LEGO 60304 City Straßen Bausatz 2021

    • Offizieller Beitrag

    Bereits heute kann ich Euch das neue Straßensystem vorstellen.


    112 Teile

    Pteis: 19,⁹⁹€

    Erscheint: Januar 2021


    Interessant sind die nachtleuchtenden Steinchen.


    Die großen Plates erschrecken mich etwas.

    Mal schauen.


    Alles "Besondere" mal rausgesucht.


    Die Streifen sind nicht ganz mittig. Da sie aber nicht nebeneinander gelegt werden fällt es nicht so auf wie beim Mustang letztes Jahr.


    Los geht's!

    Ich baue zwei Laternen


    Zwei Ampeln


    Zwei grüne Eckchen


    Zwei Schilder


    Ergibt acht Kleinigkeiten


    Nun die Straße.

    1plus1 ist 2


    Plus 2 ist 4


    Plus 1 ist 'passt nicht mehr aufs Bild ' 🤣


    Einige Fliesen weiter

    Fertig!


    Damit jeder weiß wie die Fliesen wieder raus gehen. 😃


    Noch einige Baumöglichkeiten.



    Ideengeber auf dem letzten Blatt der Anleitung


    Fazit: Eigentlich ganz cool.

    Frage wie gehen Kurven?

    Nachteil finde ich, dass Fliesen fehlen um ein weiteres Set schnell anbauen zu können.

    Nimmt man die Auffahrten weg bleibt eine Lücke.



    Unterm Strich natürlich recht teuer. Mal schauen wie sich das noch entwickelt.

    Übrigens bei Lego auch schon bestellbar.


    Gruß Guido

  • Ich finde sie tatsächlich besser als die vorherigen Platten. Man kann nun auch einen Grünstreifen dazwischen ziehen oder anderweitig seine Kreativität einbauen.

    Da ich eh noch keine Platten habe, würde ich wenn ich mal welche bräuchte diese hier nehmen.

    Liebe Grüße!

  • Mein erster Gedanke war als ich das Set sah , die Fahrbahnen sehen schmal aus das ist was für meine H0 Fahrzeuge/Stadt. Da die PKWs 3 Noppen breit sind könnten die Fahrbahnen zu breit sein. Muss ich halt mal ausprobieren.

    Was mir nicht so gefällt ist der Preis, es ist kein Bürgersteig vorhanden daher entstehen weitere Kosten. Dann kann man selber was bauen und brauch keine Kompromisse einzugehen.

    Gruß vom Rhein


    Dirk/66er




    12V auf blau

    • Offizieller Beitrag

    Famila hat das ganze Sortiment eingeräumt.


    wird eine enge Kiste mit dem vorbei Fahren.

  • Danke schön für den Bericht.


    Mich überzeugt es irgendwie nicht. Ich habe mich zwar noch nicht für ein finales Straßensystem entschieden, aber das wird es glaube ich nicht.

    Mir gefällt das optisch nicht so richtig, keine Ahnung warum.

    Ist zwar platzsparender als Straßenplatten, ist ja quasi mit den 16 Noppen nur eine halbe Straßenplatte, bleibt aber das Problem mit den Modulars.


    Nur muss ich mich wohl langsam beeilen, sollte ich doch noch auf die alten Straßenplatten gehen wollen, bevor die verschwinden. Oder ich muss mich mal digital an meine Planung der "Pflastersteinstraße" (16x32 Baseplate mit Rundfliesen) machen und das durchkalkulieren.

    • Offizieller Beitrag

    Die Straßenplatten sollen weiter verfügbar sein.

  • Die Straßenplatten sollen weiter verfügbar sein.

    Achso, das habe ich anders verstanden. Danke für die Info. :oben:


    Wobei ich ja wahrscheinlich am neuen System nicht vorbei komme, sollte ich mich für eines der neuen City-Sets entscheiden. :/ Aber dafür findet sich ja hier sicher ein Abnehmer.

  • Schöne Vorstellung!

    Richtig verbaut gibt das bestimmt klasse Tragflächen.

    Irgendwann werde ich das mal antesten.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Ich glaube schon, das viele schlaue Köpfe diverse Möglichkeiten finden werden, die Straßen mit den Modulars zu kombinieren.


    Mich schreckt tatsächlich eher die Breite ab.

    Famila hat das ganze Sortiment eingeräumt.


    wird eine enge Kiste mit dem vorbei Fahren.

    Man könnte die am Rand mit ein paar Reihen dunkelgrauer Fliesen erweitern, aber das wird dann wieder sehr teuer wenn man die nicht gerade in der PAB Wand findet (sobald man die wieder besuchen kann).

  • Ich schaue mir die Bilder jetzt schon zum dritten mal an und langsam entsteht ein Flieger vor meinen Augen, wobei sich mir nebenbei immer mehr aufdrängt man müßte einen Helicarrier in vernünftiger größe davon machen. Das würde aber nicht nur den geldlichen Rahmen bei mir sprengen sondern auch meine Wohnverhältnisse.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ja keine Stadt und brauche immer nur kleinere Straßenteile für meine MOC's. Die baue ich weiterhin selber. Da kann ich die Breite individuell anpassen.

    Ich persönlich finde die neuen Straßenteile nicht flexibel genug und sie sind für größere Projekte einfach zu teuer.

    • Offizieller Beitrag

    Na ich denke im freien Handel wird es 15€ kosten. Kaufe ich mir Fliesen einzeln plus die Unterfütterung komme ich auch schnell auf die Summe. Hier ist dann noch etwas grün usw dabei. Mal schauen was da noch so kommt. Aber für eine passende City Landebahn ist das Set ganz gut geeignet.