagelt mich nicht darauf fest). Die neue Farbgebung sieht echt schick aus, und man kann jetzt ein Visier direkt am Helm befestigen.


    Leider sieht der Helm sehr klobig aus und irgendwie überdimensioniert. Mir gefallen die klassichen Feuerwehrhelme deutlich beser!




    Der Aufbau


    Der kleine Wagen steht dann recht fix. Ich habe keine fünf Minuten gebraucht, ich glaube aber schon, dass vor allem jüngere Baumeister ihren Spaß damit haben werden.


    Zu allererst wird das Chassis mit den neuen Achsen gebaut.

    Es sind tatsächlch separate Teile, auf den Bildern von dem neuen Rennbuggy konnte man das nicht wirklich gut erkennen.


    Die schwarzen Achsen sind über den 'Clip' mit einem Teil in dieser schrägen Kerbe der dunkelgrauen Basis verbunden. So ist jede Achse in einem Freiheitsgrad, also in zwei Richtungen drehbar.

    Je nachdem auf welche Seite das Fahrzeug gekippt wird, ergibt sich eine andere Stellung der Räder und man lenkt nach links oder nach rechts. (siehe Bilder)


    Ich hatte ja auf ein Revival der alten Achsen mit Federung gehofft, aber da hier unterscheidet sich doch ordentlich davon.





    Der Rest de Modells ist dann wieder nicht so spannend, es gibt keine besonderen Bautechniken oder so.

    Rot ist überraschenderweise die vorherrshende Farbe.



    Das fertige Modell



    Fazit


    Für's Spielzimmer ist das Set definitiv in Ordnung, ich würde es nicht in meine Feuerwache stellen.

    Die neuen Federungs/Lenkungselemente waren für mich der eigentliche Grund, das Set zu Kaufen. Die Teile haben durchaus Potential. Ich werde damit bestimmt irgenwas schickes machen können;)


    Bei dem Set lohnt sich ein Preisvergleich definitiv. Rabatte von 20-30% sollten auf jeden Fall drinsein, solange das Set noch im Verkauf ist.


    Fili