Aquasharks 6190 - Baubericht und Classic Review

  • Hallo Leute.


    Ich möchte heute mal ein bisschen auf den Nostalgie-Button drücken und euch einige ältere Schätze vorstellen, die ich hier bei meinen Eltern gefunden und wieder aufgebaut habe.

    Leider fehlt einiges, aber ich habe versucht, es so gut es ging zu vervollständigen und aufzubauen:)


    Die Aquazone-Sets waren bzw. sind immernoch eine meiner Lieblingsthemenreihe. Vor allem das große Hai-UBoot hatte es mir schon damals sehr angetan.

    Aquazone war eine ganze Reihe von diversen 'Unterthemenwelten' in einer Unterwasserwelt. Es gab meistens zwei Fraktionen, 'gut' gegen 'böse', die um diverse Ressourcen kämpften, z.B. Kristalle und andere Bodenschätze.


    Die Aquasharks und die Aquanauts, die ich nochmal separat vorstelle, waren die ersten beiden Themen der Reihe.


    Es gab insgesamt fünf Sets, vier von denen habe ich hier. Die U-Boote sind alle im selben Farbschema gehalten. Das schwarz-blau harmoniert wirklich schön mit den transparent-orangenen Teilen, vor allem mit den schicken Scheiben mit den Haigesichtern.


    Die Anleitungen waren sehr schön gestaltet, die Bauschritte waren im Vergleich zu heutigen Sets umfangreicher, dafür gab es deutlich weniger. Auf der Rückseite gab es diverse Alternativmodelle, dafür aber keine separate Anleitungen.




    Es gab diverse Figuren, die sich lediglich am Kopf unterscheiden. Nur der Chef hat einen transparent-neongelben Haken anstelle einer Hand.


    Besonders interessant wren die vielen chromsilbernen Teile: Messer, Pfeile und eben die begehrten Kristalle.

    Meine hier sind erstaunlicherweise noch in sehr gutem Zustand.


    Der Aufbau der Modelle geht recht fix, die Anleitung ist sehr simpel.



    Zu dem großen Schiff gibt es noch eine wunderschöne Grundplatte, die den Classic Space-Fans sicherlich bekannt vorkommen wird.

    Drauf wird eine kleine Zelle mitsamt Anlegeplattform gebaut.


    Die kleineren U-Boote sind in den selben Farben gehalten. Das 'mittlere' hat neben der schönen Frontscheibe auch eine bedruckte Heckklappe.



    Die ganze Bande versammelt...



    Wie schon anfangs erwähnt gehören die Aquazone-Reihen zu meinen all-time-favourites! Quasi die Space-Reihen für so eine Wasserratte wie mich:D

    Die Schiffe sind wunderschön, es ist mal was anderes und war damals, als das rauskam(ich war noch sehr jung) sicherlich der Renner.


    Mit Aquaraiders II und Atlantis gab es 2007 bzw. 2011 wohl nochmal zwei Versuche, dieses Thema aufleben zu lassen. An die Anfänge kommen diese zwei Teile aber definitiv nicht ran!



    Einige der Aquanauts-Sets habe ich hier auch noch. Mal sehen, was ich hier noch so finde... :D


    Fili

  • Sehr schönes Set. Dieses Thema hatte ich noch nie bewusst wahrgenommen, da hätte ich bestimmt Freude dran gehabt.

    Das Boot sieht herrlich böse aus und die Bodenplatte ist der Knaller!

  • Klasse! Danke für die Vorstellung!

    Ich habe ja einige der bedruckten Teile aus den Sets, jetzt weiß ich wie das im zusammenhang aussieht und das ich mehr brauche. :oben:

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Marvel Boy ()